PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Split Klimaanlage



silhuat
04.08.2007, 14:58
Hi! Wir haben im Zubehör Katalog eine Mobile Split Klimaanlage gesehen, welche in das Fenster eingehängt wird. Wenn das echt funktioniert wäre das ja toll - kein Einbau, bei Fahrzeugwechsel nehm ich das Teil einfach mit. Kosten ca. 800 Euro. Wer kennt oder hat vielleicht so ein Gerät? Was haltet ihr davon?

Richard
04.08.2007, 18:45
hi silhuat,

wenn du wirklich gute kühlung willst oder brauchst, dann bau dir eine vernünftige klima ein.

bau dir z.b. die neue truma-comfort ein, hat nur 20 cm höhe und zwei kühlkreisläufe, kannst auch mit 12 volt beim fahren betreiben und ist beim fahrzeugwechsel leicht umzubauen.

soul
05.08.2007, 00:22
hallo!

die klima funtioniert ohne orpleme wenn du sie dauernd laufen lässt. freunde haben sie für ihren 7m wohnwagen und bei 54 grad in griechenland ein noch befriedigendes ergbniss gehabt...............und viele frager woher.......wieviel.......und ob das kleine ding funktioniert.
weiteren vorteil: meine 2000w klima konnte mit der niedrigen spannung in griechenland nicht mehr...die kleine lief immer.

lg

tojamata
06.08.2007, 15:36
servus soul,

54° in griechenland?

Richard
06.08.2007, 15:57
...schon etwas viel, oder?

nur soul, welche klima hast du? meine truma 2300 lief auch noch mit gemessenen 170 volt (übrigens auch in GR).

soul
06.08.2007, 16:10
...schon etwas viel, oder?




nix oder :cool: 54 gräder am 25.7. gemessen mit digitaler wetterstation und normalem außenthermometer - der allerdings bei 50 aufhört.






nur soul, welche klima hast du? meine truma 2300 lief auch noch mit gemessenen 170 volt (übrigens auch in GR).

WAECO EasyCool EC-2000
http://www.waeco.com/de/316_815.php?PHPSESSID=c94706ab260454eed3e53a86ce5e 51cf

steht aber in der anleitung, daß es bei unter 210v zu störungen kommt.

lg

abo
06.08.2007, 16:45
nix oder :cool: 54 gräder am 25.7. gemessen mit digitaler wetterstation und normalem außenthermometer - der allerdings bei 50 aufhört.


hallo

aussentemperaturen werden üblicherweise im SCHATTEN gemessen
:cool:

lg
g

soul
06.08.2007, 17:07
hallo

aussentemperaturen werden üblicherweise im SCHATTEN gemessen
:cool:

lg
g

ja das stimmt, habe aber nie geschrieben daß es im schatten war :rolleyes:

es geht um

und bei 54 grad in griechenland ein noch befriedigendes ergbniss gehabt..

wenn du in der sonne stehst ist die tatsächliche temperatur für die klima entscheidend nicht die, die du irgendwo hättest :D

hätte ich mehr strom gehabt, würde meine klima auch keine probleme gemacht haben.

lg

bernhard 1967
07.08.2007, 14:37
Hi! Wir haben im Zubehör Katalog eine Mobile Split Klimaanlage gesehen, welche in das Fenster eingehängt wird. Wenn das echt funktioniert wäre das ja toll - kein Einbau, bei Fahrzeugwechsel nehm ich das Teil einfach mit. Kosten ca. 800 Euro. Wer kennt oder hat vielleicht so ein Gerät? Was haltet ihr davon?

Hallo
bin auch immer wieder am überlegen,mir so ein Ding einzubauen....

Richard
07.08.2007, 14:51
...doch nicht so eine klima.

kauf dir doch lieber ein normales splitgerät, diese dinger werfen sie dir schon um ein paar euros nach und kühlen auch richtig gut!

in den südlichen ländern kannst du das bei vielen dauercampern sehen (bei uns am platz übrigens auch).

forstifritz
07.08.2007, 18:09
Hallo,

wir haben uns im Mai so ein Split Klimagerät zum einhängen ins Fenster gekauft, hatten es im Juni in Kroatien zum erstenmal in Betrieb.

Hat super gekühlt und war auch einfach einzuhängen. Es hat zwei Gebläsestärken und drei Temperaturstufen die niedrigste 22 Grad, (war in unseren 5m WoWa schon fast zu kalt) und kannst die Betriebsdauer bis 4 Stunden Programieren.

Es ist auch nicht zu laut, hatte nicht das gefühlt das es unsere Campingnachbarn stört.

Hab es neu bei Ebay erstanden um 600,- .
War für uns die Günstigste und einfachste Lösung,ohne Einbauarbeiten und wie du sagst wir können es für das Nächste Fahrzeug wieder mitnehmen.

Haben es nicht bereut.

Lg.Monika und Fritz

Lobo
07.08.2007, 19:12
Auch ich denke ab und zu darüber nach, so etwas anzuschaffen.


...doch nicht so eine klima. kauf dir doch lieber ein normales splitgerät

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Was meinst du mit "normalem splitgerät" ?


wir haben uns im Mai so ein Split Klimagerät zum einhängen ins Fenster gekauft

Könntest du verraten, welches Gerät das genau war ?

Gruß Lobo

Richard
08.08.2007, 00:40
hi lobo,

normale heimklima, die du in jeden baumarkt um rund 300 euros bekommst.

abo
08.08.2007, 08:41
hallo

wir haben hier im office einige der dinger rumstehen

aus meiner sicht am wichtigsten ist dass das gerät die abwärme nach aussen abführen kann

nicht geegnet sind die geräte die nach vorne kühlen und die abwärme nach hinten ableiten (gibt es aber eh kaum mehr)

besser ist die ableitung der heissen luft durch einen schlauch. der darf nur nicht zu lang sein, denn dann wirkt er als heizung. wahrscheinlich ist diese geräteform auch für den einbau in wowa/womo gut geeignet denn das kühlgerät ist relativ leicht und wenn der abluftanschluss fix durch die aussenwand hergestellt wird (schlauch auf muffe gesteckt oder so( dann kostet das kaum platz und lässt sich nach dem sommer schoen wegräumen

die "profil" geräte sind jene die zwei getrennte einheiten haben, sozusagen einen kleinen "kühler" in groesse einer reisetasche draussen. technologisch die beste wahl, aber aber eher kompliziert beim verlegen (die kühlmittelleitungen sind oft garnicht trennbar, d.h. die beiden geräteteile sind fix verbunden) und die schwerste variante. eventuell ist diese aber ein wenig leiser als die lösung 2

egal ob wärmeabfuhr durch heizschlauch oder über split-gerät, die effizienz ist ungefähr die selbe, nur die bauform ist unterschiedlich

lg
g

Hase
08.08.2007, 09:37
Hallo liebe Forianer und interessierte,
bin in Kroatien neben einem mit einer Splitanlage gestanden, furchtbar laut
wenn die leute zum WOMO gingen haben Sie es aus diesem Grund auch
abgeschalten. Ausserdem war die Absicherung des Schaltschrankes( Steckdose) mit ca 8 A beschränkt, also mußte er immer wieder zum einschalten laufen.
Der Besitzer mit dem ich ins Gespräch kam, hat gemeint
" eine Fehlinvestition aus dem EBAY um 600,00 €

Ich gebe nur wieder " was mir gesagt oder was ich vermutet habe !
Nicht aber was der Gegebenheit entsprechen muß!!!!:(:(:(:(:(

Meint Eure Hasenfamilie

trademark
08.08.2007, 12:21
Haben uns im Bauhaus eine Mobile Klima gekauft.
Grund dieser Anschaffung:
Günstige Preis, Mobil also für Zuhause und Wowa, Relativ klein für eine solche Klima,
zumutung unserer Kleinen bei 35°C im wowa zu schlafen.

Gerät wurde umgebaut sodas es im Vorzellt in einer Ecke steht. Abluftschlauch wurde an die Kaltluftöffnung angekoppelt und durchs Fenster geleitet. Kurzer Schlauch für Abluft aus dem Vorzellt.

800W 4A Aufnahme.

War für die erste Ausfahrt sehr hilfreich. herunter gekühlt auf 25°. Noch nicht ganz Proffesionel aber hat mit einem minimum Aufwand funktioniert.

bernhard 1967
08.08.2007, 13:36
@Richard

ja,an so eine normale Klima habe ich auch schon gedacht,die nimmt aber halbwegs viel Platz weg und bei der Split wäre nur der bedienteil im WoWa.
Aber auf der anderen Seite,wie oft ist es wirklich so heiß,das man eine Klima braucht.Natürlich muß man auch dazu sagen,dass,wenn man eine gewohnt ist,ohne einer nichts mehr zu machen ist.(wirst Du mir sicher bestätigen)
Schau ma holt amoi...

xxjeepxx
08.08.2007, 13:49
Hallo!

Egal welche Art von Klima man nimmt! Wichtig ist dabei doch, daß die Stromaufnahme nicht allzuhoch ist!
Bei den "Billigsdorfer" Klima, ist dies meistens weit über 1300 Watt! Und bei den meisten Campingplätzen sollte man nicht über 1000 Watt anschließen, wobei man auch noch den Kühlschrank und die anderen Verbraucher dazurechnen muß!
Ich hab mir ein Mobiles Gerät mit Abluftschlauch gekauft!
Stromaufnahme 790 Watt. Keine Ahnung obs funktioniert. Werd ich nächste Woche testen!

lg aus Kärnten

Christian

forstifritz
08.08.2007, 13:53
Hallo,

im Ebay unter suchen "Wohnmobil Klimaanlage Mobil Caravan-Camping" eingeben dort kannst es dir ansehen.

Hatten nie einen Stromausfall und auch keinen Nachbarn gestört, da wir es meist auf niedriger Gebläsestufe eingestellt hatten und nur dann wenn es auch nötig war nicht den ganzen Tag.
Für uns war es sicher keine Fehlinvestition. Kein Einbauen nötig günstigste Lösung und das Gewicht von 20Kg kann ich auch im Auto transportieren.

Muß natürlich jeder für sich entscheiden was wichtig ist.

Lg. Monika und Fritz

schlesi66
09.08.2007, 06:43
Egal welche Klima, aber sie sollte keinen Wirbel machen.
Dieses Jahr war am Campingplatz ca. 3 Stellplätze weiter schräg von mir ein Wohnwagen mit Dachklima. Die Klima habe ich bis zu mir gehört. Gottseidank war sie da schon sehr leise. Würde ich am Nebenplatz stehen, hätte ich leicht die Krise bekommen.
Wie komme ich dazu, daß ich den Lärm ertragen muß, nur weil es ein anderer kühl haben will.

Also wenn Klima, dann ohne die anderen zu stören.
:rolleyes:

Richard
09.08.2007, 09:38
servus ernstl,

gegenfrage, wie kommt ein anderer dazu, unerzogene kinder den ganzen tag zu ertragen müssen nur weil sich zwei miteinander intensiv vergnügt haben ;)?

aber im ernst, die neuen klimageräte wie z.b. meine truma saphir 2400 mit schalldämpfer sind extrem leise. ich hab noch zusätzlich eine bodenschürze eingezogen, mein letzter nachbar konnt es nicht glauben dass eine klima läuft, man hört maximal ein ganz leises rauschen und das nur wenn man direkt neben dem wowa steht...

abo
09.08.2007, 11:31
... wie kommt ein anderer dazu, unerzogene kinder den ganzen tag zu ertragen müssen ...

hallo

das war auch das was ich mich instinktiv gefragt habe als ich das gelesen hab

also wenn ich die wahl hätte neben einer flodderartigen familie und den damit verbundenen begleiterscheinungen zu stehen oder neben einem fahrzeug wo gemütlich die klima vor sich hinbrummt .... ich wüesste wofür ich mich entscheiden würde.

lg
g

Tini
09.08.2007, 14:51
Wir sind auch heuer neben einem Mobil mit Klima gestanden und gegenüber, der hatte auch eine.
Wir waren ganz erstaunt wie leise die Dinger waren.Bin gerade beim Bearbeiten meiner besseren Hälfte auch sowas einbauen zu lassen.Ist halt recht teuer und mein Mann meinte,mir noch einen zweiten Ventilator zu kaufen,denn um denn Preis können wir 14 Tage auf Urlaub fahren.:p:D

da soizbuga
09.08.2007, 16:22
Hallo,

habe mir heuer eine Dachklima einbauen lassen. Mann hört zwar von aussen den Vetilator laufen der ist aber nicht lauter als ein normaler Ventilator im Büro. Nach 2 Wochen in Italien mit einer Temperatur im Schatten von min. 40 Grad möchte ich die Klima nicht mehr missen. Die Kosten dafür sind ein anderes Thema :mad::mad:
Aber dafür war es zum schlafen angenehm kühl :D

Flairist
09.08.2007, 16:38
Ich schließe mich der Meinung vom abo1 vollinhaltlich an!:D:D:D:D


Ciao

schlesi66
10.08.2007, 23:04
Was der blöde Vergleich mit den Kindern nun soll, verstehen ich nicht ganz.
Im Gegensatz zu Klimaanlagen zahlen Kinder irgendwann einmal eure Pensionen.

bernhard 1967
10.08.2007, 23:21
servus ernstl,

wie kommt ein anderer dazu, unerzogene kinder den ganzen tag zu ertragen müssen

...

Hallo Richard
hatte vorige Woche auch einen Nachbarn mit 4 Kindern zw. 3 und 9 Jahren.Da wäre mir zeitweise auch eine laute Klima vom Nachbarn lieber gewesen...;)
Aber ich darf ja nicht zu laut schreiben,denn sonst heißt es wieder-"immer diese Dauercamper"...

abo
10.08.2007, 23:23
Was der blöde Vergleich mit den Kindern nun soll, verstehen ich nicht ganz.
Im Gegensatz zu Klimaanlagen zahlen Kinder irgendwann einmal eure Pensionen.


hallo

ganz einfach:
es ging um unerwünschten LÄRM, und nicht um die sicherheit unseres sozialsystems

und wenn wir schon dabei sind:
meine pension muessen nicht meine oder sonst wessen kinder einzahlen, meine hab ich schon lang selber eingezahlt ...

lg
g

schlesi66
11.08.2007, 08:11
Zitat von Richard http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=59872#post59872)
servus ernstl,

wie kommt ein anderer dazu, unerzogene kinder den ganzen tag zu ertragen müssen


Hallo Richard
hatte vorige Woche auch einen Nachbarn mit 4 Kindern zw. 3 und 9 Jahren.Da wäre mir zeitweise auch eine laute Klima vom Nachbarn lieber gewesen...;)
Aber ich darf ja nicht zu laut schreiben,denn sonst heißt es wieder-"immer diese Dauercamper"...

Hallo Bernhard.
So wie du schreibst, könnte man glauben, du meinst meine Kinder.
:(

Sun Fun
11.08.2007, 09:16
hallo@alle !

stehe seit Montag im verregneten Salzburgerland und habe meine Dachklima auf heizen eingestellt!

das zum Thema Klimaanlage meinerseits!!:mad::mad:

lg Gerhard

Richard
11.08.2007, 09:27
...ernstl.

jetzt komm wieder runter. hast du nicht dieses smilie ;) bemerkt?

und das heißt, das ist ein bißchen spass. ich weiß ja nicht wieso du auf einmal so aufgeregt bist, jeder muß nach dem urlaub wieder arbeiten denk ich.

also bitte so :D:D:D!

bernhard 1967
11.08.2007, 21:55
Zitat von Richard http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=59872#post59872)


Hallo Bernhard.
So wie du schreibst, könnte man glauben, du meinst meine Kinder.
:(

Hallo Ernst
Wenn es Deine (Eure) Kinder gewesen wären,dann würden wir uns jetzt ja kennen.Es ist sich aber halt leider nicht ausgegangen,das Ihr vorbeischaut-irgendwann wird es aber schon passen.
Kann über Deine Kinder kein Urteil abgeben,da ich sie nicht kenne.
Nein,ich habe überhaupt nichts gegen Kinder und weiß auch,das man ein Kind nicht einfach "abstellen" kann-sehe es ja bei meiner tochter.
Aber was diese Kinder aufführten war ein wahnsinn.
Von 06:00 in der Früh bis spät am Abend nur unnötige Schreierei-keine weinen,nein einfach nur herumschreien-und wie...
Der Vater ging spätestens um 10:00 auf ein bier in die Resti.Einmal sagte er,das braucht er....Das waren so Eltern und Kinder,wie man sie in den div. Fernsehsendern sieht....

Flairist
12.08.2007, 09:55
In KEINEM Satz steht etwas von DEINEN Kindenn!!!:confused::mad:

Ich versteh es nicht, das du dich wieder einmal gleich angesprochen fühlst. Es gibt MILLIARDEN Familien auf diesem Erdball. Und es gibt Erziehungsberechtigte, die sich einen SCHEI.. um die Kindererziehung---speziell im Urlaub!!:mad::mad:----kümmern.
Denn die "leidgeplagten"Eltern WOLLEN auch URLAUB machen!!

Hätten diese "rücksichtslosen" Eltern Urlaub statt Kinder gezeugt, wäre alles im Lot. Aber "abschieben" (dieses Thema hatten wir schon) der Kinder (gehts halt irgendwohin spielen, die Hauptsache ich höre euch nicht) passiert LEIDER sehr häufig.

Nochmals--es gibt Eltern mit Verantwortung. Es gibt Kinder, die NICHT den ganzen Tag lauthals herumplärren wie eine Horde Paviane. Man hat NICHTS gegen "normal" spielende Kinder. Aber es gibt auch Personen, die in den Urlaub fahren um ausspannen zu können. Und die muss man genauso respektieren.
Es geht doch hauptsächlich um lärmende Kinder, oder den ganzen Tag kläffende Tölen, die einen den "Urlaub" vermiesen können.
Und bitte KEINE Antworten mit--- "die könnten ja außerhald der Saison fahren"--- oder so ähnlich. Es gibt auch Eltern, die "größere" Kinder haben und leider auch an die HS gebunden sind.


Ciao

bernhard 1967
12.08.2007, 17:36
Hallo Flairist
Tu nicht auch noch einen Thread verfremden,Du schlimmer Du!!!!;):rolleyes::rolleyes::D:D

heidi und helmuth
12.08.2007, 20:15
In KEINEM Satz steht etwas von DEINEN Kindenn!!!:confused::mad:

Ich versteh es nicht, das du dich wieder einmal gleich angesprochen fühlst. Es gibt MILLIARDEN Familien auf diesem Erdball. Und es gibt Erziehungsberechtigte, die sich einen SCHEI.. um die Kindererziehung---speziell im Urlaub!!:mad::mad:----kümmern.
Denn die "leidgeplagten"Eltern WOLLEN auch URLAUB machen!!

Hätten diese "rücksichtslosen" Eltern Urlaub statt Kinder gezeugt, wäre alles im Lot. Aber "abschieben" (dieses Thema hatten wir schon) der Kinder (gehts halt irgendwohin spielen, die Hauptsache ich höre euch nicht) passiert LEIDER sehr häufig.

Nochmals--es gibt Eltern mit Verantwortung. Es gibt Kinder, die NICHT den ganzen Tag lauthals herumplärren wie eine Horde Paviane. Man hat NICHTS gegen "normal" spielende Kinder. Aber es gibt auch Personen, die in den Urlaub fahren um ausspannen zu können. Und die muss man genauso respektieren.
Es geht doch hauptsächlich um lärmende Kinder, oder den ganzen Tag kläffende Tölen, die einen den "Urlaub" vermiesen können.
Und bitte KEINE Antworten mit--- "die könnten ja außerhald der Saison fahren"--- oder so ähnlich. Es gibt auch Eltern, die "größere" Kinder haben und leider auch an die HS gebunden sind.


Ciao
Hallo
aber aber ich dachte es geht um split klimaanlagen aber anscheinend wird hier anderes gespalten.
wer hat erfahrung mit normalen haushalts split-klimaanlagen , ist es möglich die ausseneinheit mit den schläuchen für die külflüssigkeit steckbar zu machen sodass man diese einheit im kofferraum transportiert und nur ansteckt wenn man die klima wirklich benötigt, und sind die sehr laut und den nachbaren nicht zumutbar.
lg Helmuth

Richard
12.08.2007, 20:48
servus helmuth,

du musst beim kauf achten, dass die klima trennbar ist. das ist aber nur für einmal zwecks montage vorgesehen.

also für fahrenden campingbetrieb ungeeignet.

heidi und helmuth
12.08.2007, 21:03
danke richard
genau das wollte ich wissen ,denn wir sind fahrende WW ,also doch was fix eingebautes.
lg helmuth