PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türgriff Toilette



steinmax
07.09.2024, 15:19
Hallo Camper/innen,
bin neu in eurem Forum, möchte mich kurz vorstellen, 70 Jahre alt, seit über 30 Jahren Camper derzeit seit 6 Jahren mit einem Wohnmobil Sunliving Lido M50 SL.
Mein Problem ist, dass die Türschnalle der Toilette einen kleinen Defekt hat (ein Schrauben ist herausgefallen) und ich muss sie ausbauen, aber ich weis nicht wie. Kann mir wer helfen?

STO
07.09.2024, 17:33
Servus Max(?), und willkommen im Forum. Es waere wahrscheinlich hilfreich, wenn Du Fotos zum Problem einstellen koenntest.

LG Bernd

steinmax
07.09.2024, 17:50
Danke Bernd, werde Morgen oder Montag entsprechende Fotos einfügen.

LG Max

steinmax
09.09.2024, 18:30
https://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=6989&stc=1https://www.campingforum.at/campingforum/attachment.php?attachmentid=6990&stc=1Hallo liebe Campingfreund, hallo Bernd, hier zwei Foto.

loup
10.09.2024, 16:27
Hallo Max,

wenn die Schraube herausgefallen ist müsstest du den Griff einfach abziehen können. Der steckt vermutlich auf einem Vierkant. Aber aufpassen: nicht dass die Tür geschlossen ist und der andere Teil des Griffes fällt innen herunter, dann kannst du die Tür nicht mehr öffnen!

Oder du schraubst einfach eine neue Schraube hinein, musst halt ausprobieren welche Größe die richtige ist. Vermutlich M5, Länge ca. 10-12mm.
Diese Art Schrauben heißen Wurm- oder Madenschrauben, auch der Name Stiftschrauben oder Gewindestift ist gebräuchlich. So etwas z.B.: https://www.schraubenking.at/M5-x-10mm-Gewindestift-Kegelkuppe-DIN913-schwarz-P005052

LG
loup

steinmax
10.09.2024, 16:38
Hallo loup,

In das Loch gehört leider keine Wurmschraube und die ist auch nicht herausgefallen. Sondern in dem Loch ist eine andere Art Befestigung, die mir unbekannt ist.

Lg Max

berghamer
11.09.2024, 10:36
Hallo Max

Soviel ich herausgefunden habe, vertreibt die Fa Gebetsroither die Marke "Sun Living". Erkundige dich bei denen einmal, wie dieser Türgriff funktioniert.

Könnte auch ein Passstift sein, welcher in das Loch gehört - also keine Schraube. Habe ich bei meinen Wohnungstüren.

steinmax
11.09.2024, 11:41
Hallo Karl, wäre möglich, wie entferne ich den?

bernhard 1967
12.09.2024, 08:22
Das sieht aus wie ein Passstift.
Den entfernst du mit einem durchschlag in der richtigen größe

steinmax
12.09.2024, 09:51
Danke, das Loch ist aber nur auf der Unterseite

LG Max

loup
13.09.2024, 15:03
Servus Max,

deine Einträge sind nicht ganz verständlich. Du sprichst von einer herausgefallenen Schraube, dann wieder von einem Passstift der anscheinend noch an seinem Platz ist.
Was macht die Tür? Kannst du sie normal öffnen und schließen? Was genau ist das Problem?

Ist ein Bohren an der Gegenseite möglich? Sonst fällt mir nur noch ein Linksausdreher ein.

LG
loup

steinmax
13.09.2024, 15:39
Servus loup,
betrachte einmal beide Bilder. Mein Problem ist, siehe Bild 2 ein heraus gefallener Schrauben des Griffes, den ich erst wieder montieren kann, wenn der gesamte Griff herunten ist. Dieser läßt sich aber nicht von dem Verbindungsvierkant lösen.

lg
Max

loup
13.09.2024, 16:19
Ah, der Griff ist von der Innenseite an die Rosette geschraubt? Und diese Schraube ist herausgefallen?
Von der anderen Seite der Tür lässt sich auch nichts demontieren?

Außer Bohren fällt mir dazu auch keine Lösung ein.

LG
loup

steinmax
13.09.2024, 16:33
Ich glaube du liegst total falsch. Es ist sicher nur ein einfacher Trick. Werde wenn ich Zeit habe bei einem Womo Händler fragen. Aber Danke für deine Bemühungen.
LG Max