PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenplatzer



Seppl1216
04.08.2024, 17:50
Hallo Camperfreunde!!
Habe einen Reifenplatzer gehabt. Wer kann mir bei Reparatur helfen??
Oder gibt es Werkstätten die den Schaden am WW Reparieren können??
Fotos können bei bedarf beigestellt werden.

VG. und hoffe auf baldige Antwort

vielis
04.08.2024, 18:53
frag in einer wowa-werkstätte in deiner nähe...

berghamer
05.08.2024, 09:30
Servus

Es kommt auf den Schaden an. Hatte bisher selber zwei Reifenplatzer am Womo. Einmal ohne großen Schaden, beim anderen Mal aber wurde die Plastikabdeckung zum Inneren des Womo total zerstört. Ebenso der Absperrschieber des Abwassertank und das Abflussrohr.

Eine Nachfrage beim damaligen Womo Händler ergab, dass eine Reparatur in Österreich nicht möglich sei und ich das Womo zum Erzeuger (Knaus in Jandeslbrunn) stellen soll. Kam für mich nicht in Frage. Habe mich an einen Karrosseriespengler gewandt und dieser hat ein verzinktes Blech in die gleiche Form gebracht und dann fachmännisch eingeklebt. Die Reparatur des Abwasserschiebers und des Rohres habe ich welber erledigt.

Ein Jahr später kam der zweite Reifenplatzer an der gleichen Stelle und siehe da, die eingeklebte Blechvariante hat das Malheur ohne Schaden überstanden.

PS: Es waren in beiden Fällen keine alten bzw billigen Reifen im Spiel. Schuld war jedes Mal das Gummiventil, welches einfach ausgerissen ist. Seitdem verwende ich nur mehr Metallventile.

Seppl1216
05.08.2024, 18:37
Servus Hr.Karl
Danke für deine Antwort ,leider wird der
schaden dadurch nicht repariert.Meine Frage war : eine gute Werkstatt die gut u günstig arbeitet.
Hat ja ein ordentliches Loch in den WW gerissen.
VG.Seppl1216

Seppl1216
05.08.2024, 18:43
frag in einer wowa-werkstätte in deiner nähe...


Und wo ist die?? wennst eine kennst die gut u.günstig arbeitet dann Adr.u.Tel.Nr.

VG.Seppl1216

vielis
06.08.2024, 12:54
Und wo ist die?? wennst eine kennst die gut u.günstig arbeitet dann Adr.u.Tel.Nr.

VG.Seppl1216

frag tante google...

ich hab noch keinen schaden reparieren lassen müssen...

Seppl1216
06.08.2024, 19:20
mod: Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt.

mr.chruris
07.08.2024, 05:28
Na Kollege warum so pampig wenn doch Wolfgang ( vielis) deine Frage beantwortet hat.

Ich habe mir die Mühe gemacht Tante google zu befragen aber steinige mich nicht, wenn die gefunden Werkstatt nicht in deiner Nähe ist.
https://www.karosserie-und-lack.at/wohnmobil/.

Und auch ich habe, glücklicherweise, noch nie solch einen Schaden gehabt, daher kann ich auch nicht bei der Reparatur helfen.

Also mach dich durch Tante google schlau bzw. such einen Karoseur in deiner Nähe .....

loup
07.08.2024, 07:33
... such einen Karoseur in deiner Nähe .....
Er braucht, glaube ich, einen Reifentandler.

LG
loup

die Ottakringer
07.08.2024, 15:29
Er braucht, glaube ich, einen Reifentandler.
glaub ich nicht, sonst würde er nicht "gibt es Werkstätten die den Schaden am WW Reparieren können??" fragen.

georgf.
09.08.2024, 08:32
Hallo berghamer!

Kann das mit hohem Reifendruck zu tun haben? Unser alter Serena hatte hinten sehr hohen Druck in den Reifen, dem waren die Gummistutzen der Ventile nicht gewachsen. Mir ist eines beim Nachpumpen knapp am Auge vorbei geschossen. Ich habe auf Metalleinsätze gewechselt, danach war das Problem erledigt. Offenbar wissen das Reifenhändler oft nicht.

lg!

berghamer
10.08.2024, 08:52
Hallo berghamer!

Kann das mit hohem Reifendruck zu tun haben? Unser alter Serena hatte hinten sehr hohen Druck in den Reifen, dem waren die Gummistutzen der Ventile nicht gewachsen. Mir ist eines beim Nachpumpen knapp am Auge vorbei geschossen. Ich habe auf Metalleinsätze gewechselt, danach war das Problem erledigt. Offenbar wissen das Reifenhändler oft nicht.

lg!

Servus

Vermutlich nicht, sondern eher das Gewicht an der Hinterachse. Fahre immer ein wenig übergewichtig, meine bessere Hälfte will aber nicht abnehmen:cool:

Mein Reifenhändler sagte mir, dass Transporter und Wohnmobile gar nicht mit Gummiventilen ausgeliefert werden sollen (dürften). Aber es wird überall der Sparstift angesetzt.

Seppl1216
11.08.2024, 17:56
Hallo
erst mal Danke! Leider wird diese Werkstätte nicht in betracht kommen,ist weit entfernt.Hab mittlerweile einige Werkstätten empfohlen bekommen.Werd da mal anfragen.
Mit besten Dank u viele Grüsse
Seppl1216

Seppl1216
11.08.2024, 18:01
mod: Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten.
Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt.

STO
11.08.2024, 20:52
Na Kollege warum so pampig...

Weil er glaubt, es sei selbstverstaendlich, dass die Mitleser "liefern". So quasi Selbstbedienungsladen mit Bringschuld der Leser.

Seppl1216
12.08.2024, 10:24
Weil er glaubt, es sei selbstverstaendlich, dass die Mitleser "liefern". So quasi Selbstbedienungsladen mit Bringschuld der Leser.


Und wozu ist das Forum dann????

bernhard 1967
12.08.2024, 17:19
Und wozu ist das Forum dann????

für die seppln- und sonst für garnix