PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pick-Up mit Absetzwohnkabine



dev110
06.12.2006, 18:09
Hallo!!

Ich habe da eine Frage bezüglich der Zulassung: Muss man in Österreich eine Wohnkabine typisieren lassen? Es handelt sich hier um eine abstellbare und NICHT FIXE Wohnkabine. Sie ist mit Spanndrahtseilen festgezurrt...

Ich danke jedem für eine Auskunft!!

Gruß Walter&Isa

Richard
06.12.2006, 18:35
hallo walter,

herzlich willkommen im forum.

zu deiner frage, nein, es gelten hier die normalen ladevorschriften, befestigung der ladung, bei überstand -> langgutfuhre, beleuchtung, kennzeichen...

eine typisierung ist z.b. nur bei umbau (abnahme der ladefläche zum tausch mit wohnkabine) erforderlich.

http://img95.imageshack.us/img95/1152/lmchafen2ah.jpg
lg richard

dev110
06.12.2006, 19:04
Hallo!

Viiiiielen Dank für dir schnelle Antwort!! Ich bin erleichtert, das es nix zu Beachten gibt!
Bis bald dann

lg Walter

tojamata
06.12.2006, 21:41
servus dev110,

vorsicht wenn die kabine hinten die leuchten und das nummernschild verdeckt, oder die nummer an der kabine befestigt wird, dann kann es unter umständen zum typisieren werden, aber am besten einen der autofahrerclubs mit dem fahrzeug aufsuchen



so long mathias

Mathias(33),Tamara(33),Tobias(5) und Jakob (3)
http://img354.imageshack.us/img354/6077/unser1womo002kp9.jpg
unterwegs im Euramobil Sport 665 HB

Flüsterer
07.12.2006, 09:45
@Mathias: Das sollte kein Problem darstellen, denn eigentlich haben fast alle Absetzkabinen eine volle Beleuchtungsgalerie inklusive Kennzeichenhalterung und Beleuchtung. Wichtig ist nur, eine AHV Verkabelung zu haben, damit man das ganze Teil auch anstecken kann, schon alleine wegen der Schaumrollentemperierung..

Martin

Richard
07.12.2006, 09:47
hi mathias,

da brauchst dir drüber keine sorgen machen. die informationen hab ich übrigens von einem kollegen, der diese dinger verkaufte und dann auch wenn wechselaufbauten, auch typisierte...

http://img95.imageshack.us/img95/1152/lmchafen2ah.jpg
lg richard

willi 59_gelöscht
07.12.2006, 10:11
dev 100
Hallo-
ein Freund von uns hat eine "Tischer-Kabine"auf einem GMC-Pick up.
Ich sag Dir,vom Feinsten:Klima und Alles,was es gibt,ist da drin und drauf.
Das Ding steht halt nur sehr wackelig auf seinen Beinen,das Rangieren
VOR dem Aufsetzen,vor allem auf einer Wiese ist schwierig; und etwas
eng,auch schon für 2 Personen.
Dafür aber:Optisch ein Hammer,auch im Winter problemlos,SUPER verarbeitet und kommt,dank 4WD fast überall hin damit.Da hängt
er dann noch einen Hänger ans Auto -darauf eine Harley oder sein
Schlauchoot/bzw.Waverunner hat er auch.

Ein wahrer Augenschmauß!!!

LG
willi 59

Willi 59, Sabine 39, Katharina 12 und Schäferhündin Jenny
http://img300.imageshack.us/img300/8125/willi59womoji6.jpg

Flüsterer
07.12.2006, 10:36
Obwohl - ein WoWa hinter den Pickup und auf die Ladefläche dann die Freizeitartikel ist vieeel billiger und bequemer und vom Fahrverhalten her auch in jedem Fall die bessere Wahl. Der hohe Schwerpunkt aller Kabinen mit gleichzeitiger Verlagerung desselben weit nach hinten ist schon eine unangenehme Gschicht. Bei allen Fahrzeug/Kabinen Kombinationen, egal, woher sie kommen oder wie auch immer sie heißen mögen.

Martin

Hesiod
30.08.2017, 21:15
Obwohl - ein WoWa hinter den Pickup und auf die Ladefläche dann die Freizeitartikel ist vieeel billiger und bequemer und vom Fahrverhalten her auch in jedem Fall die bessere Wahl. Der hohe Schwerpunkt aller Kabinen mit gleichzeitiger Verlagerung desselben weit nach hinten ist schon eine unangenehme Gschicht. Bei allen Fahrzeug/Kabinen Kombinationen, egal, woher sie kommen oder wie auch immer sie heißen mögen.

Martin
Ich bin überzeugt, dass ein WoWa hinter dem PU die billigste Lösung ist, doch meine ich, dass in punkto Bequemlichkeit und Fahrverhalten auch die Kabine Vorteile hat, insbesondere beim Rückwärtsfahren! Für mich wäre eine Auflegerkabine die ideale Lösung! Leider gibt es bei uns keine kleinen, sondern nur amerikanische Riesendinger!

Hesiod
30.08.2017, 21:43
Hallo! Ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir eine Aufsatzkabine für einen Nissan Nawara anzuschaffen. Dabei ist es auch meine Sorge, dass die auf Stelzen abgestellte Kabine keinen Windstoß aushält. Außerdem stört es mich, dass auf dem PU die Heckklappe zu Hause bleiben muss! Was hältst du voneiner Auflegerkabine?