PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank reinigen nach Schimmel



markert
28.06.2007, 15:46
Habe heute mit erschrecken feststellen müssen dass ich vergessen habe die Kühlschranktüre zum Lüften offen zu lassen und als Resultat ein paar Schimmelflecken (klein und schwarz, nicht großflächig, jedoch regelmäßig im Kühli verteilt) vorgefunden. Habe erstmals mit normalem Geschirrspülmittel und warmem Wasser gereinigt, danach trocken gewischt und Türe offengelassen. Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Reinigen bzw. sogar desinfizieren?
DANK

"wer rastet, der rostet"

geändert von - markert on 2007 Jun 28 15:51:02

abo
28.06.2007, 15:51
quote:
... Habt ihr noch irgendwelche Tipps zum Reinigen bzw. sogar desinfizieren?
...



hallo

an sich tötet 70% iger alkohol aus er apotheke alles ab was schimmelartig ist
ich weiss aber net ob deine kühlschrank wand des aushaltet

ich denk schon

evt hörst du ja von der pnj03 andrea noch was
die is profi was schimmel betrifft
;)

lg
g


http://www.istnett.com/freespace/abo/avatar/21.jpg

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

planta
28.06.2007, 15:51
Hi Markert!

Bei der Schrift gehen einen die Augen über.

Nimm Essig und gegen den Geruch lege eine aufgeschnittene Zitrone rein.

planta

Sibylle u. Robert aus Wien
Unterwegs mit Fossy http://img291.imageshack.us/img291/2856/hund91nq1.gif dem Security-Hund im Bürstner T620

FlorianNoe
28.06.2007, 15:58
Ich benutze meistens ganz heißes Wasser, ist zwar a bissl heiß beim Waschen, aber da hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, und auch das beste Gewissen gehabt!
Ev. Dampfreiniger, der Dampf kommt überall hin und ist auch leicht anzuwenden!

Essig sollte aber auch gehen, hab ich auch schon mal wo gehört!

Es gibt aber auch sicher im Fach/Baumarkt einen Schimmelreiniger, den man zum Wasser hinzugeben kann, aber chemie im Kühlschrank, wo dann wieder Lebensmittel gelagert werden, möchte ich eher weniger benutzen!

Florian

Ben219
28.06.2007, 15:59
Hallo, gewöhliches Flächendesinfektionsmittel soltte die Sporen abtöten, sollte der Kühlschrank normal aushalten.Verwenden wir in der Arbeit auch zum Reinigen unserer Plastikschränke, aber sicherheitshalber in der Apotheke fragen.

lg Benni

MFprojects
28.06.2007, 16:04
Also bei Schimmel würde ich sehr wohl eine chemische Keule zu hilfe nehmen. DanClor ist auch ein tolles Desinfektionsmittel, welches man in jedem Supermarkt zulegen kann. Natürlich muss man danach mit klarem Wasser (oder Dampfstrahler, überhaupt super) nachspülen. Lebensmittel werden eh nicht blank auf den Kühlschrank gelegt, sondern befinden sich in Sackerln oä, daher kann die Chemie inkl Nachspülen wohl nicht so verkehrt sein, aber die Sporen sind weg. Und das ist wohl das wichtigste.

----------------------------
Wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat bereits verloren

markert
28.06.2007, 16:07
Hallo an alle, danke erstmal für die schnellen Antworten. Die Schrift habe ich schon geändert, war ja wirklich schrecklich...
Ich denke dass ich den Kühlschrank mit euren Tips sicher sauber bekommen werde. Lasst ihr den Kühli bei Nichtverwendung auch einen Spalt offen?
NEUES PROBLEM (weiß nicht ob ich einen neuen Threat eröffnen soll...): Habe im Zuge der Reinigung die Feder des Gefrierfaches beleidigt, die jetzt nicht mehr gänzlich schließt. Es handelt sich um einen Electrolux-Kühlschrank, wer weiß wo ich da Ersatzteile herbekomme?

"wer rastet, der rostet"

tojamata
28.06.2007, 16:37
servus markert,

plantas essig funktioniert meiner meinung nach am besten, lauwarmes essigwasser und ordentlich schruppen, des pfeifft!!!

viel spaß beim schruppen und waschen



so long mathias
Mathias(33),Tamara(33),Tobias(5) und Jakob (3)
aus Kirchberg an der Pielach

http://img354.imageshack.us/img354/6077/unser1womo002kp9.jpg
unterwegs im Euramobil Sport 665 HB

pnj03
28.06.2007, 17:32
hallo, sporenjäger!

im prinzip hat jeder tip seinen berechtigung.

1. ethanol 70% oder H2O2 30%; drogerie oder apotheke; bei H2O2 handschuhe nicht vergessen und alte kleidung tragen - macht weiße flecken; bitte nicht weniger als 30% , sonst isses nur zum haare bleichen geeignet.

2. danchlor: auch prima; alle halogenierten verbindungen machen die dna der diversen keime platt. nur ein paar seeeehr exotische bakterien können chlorierte verbindungen kometabolisch umsetzten.

3. essig (noch besser: essigessenz - gibt´s auch im supermarkt): treibt den pH-wert in eine richtung, bei der die meisten keime rasch absalutieren.

4. dampfreinger: meine lieblingswaffe im kampf gegen fast alles. kommt unschlagbar gut in ecken und winkel! also der top-fighter an der dichtung zb. dampf allein ist aber - in abhängigkeit von der einwirkzeit - nur bedingt geeignet. eine sterilisationswirkung ist nur bei 121°C für 15min o der 134°C für 3min mindesthaltezeit erreichbar. also bitte nicht darauf allein verlassen!

5. geruchskiller:
die zitrone vermittelt zwar einen "frischen" eindruck, hilft aber nur sehr eingeschränkt aus verschiedenen gründen.
sie ist zum einen nicht in der lage, die flüchtigen verbindungen, die von mikroorganismenn freigesetzt werden (des is des was da so übel riecht. in den meisten fällen eine verbindung mit namen geosmin - hat was von alter kellerwand), tatsächlich zu adsorbieren (also an sich zu binden). die scheinbar glatten kunststoffoberflächen des kühlis können das leider besser. die ätherischen öle der zitrone täuschen aber über diesen umstand hinweg.
zum anderen ist die zitrone selbst ein klassischer kandidat fürs verschimmeln. wenn man sie also als "duftbäumchen" ins hinterste eck des kühlis packt und sie dann dort vergisst, wird sie ihrerseits zur sporenschleuder.
besser geeignet zur geruchsbindung sind:
gemahlener kaffee: große oberfläche durch geringe partikelgröße, angenehmer eigengeruch, schimmelt selbst im gerösteten zustand praktisch nicht mehr. am besten auf eine untertasse oder in eine suppentasse o.ä. und rein damit in den kühli - ruhig ins hinterste eck!
aktivkohle: zb ein reststück von einem filter einer dunstabzugshaube eignet sich prima. gibt´s aber auch lose zu kaufen, empfehle mittelfein (zu fein ist´s unpraktisch; der schwarze "staub" ist schwer zu kontrollieren)

6. prophylaxe: vorbeugen ist besser als nachher schrubben wie blöd - eh klar. aber bei der jetzt notwendigen reinigung wirklich peinlichst genau in alle winkel vordringen, sonst geht in kürze die ganze m

ibk2006
28.06.2007, 19:34
Hallo !

Ich machte seinerzeit in meinem Wohnwagen den Fehler, Lysoform zu verwenden.
Ich sag´s euch, diesen Gestank habe ich nie mehr herausbekommen.

Gruß
HANS