PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachluken, Dichtungswülste entfernen und erneuern?



markert
13.07.2007, 16:53
Hallo!
Bringt es etwas, an den Dachluken des Wohnwagens (BJ 2000) die bereits spröden und herausstehenden Dichtungswülste wegzureißen (die schon teilweise abgebröckelt sind, tlw. nur mehr weghängen) und dann Dichtungsmasse neu zwischen Dach und Dachfenster neu hineinzuschmieren? Oder ist es notwendig das Fenster ganz herauszunehmen?
DANKE

"wer rastet, der rostet"

Flüsterer
13.07.2007, 16:55
Wenn Du das machen willst, dann muß die Luke raus. Ordentlich reinigen und neu eindichten.

lg,

Martin, Wien 21

*** Constitutional member of "CDB" ***

markert
13.07.2007, 16:57
Ja aber kann ich irgenwie erkennen, ob das bei den Dachluken notwendig geworden ist?

"wer rastet, der rostet"

Flüsterer
14.07.2007, 09:34
So lange sie dicht sind, ist es ok, wenn nicht, dann ganz dringend verbessern. Nimm mal den inneren Rahmen ab und schau, ob rundherum eine Spur von Feuchtigkeit ist. Wenn ja, dann neu eindichten.

lg,

Martin, Wien 21

*** Constitutional member of "CDB" ***

markert
14.07.2007, 11:10
Hallo!
OK, habe ich verstanden. Also ohne dass ich den inneren Rahmen (mit Kreuschrauben bei mir befestigt, reicht es diese zu lösen oder muss ich noch was anderes beachten...) herausnehme, kann ich keine Diagnose treffen ob die Dichtmasse erneuert werden muss oder nicht. Kann sie auch noch dicht sein, auch wenn die herausstehenden Dichtungswülste schon abbröckeln?
DANKE

"wer rastet, der rostet"

berghamer
14.07.2007, 12:32
Hallo markert

Also, dass die Dichtungswülste, welche herausragen spröde werden und einreissen, ist ganz normal, da diese ja ständig der Witterung ausgesetzt sein. Beim Wegreissen würde ich aufpassen, da du dann auch leicht die tiefer liegende Dichtungsmasse (unter dem Fenster- bzw Dachklappenrahmen) zerstörst und dann tatsächlich Wasser eindringen kann. Ich würde an deiner Stelle einmal ein kleineres Fenster total ausbauen und neu eindichten. Dann siehst du auch, wieweit die Dichtungsmasse noch in Ordnung ist.
Du kannst es aber auch so machen:
Obwohl nicht unbedingt richtig, habe ich bei meinem 10 Jahr alten Womo diese spröde Dichtungsmasse an der Oberseite der Fenster mit Trennschnitten (Messer) sauber entlang des Rahmens entfernt, dann mit einem Fettlöser gereinigt und eben nur an dieser Oberseite mit dem Fensterkleber von Teroson in der passenden Farbe neu abgedichtet. Hält bisher super.


lg
Berghamer aus Leonding

markert
18.07.2007, 09:57
Hallo!
Wenn ich mal eine Luke heraußen habe, mit welchem Mittel/Kleber/Stoff soll ich sie dann am besten wieder einkleben/einbauen?
DANKE!

"wer rastet, der rostet"

abo
18.07.2007, 12:03
DEKALIN

lg
g


http://www.istnett.com/freespace/abo/avatar/21.jpg

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)