PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asfinag Rastplatz, Campingtoilette entleeren...



christof.at
25.04.2023, 18:42
Heute habe ich auf einem Asfinag Rastplatz bei der Toilette einen riesigen Aufkleber gesehen "Campingtoiletten entleeren verboten!"
Hm - gibt es da einen realen Grund dahinter?

LG
Chistof

soul
26.04.2023, 00:07
[PHP]
Hm - gibt es da einen realen Grund dahinter?


da die meisten noch immer chemie verwenden, obwohl unnötig. und warum machst deinen beitrag nicht ohne firfelanz. einfach schreiben. dazu brauchts kein php.

christof.at
26.04.2023, 08:37
da die meisten noch immer chemie verwenden, obwohl unnötig. und warum machst deinen beitrag nicht ohne firfelanz. einfach schreiben. dazu brauchts kein php.
Hm, wenn die Chemie daran Schuld ist, dann müssten auch alle Campingplätze dies verbieten. Oder haben diese eigene Filter/Abscheider? Ich glaube doch, dass alle(?) ganz normal ins öffentliche Kanalsystem entsorgen, oder?
Und zum Firlefanz möge man mir verzeihen, dass ich am Handy das nicht gut erkannt habe, sehe aber auch jetzt am Tablet keinen besonderen "Firlefanz"... :rolleyes:

berghamer
29.04.2023, 18:33
Servus

Ich vermute, dass eventuell das Aussehen der Toilette nach der Entleerung das Verbot hervorgerufen hat. Es sind leider nicht alle Camper Vorbilder in Sachen "Sauberkeit".

Spittelberg
29.04.2023, 19:15
Einige Rastplätze der Asfinag haben auch V/E Stationen für WOMOs. Kosten € 1,00.

christof.at
30.04.2023, 09:13
Servus

Ich vermute, dass eventuell das Aussehen der Toilette nach der Entleerung das Verbot hervorgerufen hat. Es sind leider nicht alle Camper Vorbilder in Sachen "Sauberkeit".

Ist leider ein Problem in der heutigen "ego-Denke"...

christof.at
30.04.2023, 09:16
Sind mir noch nicht aufgefallen, aber danke für den Hinweis. Als Wohnwagenfahrer habe ich vielleicht noch zu wenig darauf geachtet.
Inzwischen gibt es doch auch etliche Angebote für autarke WW, Problem ist dabei letztendlich die WC Kassette...

westbahnmichi
01.05.2023, 18:42
Servus

Ich vermute, dass eventuell das Aussehen der Toilette nach der Entleerung das Verbot hervorgerufen hat. Es sind leider nicht alle Camper Vorbilder in Sachen "Sauberkeit".

Hallo

ich denke auch das dies der grund dafür ist!

loup
02.05.2023, 16:12
Ist leider ein Problem in der heutigen "ego-Denke"...
Neulich auf der A2: ein WoMo- Fahrer hat sich anscheinend einen Fernaullöser für den Grauwasserauslass eingebaut und lässt vor uns seine Suppe ab. Grauslich!
Immer öfter beobachte ich solche Vorfälle und schäme mich fast auch ein WoMo- Fahrer zu sein.

LG
loup

ramses
03.05.2023, 22:04
Also ich entleer auf der Heimfahrt auch meis auf der Asfinag Station. Aber natürlich verlasse ich das WC mind so sauber wie vorgefunden.
Grauwasser kommt dann daheim auf der Straße in den Gulli. Da rinnt kaum was daneben.

Ist ja kaum anders möglich, denn es gibt ja in Österreich kaum öffentliche Entleerstationen.
Alternativ dann halt zu Hause. Hab aber auch schon gehört man darf die Chemietoilette auch zu Hause eigentlich nicht entleeren.
Also aufessen. Ich überlege jetzt Trenntoilette - da wird dann sicher auch bald was verboten.
Parken soll man auch kaum mehr wo, von übernachten nicht zu sprechen.

Steuern nehmen sie aber. zB gleich mal Tausende EURO f.d. NOVA die bei WoMos ja fett ausfällt.
Damit zahlen wir Politiker und Lobbyisten (zB von Hoteliers, Fahrschulen, Werkstätten,... ) die dann ein paar Beamten sagen was sie alles kontrollieren dürfen was schon wieder verboten ist. Den Rest erledigen die, die sich nie getraut haben mit einem WoMo zu fahren.
Danke Papa Staat. Danke liebe Neidgenossen.

soul
03.05.2023, 23:08
Hab aber auch schon gehört man darf die Chemietoilette auch zu Hause eigentlich nicht entleeren.
das ist hörensagen. zu hause wird alles in eine kläranlage gebracht. natürlich ist hier jede chemie schlecht. braucht man auch nicht. weder im womo oder wowa. sog brigt die schlechten gerüche eh weg. wer heute noch chemie benutzt benutzt ist einfach eingefahren. zeiten sind vorbei. gerade als camper sollte man an die natur denken.

die Ottakringer
04.05.2023, 11:08
also wir verwenden ein Stamperl Chemie. Nicht viel, aber ein wenig schon. Riecht einfach besser.

Entleeren tun wir vor der Reise am CP und nach der Heimfahrt eben daheim.

berghamer
04.05.2023, 11:57
Hallo

Nachdem ich dieses Thema für wichtig erachte, habe ich die ASFINAG angeschrieben und ich habe die Antwort erhalten, dass die bestehenden Rastplätze sukzessive mit Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet werden. Begonnen wird mit dem Rastplatz Roggendorf an der A1.

https://www.asfinag.at/parken-rasten/rastplatz-der-zukunft

schreiner46
04.05.2023, 17:12
Auch wenn man keine Werbung macht, ist die Cle...C1 eigentlich die optimale Lösung - vielleicht wird sie einmal billiger, wenn es mehrere Produzenten gibt.
schöne Grüsse schreiner46

die Ottakringer
04.05.2023, 19:07
Auch wenn man keine Werbung macht, ist die Cle...C1 eigentlich die optimale Lösung
was soll das sein?
Schreibs halt aus.

loup
04.05.2023, 21:56
Begonnen wird mit dem Rastplatz Roggendorf an der A1.

https://www.asfinag.at/parken-rasten/rastplatz-der-zukunft

Hallo,

ich hoffe das wird dann nicht so etwas:

Einige Rastplätze der Asfinag haben auch V/E Stationen für WOMOs. Kosten € 1,00. gesehen auf der A2.
Dort kann man leider nur die WC- Kassette entleeren aber nicht das Grauwasser entsorgen.

LG
loup

Spittelberg
04.05.2023, 22:05
Heute habe ich auf einem Asfinag Rastplatz bei der Toilette einen riesigen Aufkleber gesehen "Campingtoiletten entleeren verboten!"
Hm - gibt es da einen realen Grund dahinter?

LG
Chistof

Er hat nach Entleerungsmöglichkeiten von Kassettentoiletten gefragt und nicht nach Grauwasserentsorgung.
Mit Abwasserschlauch kann man man an den V/E Stationen der Asfinag auch das Grauwasser entsorgen.

vielis
05.05.2023, 09:35
Hallo

Nachdem ich dieses Thema für wichtig erachte, habe ich die ASFINAG angeschrieben und ich habe die Antwort erhalten, dass die bestehenden Rastplätze sukzessive mit Entsorgungsmöglichkeiten ausgestattet werden. Begonnen wird mit dem Rastplatz Roggendorf an der A1.

https://www.asfinag.at/parken-rasten/rastplatz-der-zukunft


danke für die info!

bravo an die asfinag!

da wird unser geld mal sinnvoll verwendet...

Double Trouble
05.05.2023, 15:44
Auch wenn man keine Werbung macht, ist die Cle...C1 eigentlich die optimale Lösung - vielleicht wird sie einmal billiger, wenn es mehrere Produzenten gibt.
schöne Grüsse schreiner46
Das ist ein System, bei dem die Fäkalien in Kunststoffbeutel eingeschweißt werden. Die Beutel sollen dann im Restmüll entsorgt werden. Wem das gefällt, der sollte einmal zum arbeiten in einer Müllsortieranlage zwangsverpflichtet werden. Und die Beutel können natürlich aufreißen, wenn sie in der Mülltonne auf scharfkantige Gegenstände treffen. Wenn du dann auf einem Campingplatz den Müllcontainer öffnest..., viel Spass!

die Ottakringer
05.05.2023, 18:27
Das ist ein System, bei dem die Fäkalien in Kunststoffbeutel eingeschweißt werden. Die Beutel sollen dann im Restmüll entsorgt werden.
Wahnsinn. Umweltfreundlich schaut ein wenig anders aus!

loup
05.05.2023, 22:47
Mit Abwasserschlauch kann man man an den V/E Stationen der Asfinag auch das Grauwasser entsorgen.
Hallo Gerhard,

hast du so einen Schlauch?
Ich habe keinen, in den letzten 15 Jahren gab es nur eine Situation in Schweden wo ich einen brauchenhätte können.
Ich habe bedenken dass der Schlauch bei der Aufbewahrung im WoMo unangenehm riecht.

LG
loup

loup
05.05.2023, 22:49
Das ist ein System, bei dem die Fäkalien in Kunststoffbeutel eingeschweißt werden
Das erinnert mich an den Streich, wo man ebensolche in Zeitungspapier einwickelt, seinem Lieblingsfeind vor die Tür legt und Anzündet.
Dann anläuten und wegrennen....

LG
loup

Dacia
05.05.2023, 23:04
das ist hörensagen. zu hause wird alles in eine kläranlage gebracht. natürlich ist hier jede chemie schlecht. braucht man auch nicht. weder im womo oder wowa. sog brigt die schlechten gerüche eh weg. wer heute noch chemie benutzt benutzt ist einfach eingefahren. zeiten sind vorbei. gerade als camper sollte man an die natur denken.

Aufpasser jedes Haus bzw Wohnung wird genau überprüft

die Ottakringer
06.05.2023, 09:06
Aufpasser jedes Haus bzw Wohnung wird genau überprüft
wer soll denn da bitte was prüfen? Das rinnt in den Kanal vorm Haus unter der Straße und ist nachher nicht mehr rückzuverfolgen.

Dacia
06.05.2023, 16:53
Wenn die corona a im Kanal prüfen können.

berghamer
07.05.2023, 19:00
@ an alle

Schön langsam verfehlt ihr das Thema. Es ging um die Entsorgung entlang der österreichischen Autobahnen. Und hier liegt tatsächlich ein Manko vor. Nun könnten wir es machen, wie die "Festklebergeneration". Wir entleeren also unsere "Porta Potties" vor dem Büro von Gewessler oder der Hauptzentrale der ASFINAG. Nach dem Motto, was die "Festkleber" können, können wir Camper auch.

Spass beiseite. Österreich hat hier wirklich einen Aufholbedarf. Ich habe keine Ahnung, wieviel ihr im Ausland unterwegs seid, aber Italien, Frankreich und Deutschland sind hier vorbildlich. Googelt einmal nach "Camping Entsorgungstationen". Da kommt für Österreich eine "Leermeldung" - man wird auf Campingplätze verwiesen. Nun versucht einmal als "Durchreisender" auf einem Campingplatz zu entsorgen. Die erste Frage an der Rezeption lautet "Haben sie gebucht ?" und dann werdet ihr weg geschickt. Also wohin mit dem Übel ? An der nächst besten Möglichkeit ins "Grünland" oder in eine Waldeinfahrt.

Persönlich halten wir es so, dass wir das "große Geschäft" schon seit Jahren nicht mehr im Womo verrichten, sondern Rasthäuser, Gaststätten, Shoppingcenter usw anfahren.

Einfach zum Nachdenken.

Tango66
08.05.2023, 09:45
Einfach zum Nachdenken.
Tu ich.
Nachdem wir bis jetzt gaaaanz wenig in A unterwegs sind, hab ich das Problem nicht wirklich so. Wir versuchen so oft wie möglich auf unseren EIGENEN Lokus zu gehen. Wennst amal in z.B. Rumänien, Balticum, Ukraine warst, dann weist warum.(In Litauen war einmal neben einer Autobushaltestelle ein Plumpsclo. Hab ich dort entsorgt) Ich geh nicht auf ein Häusl auf dem schon Millionen gesessen sind, das`t zuerst putzen und hinterher wieder putzen musst, wenn ich mein eigenes herumfahre. Wir kommen 5 Tage aus wenn ich die Kassette einmal tausche. Hab unterm Auto eine zweite hängen. Hab auch noch nie im Gebüsch entsorgen müssen. Auch auf CPs geh ich auf mein Häusl. Mit Papiereinlagen und so. Die zweite Kassette hat mich einmal gerettet, wie bei der ersten der Mechanismus defekt war und ich sie fast nicht mehr aus dem Schacht gebracht habe. In RO.

Das mit der Autobahn warat natürlich eine feine Sache.
Lustiges Sch...... noch.