PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAVI für WOWA



blue-sugar
01.06.2007, 21:41
Gibt es Navigationsgeräte speziell für Wohnwagen? Oft kann man nur Lkw,Bus oder Wohnmobil einstellen. Kann man dass auch auf Wohnwagen anwenden?
Hat jemand damit Erfahrung?
Wird zum Beispiel der Triebner oder Loibelpaß als gesperrt und somit für Wohnwagen nicht in die Route miteinbezogen.
Sind Campingplätze abrufbar?
Welche NAVI sind zu empfehlen?
Ciao Horst

http://img525.imageshack.us/img525/1770/wowabildol7.jpg
TEC Travelking 400

„Wie können wir mit den Adlern fliegen, wenn wir von Truthähnen umgeben sind?“ (Zucchero "FLY")

geändert von - blue-sugar on 2007 Jun 01 21:44:52

abo
01.06.2007, 22:34
quote:
.....
Welche NAVI sind zu empfehlen?
.....


hallo horst

verwend doch mal die suche
wir hatten das schon recht oft

und so viel neues gibts net ..

nach meinem wissensstand:
- nein es gibt keine wowa spezifischen navis wenn es um sperren oder fahrzeubreiten gibt etc (was es gibt sind navis die ihre errechnete ankuftszeit je nach eingestellter fahrzeugtype einem anderen geschwidigkeitsschnitt unterlegen) was es gibt sind sauteure speditionslösungen, da sind brückenhöhen und etc fürs attelzüge drin, kostet angeblich so ab 2000,- euro aufwärts

- du solltest dich entscheiden was du brauchst und danach den gerät wählen
*TMC ? brauch ich net ...
*eingabemöglichket von koordinaten um ein ziel nach koordinarten anfahren zu können (finde ich wichtig)
*empfangsleistung (es sollte jedenfalls ein SIRF-III chip verbaut sein, die sind recht aktuell und empfangsstark)
*kartenmaterial (was ist dabei, nur D-A-CH oder ganz europa? europa wie weit? auch ostblock, falls ein thema)
*UPDATEKOSTEN für neue karten (sehr wichtig, es nervt unglaublch wenn da zwar die S1 rund um wien geht, dass navi aber dauern durch himberg durchrouten will ..)
*kann das gerät extern benutzt werden (mountainbiken, wandern, spazieren gehen, bootfahren) und wie lange ist die akkulaufzeit dabei - für mich wichtig, ein GPS welches ich nicht mitnehmen und portabel nutzen könnte würde ich nicht kaufen

ich habe gute erfahrungen mit dem quest1 von garmin gemacht (achtung: der nachfolger quest2 von garmin ist mist, nicht kaufen!)

würde ich mir heute ein navi kaufen muessen dann würde ich je nach geldbörse ein garmin der "nüvi" serie holen, da gibt es mehrere versionen mit unterschiedlichen displaygroessen und funktionsumfang

ideal wäre es wenn du das gerät deiner wahl auch mal wo testen könntest. entweder bei jemand der das hat oder im geschäft

links für details:
http://www.naviboard.de und http://forum.pocketnavigation.de/index.php

lg
g

edit:

prospekt in der freitag krone: mediamarkt: Garmin Nüvi 310 deluxe (das ist der mit dem kleineren display mit nur knapp 10cm diagonale und mit bluetooth freisprceheinrichtung intergriert, kartendaten für ganz europa inklusive) um 299,-

geändert von - abo2 on 2007 Jun 01 23:12:00

Wilhelm (gelöscht)
17.01.2009, 11:24
Da Dauercamper ja nicht mehr mit dem Wohnwagen fahren, sind da spezielle Navigationsgeräte auf den Markt gekommen. Sie sind preiswert, und auch als gut getestet worden.



Navigationsgeräte für Kärntner Dauercamper

http://up.picr.de/1741238.jpg


:):):)

as61828
17.01.2009, 11:45
hallo horst

verwend doch mal die suche
wir hatten das schon recht oft

und so viel neues gibts net ..

nach meinem wissensstand:
- nein es gibt keine wowa spezifischen navis wenn es um sperren oder fahrzeubreiten gibt etc (was es gibt sind navis die ihre errechnete ankuftszeit je nach eingestellter

es gibt Angaben für Geschwindigkeiten, Einschränkungen wenn ich nur Landstrassen fahren will, oder mit und ohne Fähren usw.

fahrzeugtype einem anderen geschwidigkeitsschnitt unterlegen) was es gibt sind sauteure speditionslösungen, da sind brückenhöhen und etc fürs attelzüge drin, kostet angeblich so ab 2000,- euro aufwärts

- du solltest dich entscheiden was du brauchst und danach den gerät wählen
*TMC ? brauch ich net ...
*eingabemöglichket von koordinaten um ein ziel nach koordinarten anfahren zu können (finde ich wichtig)

.ist wichtig...

*empfangsleistung (es sollte jedenfalls ein SIRF-III chip verbaut sein, die sind recht aktuell und empfangsstark)
*kartenmaterial (was ist dabei, nur D-A-CH oder ganz europa? europa wie weit? auch ostblock, falls ein thema)

Sollte schon für ganz Europa sein, sonst kostet es mehr

*UPDATEKOSTEN für neue karten (sehr wichtig, es nervt unglaublch wenn da zwar die S1 rund um wien geht, dass navi aber dauern durch himberg durchrouten will ..)
*kann das gerät extern benutzt werden (mountainbiken, wandern, spazieren gehen, bootfahren) und wie lange ist die akkulaufzeit dabei - für mich wichtig, ein GPS welches ich nicht mitnehmen und portabel nutzen könnte würde ich nicht kaufen

ich habe gute erfahrungen mit dem quest1 von garmin gemacht (achtung: der nachfolger quest2 von garmin ist mist, nicht kaufen!)

würde ich mir heute ein navi kaufen muessen dann würde ich je nach geldbörse ein garmin der "nüvi" serie holen, da gibt es mehrere versionen mit unterschiedlichen displaygroessen und funktionsumfang

ideal wäre es wenn du das gerät deiner wahl auch mal wo testen könntest. entweder bei jemand der das hat oder im geschäft

links für details:
http://www.naviboard.de und http://forum.pocketnavigation.de/index.php

lg
g

edit:

prospekt in der freitag krone: mediamarkt: Garmin Nüvi 310 deluxe (das ist der mit dem kleineren display mit nur knapp 10cm diagonale und mit bluetooth freisprceheinrichtung intergriert, kartendaten für ganz europa inklusive) um 299,-

geändert von - abo2 on 2007 Jun 01 23:12:00



wichtig in rot, meint adolfo

Tommy1424
17.01.2009, 12:36
Hallo beinand!

Aus meiner Sicht sind die besten und günstigsten Navi derzeit die Medion. Da allerdings die Angebote vom Ho..r, da die eine Kartenabdeckung für ganz Europa haben.

Kartenupdate kann man sowieso vergessen, da ein Update zumindes gleich viel wenn nicht sogar mehr kostet als ein neues Navi. Und die Medion sind im Normalfall recht aktuell.

Die Garmin sind sehr gute GPS-Empfänger und IMHO die Favoriten bzw das Beste im Bereich Seefahrt. Die Kartenplotter und auch die einfachen Empfänger sind super. Fürs Auto finde ich die Dinger einfach nur Mist.

Die derzeit beste Lösung ist ein günstiges Navi und die IGO8 Software drauf. Speziell wenn man gerne im Osten unterwegs ist. Da ist die IGO8 Kartenabdeckung die derzeit Beste die es gibt. Für Westeuropa alleine reicht das Medion. GoPal mit den Navteq-Karten ist hier ausgezeichnet.

Leider gibt es die Navis nicht mit Höhen- und Breitenbeschränkungen. Ebenfall nichts für WoWa.

gary
17.01.2009, 13:19
Die Garmin sind sehr gute GPS-Empfänger und IMHO die Favoriten bzw das Beste im Bereich Seefahrt. Die Kartenplotter und auch die einfachen Empfänger sind super. Fürs Auto finde ich die Dinger einfach nur Mist.

hm, das medion kenn ich persönlich nicht, aber zwei meiner bekannten haben ihr
hofer-medion wieder verschenkt weil sie nicht zufrieden waren. einer hat jetzt ein
garmin nüvi, der andere ein becker. wohlgemerkt, fürs auto.
ich selber habe früher einen pda mit falk-software gehabt, war ein bisschen
umständlich zu bedienen, aber nicht schlecht. danach habe ich allerhand
ausprobiert und bin beim garmin gelandet. die entscheidenden gründe waren:
display konkurrenzlos gut, hell und kontrastreich, gerät so handlich, dass man
es auch zu fuss oder mit dem rad einstecken mag. akkuleistung auch immer
gut genug. lt. angabe bis zu 5 std., in der praxis ca. 2 std. dauerbetrieb, länger
wenn man mit der displaybeleuchtung spart. auch im alkoven-womo ohne
zusatzmaus gute empfangsleistung. bedienung intuitiv und einfach.
übrigens: fahrzeugbreite oder -höhe kann man im garmin auch nicht eingeben,
wenn man die einstellung "bus" oder "lkw" wählt, werden feldwege vermieden.

Richard
17.01.2009, 16:50
du hast es richtig erfasst, mit dem ding kann man gute geschäfte machen, denn von allen kärntner dauercampern sind die deutschen mächtig in der überzahl...:p:p:p.

in meiner burg zu stall bin ich z.b. fast der einzige österreicher (nur fast, weil da gibts noch die susi, den kater...:)).

sehr empfehlenswert ist dieses navi übrigens für alle außerhalb bayerns stammenden für die nockalmstrasse, da könnens nachschauen in welche richtung sie das lenkrad vor der kehre drehen müssen :D:D:D:D:D.

Richard
17.01.2009, 17:18
aber jetzt ernsthaft,

ich meine, die heutigen navis sind für den pkw so ziemlich alle brauchbar. einzig das betriebssystem der verschiedenen hersteller unterscheidet sich hier. die software kommt eh nur von zwei anbietern. tja und wenns einem soo wichtig ist, alles in das navi zu integrieren, na soll so sein.

zum gespannfahren mit navi vielleicht noch so viel dazu, eine einstellung auf LKW wäre eventuell sinnvoll, denn wo ein LKW hinkommt, komm ich auch mit jedem gespann hin. ich habs allerdings nie vermisst.

hilfreich kann auch begleitend eine karte mit den sperren für gespanne sein.

und jeder cp hat auch eine adresse, also sind die koordinateneingaben nicht wirklich wichtig. ok, die freisteher brauchen das für die einsamen meeresbuchten, anscheinend findens die ohne navi nicht mehr.

ja, ja, was war das leben vor dem handy und navi kompliziert...

und stauumfahrung mit TMC? wär nicht schlecht, wenns auch richtig funktionieren würde. diese meldungen haben einen viel zu langen nachlauf um wirklich die aktuelle verkehrslage zu berechnen...:(.

Tommy1424
17.01.2009, 17:41
Hallo beinand!

+Gary
Meine Meinung über Garmin ergibt sich aus den verschiedensten Infos von Garminnutzern. Wobei ich wie erwähnt am Schiff nichts anderes benützen möchte.

Aus meiner Sicht ist das Medion alleine aufgrund Preis/Leistung das Beste. Auch hat es wie ich finde eine sehr angenehme und leicht bedienbare Benutzeroberfläche.

Tatsache bleibt aber natürlich immer, dass es auch Geschmacksache ist.

+Richard
Ich find Koordinateneingabe nicht schlecht. Es ist ganz angenehm wenn man an Stelle von kompliziert geschriebenen für mich unaussprechbaren Adressen einfach die Koordinaten eingeben kann. Aber auch das ist wie immer Geschmack- und Ansichtssache.

Deine Aussage über Gespann und LKW halte ich für falsch. Einfach deswegen, da 90% und somit ca. 99,2% aller "Privat-Navis" nur eine geringere Durchschnittsgeschwindigkeit zur Berechnung verwenden. Mit den Straßengegebenheiten hat es nur sehr sehr selten zu tun. Ausgenommen sind die 0,8% Profigeräte die bei Firmen in Verwendung stehen und die wie Abo schon sagte so um die 2000,-€ kosten. Die haben dann auch Höhenbegrenzungen eingespeichert.

Bei TMC gebe ich dir recht. Wobei es schon daraufankommt wie gut der TMC-Sender ist. In Ö ist es z.B. besser bei Ö1 statt bei Ö3 eingeloggt zu sein. Beides ist aber nicht immer hilfreich und zweckmässig. Wenn man aber z.B. viel in France unterwegs ist ist TMC schon ein riesen Vorteil und funktioniert dort einwandfrei. In Ungarn kann man auf diesen Zusatzdienst derzeit noch ganz einfach verzichten.

FlorianNoe
17.01.2009, 17:45
Hab mir mit meinem Bruder auch ein Navi gekauft, liegt aber e nur herum, man brauchts ja wirklich nicht oft! Haben uns für ein Navi vom Ho.er entschieden, war das beste Preis/Leisutngsverhältnis und im Falle eines Falles ein problemloser umtausch/rückgabe!

Nutzen es aber fast nur innerstädtisch, mein Urlaubsziel in Kroatien hab ich mit ein bissl Hausverstand auch ohne NAvi gefunden, gut, auf der Insel gibts ned soviele Straßen, und die Inselabfahrt war gleich von der Autobahn gut beschildert!

Ich verlaß mich dennoch lieber auf vorgehendes Studium der Karten, auf die Wegweiser entlang der Straße und auf meinen Hausverstand und vertrau ned blind auf das Navi, will ja ned hinten rum über einen Feldweg auf einen CP rumpeln!

Einsamen Meeresbuchten und stille Waldwege sind nicht meines, meine Urlaubsorte haben eine Adresse. Ich schau gern was der Nachbar am Griller schmeißt und helf gern mit einer Schaurolle aus :D:D:D Campingplatzleben gehört für mich einfach dazu, das ist ja schon der halbe Urlaub!

Richard
17.01.2009, 17:55
hi tommy,

war ja nur so eine idee dazu, denn "komm ich auch mit jedem gespann hin. ich habs allerdings nie vermisst." sagts eigentlich eh schon aus....

aber wie auch immer, jeder hat eben andere ansprüche und eine mehr oder weniger volle brieftasche ;).

FlorianNoe
17.01.2009, 19:28
Mein Kollege hat ein Garmin, und ads Gerät funktioniert absolut nicht!
Findet keinen Empfang vom Satelliten, stürzt mitten drin nach Lust und Laune ab, macht eigentlich mehr was es will als das was es soll!
Wird nächste Woche retourgebracht, und er hofft auf eine Rücknahme und möglichen Kauf eines anderen Gerätes anstelle von Reperatur!

Es gibt halt bei jeder Marke Montagsgeräte, egal ob billig oder teuer!
Aber in dem Fall lieber ein billiges was geht als ein teures das nicht geht :D:D

Tommy1424
17.01.2009, 22:29
hi tommy,

war ja nur so eine idee dazu, denn "komm ich auch mit jedem gespann hin. ich habs allerdings nie vermisst." sagts eigentlich eh schon aus....

aber wie auch immer, jeder hat eben andere ansprüche und eine mehr oder weniger volle brieftasche ;).

Stimmt schon Richard! Wir sind ohne Navi auch immer überhall hin gekommen. Ich seh den Vorteil in 2 Bereichen. Wenn ich zu einem Termin in unbekannter Gegend fahre sehe ich zuerst auf der Karte nach. Wenn ich dann allein im Auto bin ist es recht angenehm.

Im Urlaub sind auch immer alle Karten mit. Da wird anhand der Karte entschieden wo es hin geht. Das Navi hat dann den Vorteil das Doris auch mal die Gegend bewundern kann, statt ständig auf der Karte zu schauen ob ich eh nicht falsch abgebogen bin.;)

Den größten Nutzen sehe ich aber in den POIs. So sind wir auf Sightseeing (falls man das anders schreibt is es auch ok;)) und wenn die Zeit naht such ich mir einen CP oder SP für die Nacht übers Navi. Da brauch ich nicht lang nach Regionen und Ortschaften zwischen Sp-/CP- Führer und Karte hin und her suchen.

Aber es ist und bleibt ein Luxusartikel den man nicht unbedingt braucht, aber auch nicht missen will (wenn mans mal hat;))

argos
17.01.2009, 23:29
Hallo Leute,

ich brauch auch nicht unbedingt ein Navi, damit ich von A nach B komme, bin ohne Probleme 2008 nach Dubrovnik und wieder retour gekommen.

Aber wir sind einmal nach Nürnberg, mitten in die Stadt gefahren, habe nur so ein Uraltmodell im Autoradio-Blaupunkt. Also da war das Ding schon sehr hilfreich, in einer Großstadt, wenn man sich schon früh einordnen muß, viel Verkehr ist und dann muß man noch die einzelnen Straßen suchen.

Aber kann mir wer sagen, welche Navis diese IGO8-Software drauf haben??

illo
18.01.2009, 09:28
Hallo,

das Beste Navi ist für mich mit Abstand Tom Tom,ich hatte schon Garmin,Becker,war nicht zufrieden aber mit Tom Tom bis jetzt immer zufrieden.:)

as61828
18.01.2009, 10:12
FlorianNoe:
Ich verlaß mich dennoch lieber auf vorgehendes Studium der Karten, auf die Wegweiser entlang der Straße und auf meinen Hausverstand und vertrau ned blind auf das Navi, will ja ned hinten rum über einen Feldweg auf einen CP rumpeln!



Wir waren auf Peloponnes. Dort sind die in lat. Schrift beschrifteten Verkehrsschilder mit diversen Farben besprüht, der gr. Schrift bist nicht mächtig und Du kommst in eine Stadt mit viel Verkehr, enge Strassen, links und rechts vom Caravan eine handbreit frei, enge Kurven und, und, und
Ich in eine Einbahn falsch rein, meine Frau raus aus dem PKW, rückwärts den Verkehr angehalten, ich zurück gestoßen damit die Einbahn frei wird und dann, ein Grieche sperrt die Strasse, durch die Einbahn dann raus.

Da wäre ich froh gewesen, hätte ich ein Navi für Ost bezw. Griechenland gehabt.
Ich habe seit 9 Jahren ein Becker Pro mit Radio, dass sehr gut geht, aber blind vertrauen kann man sicher nicht. Auch ich bin mal in Nürnberg mit dem Navi in das Zentrum gefahren und vor der Tiefgarage zu stehen gekommen.
Man soll die modernen Geräts schon nützen, meint adolfo

Wilhelm (gelöscht)
18.01.2009, 12:50
Ich in eine Einbahn falsch rein, meine Frau raus aus dem PKW, rückwärts den Verkehr angehalten, ich zurück gestoßen damit die Einbahn frei wird und dann, ein Grieche sperrt die Strasse, durch die Einbahn dann raus

Wieso, wenn du falsch in die Einbahnstrasse fährst, fahren dann alle hinterher, das deine Frau nach hinten sichern muß?

:eek::eek::eek:.

Richard
18.01.2009, 14:14
tja wilhelm,

vielleicht hast du die zeit in der fahrschule auch nur abgesessen ;), aber der adolfo hat sich hier absolut korrekt verhalten.

auch in D darf man, so wie ebenfalls wo anders, nicht ohne sicht nach hinten mit einem anhänger einfach zurückschieben. also war seine frau hier die person zur sicherung.

aber vielleicht wolltest du nur witzig sein, ich will um gottes willen keine diskussion über die fahrkünste so mancher lostreten...

Wilhelm (gelöscht)
18.01.2009, 15:43
Siehste, das ist das schöne, ich frage was adolfo, und irgend ein anderer Wichtigtuer antwortet.Oder sollte man besser Schulmeister sagen?
Es geht nicht um die Frau, sondern wenn ich falsch in eine Einbahnstrasse fahre,fahren dann die Griechen hinterher?
ist das da üblich?
Dann werden da bestimmt auch noch die Geisterfahrer überholt.

:D:D:D

Bin immer froh über deine Aufklärungen, denke mal dran was du dir für neue Jahr vorgenommen hast.

Nur für Dich


Ich in eine Einbahn falsch rein,




Aber ich gehe mal davon aus das du witzig sein wolltest.
Mal sehen von wem du jetzt Schützenhilfe bekommst.

Richard
18.01.2009, 15:54
traurig wilhelm, sehr traurig.

entweder verstehst du es wirklich nicht, oder aber du willst gar nicht...:(.

Wilhelm (gelöscht)
18.01.2009, 15:58
traurig wilhelm, sehr traurig.

entweder verstehst du es wirklich nicht, oder aber du willst gar nicht...:(.

Für dich zu verstehen, muß man schon studiert haben.

Richard
18.01.2009, 16:06
Für dich zu verstehen, muß man schon studiert haben.

ich leg dir nichts in den weg, dass auch zu tun...:p:p:p.

as61828
18.01.2009, 17:16
Wieso, wenn du falsch in die Einbahnstrasse fährst, fahren dann alle hinterher, das deine Frau nach hinten sichern muß?

:eek::eek::eek:.


He Wilhelm, das war so:
Ich bin über eine Kreuzung rüber. Bei dieser Kreuzung ging es nach rechts und nach links. Weiter geradeaus war die Einbahn.
Ich war mir dem PKW schon in der Einbahn, daher Frau raus, Verkehr dahinter stopen, zurückstoßen, damit die Einbahn geleert werden konnte.
Ich hoffe, Du bist jetzt zufrieden und hast mich auch verstanden, meint adolfo:D:D:confused::confused:

Wilhelm (gelöscht)
18.01.2009, 18:20
adolfo, dich verstehe ich doch immer, du schreibst klar und deutlich

:):):)

argos
20.01.2009, 11:22
Hallo,

kann mir einer sagen, welche Navis (Marke) dieses IGO 8 drauf haben???

Oder muß man immer eine Navi kaufen und das IGO8 draufspielen?? Wäre eigentlich blöd, da man immer ein Kartenmateria ja mitkauft.

holiday
20.01.2009, 12:04
Hallo,

kann mir einer sagen, welche Navis (Marke) dieses IGO 8 drauf haben???

Oder muß man immer eine Navi kaufen und das IGO8 draufspielen?? Wäre eigentlich blöd, da man immer ein Kartenmateria ja mitkauft.

hallo es gibt navis die IGO8 drauf haben,aber nicht so wie du es kennst oder so wie es dir gezeigt wurde

sonnenaufgang oder sterne in der nacht hast dann nicht

und auf den kleinen 3,5 oder 4,3 zoll schirmen macht das igo gar ned wirklich sinn in der 3d darstellung

46erkurt
20.01.2009, 12:35
...... Bei dieser Kreuzung ging es nach rechts und nach links.......

Das haben Kreuzungen so an sich.:D:D:D:D:D:D:D:D

Kurt, konnte sich das nicht verkneifen

Weltenbummler
20.01.2009, 13:49
Also ich hab einige Navis mal getestet. Das erste war ein Myguide 3000. War nicht schlecht hatte aber veraltete Karten. Auf dem habe ich dann mal IGO 8 installiert. War nicht der große Renner.
Danach ein TomTom und ein Garmin . Sind beide nicht schlecht wobei mir das Garmin Nüvi besser gefällt.Auch die Eingabe ist meiner Meinung nach besser.
Und nun noch etwas zu dem LKW Modus. Es ändert sich nichts an der Strecke. Einzig und allein ändert sich nur die Ankunftszeit. Breite und Höhe werden da nicht beachtet. Es gibt aber spezielle Navis für und nur für LKW. Die kosten dann aber richtig viel Geld.