PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauchpumpe



Akapi
03.08.2007, 13:57
hallo miteinander,
habe ein Problem mit der Tauchpumpe.
Sie funktioniert problemlos bei vollem Wassertank.
Sollte der Wasserstand niedrig werden, muss ich die Pumpe händisch "schütteln"

(d. h. ich muss mit der Hand in den Wassertank hineingreifen - umständlicher Abbau von TV, Sitzeckenpolster, ...).
Die Pumpe rennt, fördert kein Wasser und erst nach dieser Prozedur fördert sie wieder Wasser . An der Pumpe kann es wahrscheinlich nicht liegen, sie ist nämlich neu und vom Fachmann eingebaut.
Bei der Schüttlerei hat sich blöderweise die Pumpe vom Schlauch gelöst und beim Versuch sie wieder anzuschließen (ohne Sicht - mit geknickter Hand) ist mir auch noch das Eckventil gerissen.

Nun gut, rasche Hilfe kam bei einer Dethleffs Vertragswerkstadt in Ulm, sie bauten die Pumpe aus, kontrollierten sie, Funktion in Ordnung, bauten sie wieder ein.

Sie sagten, es sei wahrscheinlich Luft in der Pumpe

Anfangs kein Problem mehr, aber bei der ersten Nachfüllung mit Frischwasser trat dasselbe Problem wieder auf.

Hätte jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem?
Liebe Grüße

as61828
03.08.2007, 16:02
Hallo Akapi
Habe auch einen Dethleffs Camper. Dort ist mir die Pumpe zu schwach. Fördert zu wenig. Ich gebe jetzt eine stärkere rein.
Dein Problem wird die Luft und der zu geringe Wasserstand sein. Da Du sie nicht ausbauen und probieren kannst, wirst mit dem leben müssen, meint adolfo

46erkurt
03.08.2007, 17:34
Hallo!

Eventuell würde ein Rückschlagventil helfen.

Kurt

hymer
03.08.2007, 18:15
Hallo!

Eventuell würde ein Rückschlagventil helfen.

Kurt
Der Fehler liegt sicher am Rückschlagventil - hatte das gleiche Problem - die Pumpe muß nach jedem Einschalten einen neuen Druck aufbauen, da aus den leitungen das Wasser in den Tank zurück fließt.
mfg.
hymer

yasso
03.08.2007, 18:40
hallo Akapi,

hatte das Problem auch bei meinem Alten. Aber immer nur beim Tankbefüllen ( wenn er vorher leer war), da war immer Luft in der Pumpe, hab sie während sie lief aus dem Wasser gehoben und dann wieder zurück ins Wasser gesteckt, dann hats wieder funktioniert. War zwar lästig aber es ging. Hab mich aber auch nicht um eine Lösung bemüht, weil der Aufwand zu gering war.

lg
Otti u. Monika

lupo1972
03.08.2007, 20:17
Du könntest probieren wenn das wieder passiert, daß Du die Pumpe einschaltest und am Wasserhahn einen Schlauch raufstülpst und entweder mit dem Mund und der Lunge kräftig saugst oder eine Luftpumpe verkehrt anschließt - damit erzeugst Du ein Vakuum und die Luft is aus der Pumpe raus - das geht zumindest leichter als TV abbauen und sich die Hand und das Eckventil brechen.

Akapi
03.08.2007, 20:45
Hallo Akapi
Habe auch einen Dethleffs Camper. Dort ist mir die Pumpe zu schwach. Fördert zu wenig. Ich gebe jetzt eine stärkere rein.
Dein Problem wird die Luft und der zu geringe Wasserstand sein. Da Du sie nicht ausbauen und probieren kannst, wirst mit dem leben müssen, meint adolfo

hallo adolfo,
ausbauen kann ich sie schon, aber einbauen, das geht nicht. Da würde ich schon an Zahnarztspiegel brauchen uns einige Instrumente dazu.
Abe sonst war Tip gar nicht so schlecht, aber helfen tuat er mir nit.
Liebe Grüße

Akapi
03.08.2007, 20:57
hallo 46kurt, hallo hymer,
Rückschlagventil gehört gleich nach der Pumpe eingebaut, d. h. außerhalb vom Tank ?
Liebe Grüße

Akapi
03.08.2007, 21:02
Du könntest probieren wenn das wieder passiert, daß Du die Pumpe einschaltest und am Wasserhahn einen Schlauch raufstülpst und entweder mit dem Mund und der Lunge kräftig saugst oder eine Luftpumpe verkehrt anschließt - damit erzeugst Du ein Vakuum und die Luft is aus der Pumpe raus - das geht zumindest leichter als TV abbauen und sich die Hand und das Eckventil brechen.

hallo lupo,
das mit dem Saugen ist gar keine so schlechte Idee. Ich habe zwar mit dem Pfeifenrauchen vo drei Jahren aufgehört aber ein Rest von Saugkraft müsste wohl nach 31-jährigem Training noch vorhanden sein .
Liebe Grüße

46erkurt
04.08.2007, 10:26
hallo 46kurt, hallo hymer,
Rückschlagventil gehört gleich nach der Pumpe eingebaut, d. h. außerhalb vom Tank ?
Liebe Grüße


Ja, so nah wie möglich und am tiefsten Punkt.

Kurt

Superglide
04.08.2007, 10:56
Hatte bei meinem Hymer auch Propleme mit zu schwachem Wasserdruck(WC). Habe darauf eine doppelte Tauchpumpe mit eingebautem Rückschlagventil montiert und seitdem funktioniert auch die WC-Spülung einwandfrei.

tojamata
05.08.2007, 09:10
servus,

mein womo hat ein druckwassersystem wie zu hause, kann jeden nur empfehlen auf so ein system umzusteigen, da ich davon beweistert bin.

es entfallen die schalter an den armaturen, den druck kann man einstellen und undichtigkeiten merkt man durch ständig laufende pumpe.

also für michnur vorteile, allerdings habe ich noch keine kosten nutzenrechnung angestellt, da muß jeder für sich selber entscheiden.