PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : private wohnwagen/caravan vermietung



katharinat
25.04.2007, 11:45
hallo, wir sind begeisterte mountainbiker und würden gerne für verlängerte wochenenden einen caravan mieten. leider bin ich im internet nicht ganz fündig geworden.. viele angebote sind erst ab einer woche mietbar und/oder viel zu aufwändig. gibt es auch privatpersonen die vermieten? kann mir jemand weiterhelfen, eine internetseite oder so?
lg.

Tommy1424
25.04.2007, 13:04
Hallo katharinat!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum.

Private vermieter kenne ich keine, aber in der Vorsaison sollte es durchaus auch nur ein WE geben.

Versuchsmal unter www.holidaymobil.at bzw könntest du auch "holiday" eine mail senden.


liebe Grüße, Tommy 37, Doris 37 und Hannes 12 aus Ternitz im südl.NÖ
http://www.turek-schuster.at/grafiken/Campingforum01.jpg
auf Eurocamp 2 Gold

"Campen und Segeln am Meer - Herz was willst du mehr"

geändert von - Tommy1424 on 2007 Apr 25 13:06:55

FlorianNoe
25.04.2007, 13:07
Hallo!

Dieses Thema war mal vor 1-2 Jahren mal da, über die private Vermietung von WoWas und WoMos.
Nachdem es da teils rechtliche und versicherungstechnische Probleme gibt, wird dies kaum durchgeführt!
Was anderes ist, wenn ich den WoWa meinen nachbarn für ein Wochenende borge.

Florian

lupo1972
25.04.2007, 16:14
vom privaten mieten würde ich aus Haftungsgründen stark abraten!

Gewerbliche Vermieter gibt es viele mit unterschiedlichen Preisen und Bedingungen.

Allerdings für nur ein Wochenende zahlt es sich nur aus wenn der Vermieter direkt im gleichen Dorf ist da sonst der Aufwand den zu holen und retournieren zu groß ist. Dazu kommt die Endreinigung die man entweder teuer zahlen muß oder selber macht - was wieder Zeit vom Wochenende abtwackt.

Vermieter findest Du auf www.campsite.at auf

http://www.campsite.at/Service/Fahrzeuge/Vermieter/reisemobilvermietung.htm



lupo
*************

sanambo
13.04.2015, 17:42
Hallo,

private Anbieter gibt es schon. die Haftungsfrage ist auch deshalb kein Thema weil die meisten Verträge haben und die WW kaskoversichert sind. Habe ich schon öfter in Anspruch genommen, war viel billiger und hat bestens geklappt.

westbahnmichi
14.04.2015, 13:59
Hallo,

private Anbieter gibt es schon. die Haftungsfrage ist auch deshalb kein Thema weil die meisten Verträge haben und die WW kaskoversichert sind. Habe ich schon öfter in Anspruch genommen, war viel billiger und hat bestens geklappt.

Hallo

.....und wo findest du die privatvermieter???

.....und welche verträge habe die???

.....kaskoversicherung wenn gegen entgeld verliehen wird???

STO
14.04.2015, 14:41
...der thread ist aus 2007...

westbahnmichi
15.04.2015, 12:42
...der thread ist aus 2007...

Hallo

ja und, vielleicht gibts heute private vermieter, die zeiten ändern sich, die leute brauchen geld:confused:

STO
15.04.2015, 13:43
das ist schon klar... aber weder katharinat damals noch sanambo jetzt haben bis dato auf nachfrage oeffentlich(!) geantwortet ;)

westbahnmichi
15.04.2015, 15:54
das ist schon klar... aber weder katharinat damals noch sanambo jetzt haben bis dato auf nachfrage oeffentlich(!) geantwortet ;)


Hallo

könnte ja auch eine werbeeinschaltung v. sanambo gewesen sein:confused:

Michael1001
15.04.2015, 16:27
die Kaskoversicherung zahlt aber keinen einzigen Cent, wenn "privat vermietet" wird und die Haftpflichtversicherung regressiert ( soll heißen fordert vom fahrzeugbesitzer alle an den Geschädigten bezahlten Euronen zurück) . im falle eines Unfalles, na dann Prost Mahlzeit das kann teuer werden, ganz abgesehen davon, dass man sich mit den obgenannten privaten (Miet-)Verträgen bestenfalls den verlängerten Rücken abwischen kann..........

holiday
16.04.2015, 22:31
die Kaskoversicherung zahlt aber keinen einzigen Cent, wenn "privat vermietet" wird und die Haftpflichtversicherung regressiert ( soll heißen fordert vom fahrzeugbesitzer alle an den Geschädigten bezahlten Euronen zurück) . im falle eines Unfalles, na dann Prost Mahlzeit das kann teuer werden, ganz abgesehen davon, dass man sich mit den obgenannten privaten (Miet-)Verträgen bestenfalls den verlängerten Rücken abwischen kann..........


stimmt so nicht ganz, es gibt versicherungen die auch eine " privat- fahrzeugvermietung " abdecken, allerdings mit einer höheren prämie und SB auch bei einem haftpflichtschaden.

Michael1001
17.04.2015, 07:33
@alex, na, dann laß' mal hören, welche Versicherungen das sind, oder weißt du das nur vom "hörensagen".......

holiday
17.04.2015, 08:28
@alex, na, dann laß' mal hören, welche Versicherungen das sind, oder weißt du das nur vom "hörensagen".......



hörensagen sind meist märchen, ich werde sicher nicht hier versicherungen nennen die es machen, alle versicherungen stehen im herold, jeder der es machen will kann sich die mühe machen und die versicherungen anrufen oder zu einem freien markler gehen

eine versicherung versichert das fahrzeug und nicht den fahrer, ob nun entgeldlich oder nicht ist egal, aber durch das bedeutend höhere risiko ist auch die prämie deutlich höher
wird ein normal kasko versichertes fahrzeug ohne wissen der versicherung verliehen, zahlt die versicherung natürlich nicht

AVS
17.04.2015, 08:46
wird ein normal kasko versichertes fahrzeug ohne wissen der versicherung verliehen, zahlt die versicherung natürlich nicht
hä?
Natürlich kann man ein kaskoversichertes KFZ verborgen und die Kasko zahlt.
Entgeltliche Miete mag anders sein (das weiß ich nicht, da sag ich nichts dazu), aber rein privates verborgen (was ja auch eine Miete, nur halt eine unentgeltliche ist), kümmert die Kasko genau gar nicht.

campingbus
17.04.2015, 08:51
Also ich würde nie von privat was mieten, hat man schon oft Probleme mit professionellen Vermietern. Ein Freund von mir hat mal ein Womo für 3 Wochen gemietet und völlig Grundlos die Kaution nicht mehr bekommen(laut seiner Aussage). Durch Zufall hat er dann einmal einen ehemaligen Mitarbeiter der besagten Firma kennen gelernt der meinte, das war bei uns Programm. Es sind sicher nicht alle so, wahrscheinlich eine Story oder ein Einzelfall. Aber wenn Mieten, dann von einer Fa.

holiday
17.04.2015, 10:31
hä?
Natürlich kann man ein kaskoversichertes KFZ verborgen und die Kasko zahlt.
Entgeltliche Miete mag anders sein (das weiß ich nicht, da sag ich nichts dazu), aber rein privates verborgen (was ja auch eine Miete, nur halt eine unentgeltliche ist), kümmert die Kasko genau gar nicht.

sorry ich dachte es geht dabei um entgeltliche vermietung

natürlch kannst du dein fahrzeug umsonnt verboregn an wen du willst und es ist versichert, aber ich denke umsonnst mieten ist noch unwahrscheinlicher als eine entgeltliche privat vermietung

Michael1001
17.04.2015, 13:25
@alex, ich neme mal zu deinen gunsten an, dass du nur falsch informiert bist, denn einen "legalen" Weg gibts für entgeltliche private Vermietung wo die Versicherung mitspielt nicht, auch nicht über eine höhere Prämie......aber behaupten kann man ja vieles.......und papier ist geduldig.....siehe Märchen....:

holiday
17.04.2015, 13:51
@alex, ich neme mal zu deinen gunsten an, dass du nur falsch informiert bist, denn einen "legalen" Weg gibts für entgeltliche private Vermietung wo die Versicherung mitspielt nicht, auch nicht über eine höhere Prämie......aber behaupten kann man ja vieles.......und papier ist geduldig.....siehe Märchen....:

ok, soll so sein

hier nur ein beispiel

https://www.rentinorio.at/mieten/fahrzeuge/wohnmobile/detail:39308916:0:0.html

STO
17.04.2015, 14:08
carsharing 24/7 (https://carsharing247.com/versicherung/) bietet eine versicherung an, allerdings unter anderem mit folgenden einschraenkungen:


A) Voraussetzungen, die der Vermieter erfüllen muss

Das Fahrzeug muss in Österreich behördlich zugelassen sein.
Der Neupreis bei fabriksneuen Wägen bzw. der Zeitwert bei Gebrauchtwägen darf nicht höher als € 20.000,- inkl. Sonderausstattung sein.
Die Motorleistung darf 100 KW nicht übersteigen.
Bei dem Fahrzeug darf es sich um keinen Oldtimer handeln.

AVS
17.04.2015, 17:35
sorry ich dachte es geht dabei um entgeltliche vermietung

natürlch kannst du dein fahrzeug umsonnt verboregn an wen du willst und es ist versichert, aber ich denke umsonnst mieten ist noch unwahrscheinlicher als eine entgeltliche privat vermietung

paßt, dann sehen wir das eh gleich. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich dich mißverstanden hab.

Ferdlnand
17.04.2015, 17:56
carsharing 24/7 (https://carsharing247.com/versicherung/) bietet eine versicherung an, allerdings unter anderem mit folgenden einschraenkungen:

Genau so ist es und der von mir angeführte angebliche Privatvermieter (https://sites.google.com/site/vermietebus/home)in diesem Threat verwendet auch diese Variante. So wie dieser Anbieter seinen Campingbus anbietet würde ich diesen in Erwägung ziehen sofern mir dieses Farzeug zusagt.

:)

Peter und Monika
17.04.2015, 20:29
Auf der Facebook-Seite von camping.info wurde erst vor einigen Tagen darüber berichtet: https://paulcamper.com/
Die Deutschen sind da halt wie in vieler Hinsicht schon etwas weiter, vielleicht gibts aber so etwas auch bald in Österreich ;-)

Ferdlnand
18.04.2015, 01:13
Ich frage mich worin der Unterschied zwischen Privat und Gewerbe sein sollte. Sobald ich eine Gebühr verlange ist das Ganze ja nicht mehr sooo "Privat", oder seh ich da was falsch?

:confused:

holiday
18.04.2015, 07:21
Ich frage mich worin der Unterschied zwischen Privat und Gewerbe sein sollte. Sobald ich eine Gebühr verlange ist das Ganze ja nicht mehr sooo "Privat", oder seh ich da was falsch?

:confused:

der unterschied ist das für eine Gewerbliche Vermietung, ein Gewerbe angemeldet sein muß und zwar fällt das in das Personenbeförderungsgewerbe
allerdings mit dem zusatz-- ohne beistellung eines lenkers --- , denn sonnst wäre es ein Taxi und dazu brauchst du eine Taxi konzession.
für den vermieter ist es dann auch steuerlich ein unterschied mit vorsteuer, Nova usw

vermietest ein auto gehts privat
vermietest 5 is gewerblich

Ferdlnand
18.04.2015, 10:18
vermietest ein auto gehts privat
vermietest 5 is gewerblich

OK!
Danke!

:)

Weinbeisser
20.04.2015, 17:13
Ich war vor etlichen Jahren 3 Monate in Kalifornien. Da habe ich jemanden ein Auto abgekauft und vereinbart, dass er es nach 3 Monaten mit einem Abschlag wieder zurück kauft. Das hat ganz gut funktioniert. Allerdings hat mein Auto nur 1000 $ gekostet, da wäre es kein großer Schaden gewesen, wenn der Verkäufer seine Meinung geändert hätte. Ab- und Anmelden gab es da nicht. Ich habe das Auto gekauft und konnte entscheiden, ob ich eine Versicherung nehme oder nicht.

Bei einem WW oder WoMo könnte das auch so funktionieren. Ich weiß aber nicht, was das Ab- und Anmelden kostet bzw. ob das unbedingt notwendig ist.

Harry

westbahnmichi
21.04.2015, 12:23
Ich weiß aber nicht, was das Ab- und Anmelden kostet

Harry

Hallo

ca. € 180,--

Ferdlnand
21.04.2015, 13:22
Kaufen, Urlauben und verkaufen ist mit einiger Sorgfalt und Geduld sicher die günstigste Variante. Uu gar mit Gewinn....

Ob sich das beim T4 mit z.B 56,00€ inkl 500,00 € Sb Vollkasko auszahlt ist dann Geschmackssache. 20 Tage Miete € 1120.-- sind nicht so viel wenn das Fahrzeug den Bedürfnissen entspricht.

:)