PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit dem Wohnmobil nach Kreta



burgmaler
01.11.2006, 08:59
wir möchten gerne zu zweit mit zwei Hunden im April 2007 nach Kreta.Bis jetzt waren wir mit Bus unterwegs, Venedig -Patras,wollen uns aber nun ein Wohnmobil kaufen.
Meine Frage ist, welche Erfahrung habt ihr mit Camping an Bord allgemein, speziell auch mit Hund, und habt ihr Tips, welche der Fähren die das Anbieten am günstigsten ist? Oder sind alle preislich ziemlich gleich.
Wir wollen Anfang April weg, ich finde aber noch keine Preise für 2007, ab wann können wir da buchen? Und besteht die Möglichkeit für September gleich die Rückfahrt dazuzubuchen?
danke für Infos
burgmaler

CORFU
01.11.2006, 12:30
hallo burgmaler
die neuen preise für die fähren kommen meist ende des jahres.
preislich ist minoan am teuersten aber bittet meiner meinung nach das beste ambiente, die rückfahrt lässt sich dort mitbuchen.
aber schau mal in den anderen beiträgen da sind die links zu den fähren.
mfg
michi

berghamer
01.11.2006, 15:56
Hallo burgmaler

Vielleicht findest du hier eine Auksunft:
http://www.seetour24.de/index.shtml

Gruß Berghamer

burgmaler
01.11.2006, 19:49
herzlichen Dank vorerst für die Infos! Wir sind Mitte Oktober 06 das erste mal mit Minoan zurück von Kreta und waren wirklich angenehm überrascht, allgemein viel sauberer, das Personal netter usw.
Nun mal sehen, wie die Preise sich gestalten, aber soviel Unterschied denke ich wird dann schon nicht sein.
Also wir wollen die erste Aprilwoche starten, und warum wir eigentlich die Rückfahrt Ende August oder Mitte September gleich mitbuchen wollen ist, weil uns zu Ohren kam, daß man monatelang vorher camping an bord buchen soll. Das heißt wenn ich erst im Juli für August oder September die Rückfahrt buche, kann es zu spät sein mit camping an Bord. Ist das richtig?
Ja und allgemein wollte ich noch fragen, ist da dann genug Platz, hab gehört die mobile stehen recht eng geschlichtet.Und mit zwei Hunden ist es dann wirklich kein Problem beim einchecken oder auf dem Deck, also die dürfen jedenfalls die ganze Zeit bei uns bleiben?
(haben natürlich EU Pass und alles nötige).
danke nochmal!

karo
01.11.2006, 21:19
vielleicht ist ja auch das für dich interessant:
http://basicamp.de/board/thread.php?threadid=6139

lg
karo

gelöscht - (f.)
01.11.2006, 23:44
Hi burgmaler!

Wenn du schon fixe Termine hast für An und Abreise ist es sicher besser so schnell wie möglich zu buchen. Es gibt bei Minoan auch einen Frühbucherrabatt. Wie es Auf der Kretafähre mit den Hunden aussieht kann ich nicht sagen, auf den I - GR Fähren hast die Hunde bei dir! Es gibt auch leine Probleme beim einchecken. Seit CoB eingeschränkt wurde geht es auch bei weitem nicht mehr so Eng zu wie früher. Kann hier nur für Minoan sprechen. Hier werden Keycard´s fur den Zutritt zum Campingdeck ausgegeben. Hab von Anek andere Geschichten gehört.

lg Ferdl

seiwer
02.11.2006, 11:04
Hallo!
Die Überfahr dauert nur ca. 4 Stunden; d.h. das Wohnmobil wird im Schiffsbauch abgestellt und die Menschen und Tiere gehen hinauf. Am besten Ihr sucht Euch am obersten Deck Liegestühle, die Hunde liegen dann daneben und nach 4 Stunden geht es wieder hinunter zum Auto.

Bei einer Rundfahrt ist es meiner Meinung nach besser wenn Ihr nach Süden fahrt, denn dann ist die rechte Fahrspur immer auf der Landseite und daher sicherer.

Die Ostküste hat Sandstrand die Nord- und Südküste ist steiniger und die Westküste hat einen Felsstrand (glatte Felsen - nicht spitz, so wie in Kroatien)

Die CP sind ok aber meist sehr gewöhnungsbedürftig, denn bis auf einige Ausnahme ist vor allem bei den CP in Strandnähe alles sehr naturbelassen. Kein offenes Feuer erlaubt d.h. kein Grillen
Sehr empfohlen ist auch ein Gelsenschutz am Abend ansonsten glaubt man am nächsten Tag man hat Röteln.

Bei starken Gewittern kann es im Norden zu Überschwemmungen des CP kommen - also auch nicht in einer kaum sichtbaren Senke stehen.

Schönen Urlaub auf dieser wunderbaren Insel!
LG Werner



seiwer

seiwer
02.11.2006, 11:07
Hallo!
Die Überfahrt dauert nur ca. 4 Stunden; d.h. das Wohnmobil wird im Schiffsbauch abgestellt und die Menschen und Tiere gehen hinauf. Am besten Ihr sucht Euch am obersten Deck Liegestühle, die Hunde liegen dann daneben und nach 4 Stunden geht es wieder hinunter zum Auto. Damit gibt es auch bei starkem Wellengang keine Seekrankheit. Bei ruhiger See kann man auch in den Speisesaal gehen.

Bei einer Rundfahrt ist es meiner Meinung nach besser wenn Ihr nach Süden fahrt, denn dann ist die rechte Fahrspur immer auf der Landseite und daher sicherer.

Die Ostküste hat Sandstrand die Nord- und Südküste ist steiniger und die Westküste hat einen Felsstrand (glatte Felsen - nicht spitz, so wie in Kroatien)

Die CP sind ok aber meist sehr gewöhnungsbedürftig, denn bis auf einige Ausnahme ist vor allem bei den CP in Strandnähe alles sehr naturbelassen. Kein offenes Feuer erlaubt d.h. kein Grillen
Sehr empfohlen ist auch ein Gelsenschutz am Abend, ansonsten glaubt man am nächsten Tag man hat Röteln.

Bei starken Gewittern kann es im Norden zu Überschwemmungen des CP kommen - also auch nicht in einer kaum sichtbaren Senke stehen.

Schönen Urlaub auf dieser wunderbaren Insel!
LG Werner



seiwer

adoni
04.11.2006, 22:34
servus burgmaler,

hast Dir mit Kreta ein wunderbares Ziel ausgesucht. Ich war in den letzten Jahren mehrmals auf Kreta und kann immer noch nicht genug davon kriegen. Grundsätzlich zur Insel:

Der gesamte Norden ist sehr touristisch erschlossen. Trotzdem solltest Du Dir vor allem die Stadt Chania (Xania) nicht entgehen lassen (inklusive eines Besuches des großen Marktes = Agora). CP´s findest Du vor allem im Norden überall. Im Süden seltener, kann Dir hier nur einen Platz bei Agia Galini empfehlen. Allerdings hast Du speziell in der Vorsaison im Süden nirgendwo Probleme frei zu stehen oder bei einer Taverne zu übernachten wo Du bei Konsumentation auch eine gewisse Versorgung hast. (Toiletten, Frischwasser).

Zu den Fähren: ich bin in den letzten Jahren immer mit Mionan ab Venedig bis Patras und nächsten Tag ab Pireas nach Heraklion gefahren. Generalagent für Österreich ist ein Schweizer Reisebüro Infos darüber bekommst du unter www.minoan.at. Kann die Agentur wirklich nur empfehlen, hervorragender Service, keine Gebühren für Buchung und Zusendung der Tickets. An dieser Stelle muss ich dich aber gleich vor den Preisen an Bord der Schiffe warnen, die sind jenseits von Gut und Böse. Trotzdem würde ich der Minoan gegenüber der Anek den Vorzug geben.

Unter www.minoan.gr oder www.anek.gr kannst Du dir Fahrzeiten und Preise ansehen die sich zumindest von 2005 auf 2006 nur geringfügig geändert haben. Dürfte wohl auch - hoffentlich - nächstes Jahr gleich sein. Die Fahrzeit von Venedig nach Patras beträgt 30 h, weis nicht, ob das für Deinen Hund ein Problem ist, wenn er auf dem Camperdeck bei Dir ist. Wenn Du die Inlandstrecke gleich mit der Langstrecke mitbuchst bekommst Du 10% Rabatt.

Kürzer ist es ab Ancona, allerdings gleicht der Preisunterschied auf den Fähren die etwa 400 km längere Anreise von Mestre nicht aus. Wäre also nur wegen der kürzeren Fahrzeit für den Hund zu überlegen. Rückfahrt auf jeden Fall dazu buchen (30 % Rabatt auf der Langstrecke, geht auch mit offenem Datum bis Ende Oktober.Die Superfast Ferries bieten oft auch spezielle Preise für Camper. Sind vor allem für größere WoMo´s interessant, bin selber aber noch nie mit der Gesellschaft gefahren.

Hier noch ein Link zu einer der umfangreichsten und informativsten Kreta - Seiten im Netz:

www.kreta-impressionen.de

Kannst mich gerne per Mail anschreiben wenn Du noch weitere Info´s brauchst.

Sto Kalo!

l.g.adoni

most4tel
05.11.2006, 16:17
Grüß Euch !

Wir waren jetzt im September-Oktober in Kreta.

Es war wunderschön und im Gegensatz zum manchesmal sehr überlaufenen Festland einfach ein reisemobiles Paradies.
Wenige Reisemobile - haben in 4 Wochen nur ca. 15 gesichtet - schöne einsame Strände und wenn man mit Gefühl vorgeht, auch wunderschöne Stellplätze.

Anreise mit Minoan von Venedig nach Patras und dann weiter von Piräus nach Heraklion. Kosten für ein 7 m Mobil ca 950,- €.
Für uns kommt eigentlich nur der Seeweg nach GR in Betracht (sind früher oft genug über Land gefahren!!!). Es ist bereits Urlaub ab Venedig!!!

Waren im Westen bis ca. Chania, dann nach Süden und die gesamte Runde in den Osten, Lassithi und Teile des Nordens.
Der Rest folgt bei der nächsten Reise!!!!!

Kann die Ausführungen von Adoni nur unterstreichen, er hat mir bei der Planung einige wertvolle Tipps gegeben.

most4tel

Ossi1
06.11.2006, 10:22
Hallo most4tel!

Kann es tatsächlich sein, daß die Autofähre 950 € kostet?

Liebe Grüße Ossi1 aus OÖ

geändert von - Ossi1 on 2006 Nov 06 09:27:19

geändert von - Ossi1 on 2006 Nov 06 09:27:56

abo
06.11.2006, 10:37
quote:
Hallo most4tel!

Kann es tatsächlich sein, daß die Autofähre 950 € kostet?

Liebe Grüße Ossi1 aus OÖ

geändert von - Ossi1 on 2006 Nov 06 09:27:19

geändert von - Ossi1 on 2006 Nov 06 09:27:56


da ist dann auch schon die inlandspassage von patras nach kreta dabei denk ich

wir überlegen auch venedig-patras im juli zu fahren, das sollte tour-retour irgendwo um die 700-800 t€uros liegen

lg
g

http://www.istnett.com/abo/voll_small.jpg

most4tel
06.11.2006, 18:36
Grüß euch

na selbstverständlich sind die Fährkosten für beide Fährverbindungen gemeint.
Etliche 500,-€ Ve-Pa mit COB, der Rest Pir - Her.

Auf den innergriechischen Linien sind die Fährgesellschaften nicht sehr freigiebig mit Ermäßigungen. Es gibt auch noch die Fähre von Gythion nach Kissamos, fährt jedoch nicht immer und soll auch nicht viel billiger sein. Außerdem fahren dort relativ alte Schiffe!
Minoan hat meiner Meinung nach den modernsten Fährpark aller Linien. Die "Knossos Palace" von Piräus nach Heraklion ist Bj 2002 und größer als die Schiffe der Italien Linien.

Aber uns war es das Wert und wir werden sicher noch einmal hinfahren!!

most4tel

adoni
06.11.2006, 22:17
Hallo most4tel,

Du bist richtig informiert. Die Anen Lines fährt einmal wöchentlich auf der Verbindung Gythion - Kythira - Antikythira - Kissamos (Kreta).

Im Jahr 2005 war das der Mittwoch, aber wer die Griechen kennt, weis das sich die Fahrpläne vor allem bei kleineren Linien ständig ändern.

Abfahrt wenn ich mich noch richtig erinnere war im Herbst 2005 um 14:30, Ankunft auf Kreta 22:30, also um einiges langsamer als die Minoan von Pireas. Auch preislich kaum günstiger als Minoan oder Anek von Pireas.

Für diejenigen die mehr darüber erfahren wollen, hier Tel. der Generalagentur von Anen Lines in Gythio:


ANEN Lines (H.Q) (EN) Rozakis Shipping & Travel Agency
(Travel Agent)
GYTHIO, LAKONIA
Tel: +30 27330 22207, 22650
Fax: +30 27330 22229

Die Leute dort sprechen sehr gut englisch.

l.g.adoni

burgmaler
11.11.2006, 03:22
Ich möchte mich vorerst mal ganz herzlich für eure Beiträge bedanken!
Sobald ich genaueres weiß bezüglich Kreta Planung melde ich mich!
Liebe Grüße
burgmaler