PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skt Istvan



Helmi
21.08.2024, 11:47
Skt Istvan = Stefanstag in Ungarn, es gab wieder ein tolles Feuerwerk in Budapest, leider ohne mich.
Aber die Mediathek von Duna TV hat sowas.


https://hirado.hu/belfold/cikk/2024/08/20/kovesse-eloben-a-varazslatos-unnepi-tuzijatekot

die Ottakringer
21.08.2024, 18:57
Duna TV

Der gleichgeschaltete Staatssender eines Putin-Zäpfchens.

Na ja, muss jeder wissen, was er gerne schaut.

mr.chruris
22.08.2024, 06:26
Danke Helmi, ich habs mir angesehen und es war am Bildschirm schon phantastisch und muss natürlich vor Ort noch wesentlich besser gewesen sein.

Und jene, die gerne alles ins Politische ziehen müssen, brauchen das ja nicht anzusehen und werden auch nicht wissen warum die Ungarn diesen Istvan feiern.

Was hat der Heilige Stephan von Ungarn getan?
Stephen I of Hungary - Wikipedia
Stephan gründete mindestens ein Erzbistum, sechs Bistümer und drei Benediktinerklöster und führte so dazu, dass sich die Kirche in Ungarn unabhängig von den Erzbischöfen des Heiligen Römischen Reiches entwickelte. Er förderte die Verbreitung des Christentums, indem er die Missachtung christlicher Bräuche streng bestrafte.

die Ottakringer
22.08.2024, 08:51
Er förderte die Verbreitung des Christentums, indem er die Missachtung christlicher Bräuche streng bestrafte.
Also auch nur ein christlicher Taliban, der im Irrglauben an einen unsichtbaren Freund unschuldige Menschen abschlachtete.

Helmi
22.08.2024, 14:24
Der gleichgeschaltete Staatssender eines Putin-Zäpfchens.

Na ja, muss jeder wissen, was er gerne schaut.

Ich schaue keine Zäpfchen an, sondern ein sehr tolles Feuerwerk. Beim Besuch eines fremden Landes interessiert mich dessen Politik nicht. Dafür sind die Einheimischen zuständig.

die Ottakringer
23.08.2024, 13:12
Beim Besuch eines fremden Landes interessiert mich dessen Politik nicht.
Passt schon. Kopf ganz fest in den Sand stecken, dann kann man sich alles schönreden.

Helmi
24.08.2024, 06:23
Passt schon. Kopf ganz fest in den Sand stecken, dann kann man sich alles schönreden.

Warum soll ich das tun? ich wollte eben nur ein schöner Feuerwerk sehen und mehr nicht.
Du musst doch nicht rummotzen, wenn es nichts für dich ist, schaue es dir doch einfach nicht an.
Es gibt aber eben auch hier Leute die es gerne sehen. jeder so wie er will.

die Ottakringer
24.08.2024, 12:21
ich wollte eben nur ein schöner Feuerwerk sehen und mehr nicht.
leider, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, ist es ein klein wenig mehr als nur das.

Helmi
24.08.2024, 12:57
Wie ich schon gesagt habe, als unpolitischen Mensch halt ich mich da zurück. Da war mein Vater anders, er hatte nicht mit Stefan oder Taliban Probleme, sondern mit einen Österreicher. der hat ihm die Jugend geklaut und einen Unterarm.
Aber man kann das eben nicht auf alle Österreicher beziehen, sondern eben nur auf diesen einen Mann.
Ich denke jetzt können wir Schluss machen alles ist gesagt, jeder hat seinen Standpunkt dar gestellt,

46erkurt
25.08.2024, 11:29
Wenn ich meine Reisen nach politischen Gegebenheiten sortiert hätte, wäre ich in vielen Ländern nicht eingereist und hätte viele Sehenswürdigkeiten nicht gesehen.

die Ottakringer
27.08.2024, 15:29
Da war mein Vater anders, er hatte nicht mit Stefan oder Taliban Probleme, sondern mit einen Österreicher. der hat ihm die Jugend geklaut und einen Unterarm.
Dein Vater kannte sicher auch den Spruch: wehrt den Anfängen - du hättest von ihm lernen sollen!

Ich denke jetzt können wir Schluss machen alles ist gesagt solange es Menschen gibt, die den Kopf vor (möchtegern)Diktatoren in den Sand stecken: nein

die Ottakringer
27.08.2024, 15:30
Wenn ich meine Reisen nach politischen Gegebenheiten sortiert hätte, wäre ich in vielen Ländern nicht eingereist und hätte viele Sehenswürdigkeiten nicht gesehen.
würdest du heute noch nach Russland fahren? Afghanistan? Iran? Irak? Saudiarabien? China? Somalia?

46erkurt
27.08.2024, 19:04
Ich denke das zwischen den von dir angeführten Ländern und Ungarn bezüglich Sicherheit gewaltige Unterschiede bestehen.
Auch in China gäbe es wunderbare Entdeckungen zu machen. Hätte ich nicht gesundheitliche Probleme würde ich das sofort in Angriff nehmen.

Im übrigen finde ich das Politik in einem Camperforum nicht zu suchen hat.

die Ottakringer
28.08.2024, 17:33
Ich denke das zwischen den von dir angeführten Ländern und Ungarn bezüglich Sicherheit gewaltige Unterschiede bestehen.
naja, der Pußta-Möchtegerndiktator ist ein gelehriger Schüler und folgsamer Anhänger anderer lupenreinen Demokraten wie Erdogan, Putin oder Xi Jinping. Denen kriecht er ja auch in den Allerwertesten.
Würde die EU ihm nicht juristische Grenzen setzen, Ungarn wäre schon viel mehr Diktatur als wir uns vorstellen wollen.

Im übrigen finde ich das Politik in einem Camperforum nicht zu suchen hat.
hab ich irgendeine Partei erwähnt?
Also nix Politik, sondern einfach nur ein bisschen Denkanstoß, welchem Land und welcher Denkweise man seine Urlaubskasse in den Rachen wirft. Hat mehr mit politischem Anstand, persönlicher Wertehaltung, als mit eigentlicher Politik zu tun.
Andere Länder haben schließlich auch schöne Sehenswürdigkeiten. Ganz ohne Diktator oder Menschenrechtsverletzungen.

Helmi
30.08.2024, 12:30
Dein Vater kannte sicher auch den Spruch: wehrt den Anfängen - du hättest von ihm lernen sollen!
solange es Menschen gibt, die den Kopf vor (möchtegern)Diktatoren in den Sand stecken: nein

Damit beweist du das du keine Ahnung hast. Zur damaligen den Anfängen wehren, darauf hättest du das Leben verloren.
Die weiße Rose von München, junge Studenten, haben Flugblätter verteilt, dafür sind sie zum Tode verurteilt worden.
Ich wollte nichts mehr sagen, aber das musste noch raus.

Will dich aber nicht dumm sterben lassen.
https://www.weisse-rose-stiftung.de/denkstaette-weisse-rose-am-lichthof-der-lmu-muenchen/

die Ottakringer
31.08.2024, 08:34
Damit beweist du das du keine Ahnung hast. Zur damaligen den Anfängen wehren, darauf hättest du das Leben verloren.
Die weiße Rose von München, junge Studenten, haben Flugblätter verteilt, dafür sind sie zum Tode verurteilt worden.

Sorry, was du da von dir gibst, ist einfach nur peinlich und an tatsächlicher Ahnungslosigkeit kaum zu überbieten!

1. Die weiße Rose (also deren Zerschlagung und Hinrichtung) spiele sich 1942/43 ab. Was faselst du da von "Anfängen"??? Für Anfänge war das mindestens 10J (eher 15J) zu spät, da war der Machtapparat der Nazis längst etabliert und eingerichtet. Geht also grundsätzlich am Thema vorbei. Dass "ALLE" Systemkritiker umgebracht wurden, stimmt so übrigens auch nicht. Vor allem am ECHTEN Anfang nicht, da reichte die Macht dazu noch lange nicht aus. Das ging erst nach der Gleichschaltung des Justizapparates so richtig gut. Daher ja auch: wehrt den Anfängen! BEVOR es noch so weit kommt.

2. du kennst meine Familiengeschichte nicht, aber ich versichere dir: du brauchst mir nichts, aber wirklich gar NICHTS über Nazis, Nazimethoden, Terrorstaaten und darüber, wie die mit Menschen umgehen, die nicht zu 100% ihrer Ansicht sind, erzählen. Wirklich nicht. Ich kenn das aus 1. Hand und brauch dich dazu nicht!

Also geh, steck weiter deinen Kopf in den Sand und tu politisch unschuldig, während du die Propagandaaktionen von Möchtegerndespoten beklatscht. Aber BITTE erklär mir nicht die Anfänge und Auswüchse totalitärer Systeme, von denen sichtlich absolut NULL Ahnung hast.
Spars dir einfach. Danke.

Helmi
31.08.2024, 09:26
Ich wollte eigentlich nur ein Feuerwerk sehen, und dachte ich könnte hier ein paar User eine Freude damit machen, und dann kommst du mit deinen Politischen Hintergrund, der damit nichts zu tun hat.
Tut mir leid das ich das hier eingesetzt habe, soll der Admin löschen.

mod
31.08.2024, 20:31
Wenns darum geht, den Anfängen zu wehren, wird gar nix gelöscht. Und da wir hier bei "Smalltalk und Gemeinschaft" sind, darfs auch mal politisch werden.

"Der Zweck einer Diskussion besteht nicht zwangsläufig darin, das Gegenüber von seinem Standpunkt zu überzeugen. Hingegen steht am Ende einer Diskussion die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen"

mr.chruris
01.09.2024, 17:54
Lieber Helmi, ich schreibe es nochmals dass es mir gefallen hat und auf das Geschwafel von jemanden, der nur seinen Standpunkt akzeptiert und nicht verstehen will dass es auch andere Meinungen gibt, spare ich mir die Zeit und antworte gar nicht mehr.

Helmi
02.09.2024, 00:18
Ich danke Dir, ich wollte nur euch eine Freude machen, fahre auch im Urlaub nach Ungarn, mehr wollte ich nicht.

die Ottakringer
02.09.2024, 15:36
dann kommst du mit deinen Politischen Hintergrund, der damit nichts zu tun hat.
Es tut mir sehr leid, aber mit dem Hintergrund komme nicht ich, der ist DA.
Wirklich tragisch ist jedoch, dass du ihn auch nach mehrmaligem Hinweis ganz bewusst nicht sehen willst!

Helmi
03.09.2024, 03:58
Nächstes Jahr ist ja wieder ein Stefanstag in Ungarn, bevor ich mir das Feuerwerk ansehe, werde ich dich fragen, ob das genehm ist, kann ja sein, es gibt dort einen neuen Präsidenten, Kann doch wohl nicht sein, das ich mir das anschaue, und der Präsident wäre von irgend Jemand ein Zäpfchen.
Das wäre ja ungeheuerlich von mir, das Feuerwerk an zu schauen ohne deine Zustimmung.

die Ottakringer
03.09.2024, 11:47
bevor ich mir das Feuerwerk ansehe, werde ich dich fragen, ob das genehm ist, kann ja sein, es gibt dort einen neuen Präsidenten, Kann doch wohl nicht sein, das ich mir das anschaue, und der Präsident wäre von irgend Jemand ein Zäpfchen.
Das wäre ja ungeheuerlich von mir, das Feuerwerk an zu schauen ohne deine Zustimmung.
du kannst gerne weiter reagieren wie ein trotziges Kind und rumtanzen wie Rumpelstilzchen, es ändert nur nichts an der politischen Lage. Leider.
Es wirkt im Gegensatz eher peinlich, wenn ein erwachsener Mensch sich bewusst und inzwischen trotz besseren Wissens so naiv anstellt.

Helmi
03.09.2024, 13:29
Ich wollte und will nur ein Feuerwerk sehen, die Politik, die mich nicht interessiert, hast du reingebracht.
Warum eigentlich ?
Deine Wenigkeit ist nicht in der Lage, in Ungarn was zu ändern.
Außer mit mir zu streiten, fällt dir doch nicht ein-Ich stelle mir vor, du biste ein alter verbissener Mann, der mit seinen Leben unzufrieden ist. Und dafür legst du dich mit anderen an.
Hast du nicht ein paar alte Hausschuhe, dann kannst mit denen rumstreiten.
Ich fahre auch nächstes Jahr wieder nach Ungarn, geniese die schöne Landschaft, das gute Essen, die Preiswürdigkeit und das tolle Feuerwerk.
Ich habe nur einen Wunsch, das ich Leute wie dich nicht da treffe.

die Ottakringer
10.09.2024, 17:55
die Politik, die mich nicht interessiert, hast du reingebracht.
ich weiß, du weigerst dich wie ein kleines trotziges Kind, aber nochmal: ob dir das nun passt oder nicht: die Politik ist da, war schon da.


Ich habe nur einen Wunsch, das ich Leute wie dich nicht da treffe.
Da ich als echter Wiener Tschusch meine Wurzeln in den diversen Kronländern und damit auch in Ungarn liegen, wirst du gerade in Ungarn mit Garantie auf Verwandte von mir treffen! Wenn dir das nicht gefällt, solltest dir vielleicht ein anderes Land mit einem anderen Antidemokraten als Regierungschef suchen. Hab gehört, Zar Putler hält ganz tolle Paraden und Feuerwerke ab. Vielleicht wär das ja was für dich? Dort triffst mich sicher nicht.

Helmi
12.09.2024, 08:34
mod: Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt.