PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen rauftypisiert



topcat
03.08.2007, 22:32
Hallo

War heute mit meinem WW Pickerl machen beim ÖAMTC. Dabei habe ich den Techniker gebeten mir gleich das Gewicht des Wohnwagens zu messen.
Mit Schrecken habe ich festgestellt das der WW in noch unbeladenen Zustand derzeit bereits 890 kg aufweist, und für max. 900 kg typisiert ist.

Da mir 10 Kg Zuladung doch ein bischen zu wenig ist, bin ich heute Nachmittag mit dem Typenschein zur FA 17C KFZ-Prüfstelle gefahren.
Der Beamte dort hat zwar gemeint um 14Uhr 30 bin ich etwas spät dran, hat dann aber ganz freundlich und unpürokratisch die Umtypisierung vorgenommen.

Einen Wisch ausfüllen, Typenschein abgeben, Euro 19,70 brennen und das wars.
Die ganze Aktion hat ca. 10 Minuten gedauert.

In ca. eineinhalb Wochen werde ich den geänderten Typenschein wieder zugeschickt bekommen.

Dachte nicht das, dies so einfach auch ohne Wohnwagen geht.
Aber anscheinend, bewirken die neuen etwas gelockerten Bestimmungen doch etwas Gutes.

FlorianNoe
03.08.2007, 23:37
Da kannst du von Glück reden, meine leidensgeschichte ist leider etwas länger, siehe eigenen Thread! Habe am 14. August (warte bereits 1 Monat) den Termin, muß mit dem Fahrzeug vorfahren, und kostet mich zwischen 50 und 70 EUR!

Was mich aber am meisten stutzig macht sind die immensen Preis-Unterschiede und die scheinbar differenzierten Regeln in den Bundesländern (bin in NÖ).

Was solls, sch... drauf, ich will rauftypisieren und muß mich dem gesetz beugen, und darf dann 100kg mehr einladen! Auch wenn es teure 100 kg sind, die Strafe wäre sicher noch teurer!

Florian

topcat
04.08.2007, 07:32
Hallo Florian

Ich habe deinen Bericht von Anfang an verfolgt, und rechnete aus diesem Grund auch mit etwas mehr Problemen, und dachte, dass es weit schwieriger sein würde den WW raufzutypisieren.

Aber offensichtlich ist das von Bundesland zu Bundesland doch sehr verschieden.

Bei mir ist es auch so, das die nächste Landesstelle erst vor kurzem in meiner Nähe nur 5km von mir entfernt errichtet wurde, deswegen fuhr ich auch mal nur zum nachfragen einfach dorthin.

Na Ja und dann war in 10 Minuten alles erledigt.

Wünsche dir noch viel Glück mit deiner Umtypisierung

ClaudiaC
04.08.2007, 11:30
Aha,um nochmal nachzufragen,also ihr habt generell nichts am Wohnwagen verändert,seit dann,im Wissen des Gewichts auf die Zulassungsstelle gefahren und habt gesagt,ihr möchtet den Wohnwagen auftypisieren lassen?
Die lassen euch dann bezahlen und dann bekommt ihr einen Eintrage in die Papiere und dürft bis zu 100kg mehr einladen???
Und möglicherweise wisst ihr,ob es das auch in Deutschland gibt?
Naja wollen wir so sagen,ich lies ihn noch nicht wiegen,habe erstmal ausgebaut was ich absolut unnötig fand,vom Vorgänger und wollte erst,aber jetzt werde ich dann doch erstmal an der Zulassungsstelle antelefonieren und nachfragen,was es da gibt.
Liebe Grüße,Claudia.

FlorianNoe
04.08.2007, 11:54
Hallo Claudia!

Mein Wohnwagen ist gebaut für ein HzGG von 1300kg, hat ein Eigengewicht von 990kg (lt. Papier) und somit 310 kg Zuladung.
Da in Österreich die Summer der beiden HzGG (Auto und WoWa) nicht über 3500kg steigen darf (ansonsten brauch man den vielzitierten E zu B - Schein, mit dem darf man alle Hänger fahren, sofern das Auto dafür zugelassen ist).

Mein Vorbesitzer hatte einen kleinen Geländewagen, und somit mußte er den Wohnwagen runtertypisieren auf 1200kg, um unter die 1300kg zu kommen! Dabei wurde baulich absolut nichts verändert, nur die Zuladung (Nutzlast) wurde verringert, auch wenn es WoWa und Auto spielend vertragen hätte! Es geht um die Summe der beiden Gewichte!

Bei meinem Auto komme ich mit 1300kg -WoWa auf 3460 kg, somit reicht der PKW-Schein brauche keinen E zu B, und darf fahren! Gleicher Hänger mit 1300kg auf einem VW-Caddy ist zu schwer und braucht den E zu B - Schein!

Die Auflastung um 100kg betrifft nur mich, eben von 1200kg vom Vorbesitzer auf 1300kg auf das möglichste vom WoWa (Auto kann 1500kg ziehen).

Hätte der WoWa eine stärkere Achs eingebaut, könnte ich auch weiter rauf typisieren, müßte dann aber den E zu B machen, und könnte dann noch mehr einladen!

War jetzt aber zu 4t unterwegs, der WoWa knapp über 1200kg (geschätzt 1220 -1225 ja nach Genauigkeit der Waage), den Kofferraum im Auto bissl angefüllt, und gab keine Probleme! Auto hat ja auch eine Nutzlast von knapp 600kg :):):)

Hoffe das war jetzt ned allzu verwirrend, bei Unklarheiten einfach nochmals fragen!

topcat
04.08.2007, 13:11
Hallo Claudia

Bei mir war es gleich wie beim Florian.

Der WW verträgt laut max. Achsgewicht 1000 kg.
Wurde am vom Vorbesitzer auf 900 kg typisiert. Vermutlich hatte er ein kleines Auto, und durfte nicht mehr Gewicht nachziehen.
Da mein WW jedoch bereits ein Eigengewicht von 790 Kg hat, wäre bei mir nur eine Zuladung von 110 Kg möglich gewesen.

Deswegen lies ich ihn auf das Max. mögliche Höchstzulässige Gesamtgewicht rauftypisieren.

Wie die Regelungen in Deutschland sind kann ich dir leider nicht sagen und auch leider nicht weiterhelfen. Wird aber bestimmt ähnlich gehandhabt wie bei uns.

ClaudiaC
04.08.2007, 21:14
Ahja,ging also mehr ums Ziehen als ums Laden?!

geandu
05.08.2007, 17:44
Also ich bin aus dem südl. Nö und mir hat das 2004 mit Änderung der Reifendimension ingesamt 7€ gekostet! :confused:
Ich habe damals auf die maximale Achslast erhöht. Von einst 1450kg auf 1800kg!

ClaudiaC
05.08.2007, 23:49
Also ich werde dann einfach morgen bei der Zulassungsstelle anrufen und fragen,dann weiß ich was in Deutschland geht,wobei ich denke,daß wir hier eine einheitliche Regelung haben.