PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaskocher 30mbar - 50mbar...



mt42195
03.06.2007, 21:53
Hallo und schönen guten Abend!

Eine Frage an die Profis: an die Gasanlage unseres WOWA sollen nur Geräte angeschlossen werden die für 30mbar Gasdruck ausgelegt sind, nun habe ich eine 2-flammige Gas-Kochplatte (von der Zelt-Zeit her) die mit 50mbar arbeitet. Ich hab das Ding einmal an den Aussenanschluss geschlossen - es funktioniert - nur wenn ich den Regler des Kochers etwas mehr aufdrehe ist die Flamme weg - Gas strömt weiter aus...

Soll ich für den alten Kocher eine (noch vorhandene kleine Flasche) extra mitnehmen, oder gibt es andere Lösungen?

Danke!

PS: Ich weiß: wozu haben wir einen 3-flammigen Herd im WOWA - manche Dinge möchte ich aber lieber an der frischen Luft zubereiten ;)

lg

Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 14/16/39/41): 6 Jahre Zelt sind genug-ab sofort geht´s mit dem WOWA los. (Flip (grasgrüner Vito) und Dethleffs 430 DB)
...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at

hermann berger
06.06.2007, 17:47
hallo!

ich habe einen alten wohnwagen mit 50 mb und einen kocher fürs vorzelt mit 30 mb. wenn ich das vorzelt aufstelle, gebe ich die gasflasche neben den kocher ins vorzelt und schließe sie mit einem 30 mb (bei dir also 50 mb) druckminderer an. du brauchst also nur den für den kocher passenden druckminderer und eventuell einen passenen längeren gasschlauch.

viel spass beim kochen.

hermann, edith, christof & eva
aus braunau

Tommy1424
06.06.2007, 23:38
Hallo mt42195!

Wenn du eine 30mb Anlage im Fzg hast aber ein 50mb Gerät außen ansteckst, ist einfach der Druck zu gering.

Zum Zünden genügts aber wennst auf große Flamme stellen willst fehlt dem Kocher der notwendige Druck und die Flamme geht aus.

Die Günstigste Lösung kam von Gerhard Berger. Einfach eine Flasche ins Vorzelt stellen und mit der Anschlußleitung des Kochers (mit 50mb Druckminderer) verbinden. Dann funktionierts.

Wenn du aber unbedingt den Außenanschluß der Fzg-Anlage verwenden möchtest mußt du dir einen 30mb Kocher zulegen.


liebe Grüße, Tommy, Doris u Hannes; Ternitz im südl.NÖ
http://www.turek-schuster.at/grafiken/Campingforum01.jpg
auf Eurocamp 2 Gold

"Campen und Segeln am Meer - Herz was willst du mehr"
4.Forumstreffen in Andau: Wir waren dabei!

mt42195
07.06.2007, 15:28
Danke euch...

habs mir auch so gedacht mit der 2. Gasflasche - ein Versuch wars wert - hab schon so viele Lösungen im Forum gelesen, an die ich nicht gedacht hätte.

Wünsche allen einen schönen Urlaub!

Nur noch 4 Wochen, dann gehts ab Richtung Vieste (Gargano) - ich hoffe auf 3 entspanndende Wochen...

LG

Die Poschis (3 Steirer-Mädels und 1 Chauffeur 14/16/39/41): 6 Jahre Zelt sind genug-ab sofort geht´s mit dem WOWA los. (Flip (grasgrüner Vito) und Dethleffs 430 DB)
...und so nebenbei laufen wir ein bisschen: www.laufclub.at