PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Kapazität?



Waldgeist
18.07.2021, 20:45
Hallo Zusammen!

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen was das Verständnis bzgl. Kapazität/Ladezustand betrifft.

Ich habe gelsen dass eine Batterie bei 12V einen Ladezustand von 50% hat. Stimmt das so?

Ich hatte 460Ah Nass-Batterien verbaut, die waren am Morgen (nach 3,5 Jahren) bei 11,8V, bei angeschlossenem Kühlschrank (Dometic Kompressor), + Laptop mit

Display Helligkeit auf minimum. Der Kühlschrank schaltete auf Grund des internen Unterspannungsschutzes immer wieder ab weil eben die Spannung in die Knie ging.

Habe die Batterien jetzt getauscht gegen 360Ah AGM Batterien, warte jetzt mal ab wie sich das verhält.

Da ich auch regelmäßig im Winter im Bus schlafe mit 200W Solar am Dach, was wäre das richtige Setup um ohne Stress durch den Winter zu kommen?

Aktuell kann ich an den 200W Solar nichts hinzufügen, bleibt also nur mehr Batterien.. Hatte einen Steca Laderegler den ich jetzt durch einen Victron MPPT ersetze.

Wie macht ihr das so im Winter wenn die Standheizung 12h läuft und ev. kleiner TV + Handy laden? Wieviel Ah habt ihr so?

Danke und LG !

soul
19.07.2021, 00:36
Ich habe gelsen dass eine Batterie bei 12V einen Ladezustand von 50% hat.
blödsinn, dann ist sie ja schon fast entladen.
winter und minisolar auch sinnlos.



Wie macht ihr das so im Winter wenn die Standheizung 12h läuft und ev. kleiner TV + Handy laden? Wieviel Ah habt ihr so?


einfach am cp stehen und an landstrom.

STO
19.07.2021, 09:52
wir haben 990wp am dach, victron laderegler und 2,54kwh lifepo4. reicht auch im winter.

Waldgeist
19.07.2021, 18:07
Und wie ist der Ladezustand dann nach einer Nacht? Wird die Batterie an trüben Tagen mit deinen 990wp voll geladen?

STO
19.07.2021, 22:10
ja. zwischen sonnenuntergang und sonnenaufgang verbrate ich mit 2 kuehlschraenken, router, licht und div. ladegaraeten ca 25ah, zwischendurch rennt auch mal der wechselrichter. bei regen kommen im durchschnitt 250 bis 350 watt rein. die 2 kwh bedarf tagsueber deckt solar alleine locker ab, wenns regnet. im winter ist die kuehllast geringer…

der lifepo4 ist es egal, wie voll sie ist, die muss nicht voll werden, um zu ueberleben. rein rechnerisch koennte ich 2 tage im tunnel stehen, aber wer will das schon? ;)

mach einfach eine summe deiner verbraucher und dann ergibts sich der strombedarf eh von selber. das netz ist voll von tabellen und excel-sheets zum thema.

soul
19.07.2021, 22:43
Und wie ist der Ladezustand dann nach einer Nacht? Wird die Batterie an trüben Tagen mit deinen 990wp voll geladen?

zauberwort ist hier lifepo. und die passende solar.

STO
20.07.2021, 09:12
verbrate ich mit 2 kuehlschraenken, router, licht und div. ladegaraeten ca 25ah, …

…in einem 24V-System…