PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung T2



Renne
17.11.2006, 18:52
Hallo!
Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich nicht eine Heizung einbaue(n lasse) in meinen Westi um noch ein Stück mehr unabhängig zu sein. Denn beim Freistehen (Festivals, Toskana usw...) haben wir uns heuer regelmässig den A.... abgefroren. Nun die Frage an die Spezialisten: was baut man da ein: Truma (is ja eigentlich für Caravan) oder Trumatic? Wie schauts da mit Gebrauchteilen aus, kriegt man das günstiger oder macht das keinen Sinn? Gibts Alternativen? Sie sollte halt möglichst klein sein und net extrem teuer, aber sicher usw...
Danke für eure Antworten!
Lg, Rene´


aus Purgstall/Erlauf
unterwegs mit VW T2b Westfalia 1975

as61828
17.11.2006, 20:03
Jo und geht des nit mit an Durchlauferhitzer. Da muast wohrscheinli dein A..... einihalten, dann wird er schon hoaß wern, oder nit ?

Hob natirli ka Büldl dabei, sonst hät i' dirs zoagt wia sowos ausschaun kunnt.

46erkurt
17.11.2006, 20:19
Hui Renne!

Wie wärs mit einer Standheizung ala Eberspächer o.ä.?

Kurt


----------------------------
Niederösterreich

http://img212.imageshack.us/img212/7845/avatar7ya.jpg

Alle reden vom URLAUB. Wir haben nicht mal das Geld zum DAHEIMBLEIBEN

franz2
17.11.2006, 21:09
Hallo Renne

Einbau ist kein Problem. Die kleine Truma wär da ideal. Passt locker unter eine Bank, Verbrauch ist nicht so wild.

Brauchen tust die Heizung mit Thermostat und Elektronik. Ein paar Schläuche, das Aussengitter mit Verschluß. Na ja Strom und die Gasleitung.

Kommst nach Hadres auf den Weihnachtsmarkt?

LG Franz

http://img112.imageshack.us/img112/5631/keinebeschreibungoq5.gif

LG Franz und Anna
http://img216.imageshack.us/img216/1408/01010033copds2.jpg

schlesi66
17.11.2006, 22:17
Na ja.
Ganz so einfach ist das nicht.
Du darfst ja nicht vergessen, daß die Heizung in einen alten VW Bus eingebaut werden soll.

Da sind schon einige Sachen zu bedenken.
Loch ins Bodenblech, damit die Heizung Luft von unten bekommt. Abluftschlauch nach oben. Gasleitung gehört verlegt.
Die Möbel gehören teilweise von der Hitze abgeschirmt.

@Renne
Hättest du Platz für eine Einbauheizung?


Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 40,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK

http://img167.imageshack.us/img167/8066/forumsbildmm4.jpg

Renne
18.11.2006, 04:14
Bei den alten Westfalia Bussen war original eine Gasstandheizung verbaut. Nur war sie eine Zusatzausstattung die aber bei meinem nicht eingebaut war. Aber die Vorbereitungen sind da mit dem Abluftschlauchhutzen in der Karrosserie usw... Ich muss sie nur noch nach originalvorbild verbauen. Es waren Trumaheizungen verbaut. Webasto oder Eberspächer fällt aus, sehr hoher Stromverbrauch und grosse Stinkfaktor.
Lg, Rene´

aus Purgstall/Erlauf
unterwegs mit VW T2b Westfalia 1975

franz2
18.11.2006, 09:14
Hallo Renne

Das mit Loch in der Bodenplatte stimmt nicht ganz, Frichluft und Abgas gehen bei der kleinen Truma seitlich, in einer Öffung nach Aussen.

Bei dem kleinem Raum im T2 brauchst auch nicht sonderlich viele Heizungsschläuche verlegen.

LG Franz

http://img112.imageshack.us/img112/5631/keinebeschreibungoq5.gif

LG Franz und Anna
http://img216.imageshack.us/img216/1408/01010033copds2.jpg

grisu
18.11.2006, 09:25
Also eigentlich kommt für einen Bus nur die Trumatic E Serie in Frage. Da der Platzbedarf recht klein ist und durch das eingbaute Gebläse kann die Heizung problemlos (z.B. unter der Sitzbank, unten irgendwo im Staukasten usw.)verbaut werden. Der eigentlich recht kleine Kamin sollte als Seitenkamin geführt werden und besteht bei der E-Serie aus einem Schlauch im Schlauch Systen, das dadurch auch sehr zart ist. Bodenkamin ist nie die Ideallösung.
Ein weiterer Vorteil der E-Serie ist die Thermostatfunktion, die Heizung schaltet sich bei erreichen der gewünschten Temperatur aus und wenn es kälter wird wieder ein. Das spart im Betrieb Gas und ist praktisch wenn man mal nicht im Bus ist und es trotzdem warm bleiben soll.

Im Gegensatz dazu kann die S- Serie nicht abschalten sondern nur mechanisch geregelt auf kleine Flamme zurückschalten und muss damit immer durchbrennen.
Die S-Heizungen von Truma (zB. S2200 mit Seitenkamin) wird nachträglich schwerer einzubauen sein, da es meist Platzprobleme gibt. Der Heizungskörper braucht einen ca. 50 cm breiten Raum der nach vorne und nach oben frei ist zum abstrahlen der Wärme und die zwei Kaminschläuche (Zu- und Abluft) brauchen auch weit mehr Platz.

lg
Grisu

















7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten

Renne
18.11.2006, 14:07
Na dann kommt eh nur mehr die E Serie in Frage. Das ganze Teil neu ist halt echt teuer da kommt die Frage auf bekommt man das auch gebraucht, ist das Teil dann auch sicher und wer baut das dann ein? I kann ja dann schwer mit an gebrauchten Teil zum Campinghändler gehen und sagen er soll mas einbauen....


aus Purgstall/Erlauf
unterwegs mit VW T2b Westfalia 1975

hegauer
19.11.2006, 21:12
Hallo Rene,

mein erster Bus war auch ein T2 mit Westfalia Ausstattung. Der hatte einen festen Unterflur Gas-Tank, aus dem auch der Kühli und der Kocher (2flammig) versorgt wurden. Wie die Truma Heizung hieß, weiß ich nicht mehr. Sie war ohne Lüfter und ziemlich kompakt zwischen Küchenblock und Keiderschrank, vor einer kleinen Truhe montiert.

Hab mich im Ebay etwas umgesehen und da gibt es die Truma S 2000 und eine S 2200. Die erste dürfte die in meinem Westfalia gewesen sein. Aber wenn die 2200 dürfte auch gehen, wenn ich mir das so ansehe.

Wie ich oben schon schrieb, heizt diese Truma mit Konvektion, ohne elektrische Lüftung, und deshalb total geräuschlos. Der fehlende Lüfter ist im VW-Bus auch bezüglich der Wärme-Verteilung kein Nachteil, weil die Wärme bei dem kleinen Raum auch ohne Luft-Umwälzung die Wärme ausreichend verteilt wird. Wir haben uns jedenfalls auch im Winter (Ski Wochenend im Montafon) damit wohlgefühlt.

Truma stellt die erwähnten Geräte nicht mehr her. Das ist aber nicht problematisch, weil kaum störungsanfällig. Die Zündung funktioniert wie bei den aktuellen Modellen mit (Batterie) Zündautomatik.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
M.f.G. Emil

Nachtrag: es gibt auch noch die 1800 und die 2400, aber die sind beide mit Lüfter. Das hält nachts niemand aus, und die passen auch kaum in einen T2 / T3

geändert von - hegauer on 2006 Nov 19 20:16:09

FlorianNoe
19.11.2006, 21:58
In meinem WEltenbummler ist auch eine stromlose Heizung eingebaut, also keine Steuerung und Lüfter und dergleichen! Bei dem kleinen Raum ist es auch dirch normale Konvektion warm geworden!Habs aber nur mal testweise daheim im Winter angeheizt um zu testen, ob es ginge... Und da hab ich sicher ned extra ein Stromkabel rausgelegt durch den Schnee ;)

Kann dir aber ned sagen welche, aber es dürfte ned viele Heizungen ohne jeglicher Elektronk geben... Eigentlich könnt ich ja meine ausbauen, brauchs ja e ned, aber man weiß ja nie ...

Florian

Renne
29.11.2006, 18:38
Also danke mal für eure Antworten. Hab mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und bin zum Schluss gekommen dass eigentlich nur eine E 1800 in Frage kommt. Bei der Konvektionsheizung hab ich das Problem dass ich keinen Platz Habe wo ich sie vernünftig hinstellen kann ohne dass sie im Weg ist und sie muss ja auch abstrahlen können. Und die Gebläseheizung kann ich gut integrieren und dann müss ma nimma frieren.
Is nur noch die Frage wen ich da wegen dem Einbau frage.
Lg, Renne´

aus Purgstall/Erlauf
unterwegs mit VW T2b Westfalia 1975

grisu
29.11.2006, 21:09
Den Einbau sollte eigentlich jede Werkstatt oder ein geschickter Bastler problemlos schaffen und danach solltest du unbedingt eine Gasprüfung und Kontrolle beim Fachmann machen lassen und fertig.

Die E 1800 gibt es eigentlich nicht mehr die ist vor einigen Jahren ausgelaufen. Es gibt auch schon Probleme mit den Ersatzteilen dafür. Deshalb kriegt man auch schon jede Menge günstige gebrauchte 1800, wo der eine oder andere Teil defekt ist (ebay usw.)Aber auch noch gut funtionierende sind drunter nur wenn du dann mal was brauchst kriegst halt fast keine Ersatzteile mehr.

Das aktuelle Nachfolgemodell ist die E 2400, die mit fast identen Maßen noch mehr Heizleistung hat. Sie ist in allen Campingbussen die eine Gasheizung habe Serie, da sie voll verbaubar und damit sehr Platzsparend ist. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Treibstoffheizung ist, dass sie fast geräuschlos ist und nicht nach Treibstoff stinkt.

lg
Grisu















7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten





geändert von - grisu on 2006 Nov 29 20:12:31

hegauer
02.12.2006, 01:15
quote:
Bei der Konvektionsheizung hab ich das Problem dass ich keinen Platz Habe wo ich sie vernünftig hinstellen kann ohne dass sie im Weg ist und sie muss ja auch abstrahlen können.

Du verstehst da was falsch: Konvektion heißt nicht "abstrahlen". Das geht auch mit Lüftung, aber ohne Motor; einfach dadurch dass heiße Luft von selbst nach oben steigt (Thermodynamik)


quote:Und die Gebläseheizung kann ich gut integrierenund dann müss ma nimma frieren.

Wenn Du Dich nur mal nicht täuschst: Die Rohre brauchen mehr Platz als Du denkst: (Zuluft und Abluft für Die Verbrennungsluft und dann noch die Heizungs-Warmluftverteilung) Könnte mir gut vorstellen, das der ohnehin knappe Stauraum im T2 dann vollends "im Eimer" ist.


quote:Is nur noch die Frage wen ich da wegen dem Einbau frage.

Was hast Du denn für einen Ausbau, daß die 2000 da keinen Platz finden soll? Die war im Carthago Malibu VW-T2 und T3 eingebaut. Die Zu und Abluftschläuche sind recht kurz, da sie an der Seitenwand ausmünden, und Luftverteilung braucht es keine. Außerdem erleichtert das fehlen von Elektroanschlüssen den Einbau.

M.f.G. Emil

Der Ösi aus KN
Golf Variant und Hobby 460 Classic

Renne
02.12.2006, 09:02
Hab ne Westfalia Offenbachausstattung die bis May 1975 verbaut wurde. Bei den Berlinausstattungen, und Helsinki glaub i auch, war zwischen dem Fahrersitz und dem Kastl ein Spalt wo sie verbaut war und der fehlt bei mir.
Lg, Rene´

aus Purgstall/Erlauf
unterwegs mit VW T2b Westfalia 1975