PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gründliche Fahrzeuganalyse



MFprojects
01.07.2007, 17:14
Hallo Leute,

Wir sind immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Bus/Kastenwagen, sind mittlerweile schon etwas gefrustet, aber zumindest noch zuversichtlich, vorallem legen wir einige Hoffnungen in den Herbst.

Aber eigentlich interessiert mich wie es bei euch so war/ist wenn ihr Gebrauchtfahrzeuge sucht. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass alle total verwundert waren, wenn ich am Boden liege und mit der Taschenlampe nach Roststellen am Unterboden suche, jede Ecke nach Korrosion absuche, abklopfe, jeden Kasten aufmache, dran schnüffle, die gesamte Technik, 12V Anlage 230V Anlage, Gasanlage, Kühlschrank etc... alles getestet haben will.
Ich denke doch das es ganz normal ist, wenn ich mir ein Objekt, für das ich ja schlussendlich auch bezahlen muss, auch genau ansehe. Heute zum Beispiel funktionierte ein Kühlschrank wieder nicht. Es wäre mir zumindest noch egal, wenn dann der Kaufpreis entsprechend sinken würde.
Bis jetzt wurde ich von jedem Verkäufer skeptisch angesehen wenn ich alles untersuchte und ihn anschließend mit meiner meistens sehr langen Mängelliste konfrontiere. Nicht das ich aufgrund der Liste nicht kaufen würde, aber es muss dann schlussendlich einfach der Preis für die Behebung der Mängel abgezogen werden, oder hab ich ein getrübtes Bild von Preisgestaltung?
Wie seht ihr das ganze?

Weiters hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte zu ebay-Käufen gehört. Wie sieht es da aus, wenn ich nach erfolgreicher Ersteigerung noch Mängel am Fahrzeug finde, die nicht in der Auktionsbeschreibung drin stehen? Kann ich da zusätzliche Preisreduktionen einfordern? Wie sieht es hier rechtlich genau aus?

Viele Grüße vom Wörthersee,
MFprojects

----------------------------
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren

46erkurt
01.07.2007, 17:27
Hallo!

Bei Gebrauchtwagen würde ich grundsätzlich einen Ankaufstest bei einem der Automobilclubs machen. EBay ist für mich sowieso suspekt, da können Probleme bereits vorprogrammiert sein. Sonst kann ich keine Tipps geben, da ich Fahrzeuge ausschließlich neu kaufe.

Kurt

----------------------------
Niederösterreich/Pernitz

http://img212.imageshack.us/img212/7845/avatar7ya.jpg

Alle reden vom URLAUB. Wir haben nicht mal das Geld zum DAHEIMBLEIBEN

Sahli
01.07.2007, 17:36
hallo!
na wennst ein gebrauchtes womo kaufen willst, kannst nicht erwarten das alles neu ist und auch funktioniert. da muss man halt abstriche machen. wichtig sind schon einige dinge, vor allen wenn es um die sicherheit geht, aber ansonsten ist es halt ansichtsache. keinen rost oder keine mängel wirst vieleich nur bei 1-2jährigen womos finden, die fast nicht benützt wurden aber die kosten auch entsprechend.

nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du es bist bestimmt den wert!
http://kajo-sahli.magix.net/

http://www.camperfreunde.com/album2/lo/23304.jpg


Klaus & Gitte
Wohnort Stmk GU Nord
N47 08.167 E15 19.915
unterwegs mit Knaus Traveller 625

tojamata
01.07.2007, 17:40
servus mfprojects,

naja, ich seh das nicht ganz so wie du, wenn ein gebrauchtes fahrzeug mängel hat so ist es in der sache, das es schon gebraucht wurde.

es muß dann jeder käufer selbst entscheiden, ob ihm das fahrzuug den verlangten preis wert ist oder ob er lieber ein anderes kauft.

klar ich würde auch deinen weg beschreiten und den gebrauchtwagen genau anschauen bevor ich ihn kaufe, aber jede kleinigkeit geltend machen funktioniert bei solchen geschäften meisten nicht.

mein tipp, ein fahrzeug suchen, danach anschauen und erst nachher über den preis reden, dann kannst du auch als käufer deine preisvorstellung einbringen ohne eine mängelliste aufstellen zu müssen.

wir haben vor 2 jahren auch gebraucht gesucht und dann neu gekauft, da uns gebraucht einfach für das gebotene zu teuer war.



so long Mathias (33),Tamara(33),Tobias(fast 6) und Jakob(fast 4)
aus Kirchberg an der Pielach
wir sind von 18.-23.juli in vrsar-koversada
http://img354.imageshack.us/img354/6077/unser1womo002kp9.jpg
im Euramobil Sport 665 HB

MFprojects
01.07.2007, 18:38
Ich hab nicht gesagt, dass es mich stört wenn Mängel vorhanden sind. Nur kann mir bitte keiner erklären, dass wenn da in einer Anzeige Kühlschrank drin steht, dieser schlussendlich defekt ist, ich das einfach so hinnehmen muss, bzw der Verkäufer dies dann zum gleichen Preis gerechtfertigt verkaufen kann.
Wenn jemand ein Fahrzeug mit €20.000,-- anbietet, man sich das ansieht und der Kühlschrank ist kaputt, würdet ihr dann immer noch sagen, ok, ich nehm ihn, kostet mich dann halt 20.700,--, ach und eine neue Bereifung sollt auch noch drauf, na gut, dann kostet es mich halt 21.300,--...usw...
Was bitte ist so falsch dran, wenn ich mir das Fahrzeug gründlich anschaue und dann dem Verkäufer damit konfrontiere was überhaupt nicht einmal dem entspricht mit dem er geworben hat.
Wenn jemand leichter Rost schreibt, ich finde leichten Rost vor, dann ist das ok. Wenn jemand schreibt Top Zustand, kein Rost und die Kiste ist kurz vor dem Auseinanderfallen, dann regt mich sowas auf, weil es einfach nur gelogen ist und derjenige glaubt einen Trottel vor sich zu haben. Da kann mir keiner von euch erklären, das ihr das Fahrzeug nicht testen und genau inspizieren werded, wenn ihr vor hättet eines zu kaufen.
Nochmal, ich erwarte nicht, dass alles perfekt ist, aber es sollte dann nicht preislich so angesiedelt sein, als wenn es perfekt wäre.

----------------------------
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren

Sahli
01.07.2007, 20:31
@MFprojects!
na das liest sich doch ganz anders als ganz oben. jetzt muss ich dir recht geben. wenn top zustand steht dann sollte wirklich alles in ordnung sein. aber nur weil der kühlschrank nicht funktioniert kann man nicht gleich 700 € abziehen,könnte ja auch nur ein kabel locker sein. ist mir selber schon passiert. hat mich dann eine schaumrolle gekostet und alles war in ordnung.

nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du es bist bestimmt den wert!
http://kajo-sahli.magix.net/

http://www.camperfreunde.com/album2/lo/23304.jpg


Klaus & Gitte
Wohnort Stmk GU Nord
N47 08.167 E15 19.915
unterwegs mit Knaus Traveller 625

MFprojects
01.07.2007, 21:22
Naja, ich besichtige das Auto, ich will alles getestet haben, etwas funktioniert nicht, also gehe ich davon aus, es ist kaputt. Da gibs dann nur zwei Möglichkeiten. Den Preis einer Neuanschaffung abziehen, oder der Verkäufer bringt es in Ordnung und Preis bleibt. Sollte wie in deinem Fall nur das Kabel locker sein, so kostet es dem Verkäufer eine Schaumrolle und er kriegt sein Geld, oder aber er ist kaputt, dann ersetzt der Verkäufer das Gerät und kriegt auch sein Geld, oder geht runter und ich ersetze das defekte Gerät. Eigentlich alles recht logisch.
Aber trotzdem macht es mich stutzig wenn alle Leute so entsetzt darüber sind, wenn ich das Fahrzeug genau begutachte. Niemand wird die Katze im Sack kaufen wollen. Falls doch, dann werde ich ab morgen Gebrauchtwagenhändler

----------------------------
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren

GeriF
01.07.2007, 21:54
@MFprojecta!

Ich habs genau so gemacht,bin auch mit der Checkliste unterwegs gewesen. Hatte eine gewisse Preisvorstellung und wie es optisch sein sollte. Es hat sich bezahlt gemacht, dass ich erst Womo Nr.28 kaufte.
Aber alles siehst Du sowieso nicht. aber die wirklich wichtigen Sachen müßen funktionieren oder zu richten sein,dies im finanziellen Rahmen.
Blöd schaut nur der Ertappte aus, wennst seine Schummeleien aufdeckst!

LG GeriF

panman
02.07.2007, 15:48
quote:
Naja, ich besichtige das Auto, ich will alles getestet haben, etwas funktioniert nicht, also gehe ich davon aus, es ist kaputt. Da gibs dann nur zwei Möglichkeiten. Den Preis einer Neuanschaffung abziehen, oder der Verkäufer bringt es in Ordnung und Preis bleibt. Sollte wie in deinem Fall nur das Kabel locker sein, so kostet es dem Verkäufer eine Schaumrolle und er kriegt sein Geld, oder aber er ist kaputt, dann ersetzt der Verkäufer das Gerät und kriegt auch sein Geld, oder geht runter und ich ersetze das defekte Gerät. Eigentlich alles recht logisch.
Aber trotzdem macht es mich stutzig wenn alle Leute so entsetzt darüber sind, wenn ich das Fahrzeug genau begutachte. Niemand wird die Katze im Sack kaufen wollen. Falls doch, dann werde ich ab morgen Gebrauchtwagenhändler

----------------------------
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren


Hi MF........
Voll und ganz unterschreibe ich Deinen Beitrag....
Nimm Dir Zeit... is ja doch kein " Lärcherlsch... " wenn man zb. 20 000 Teuros ausgeben will/darf/kann...
Viel Glück bei der Suche....



lg Willi...

Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte... schöne Worte entsprechen nicht immer der Wahrheit...

planta
02.07.2007, 16:47
Hi GeriF

28. WoMo ?????????

Du brauchst nicht, wenn der Aschenbecher voll ist ein neues kaufen, den kannst ausleeren. :):):):):):):):):):)


planta

Sibylle u. Robert aus Wien
Unterwegs mit Fossy http://img291.imageshack.us/img291/2856/hund91nq1.gif dem Security-Hund im Bürstner T620

GeriF
03.07.2007, 18:47
@ Planta!

Aschenbecher war nicht das Problem, sondern der leere Tank!!

Scherz beiseite, 28 Stück zwischen OÖ,Sbg,K,Stmk besichtigt ( der Vorteil als Reisender) und Nr.28 wars dann!

LG GeriF