PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I am from Austria?



Spittelberg
09.05.2020, 17:18
Auskoppelung von hier: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?18660-Delle-mit-Aufkleber-abdecken-Erfahrungen


Wie wäre es, so einen "Austria / Autriche" Aufkleber - eventuell beidseitig - auf die Delle kleben

https://shop.turecek.at/collections/aufkleber-1/products/aufkleber-klein-franzosisch

Aufkleber gibt es in zwei Größen. Entweder 9x15cm oder 27x44cm.
Wir haben die großen Aufkleber auf beiden Seiten unseres WOMO. Damit jeder gleich sehen kann, von wo wir herkommen.

Double Trouble
09.05.2020, 19:02
Damit jeder gleich sehen kann, von wo wir herkommen.
in den letzten Jahren ist mir lieber, wenn das nicht jedeR gleich weiß

Rupert Unterwurzacher
10.05.2020, 11:56
in den letzten Jahren ist mir lieber, wenn das nicht jedeR gleich weiß

... darf ich fragen, warum?

LG Rupert

freiheit
10.05.2020, 17:36
Auch wir haben einen rot/weiß/roten Austria Aufkleber und sind stolz aus diesem schönen Land zu sein. Kann mir auch nicht vorstellen dass es Probleme bereiten könnte.

AVS
11.05.2020, 09:56
in den letzten Jahren ist mir lieber, wenn das nicht jedeR gleich weiß


willst lieber für einen Deutschen gehalten werden?

Double Trouble
11.05.2020, 11:25
Auch wir haben einen rot/weiß/roten Austria Aufkleber und sind stolz aus diesem schönen Land zu sein.
Hast du persönlich irgendwas zur Entstehung von Alpen, Salzkammergut, Wachau usw beigetragen? Oder bist du einfach stolz darauf, dass deine Geburt zufällig in Österreich stattgefunden hat?

Double Trouble
11.05.2020, 11:30
willst lieber für einen Deutschen gehalten werden?
1. ist mir das ziemlich egal
2. hast du das Ö-Zeichen am TShirt, falls das Auto gerade nicht dabei ist?
3. glaub ich nicht, dass die Deutschen grundsätzlich schlechter sind

Double Trouble
11.05.2020, 11:42
... darf ich fragen, warum?
aus politischen Gründen

STO
11.05.2020, 12:15
https://abload.de/img/002ujm9.png

Click 4 Schopenhauer (https://amzn.to/2yAhDC1)

Spiele ich jetzt mit Tauben Schach oder kann sich hier eine sachliche Diskussion entwickeln?

LG Bernd

AVS
11.05.2020, 15:32
Spiele ich jetzt mit Tauben Schach oder kann sich hier eine sachliche Diskussion entwickeln?

eine sachliche Diskussion zum Thema Nationalstolz?????
Ich hol mal das Schachbrett und Popcorn.

AVS
11.05.2020, 15:34
1. ist mir das ziemlich egal
mir nicht. Du kannst mich gerne für alles halten, aber nicht für einen Deutschen.

3. glaub ich nicht, dass die Deutschen grundsätzlich schlechter sind
Nicht schlechter, das hab ich nie behauptet. aber weltweit wesentlich unbeliebter

AVS
11.05.2020, 15:41
aus politischen Gründen
die da wären?
In den letzten paar Jahren hatten wir 4 verschiedene Bundeskanzler*innen in 4 unterschiedliche Regierungen, an denen ALLE (heutigen) Parlamentsparteien außer den NEOS beteiligt waren/sind.
Bissi genauer wirst schon werden müssen, damit man das nachvollziehen kann.

WoFa
11.05.2020, 19:23
mir nicht. Du kannst mich gerne für alles halten, aber nicht für einen Deutschen.

Nicht schlechter, das hab ich nie behauptet. aber weltweit wesentlich unbeliebter



Wie bist Du denn drauf?

johannsen
11.05.2020, 19:43
Wie bist Du denn drauf?

Möglicherweise so, wie von Schopenhauer oben beschrieben?! SCNR - diese blöde Deutschenbashing geht mir auf den Keks! Deppen haben wir prozentual genauso viele, wie unsere nördlichen Nachbarn ....

lg

Rupert Unterwurzacher
12.05.2020, 10:06
aus politischen Gründen

Hallo Peter, danke für die Antwort.

Wir haben zwar kein extra "Austria-Pickerl" auf unserem Wohnmobil, aber an Hand des Autokennzeichens erkennt man auch so, dass wir aus Österreich kommen. Habe auch kein Problem damit, in Gesprächen auf unsere Herkunft hinzuweisen. Ich kann mich an keine Begegnung in den vielen europäischen Ländern, in denen wir unterwegs sind, erinnern - bei denen es eine schlechte Reaktion hervor gerufen hätte. Im Gegenteil, es waren eigentlich alle Menschen erfreut, dass sie Leute aus Österreich trafen. Hat jetzt nichts mit übertriebenen Nationalstolz oder ähnlichem zu tun. Wir haben einfach das Gefühl, dass wir Österreicher nach wie vor einen relativ guten Ruf haben und wir überall gerne als Gäste willkommen geheißen werden.
Abgesehen davon, freue ich mich, in einem so schönen Land wie Österreich zu leben, mit der herrlichen Natur, vielen netten Menschen und seiner Kultur und Infrastruktur. Obwohl es überall schöne Flecken gibt, möchte ICH nicht wo anders leben. Das kann aber natürlich auch jeder Deutsche, Italiener, Spanier ………….. von sich behaupten - es kommt immer auf die innere Einstellung drauf an …

LG Rupert

AVS
12.05.2020, 11:24
Wie bist Du denn drauf?
bestens. Ich will nur nicht für einen Deutschen gehalten werden, das ist alles. So wie ein Kanadier kein Ami ist, ein Ukrainer kein Russe usw usw. Das hat nix abwertend zu tun, nur mit abgrenzend.

AVS
12.05.2020, 11:25
Möglicherweise so, wie von Schopenhauer oben beschrieben?!
nö. du hast genau nix verstanden.

AVS
12.05.2020, 11:38
Ich kann mich an keine Begegnung in den vielen europäischen Ländern, in denen wir unterwegs sind, erinnern - bei denen es eine schlechte Reaktion hervor gerufen hätte. Im Gegenteil, es waren eigentlich alle Menschen erfreut, dass sie Leute aus Österreich trafen. Hat jetzt nichts mit übertriebenen Nationalstolz oder ähnlichem zu tun. Wir haben einfach das Gefühl, dass wir Österreicher nach wie vor einen relativ guten Ruf haben und wir überall gerne als Gäste willkommen geheißen werden.
Wunderbar beschrieben, kann man nur 100% zustimmen.

Es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen, aus Österreich zu kommen. Es gibt allerdings für mich auch keinen Grund, darauf jetzt extra stolz zu sein. Ich habe nichts dafür getan, Österreicher zu sein, das war Zufall, wo auf dieser Welt ich aus Abrahams Wurschkessel gehüpft bin. Ich find aber, ich habs ganz gut erwischt, gibt viele Flecken auf der Erde, wo man schlechter dran ist als in Ö. Darüber bin ich froh, aber nicht stolz drauf.

Deshalb geht mir auch jede Form von Nationalstolz gewaltig am Keks. ICh kann es zB nicht verstehen, wenn ein Brautpaar in Wien heiratet und der ganze Autokonvoi ist mit den Flaggen des Herkunfslandes ausgestattet und bespannt. Haben die SICH geheiratet oder ein Land??? Ich kann das einfach nicht verstehen und auch nicht nachvollziehen.

Daher zum Abschluß noch ein paar Abwandlungen von Schopenhauers Aussage:

NATIONALSTOLZ: Wer die Fehler und Torheiten der eigenen Nation verteidigt, kann nur ein erbärmlicher Tropf sein, der sonst nichts hat, worauf er stolz sein kann.

Die einen haben Nationalstolz, die anderen haben Selbstbewusstsein.

dierose
12.05.2020, 13:32
So wie ein Kanadier kein Ami ist, ein Ukrainer kein Russe usw usw. ... und Wiener sind keine Österreicher, sondern Wiener.

Stolli
12.05.2020, 14:05
Hallo Peter, danke für die Antwort.
Wir haben zwar kein extra "Austria-Pickerl" auf unserem Wohnmobil, aber an Hand des Autokennzeichens erkennt man auch so, dass wir aus Österreich kommen. Habe auch kein Problem damit, in Gesprächen auf unsere Herkunft hinzuweisen. Ich kann mich an keine Begegnung in den vielen europäischen Ländern, in denen wir unterwegs sind, erinnern - bei denen es eine schlechte Reaktion hervor gerufen hätte. Im Gegenteil, es waren eigentlich alle Menschen erfreut, dass sie Leute aus Österreich trafen. Hat jetzt nichts mit übertriebenen Nationalstolz oder ähnlichem zu tun. Wir haben einfach das Gefühl, dass wir Österreicher nach wie vor einen relativ guten Ruf haben und wir überall gerne als Gäste willkommen geheißen werden. Abgesehen davon, freue ich mich, in einem so schönen Land wie Österreich zu leben und seiner Kultur und Infrastruktur und den besten VPN Österreich (https://www.redaktionstest.net/vpn/oesterreich/) die es da draussen gibt. Obwohl es überall schöne Flecken gibt, möchte ICH nicht wo anders leben. Das kann aber natürlich auch jeder Deutsche, Italiener, Spanier ………….. von sich behaupten - es kommt immer auf die innere Einstellung drauf an …
LG Rupert

Wüsste nun auch nicht, warum man seine Herkunft verschweigen sollte. Österreicher sind auch meiner Meinung nach überall gern gesehene Gäste, habe jedenfalls noch keine andere Erfahrung machen müssen.

johannsen
12.05.2020, 14:07
nö. du hast genau nix verstanden.

Bin halt nicht so der Checker - kann ich aber gut damit leben, muss ja nicht alles verstehen.

Aber weil Schopenhauer zitiert und auch abgewandelt wurde, ein Zitat von ihm, das auf diese Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc -Geisteshaltung passt: "Den leeren Sack bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel"

lg

AVS
12.05.2020, 14:10
... und Wiener sind keine Österreicher, sondern Wiener.


wenn der Ossi das sagt :rolleyes:

AVS
12.05.2020, 14:14
das auf diese Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc -Geisteshaltung passt:

Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, da irgendwo irgendwas vonwegen "besser" hineininterpretieren zu müssen. du hast es ganz offensichtlich noch immer nicht verstanden.

johannsen
12.05.2020, 14:15
... und Wiener sind keine Österreicher, sondern Wiener.

Ist natürlich Unsinn, aber es passt auch irgendwie zu dieser in meinen Augen seltsamen Diskussion! Unterstellt man, dass AVS Recht hat mit der Unbeliebtheit der Deutschen, könnte man ja auch fragen: sind die Wiener in Österreich gleich unbeliebt, wie die Deutschen in Europa? Würde wohl interessante Ergebnisse etwa in Tirol und Vorarlberg ergeben ...

augenzwinkernd

johannsen
12.05.2020, 14:24
Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, da irgendwo irgendwas vonwegen "besser" hineininterpretieren zu müssen. du hast es ganz offensichtlich noch immer nicht verstanden.

Siehst du, manchmal lässt einen ein Posting ratlos zurück, warum soll es dir anders ergehen? Du hast es doch eh richtig zitiert - mein Posting mein ich: Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc. - also mehrere Auswahlmöglichkeiten, die in meinen Augen in eine bestimmte Richtung gehen: hier wir, da die anderen - und wir sind/bei uns ist es besser.

Ich bin mit einer Deutschen verheiratet, sogar eine Ossi! Unsere Kinder sind Doppelstaatsbürger. Niemals würde denen einfallen, sich abgrenzen zu wollen von ihren deutschen Großeltern, Onkeln, Tanten und Cousins. Das sind zum überwiegenden Teil großartige, freundliche, hilfsbereite Menschen, die ihre Heimat genauso lieben, wie unsereiner hier - einfach weil es das normalste von der Welt ist, sich dort wohl zu fühlen, wo man geboren und aufgewachsen ist. Da sind Kommentare, bei denen man die Selbsterhöhung greifen kann, schon etwas mit einem Gschmäckle behaftet.

Niemand wird was sagen können, wenn man auf seine Heimat oder darauf, wo man wohnt, stolz ist, wenn man die Leistungen des eigenen Landes nennt. Aber wozu soll der Vergleich mit oder der Ausschluss von anderen im gleichen Posting gut sein? Du hast da Recht Alex, das verstehe ich nicht - werd ich auch nie ....

AVS
12.05.2020, 16:22
Abgrenzungen/sich besser vorkommen etc. - also mehrere Auswahlmöglichkeiten, die in meinen Augen in eine bestimmte Richtung gehen: hier wir, da die anderen - und wir sind/bei uns ist es besser..
Und das ist dein Denkfehler! Daß das in eine wertende Richtung gehen würde.
Das hab ich nie gesagt und auch nicht gemeint. ANDERS ist anders und sonst nix. Nicht besser, nicht schlechter. Ein Pudel ist ein Pudel und keine Dogge. Ist Pudel jetzt besser als Dogge? Und beide sind - Achtung Abgrenzung - keine Katzen! Sind Katzen jetzt besser oder schlechter als Hunde? Oder einfach nur was anderes?
Du (fehl)interpretierst in meine Worte mit Gewalrt etwas hinein, was da niemals war und niemals drinnen sein wird!

Niemand wird was sagen können, wenn man auf seine Heimat oder darauf, wo man wohnt, stolz ist, wenn man die Leistungen des eigenen Landes nennt.
doch. Ich sag das was dagegen: das ist DUMM. Stolz soll man auf seine eigenen Leistungen sein, nicht auf die von anderen.
Wenn du nach Wien kommst und Gast in meiner Ferienwohnung bist, dann freut mich das natürlich, wenn dir Wien gefällt. Oder Österreich. Aber ich kann nix dafür.
Wenn du mir ne gute Bewertung gibst, weil du die Ausstattung der Wohnung lobst, meinen Service, was auch immer lobend erwähnst, ja, DAS macht mich dann stolz. Denn das ist MEINE Leistung, mein Verdienst. Herkunft hingegen ist wie Alter keine Leistung, das ist eine Laune der Natur.

AVS
12.05.2020, 16:27
könnte man ja auch fragen: sind die Wiener in Österreich gleich unbeliebt, wie die Deutschen in Europa? Würde wohl interessante Ergebnisse etwa in Tirol und Vorarlberg ergeben ...
Das ist ein absolut berechtigter Einwurf. Die Umfrage wäre lustig und ich bin sicher, mit wechselndem Ausgang. Noch interessanter wäre allerdings, wenn du das im Zeitablauf betrachtest: wie hat sich das in den letzten 5/10/20J geändert?

STO
12.05.2020, 17:31
Wüsste nun auch nicht, warum man seine Herkunft verschweigen sollte.

Genau das tust Du gerade hier in diesem Forum. Warumauchimmer? :rolleyes:

LG Bernd

soul
12.05.2020, 18:28
jössas, was für eine diskussion :confused:

ich bin froh österreicher und wiener zu sein. kann für beides nix, aber so ein t-shirt mit einem aufdruck der fahne, mozart, lippizaner, oper, was auch immer - hauptsache wien oder österreich steht groß drauf, wirkt wunder.
habe das 3 wochen in frankreich nicht ausgezogen. auch in griechenland ist es viel einfacher, wenn man als österreicher gleich erkannt wird.
in den letzten jahren war das sogar sehr wichtig, da gegen merkel ganz schön gehasst wurde in den medien und auch steine gegen deutsche wohnmobile geflogen sind.

und jeder der aktiv in seinem land ist, bringt das land dorthin, wo es jetzt steht. das kann nur durch seine arbeit sein, aber natürlich auch durch seine, eigene, politische verantwortung.

und wenns mir dann in meinem land gefällt, dann bin ich sehr wohl stolz drauf. eine land passiert ja nicht einfach. das land machen die bürger aus.
jeder persönliche erfolg ist auch ein erfolg des landes, denn nicht in jedem land auf dieser welt, wäre dieser erfolg reproduzierbar.

ein land, das von seinen bürgern nicht geschätzt wird und keiner darauf stolz ist wird untergehen.

ich bin gerne österreicher und europäer - bleibe aber immer zuerst österreicher und das darf und muss auch so sein.

Wienerwald-Jo
12.05.2020, 18:38
:)3 Wochen 1Leiberl???:)

Double Trouble
12.05.2020, 18:50
ein land, das von seinen bürgern nicht geschätzt wird und keiner darauf stolz ist wird untergehen.

war da nicht vor ca 80 Jahren ein Land, auf das seine Bürger total stolz waren?

bernhard 1967
12.05.2020, 18:55
....oder österreich steht groß drauf, wirkt wunder.


Ja, das stimmt. Und kann auch davon reden das die nördlicheren nicht wirklich überall beliebt sind...

soul
12.05.2020, 18:56
:)3 Wochen 1Leiberl???:)

moderne erfindung des waschmittel war vorhanden und in der sonne gleich wieder trocken ;-)

soul
12.05.2020, 19:01
war da nicht vor ca 80 Jahren ein Land, auf das seine Bürger total stolz waren?

stolz sein mussten - das ist der unterschied. aber drauf gepfiffen. interessiert mich jetzt genau nichts mehr. wie die alten sprüche von noch älteren toten.
hätte da auch einen spruch: wer seine weisheit aus der vergangenheit bezieht, hat in der gegenwart nicht aufgepasst.

AVS
12.05.2020, 20:35
war da nicht vor ca 80 Jahren ein Land, auf das seine Bürger total stolz waren?

ich bin keine 90, ich war nicht dabei, es ist definitiv nicht meine schuld und ich habe verbürgte Widerstandskämpfer in meiner Familie. Ich bin hier, ich schreibe 2020. Was willst du mir also sagen?

Double Trouble
12.05.2020, 21:53
ich bin keine 90, ich war nicht dabei, es ist definitiv nicht meine schuld und ich habe verbürgte Widerstandskämpfer in meiner Familie. Ich bin hier, ich schreibe 2020. Was willst du mir also sagen?
Gar nichts. Aber interessant, dass du dich angesprochen fühlst.

Das Paradoxon der Nationalidentität - ÖstereicherInnen sind natürlich mitgemeint:
https://live.staticflickr.com/65535/49887558137_be6b9d06ce.jpg (https://flic.kr/p/2j1oLYH)

AVS
13.05.2020, 12:26
Gar nichts. Aber interessant, dass du dich angesprochen fühlst.

Wie kommst du auf die Idee, ich fühle mich angesprochen? Ich hab dich gefrasgt, was du sagen willst! Ich kann mich nicht von etwas angesprochen fühlen, dessen Inhalt ich noch gar nicht kenne.

Jetzt kenn ich ihn: und ich geb dir recht. Das ist ein Widerspruch und unsinnig. So wie sich die Deutschen auf irgendeine Schlacht am AdW berufen, tun das ja die Serben zB auch. Und sicher noch unzählige andere Völker - nur damit keiner meint, ich hätte was gegen die beiden! Weil da irgendwas mal vor 1000J was war und deshalb ...
Oder, probier das mal Polen zu diskutieren ... heißes Thema sag ich dir.

Nur hab ich damit nix am Hut. Ich leite FÜR MICH daraus keinerlei Wertung oder Nationalstolz oder sonstwas ab.

Und wenn du Ö vor 80J ansprichst (das es, wie dir auch klar ist, damals gar nicht gab): Trägst du dafür Verantwortung? Oder ich? Ich sage NEIN! Ich war nicht dabei, ich bin daran nicht schuld. Meine Schuld, meine Verantwortung ist es, das nicht zu vergessen und zu verhindern, daß sowas nochmal passiert. Leuten über die Schnauze zu fahren, die denken und reden wie damals. Das ist es, was ICH hier und HEUTE tun kann, damit sowas NIE WIEDER passieren kann - und glaub ma: das mach ich auch.

Was ich noch immer nicht versteh: warum du dich schämst, Österreicher zu sein.

Silver430
13.05.2020, 14:37
66066607

So ein Aufkleber muss einfach sein. :-)

LG aus Seekirchen bei Salzburg

STO
13.05.2020, 16:12
So ein Aufkleber

Gibts den auch mit 3x demselben Text? :rolleyes:

Silver430
13.05.2020, 16:41
Zwei Übersetzungen müssen reichen:o