PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread Corona: Wo und wie ist Urlaub möglich?



Seiten : [1] 2

bertl27
05.03.2020, 18:27
Gruß an die Forumgemeinde!

Wie schaut´s bei Euch aus - habt Ihr schon Ziele vorgemerkt; Routen erstellt; Urlaube geplant....?

Wir wollten ursprünglich 2 Wochen nach Süditalien und fahren nun

--- nein nicht wegen eh schon wissen ----

nach Slowenien!

Wir haben nämlich dank unserer Arbeitgeber in der Hauptsaison nur 1 Woche gemeinsam frei....:mad:....!

Das WoMo ist trotzdem 3 Wochen "in Betrieb" - DAS wird ein "lustiger" Reisebericht....

Also, haut in die Tasten - WO geht es denn hin?

bertl27
05.03.2020, 18:37
Servus!

Unser Osterurlaub naht und ich suche Ziele!

"Anspruch": am Meer; gut Essen; wir wollen etwas Rad fahren...

Voriges Jahr hat es uns in Njivice (https://www.urlaubsdoku.at/kurzreisen/njivice-krk-2019/) ganz gut gefallen; heuer wollen wir wieder "was neues" sehen / erleben!

Und da kam mir nun Fazana unter; liegt am Meer :) und wir könnten dort ein paar Strecken radeln und auch nach Pula strampeln; außerdem könnten wir uns endlich auch mal Titos Insel ansehen (dort darf man aber nur mit einem Leihrad fahren?!)....

Was habt Ihr denn so dort erlebt / gesehen?
Tipps und Empfehlungen könnt Ihr gerne hier posten:)

Camping Pineta oder Brioni Sunny oder doch ein anderer....?

soul
05.03.2020, 19:33
wir machen heuer, ende september, eine einführungsrunde in camping. die zwei neulinge kommen in bungalows unter.
es geht auf gut bekannte plätze in iria und glifa für drei wochen.
fähre ist schon gebucht.
vorher gehts nach mallorca zum wandern - wenn denn corona nichts dagegen hat. ist ende märz geplant.
ende mai wäre grundlsee am plan - wetter schlecht - gran canaria.

Peppal
05.03.2020, 20:09
Servus Bertl,
in der Gegend von Fazana waren wir noch nicht und kann daher dazu nichts sagen!
Wir waren 2014 zu Ostern auch in Istrien (https://www.biker-peppal.at/urlaube/2014/osterurlaub-istrien/) wegen dem Parenzana-Bahntrassenweg. Damals in Funtana (zwischen Porec und Vrsar) auf dem CP Camping Puntica (https://www.istracamping.com/de/campingplatze/puntica). Netter Platz, schöne Gegend und gute Kulinarik in der Umgebung.
Aber du willst ja weiter hinunter.
Daher möchte ich dir eventuell empfehlen - weiß zwar nicht wie du runter fährst - in Motovun (https://www.istra.hr/de/reiseziele/motovun) einen Zwischenstopp einzulegen. Da bist du praktisch im Trüffelzentrum von Istrien und der Malvazija Wein schmeckt hier auch;). Stehen kannst du am Stellplatz (https://www.camping.hr/de/campingplatze/motovun) vor der Altstadt (ca. 20 min. zu Fuß hinauf). Und zum Radfahren geht es von dort auch recht gut (am Rückweg muss man halt immer hochfahren zum Stellplatz - wenn ihr E-Bikes habt, dann ist das kein Problem).
Auch der Limski-Kanal ist einen Besuch wert (geht auch recht gut mit dem Rad am Kanal entlang). An den Ufern gibt es viele Fisch- und Muschelzuchtbetriebe und so kannst in den ortsansässigen Restaurants gut essen (Muscheln und Austern).

Sorry, das ich nicht mehr helfen kann!
So, viel Spaß beim Planen!

Bei uns wird zu Ostern erstmalig mit den Enkelbuben für einige Tage mit dem Wohnwagen ausgefahren (nicht weit, sollte das Heimweh zu sehr plagen).

Akapi
05.03.2020, 20:27
Wollen mit den Ebikes ins Blaue (planen natürlich schon mit Hilfe des Internets). Benötigen aber für das Womo eine Anhängerkupplung (alter Fahrradträger zu hoch, nehme an , auch zu schwach für 2 Ebikes). Fahrradträger für Anhängerkupplung haben wir schon.

bertl27
05.03.2020, 21:09
Servus Josef!


Auch der Limski-Kanal ist einen Besuch wert (geht auch recht gut mit dem Rad am Kanal entlang). An den Ufern gibt es viele Fisch- und Muschelzuchtbetriebe und so kannst in den ortsansässigen Restaurants gut essen (Muscheln und Austern).
Danke für den Tipp; da gäbe es auch einige "nette" Campingplätze; es ist/war aber nirgends ersichtlich ob und "wie gefahrlos" man dort Radfahren kann...


Sorry, das ich nicht mehr helfen kann!
So, viel Spaß beim Planen!
Danke! Du hast Dir eh "Mühe gegeben" ;) und mir was empfohlen! Tipps sind immer hilfreich!


Bei uns wird zu Ostern erstmalig mit den Enkelbuben für einige Tage mit dem Wohnwagen ausgefahren (nicht weit, sollte das Heimweh zu sehr plagen).
Viel Spaß!

Peppal
05.03.2020, 23:35
Hallo Bertl,
freut mich, wenn ich etwas beisteuern konnte!

Auf Istrien gibt es ein über 2000 km langes Radwegenetz und die Fahrradwege sind auch gut markiert. In den letzten Jahren gab es einen starken Anstieg von Radfahrer und der Radsport ist in Istrien sehr populär. Mein Neffe, als er noch aktiver Radsportler war, hat jährlich in der Umgebung von Umag trainiert.
Neben den bereits relativ vielen Radwegen und Radspuren, welche es schon 2014 gegeben hat (insbesondere an der Küste), fuhren wir auch immer wieder auf Nebenstraßen. Diese sind, zwischen den kleinen Dörfern und Höfen kaum befahren. Grundsätzlich fanden wir, dass die Autofahrer gegenüber den Radfahrern sehr rücksichtsvoll waren - also wir hatten nie eine verzwickte Situation. Das einzig "gefährliche" für Radfahrer und Wanderer sind die Hunde. Wir kamen kaum an einem Gehöft vorbei, wo nicht zwei oder mehrere Hunde (für die Trüffelsuche) waren. Diese sind zwar meist in Zwingern oder angekettet, aber man erschrickt schon heftig, wenn die Kette bis zum offenen Tor reicht und die Schnauze knapp neben deinem Wadl ist. Mit streunenden Hunden hatten wir keine Bekanntschaft gemacht. Übrigens, in Kroatien und somit auch auf Istrien ist der Radfahrer verpflichtet eine Fahrradhelm zu tragen (Strafe 300 Kuna).

Also Radfahren kann ich euch nur empfehlen, sowohl an der Küste, aber auch in der herrlichen Landschaft im Landesinneren.

STO
06.03.2020, 00:27
Bretagne.... und Alles auf dem Weg dorthin :). Diesmal hoffentlich wirklich. Der Herbst ist noch offen.

LG Bernd

westbahnmichi
06.03.2020, 10:05
Hallo

ende April forumstreffen
August Kroatien oder wenn sehr heiss kärnten
Oktober forumstreffen

und wenn noch etwas zeit wochenendfahrten ins blaue

AVS
06.03.2020, 10:18
Im Frühsommer 2Wo ins Blaue, denn ob wir im Juni wirklich nach IT fahren, das wird sich noch weisen. Warten wirs ab, wie sich das bis dahin entwickelt.

Der Haupturlaub geht im Herbst für 2,5Wo in die USA, zuerst New York und dann 9 Tage mit einem Mietcamper durch New England dem Indian Summer entgegen. Auf das WoMo bin ich schon gespannt: fast 9m lang, 2,60 breit, 3,70 hoch, Gewicht unbekannt, ein V10-Benziner mit ~420PS. Der Treibstofftank ist größer als der Wassertank - warum nur bloß??

johannsen
06.03.2020, 11:17
Ostern zunächst MdV geplant, im Sommer ca 4 Wochen Norwegen und im Oktober nochmal eine Woche ohne Womo auf ein Schiff und inselhüpfen per Fahrrad.

LG

freiheit
06.03.2020, 15:25
Wir haben mal die Schweiz im Plan.
Im April für ne Woche nach Kroatien (Trogier)
sonst Fahrten ins Blaue.
Das ist der große Vorteil den wir mobilen Camper haben: Wenn sich was ändert, so wie aktuell, können wir sofort umdisponieren und ein anderes Ziel wählen. ( Von gebuchten Fähren mal abgesehen)

vielis
07.03.2020, 17:59
wenn es das wetter zulässt wird nächstes wochenende die campingsaison in b.w. eröffnet!

ende april und anfang oktober die forumstreffen!

ende juni sechs tage woifalsee ...

im sommer cavallino ...

und sonst hoffentlich auch noch das eine oder andere we spontan irgendwo hin!!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

seiwer
07.03.2020, 18:18
Hallo
Wir kennen vor allem "Bi Village", ein weitläufiger Platz, gute Restaurants, Radweg nach Fazana und auch in die andere Richtung. Saubere Sanitärs, verschiedene Preisklassen bei den Stellplätzen, ACSI-Rabatt nicht ganz vorne - kann aber aufgezahlt werden. Mobilhomes in einem eigenen Bereich, dort gibt es auch einen oder zwei Pools.
Fazana ist ein sehr lieblicher Ort mit vielen guten Restaurants, Überfahrt nach Brioni (aber nicht besonders sehenswert oder nur Umrundung der Inseln mit dem Boot).
Jedenfalls sind wir immer wieder gerne mal dort.
Schönen Urlaub
Werner

steffi83
07.03.2020, 21:05
Im Mai Forumstreffen und ab ca. Mitte August nach Italien, Ziel wäre das Salento aber es könnte durchaus sein, dass wir am Weg dorthin irgendwo (im positiven Sinne) hängenbleiben. Und dann wäre noch das Forumstreffen im Oktober.

AndyT
08.03.2020, 01:55
Der einzige was zu Ostern offen hat ist der Brioni….:confused:

AndyT
08.03.2020, 02:13
Ja, wohin geht es heuer, ehrlich gesagt ich bin mir noch nicht sicher.
Habe so viele Ideen aber so wenig Zeit....:o

Im April und Mai..ein verlängertes WE, weiß der Kuckuck wohin...;)
Im Juni Haupturlaub habe aber nur 17 Tage zur Verfügung, irgendwo rund um Österreich und bei Schlechtwetter in den Süden Kroatien.
Im Juli eine Woche Radfahren (ohne E-Bike) im Salzkammergut.
Im August...besuchen wir Osttirol.
Die Seiseralm in Südtirol beglücken wir im September und im Oktober wenn das Wetter passt auf einer der Inseln in der Kvarner Bucht.

und habe fertich….:):cool:

AndyT
08.03.2020, 13:17
Hallo Bertl

Brioni sperrt am 10.04 auf ist ein kleiner netter Campingplatz. Hat eine sonnige Seite und auf schattige Plätze. Die Stellplätte zum Meer sind zu Mittag schattig und wird mit Licht vom Sonnenuntergang durchflutet.
Eine Sanitärgebäude, das zweite ein Sanitär-Container aber sehr sauber. Minimarkt hast auch am Platz. Ortschaft ein paar hundert Meter entfernt. War das letzte Mal im Jahr 2015 dort.
Radfahren kannst an der Promenade entlang bis weit nach Cp Pineta rauf dann mußt auf die Landstrasse ausweichen solltest du bis Rovinj fahren wollen.
Busverbindung nach Pula gibt es oder hat es von der Ortschaft aus gegeben.
Fazana ist ein kleine Ortschaft mit ein paar Lokale und Cafe's. Fähre fährt von hier zur Insel Brioni.

https://abload.de/img/dscn0240jqk0p.jpg (https://abload.de/image.php?img=dscn0240jqk0p.jpg)

https://abload.de/img/dscn0237-kopie6rkp9.jpg (https://abload.de/image.php?img=dscn0237-kopie6rkp9.jpg)

Hier war sehr gut das Essen, ein kleines Restaurant in Fazana
https://abload.de/img/dscn0181kvj3i.jpg (https://abload.de/image.php?img=dscn0181kvj3i.jpg)

schreiner46
08.03.2020, 20:34
Hallo!
Warten wir noch etwas ab, vielleicht sind unsere Reisemöglichkeiten doch nicht so groß !
schöne Grüsse schreiner46

bertl27
08.03.2020, 21:01
Der einzige was zu Ostern offen hat ist der Brioni….:confused:

Danke für die Info, Andy!

Auf die Öffnungszeiten der CP hatte ich gar nicht so geachtet...!

bertl27
08.03.2020, 21:11
Hallo!
Warten wir noch etwas ab, vielleicht sind unsere Reisemöglichkeiten doch nicht so groß !
schöne Grüsse schreiner46

Unsere "Möglichkeiten" sind, da wir ja mobil sind, sehr groß! Finde ICH!

Naja, wer jetzt (oder bereits vorher) irgendwo bucht, der "riskiert" halt....

aber: habt ihr jetzt auch was "geplant" / habt ihr trotz der "Krise" ein Wunschziel?

Ich begann das Thema nämlich mit : "Wie schaut´s bei Euch aus - habt Ihr schon Ziele vorgemerkt; Routen erstellt; Urlaube geplant....?"

westbahnmichi
09.03.2020, 09:37
Unsere "Möglichkeiten" sind, da wir ja mobil sind, sehr groß! Finde ICH!



Hallo

auch wenn wir mobil sind finde ich sind die Möglichkeiten eingeschränkt, gibt es doch für uns noch den Zeitfaktor, da wir ja auch wieder unseren anderen Hobbys:o:mad: nachkommen sollten, wo es am Monatsanfang dafür etwas aufs Konto gibt, da die auszahlende stelle noch NICHT die PVA ist:(

bertl27
09.03.2020, 12:35
Hallo Michi!

Hallo

auch wenn wir mobil sind finde ich sind die Möglichkeiten eingeschränkt, gibt es doch für uns noch den Zeitfaktor, da wir ja auch wieder unseren anderen Hobbys:o:mad: nachkommen sollten, wo es am Monatsanfang dafür etwas aufs Konto gibt, da die auszahlende stelle noch NICHT die PVA ist:(

Da hast wohl was falsch verstanden!

Ich meinte damit die Reiseziele / GEBIETE - da "schreiner46" wohl eine Anspielung auf DEN Virus und eventuelle Reisewarnungen für bestimmte Gebiete gemacht hat.....

seiwer
10.03.2020, 11:31
Beim Brioni musst du schauen ob er tatsächlich offen hat. Die Beschreibung vom Andreas ist bestens, aber im Vorjahr hatte ich den Eindruck, dass der Platz bald neue Besitzer oder Betreiber haben wird. Das Restaurant oben war aber immer sehr gut.
Um diese Zeit waren wir auch in VRSAR am Ganzjahresplatz; auch schön.
Aber jetzt stellt sich ohnedies die Frage wie es generell weitergeht.
LG Werner

seiwer
10.03.2020, 11:51
[QUOTE=AndyT;272046]Ja, wohin geht es heuer, ehrlich gesagt ich bin mir noch nicht sicher.
Habe so viele Ideen aber so wenig Zeit....:o

Im April und Mai..ein verlängertes WE, weiß der Kuckuck wohin...;)

Anregung: Wien oder eine Landeshauptstadt (St. Pölten kennt kaum jemand, Linz, Salzburg, Innsbruck, Bregenz...)

Allesfahrer
10.03.2020, 13:03
Graz!!!;):cool:

STO
10.03.2020, 15:32
Wurzing!! :)

Marsi
10.03.2020, 15:33
Zu den beiden Forumstreffen. Mehr ist im moment icht geplant.

berghamer
10.03.2020, 18:28
Vermutlich geht der große Urlaub nach Montenegro. Ansonsten Steiermark, Wald-Weinviertel, NOK (Nord-Ostseekanal)

Lt WHO das einzige europäische Land, welches bisher vom Corona Virus verschont wurde.

https://experience.arcgis.com/experience/685d0ace521648f8a5beeeee1b9125cd

schreiner46
11.03.2020, 10:02
Hallo!
Heute haben wir den Tag des Salates! "Jetzt hamma den Salat" Nachdem Politiker schon von einer Dauer von mehren Wochen bis Monaten sprechen, werden wohl auch die Camper von diesen Maßnahmen betroffen werden. So müssen alle Italienheimkehrer 14 Tage in Quarantäne, andere Staaten werden mit Reisenden auch keine besondere Freude haben, und falls man aus einem Quaratänebereich kommt, kann man daheim gleich "weiterüben".
Dies meinte ich mit meinem Beitrag, und werde wahrscheinlich eine "Österreichrundfahrt" planen; wenn man mich lässt.
schöne Grüsse schreiner46

AVS
11.03.2020, 11:12
das wollt ich auch grad sagen: Ostern in IT kann man sich schon mal abschminken

Bin gespannt, wie es noch weiter geht.

Tango66
11.03.2020, 14:18
Also wenn nix dazwischen kommt.
Ende Mai Anfang Juni übers Balticum (warma voriges Jahr) rauf nach Tallinn, Fähre Helsinki, dann durch Finnland rauf bis Kirkenes, rüber Nordkapp (wieder), Vesteralen, Lofoten, Atlanticstrasse, Lillehammer, Geilo nach Schweden, die beiden Seen, Göteborg und dann irgenwie heim. Im Herbst noch nix fix.
Kommt aber drauf an was das Virus noch alles anstellt.

Radl Schorsch
12.03.2020, 15:56
Wir werden wohl "wieder" nach Slowenien fahren mit dem Wohnmobil, in die Stadt/Dorf (Tolmin), dort findet im August immer ein 4 wöchiges Musikfestival statt. Also ein wenig überlaufen und viel geboten, dennoch können wir mit unseren E-Bikes (https://www.haibike.com/at/de/ebikes/emountainbikes) jederzeit dem Veranstaltungsrummel entkommen und die Serpentinen Richtung Bergseen und Auffahrten auf mit die schönsten Bergradltouren Europas nehmen. Abends kann man dann auf dem wunderschönen Festivalgelände (Naturschutzgebiet) die Sau rauslassen und bei Bedarf bis tief in die Nacht feiern.

Dort haben wir letztes Jahr einige E-Mountainbike (https://www.haibike.com/at/de/ebikes/emountainbikes) Touren gemacht, doch bei weitem nicht einmal 1/5 der Angebotenen Berge und Strecken bereist.
Neben Radfahren ist auch Rafting möglich, in den klaren aber kalten Bergflüssen baden oder die Besichtigung zahlreicher Tropfsteinhöhlen, sowie Paragliden uvm.

Gruß
Radl Schorsch

westbahnmichi
12.03.2020, 16:04
Wir werden wohl "wieder" nach Slowenien fahren mit dem Wohnmobil, in die Stadt/Dorf (Tolmin), dort findet im August immer ein 4 wöchiges Musikfestival statt. Also ein wenig überlaufen und viel geboten, dennoch können wir mit unseren E-Bikes (https://www.haibike.com/at/de/ebikes/emountainbikes) jederzeit dem Veranstaltungsrummel entkommen und die Serpentinen Richtung Bergseen und Auffahrten auf mit die schönsten Bergradltouren Europas nehmen. Abends kann man dann auf dem wunderschönen Festivalgelände (Naturschutzgebiet) die Sau rauslassen und bei Bedarf bis tief in die Nacht feiern.

Dort haben wir letztes Jahr einige E-Mountainbike (https://www.haibike.com/at/de/ebikes/emountainbikes) Touren gemacht, doch bei weitem nicht einmal 1/5 der Angebotenen Berge und Strecken bereist.
Neben Radfahren ist auch Rafting möglich, in den klaren aber kalten Bergflüssen baden oder die Besichtigung zahlreicher Tropfsteinhöhlen, sowie Paragliden uvm.

Gruß
Radl Schorsch

Hallo

die Werbung ist gut im text eingebetet:mad:, sag doch gleich was du verhökern willst

seiwer
12.03.2020, 17:46
Wir werden wieder eine Woche Österreich machen.
Im Vorjahr waren wir in Oberösterreich - Mühlviertel und Waldviertel und dann über St. Pölten nach Graz.
In Linz haben wir die VÖST besichtigt - über Internet zu buchen, genügend Parkplätze vorhanden.
Vor zwei Jahren waren wir im Weinviertel - Hainburg und die div. Schlösser und Ausgrabungen bis nach Schloss Hof- sehr schön.
Tip: Bei mehreren Besuchen zahlt sich die xy-Card aus. Jedes Bundesland hat eine; die WienCard gilt auch für Teile NÖ und Bgld.

Goeni
20.03.2020, 19:48
Wenn es der Virus erlaubt. Anfang Juli 2 Wochen segeln in Norwegen, dann 6 Wochen mit dem Motorhome nach Rumänien und Bulgarien.

Robert

bertl27
21.03.2020, 19:12
Danke an ALLE (3) :confused: für Eure Infos!

Bei über 1000 Klicks auf den Beitrag machtet ihr Euch als einzige die Mühe zu antworten......

Inzwischen steht es ja fest - wir werden unseren Osterurlaub dort nicht verbringen...........können.....

Schade, vermisse schon das Meer und das gute Essen in HR, das "vordemWoMositzen", und.....

bertl27
21.03.2020, 19:21
PLANÄNDERUNG.....

...falls wir (Frau) bis im Sommer noch alle einen JOB haben und Urlaubsanspruch (von wegen abbauen...); bzw. Ferien (Kind / Ferienverkürzung?) werden wir wohl in Österreich bleiben und die heimische Wirtschaft unterstützen!

Und auch da werden wir wohl nicht weit reisen - unser Bundesland braucht auch Marie .....:(

Peppal
21.03.2020, 20:08
Servus Bertl,
also Campen bzw. Reisen überhaupt, ist ad acta gelegt. Ich denke, vor Herbst wird da nichts gehen und wenn, und dann nur eingeschränkt.
Ich habe mir meinen Pensionsantritt auch anders vorgestellt:
Wohni noch im Winterquartier, Motorrad unter der Plane, Enkelkinder können nicht besucht werden!?

Aber wie heißt es so schön - wo viel Schatten, da auch viel Licht!
Wir haben wieder eine deutlich bessere Luft. Der Straßenverkehr und der Stadtlärm ist kaum mehr zu merken. In Venedig ist das Wasser in den Kanälen glasklar und Fische und Schwäne schwimmen herum. Im Hafenbecken von Cagliari sollen sogar wieder Delfine gesichtet worden sein.

Vielleicht ist diese Corona Krise für die Menschheit auch ein Fingerzeig.
Habe das von Matthias Horx, einem Trend- und Zukunftsforscher, Publizist und Visionär gefunden:
48 – Die Welt nach Corona (https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/) - Unsere Welt im Herbst 2020

Wäre ein Hit, wenn es so zutreffen würde!

Also, in diesem Sinne wie Horx am Schluss schreibt:
System reset.
Cool down!
Musik auf den Balkonen!
So geht Zukunft.

Wünsche alles Gute - bleibt virenfrei!

vielis
21.03.2020, 20:59
PLANÄNDERUNG.....

...falls wir (Frau) bis im Sommer noch alle einen JOB haben und Urlaubsanspruch (von wegen abbauen...); bzw. Ferien (Kind / Ferienverkürzung?) werden wir wohl in Österreich bleiben und die heimische Wirtschaft unterstützen!

Und auch da werden wir wohl nicht weit reisen - unser Bundesland braucht auch Marie .....:(das schöne am campen ist ja das man jederzeit umplanen kann wenn man nicht reserviert hat ...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

bertl27
21.03.2020, 21:04
Danke Josef!

Den Artikel von Horx kenne ich schon dank STO - echt gut, und zum nachdenken animierend, geschrieben!

Hun 376
21.03.2020, 23:05
Hallo
Ich sehe die Situation nicht so negativ. Bin seit Anfang März in SW Frankreich und treffe hier auch relativ viele Camper aus F, GB, NL und D, aber keine Kollegen aus A.
Natürlich ist die Lage durch die aktuelle Situation ziemlich dominiert. Wenn man sich an die Regeln hält, kann man trotzdem einen der Situation angepassten einigermassen schönen Urlaub verbringen.Insbesonders wenn ab Ostern die Regeln wieder gelockert werden.
Mit ein bisschen Mut zur Improvisation sollte auch heuer ein schöner Campingurlaub möglich sein.

STO
21.03.2020, 23:21
Insbesonders wenn ab Ostern die Regeln wieder gelockert werden.

Hast Du dazu eine verlaessliche Quelle, Namenloser?

LG Bernd

Hun 376
21.03.2020, 23:50
Hallo Bernd
Natürlich muß ich mich auf die Aussagen der österr. Regierung beziehen, die die Restriktionen vorerst bis Ostern terminisiert haben und es gilt die tatsächliche Entwicklung abzuwarten. Mir erscheint es aber wichtig darzustellen, dass es auch in zweifellos schwierigen Zeiten möglich und auch zielfühtend sein kann, Reisen zu planen und auch durchzuführen. Wie ich vorort ständig wahrnehme, wird von der europäischen Campercomunity die Situation erst ,aber nicht zum Anlass genommen vom Reisen Abstand zu nehmen. Diese positive und optimistische Einstellung wollte ich mit meinem Beitrag weitervermitteln, weil ich diesen Optimismus zur Zeit im forumnicht wahrnehme.

STO
22.03.2020, 02:39
...dass es auch in zweifellos schwierigen Zeiten möglich und auch zielfühtend sein kann, Reisen zu planen und auch durchzuführen.

https://abload.de/img/26qvk01.jpg

so viel zum Thema "sinnvolles" Reisen.

Peppal
22.03.2020, 09:50
Hallo Bernd
… Wie ich vorort ständig wahrnehme, wird von der europäischen Campercomunity die Situation erst ,aber nicht zum Anlass genommen vom Reisen Abstand zu nehmen. Diese positive und optimistische Einstellung wollte ich mit meinem Beitrag weitervermitteln, weil ich diesen Optimismus zur Zeit im forumnicht wahrnehme.

Wahrnehmung und Wirklichkeit!?
Das ist die Wirklichkeit lieber Namensloser:

Es gibt zurzeit nur vier Gründe, das Haus zu verlassen:

um zur Arbeit zu gehen, wenn das notwendig ist.

Dort wo möglich, sollen die Menschen von daheim per Telearbeit arbeiten.
All jene, die in Bereichen tätig sind, die die Versorgung in unserem Land gewährleisten, sind davon ausgenommen.


dringend notwendige Besorgungen.

Davon umfasst sind dringende Erledigungen, wie der Einkauf von Lebensmitteln oder der Gang zur Apotheke.


anderen Menschen helfen.

Viele Menschen in Österreich sind derzeit auf unsere Hilfe angewiesen, da sie beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen selbst keine Lebensmittel einkaufen können.
Wer in solchen Fällen sein Haus verlässt, um anderen zu helfen, soll dies auch in dieser Zeit tun können.


In besonderen Ausnahmefällen gilt: Wer im dringenden Fall ins Freie möchte, soll das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt.

bernhard 1967
22.03.2020, 09:56
das schöne am campen ist ja das man jederzeit umplanen kann wenn man nicht reserviert hat ...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Das gefällt mir

KanuCamp
22.03.2020, 10:28
@sto 3 mal Daumen hoch!!

schreiner46
22.03.2020, 10:35
Langsam werden wir jetzt sauer - aber der Virus liegt noch länger auf der Lauer !!!

An alle Kranken bzw Quarantänisten : Gute Besserung bzw baldige Freiheit !!!

schreiner46

JO-HR66
22.03.2020, 11:57
April Slowenien
Mai Italien
Juni Kroatien
leider alles umsonst geplant und gebucht.
Eine gewisse "Dame" namens Corona wird uns wohl alles versauen.
Bleibt nur zu hoffen, dass wir im Herbst wieder reisen dürfen. Hier würden wir erst Kroatien im September anfahren, dann im Oktober nach Südtirol.
lg H&R

JO-HR66
22.03.2020, 12:29
Hallo Bertl!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zu Ostern irgend wo hinfahren kannst.
Wir haben unsere U-Pläne :mad: bis August bereits gestrichen, hoffe im September wieder reisen zu dürfen!
Will ja meinen neuen WW (Steht aus aktuellen Anlass leider noch beim Händler in Rosenheim) auch mal "ausfahren"!

lg Robert

seiwer
22.03.2020, 13:03
Es hängt ja nicht von uns ab und auch nicht von der österr. Regierung, wohin wir fahren können. Die Frage ist ja ob du überhaupt in andere Staaten einreisen kannst. Wenn du zurück kommst, musst du ev. 14 Tage in Quarantäne.
Wenn du im Ausland bist und erkrankst, dann hoffentlich nicht schlimm, denn die Spitäler im Ausland.....
Hoffentlich hat auch niemand im Ausland einen Unfall.....
Also: Schön in den Campingführern blättern und sich an schöne Zeiten erinnern.
Träumt schön
Werner

seiwer
22.03.2020, 13:10
März: Graz
April: Graz
Mai : Graz
usw.
Ich fahre auch nicht nach St. Corona am Wechsel - zu gefährlich (?)

AVS
22.03.2020, 16:13
Ich fahre auch nicht nach St. Corona am Wechsel - zu gefährlich (?)

der war gut :D

goofy
22.03.2020, 16:45
Sorry, aber ignoriert man hier den Ernst der aktuellen Situation? Ja, Reisepläne hab ich natürlich (hätte sonst kein WOMO!), die muss ich aber "SITUATIONSELASTISCH" momentan auf Eis legen. Und wenn die aktuelle Krisensituation sich wieder beruhigt, dann denke ich, ist das Thema REISEPLÄNE wieder eines, worüber man "öffentlich" darüber reden kann. Wenn das Thema DANACH.... zur Debatte steht, dann könnte es viel mehr an Inspiration und Hoffnung vermitteln als zum gegebenen Zeitpunkt. Mit meinem Beitrag werde ich mich dann gerne zum gegebenen Zeitpunkt dazu melden.
Wünsche allen gesund zu bleiben und hoffe auf baldige REISEFREIHEIT!
Mfg
goffy

AVS
22.03.2020, 19:57
Sorry, aber ignoriert man hier den Ernst der aktuellen Situation?
lesen bildet!!

Der thread wurde am 5.3. gestartet, da war die LAge noch eine völlig andere. Wenn du den thread seither verfolgst, wirst du erkennen, daß sich auch die Reisepläne im Zeitablauf drastisch verändern und keiner hier die Lage irgendwie ignoriert oder verharmlost.

soul
22.03.2020, 20:07
https://vvcap.com/img/tbQSQHekq.png
und sich nicht einmal die zeit nehmen, auch alles zu lesen. na ja.

STO
22.03.2020, 20:25
seid bitte lieb zum goofy. er wuenscht sich - wie wir alle - halt auch nur wieder freien auslauf.

LG

goofy
22.03.2020, 20:36
Danke für eure Rückmeldungen.
Also meinem Beitrag sind 7 Beiträge (vielleicht hab ich mich um einen verzählt) unmittelbar vorausgegangen und ich habe auch alle vorhergehenden gelesen und auch das Datum gesehen! Ich nehme mir die Zeit und ja, ich habe das Makel des "NEUEN BENUTZERS" der ich nicht wirklich bin. Das ist leider so, wenn man sich über einen längeren Zeitraum nicht aktiv zu jedem Thema sofort in der digitalen Welt äußert. Und genau das ist der Grund, warum ich nicht gerne in diesem Forum meine Gedanken veröffentliche, da man sofort durch den Dreck gezogen wird. Warum ist es nicht möglich hier einfach eine Aussage zu treffen, ohne dass man durch selbsternannte OBERLEHRER gerügt wird. WIR, ICH haben ein gemeinsames, sehr schönes Freizeitvergnügen. Warum können wir diese FREIHEIT nicht einfach teilen.
lg
goffy

STO
22.03.2020, 21:06
Also meinem Beitrag sind 7 Beiträge (vielleicht hab ich mich um einen verzählt) unmittelbar vorausgegangen

Dein erster Beitrag hat in diesem thread die fortlaufende Nummer #35. Spielt dir vielleicht dein Browser Streiche? :)

LG Bernd

Goeni
22.03.2020, 21:18
Ich denke er meint seine insgesamt geschriebenen Beiträge.

Robert

goofy
22.03.2020, 21:47
Wenn ich das so richtig EVALUIERE sind es insgesamt 8 Beiträge von mir. Aber darum geht es nicht, oder vielleicht doch?
Wenn man nicht zu jedem Thema postet ist man "out of order". Ich lese ja mit!!!! Bekomme ja das alles mit was da gepostet wird. Ich will aber nur dann dazu meine Meinung äußern, wenn ich glaube einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Ist das in diesem Forum nicht toleriert? Und genau jetzt bin ich dort gelandet, wo die meisten Themen hinführen und das wollte ich wirklich nicht.
Ich grüße alle, denen es um die Sache der Freiheit des Reisens, in welcher Form auch immer geht.
lg
goffy

soul
22.03.2020, 23:36
...wenn ich glaube einen konstruktiven Beitrag zu leisten.

gerne immer. aber hier war das nicht so.
wie schon gepostet, begann der thread, als noch alles nicht so vorhersehbar war.
....und jetzt hast 9 ;-)

westbahnmichi
23.03.2020, 09:03
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich nehme mir die Zeit und ja, ich habe das Makel des "NEUEN BENUTZERS" der ich nicht wirklich bin. Und genau das ist der Grund, warum ich nicht gerne in diesem Forum meine Gedanken veröffentliche, da man sofort durch den Dreck gezogen wird. Warum ist es nicht möglich hier einfach eine Aussage zu treffen, ohne dass man durch selbsternannte OBERLEHRER gerügt wird.
lg
goffy

Hallo

das war aber zum glück nicht immer so, und ich hoffe es wird sich wieder einmal bessern.

Gerda
23.03.2020, 12:00
Ja zu Zeiten vom Toni Taschner und auch Richard Brandstätter wars oft lustig und nicht so bissig, obwohl zumindest der Toni nicht immer einfach war. Beim Bilderraten habe ich ein paar mal mitgemacht, weil ich es lustig fand. Mach ich auch nimmer.

LG
Gerda

AVS
23.03.2020, 12:11
Also meinem Beitrag sind 7 Beiträge (vielleicht hab ich mich um einen verzählt) unmittelbar vorausgegangen und ich habe auch alle vorhergehenden gelesen und auch das Datum gesehen!
Umso unverstämdlicher, wenn du danach so einen Unsinn postest und jetzt auch noch darauf beharrst.

Ich nehme mir die Zeit und ja, ich habe das Makel des "NEUEN BENUTZERS" der ich nicht wirklich bin. ... genau das ist der Grund, warum ich nicht gerne in diesem Forum meine Gedanken veröffentliche,
Warum ist das ein MAkel? Neue Benutzer erhalten eher einen Anfängerbonus.

da man sofort durch den Dreck gezogen wird. Warum ist es nicht möglich hier einfach eine Aussage zu treffen, ohne dass man durch selbsternannte OBERLEHRER gerügt wird. WIR, ICH haben ein gemeinsames, sehr schönes Freizeitvergnügen. Warum können wir diese FREIHEIT nicht einfach teilen.
das liegt wohl eher an dem WAS du postet, nicht WIE OFT.
Und wenn du das Recht für dich in Anspruch nimmst, deine Meinung zu posten, dann gilt das auch für andere. Das Risiko, daß sich diese Meinungen nicht decken, ist da natürlich gegeben, aber nicht von der Dauer der Mitgliedschaft abhängig. Wenn du damit nicht umgehen kannst, daß andere Menschen andere Meinungen als du, dann tuts mir leid für dich, aber da kann hier keiner was dafür, HERR OBERLEHRER, der uns hier erklärt, wir würden die Lage verkennen und uns verbieten will, über Reisepläne zu reden! :mad:

westbahnmichi
23.03.2020, 12:44
Ja zu Zeiten vom Toni Taschner und auch Richard Brandstätter wars oft lustig und nicht so bissig, obwohl zumindest der Toni nicht immer einfach war. Beim Bilderraten habe ich ein paar mal mitgemacht, weil ich es lustig fand. Mach ich auch nimmer.

LG
Gerda

Hallo

da hast recht:o

Schulgarten1
23.03.2020, 12:50
Ich komme mal zum Thema retour: Ich weiss es nicht, da es komplett von der Situation, der Wirtschaft (ja bin trotz Pension noch heftig miteingebunden), meiner (Habe 2 Baustellen derzeit) und Etelkas Gesundheit, und und und. Ist auch komplett egal, da als Camper sehr flexibel: Gemma Schatzi- morgen fahren wir nach.....
Mögliche Ziele:
Kurze Reisen (8-12 Tage): Tschechien / Schlösser und Burgen; Ungarn /Süden+Osten; Italien (Mantua :-)),....
Mittel bis lang: Nord GR (wie wird sich die Lage an der TR Grenze entwicklen?), Pelops, Kreta (waren wir voriges Jahr, muss nicht immer sein), Italien- aber dann bis Sizilia, ?????
Worst case: gar nirgends hin mit Zwucki (wird dann nur für Kurztouren bis 4 Tage benutzt...ZB Mörbisch Seespiele) und irgendwo pauschal mit Flieger weg.
Gute Gesundheit!

Gerda
23.03.2020, 13:18
Anmobilen im Raum Mariazell mit dem Reisemobilclub Austria ist schon dem Corona zum Opfer gefallen. Südtiroltour im Juni ebenso. Im September haben wir eine Italientour geplant, bin nicht mehr sehr zuversichtlich.
Da wir unser WoMo in den Wintermonaten nicht nützen, haben wir es versicherungstechnisch "stillgelegt". Unser Betreuer von der Versicherung hat angerufen, zum 1) wollte er wissen wie es uns geht und dann hat er mir erklärt, dass er derzeit unser WoMo nicht anmelden könnte, derzeit werden nur wichtigeste Versicherungsangelegenheiten durchgeführt. Ist alles traurig, ist Urlaubslebenszeit die ich nicht mehr zurück gewinne.

LG

herienoe
23.03.2020, 18:04
Ja es gibt ein Plan, in der Hoffnung das sich die Situation bis Ende August beruhigt. Es ist schon ein Jammer. Die Dieselpreise sind im Keller, am Hof steht eine neue Zugmaschine für den Wohnwagen, der Tank ist voll und dann kann man nirgendwohin fahren. Im Grunde wollen wir unsere Reisen generell auf den deutschsprachigen Raum und Tschechien begrenzen. Da sind wir so einigermaßen der Landessprachen mächtig und können uns leichter orientieren. Also im Plan ist eine Deutschland Tour. Start ist in Dresden, weiter über die Kriebsteintalsperre (auch in Sachsen), in den Harz nach Bad Harzburg. Von dort nach Kassel zum Herkulesdenkmal. Weiter nach Düsseldorf zur Campingmesse. Danach über die Lorelei am Rhein nach Rothenburg an der Tauber, einer der schönsten dt. historischen Altstädte. Abschließend noch zum Schloss Neuschwanstein und wieder nach daham. 2 Wochen, 2.700 km und viel Autobahn.


Es wir wohl eine sehr spannende Zeit. Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

gary
24.03.2020, 10:16
Viel geplant und inzwischen wieder verworfen. Aber wir sind ja flexibel und lassen einfach auf uns zukommen wie es wird und wann das herumfahren wieder möglich ist.

Rupert Unterwurzacher
24.03.2020, 10:55
Hallo zusammen,
zum Forum: Dass es früher immer besser gewesen ist, liegt eher am fortgeschrittenen Alter vieler Forumsteilnehmer (so wie ich … ;-)), die das Negative verdrängen und sich nur mehr an "die gute alte Zeit" erinnern …
Mir fällt z.B. der User Gerado oder so ähnlich ein, (Gott hab ihn selig) - was da damals gestritten und unter der Gürtellinie diskutiert wurde, war selbst mir Zuviel …
Ich glaube, es kommt immer und überall auf die handelnden Personen an, es wird immer welche geben, die ihre Meinung etwas barsch allen kundtun müssen und es wird immer welche geben, die ein bisschen empfindlich sind und glauben, dass alle gegen sie sind, aus welchen Gründen auch immer …

Vielleicht sind auch manche wegen der allgemeinen Coronasituation ein bisschen nervös, was ja auch verständlich ist ..

Zum Thema: Eigentlich wollten wir zu Ostern und ein paar Tage im Mai Richtung Frankreich und Italien unterwegs sein … hat sich erübrigt.
Wie es im Sommer aussieht, wird sich weisen und kommt auf die alles entscheidende Frage an, wie lange die ganze Geschichte dauern wird. Rumänien und Bulgarien wären hier ein Thema, Sardinien und/oder Korsika wäre auch wieder schön und vielleicht wird es - wenn es wird - ganz etwas anderes …
Im Herbst wäre die Weinernte in Südfrankreich ein Punkt, den ich mir vorgenommen hätte …

Ansonsten lese ich viel in den verschiedenen Foren zum Thema Reisen und bastle am Vortrag unserer letzten Schottlandrundfahrt vom Vorjahr …

Fad wird uns sicher nicht und wenn es heuer nichts würde, mit dem neuen Eindrücke sammeln beim Wohnmobilreisen, dann halt nicht - es gibt Wichtigeres …

LG Rupert

florentine
26.03.2020, 18:41
Hallo @all! wollten natürlich zum Forumstreffen...sieht aber schlecht aus. Ich fürchte die "Ausgehzeit" wird sicher bis Ende Mai dauern. Schöner Mist...wohin es generell gehen soll..sind wir noch am überlegen bzw. am diskutieren. ich tendiere sehr zu Frankreich...aber jetzt muss man sowieso mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt. Jedenfalls ist "Daheimbleiben" schon sehr fordernd.
Jedenfalls gilt: Bleibt gesund!

Alles Liebe
florentine

Gerda
26.03.2020, 18:55
Wenn es sich bis Ende Mai ausgeht, bin da ja nicht mehr zuversichtlich und unsere für September geplante Italien Tour denk ich wird auch wackeln, Ist eine große Herausforderung.

LG
Gerda

popeye
26.03.2020, 19:41
Unseren Ungarnurlaub in der Therme Papa zu Ostern fällt aus, August Kroatien Vrsar daran glaub ich auch nicht mehr!! Na ja, dann gehts halt 14 Tage am Putterersee!
Wohnmobil hat frisches Service samt Pickerl, neues Kamera- Rückfahrsystem und neuer Radio! Und jetzt nach der Winterpause steht es in der Coronapause!! Kommt jetzt bitte alle gesund durch, das ist jetzt das Wichtigste!!!!!

bernhard 1967
26.03.2020, 21:22
Hallo

da hast recht:o


Ja, da schlies ich mi an

Gerda
26.03.2020, 22:24
Oh Schottland, war alles schon geplant "gebucht" oder wie man dazu sagen kann und dann hat mich 2012 ein Bandscheibenvorfall ins Spital gebracht. Schade und ich bin so traurig..wir habens nicht geschafft. Bin für heuer nicht mehr zuversichtlich, hätten uns für September eine Tour durch Italien vorgestellt.

Was mich dabei immer so fertig macht, ich habe nicht mehr so viele Sommer. :-(

Tja und zum Thema "früher wars besser" ich kenne es nicht so, Gehässigkeit usw.

Lieben Gruß und gxund bleiben
Gerda

soul
26.03.2020, 22:29
Tja und zum Thema "früher wars besser" ich kenne es nicht so, Gehässigkeit usw.




du schaffst es nicht - wie schon gepostet. das thema ist hier:
WOHIN 2020 - habt ihr schon geplant...? (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?18598-WOHIN-2020-habt-ihr-schon-geplant/page3)

Gerda
26.03.2020, 22:45
Ich habe Robert Unterwurzacher geantwortet, falls du das nicht mitbekommen hast, hat er in seinen ersten Sätzen das Thema angeschnitten. Und spar dir eine Antwort, schade um die Zeit, bist bei mir auf der Ignorierliste, hab vergessen das es die gibt, sonst wärs schon früher gewesen.

soul
26.03.2020, 22:49
Ich habe Robert Unterwurzacher geantwortet, falls du das nicht mitbekommen hast, hat er in seinen ersten Sätzen das Thema angeschnitten.


hilft nix, du kapierst es nicht. kann man nichts machen.

Gerda
26.03.2020, 23:00
@ Robert, wird das ein Vortrag vor Publikum, oder wie ein Blog????

Lieben Gruß

Rupert Unterwurzacher
27.03.2020, 01:33
@ Robert, wird das ein Vortrag vor Publikum, oder wie ein Blog????

Lieben Gruß

Hallo Gerda,
den Reisebericht über Schottland gibt es auf unserer Homepage: www.unterwurzacher.info …

Momentan - weil ich ja genug Zeit habe - mache ich einen Powerpointvortrag eher für Verwandte und Freunde …

Liebe Grüße und bleibt alle gesund
Rupert

Gerda
27.03.2020, 01:36
Danke, ja den Reisebericht über Schottland hab ich schon gesehen...und es tut mir in der Seele weh....weiß gar nicht ob das noch was wird, für uns.....

LG
Gerda und gxund bleiben

Gerda
27.03.2020, 02:09
:eek:xxlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll llllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

westbahnmichi
27.03.2020, 08:10
du schaffst es nicht - wie schon gepostet. das thema ist hier:
WOHIN 2020 - habt ihr schon geplant...? (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?18598-WOHIN-2020-habt-ihr-schon-geplant/page3)



Hallo

….. und wie oft gab es schon themenausschweifungen:confused: , hier geht's doch um reisen, ist ja nicht das große übel!!!

westbahnmichi
27.03.2020, 08:12
hilft nix, du kapierst es nicht. kann man nichts machen.

Hallo

ein feiner stil:mad:, schon einen Lagerkoller:confused:

bernhard 1967
27.03.2020, 09:46
Wenn wo aufgespert wird- egal wohin- irgendwo in Österreich an einen See

westbahnmichi
27.03.2020, 10:05
Wenn wo aufgespert wird- egal wohin- irgendwo in Österreich an einen See

Treffpunkt Kurvenbar;):cool::D

AVS
27.03.2020, 11:37
Tja und zum Thema "früher wars besser" ich kenne es nicht so, Gehässigkeit usw.

und fängst schon wieder an. Du kannst es wohl nicht lassen, irgendwas zu posten, ohne deine negative Grundstimmung mitzuschicken. Hör doch endlich auf, ständig zu raunzen und zu sudern! Das ständige Geseiere geht ja auf keine Kuhhaut mehr.

Ich habe Robert Unterwurzacher geantwortet, falls du das nicht mitbekommen hast,

nein, da das kein Forum mit Baumstruktur ist, kann das auch keiner mitbekommen.
Außer wenn du ihn zitierst, was du nicht hast.

Gerda
27.03.2020, 12:20
@ Robert,

achja der Gerardo, das war doch der, welcher im Wohnmobil gewohnt hat. Das war trotz seiner manchmal reschen Art auch irgendwie nett. Mir fallt aber nicht mehr ein, wo er seinen Standplatz hatte. Weißt du wann er verstorben ist?

Lieben Gruß
Gerda

Gerda
27.03.2020, 12:36
Sorry, natürlich @Rupert

Gerda
27.03.2020, 13:09
@ Rupert, Hab jetzt wieder deine Schottlandtour verfolgt. Anfangs muss der Linksverkehr schon eine Herausforderung gewesen sein, oder? Wie wir Schottland geplant haben, auch schon wieder 9 Jahre her hatten wir auch für das Military Tatoo gebucht. Ja schade, wird nix mehr werden, obwohl Freunde von uns, immer wieder mal davon sprechen, Schottland mit dem WoMo.

Unser WoMo steht auf unserem Grund, also Tisch und Sessel raus und Camperfeeling im Garten genießen.:)

Lieben Gruß

Rupert Unterwurzacher
27.03.2020, 15:21
Hallo Gerda,
Linksverkehr - überhaupt kein Problem und Kopf hoch, vielleicht wird es ja 2021 mal was, nach Schottland ...

Wir konzentrieren uns für heuer - 2020 - vorerst mal auf das Abwarten und Pläne kann man ja allemal schmieden. Wenn es dann soweit ist, kann man ja kurzfristig entscheiden wohin - das ist ja eines der guten Punkte beim Wohnmobilreisen …
Vielleicht konzentrieren wir uns nach den "weiten" Reisen (vom Nordpol bis Griechenland) ja mal wieder auf die nähere Umgebung in Österreich - wäre sicherlich auch nicht verkehrt.

LG Rupert

freiheit
27.03.2020, 17:49
Hallo Rupert
Vlt. macht ihr, also deine Frau und du, wieder so einen tollen Vortrag wie damals über Norwegen. Wir und so manch anderer hier im Forum würden sich sicher darüber freuen. Das wär doch was?

Rupert Unterwurzacher
27.03.2020, 17:58
Hallo Rupert
Vlt. macht ihr, also deine Frau und du, wieder so einen tollen Vortrag wie damals über Norwegen. Wir und so manch anderer hier im Forum würden sich sicher darüber freuen. Das wär doch was?

Hallo - da könne wir gerne darüber reden, wenn wieder alles vorbei ist - bis dahin alles Gute …

LG Rupert

Rupert Unterwurzacher
27.03.2020, 18:00
Hallo - da könne wir gerne darüber reden, wenn wieder alles vorbei ist - bis dahin alles Gute …

LG Rupert

P.S.: Du meinst doch sicher den Vortrag bei RMC Skohautil - oder?
LG Rupert

berghamer
27.03.2020, 19:23
@ Robert,

achja der Gerardo, das war doch der, welcher im Wohnmobil gewohnt hat. Das war trotz seiner manchmal reschen Art auch irgendwie nett. Mir fallt aber nicht mehr ein, wo er seinen Standplatz hatte. Weißt du wann er verstorben ist?

Lieben Gruß
Gerda


Servus

Über "Gerardo" kannst hier nachlesen.

https://www.punkt-landung.at/2019/11/13/die-morgenpost/

Gerda
27.03.2020, 19:53
Danke Berghamer, ja genau Eggenburg. Sind 2x am Stellplatz in Eggenburg gestanden und da dachte ich, ich hätte ihn stehen sehen. War mir aber nicht sicher... Das Büchlein werde ich mir besorgen, wenn geht.

LG
Gerda

freiheit
27.03.2020, 20:38
Genau Rupert, diesen Vortrag meine ich. Das war ein Erlebnis. Da muss man dabei gewesen sein...

Rupert Unterwurzacher
27.03.2020, 21:21
Genau Rupert, diesen Vortrag meine ich. Das war ein Erlebnis. Da muss man dabei gewesen sein...

Danke für die Blumen - freut mich sehr - erinnere mich nach der Corona-Pandemie - bis dahin werde ich am Vortrag basteln ...

LG und bleibt gesund
Rupert

bernhard 1967
28.03.2020, 12:10
Treffpunkt Kurvenbar;):cool::D


Ja sicher auch. Gerne Michi, freuen uns schon auf Euch!!!

Wienerwald-Jo
28.03.2020, 15:40
Treffpunkt Kurvenbar;):cool::D

geplant ab mitte August:)
schau ma halt:cool:

bertl27
31.03.2020, 13:38
Anfang des Jahres habe ich mir noch gedacht das wir heuer wieder mal die "Steiermark-Card" kaufen könnten!

Heute wäre der letzte Tag für den "Frühbucher-Preis"...

Nun frage ich mich wie das heuer wohl aussehen wird - wann darf wer aufsperren?

Tiergärten; Freibäder; Sommerrodelbahnen; Schöckelseilbahn; ein paar kleinere Museen - das wären so unsere Faforiten gewesen...?

Wie es aussieht werden wir im Sommer eh nicht wegkönnen - und unser Bundesland braucht auch Einnahmen...!?

Es gibt ja in mehreren Bundesländern solche Karten!

Wie haltet ihr das heuer?

Wienerwald-Jo
31.03.2020, 14:14
:cool:Pensionistenrabatt:cool:
wenn wir es erleben:cool:

STO
31.03.2020, 14:26
France Passion 2020
Camping-Car Park
ACSI 2020
ACSI Club-ID 2020

kann ich mir wahrscheinlich in die nicht vorhandenen Haare schmieren.

berghamer
31.03.2020, 14:32
Snow & Fun bereits entsorgt, da ich eigentlich am März meine Schitage unterbringen wollte.

ACSI könnte sich im Herbst noch ausgehen.

Tango66
31.03.2020, 14:54
Für den der sie verkauft hat, zahlt sich das auf jeden Fall aus.

bernhard 1967
31.03.2020, 15:06
Da wird wohkl noch aktion kommen, wenn jetzt nix hoffen haben darf...

bertl27
31.03.2020, 15:56
Da wird wohkl noch aktion kommen, wenn jetzt nix hoffen haben darf...

Offizieller Start der Karte (und der Vorteile) wäre morgen - 1.April!

westbahnmichi
31.03.2020, 16:55
Hallo

also ich denke für das arbeitende volk werden sich all diese karten heuer nicht mehr auszahlen.

bertl27
31.03.2020, 19:53
Hallo

also ich denke für das arbeitende volk werden sich all diese karten heuer nicht mehr auszahlen.

Was hast Du denn immer mit "dem arbeitendem Volk"?

ACSI gilt im Herbst genauso

Die Stmk-Card / NÖ-Card,... gelten auch am Wochenende

....

Wie es aussieht wird ein Großteil von uns den Urlaub (die Pensionisten :) die Freizeit ) wohl in Österreich verbringen; deshalb denke ICH mir das die "Bundesländer-Karten" möglicherweise schon Sinn haben...?!

ACSI wohl eher nicht - die Vorsaison kann man abhaken - im Herbst sollte man dann halt viel Zeit haben; obwohl: die Anschaffung der ACSI hat man eh mit ein paar Übernachtungen wieder herinnen..!

bertl27
31.03.2020, 19:55
Da wird wohkl noch aktion kommen, wenn jetzt nix hoffen haben darf...

Bei der Steiermark-Card ist es nun so das der Frühbucher-Preis; sprich Frist des Kaufes; verlängert wurde!

bertl27
31.03.2020, 19:58
France Passion 2020
Camping-Car Park
ACSI 2020
ACSI Club-ID 2020

kann ich mir wahrscheinlich in die nicht vorhandenen Haare schmieren.

Kommt sicher darauf an wann Du wegkommst - ACSI bringt DIR erfahrungsgemäß (Blog-Leser:D) eh wenig; aber die "France Passion 2020" könnte Dir, natürlich unter Berücksichtigung der Gültigkeit, schon noch was nutzen!

westbahnmichi
01.04.2020, 08:16
Was hast Du denn immer mit "dem arbeitendem Volk"?

ACSI gilt im Herbst genauso

Die Stmk-Card / NÖ-Card,... gelten auch am Wochenende

....

Wie es aussieht wird ein Großteil von uns den Urlaub (die Pensionisten :) die Freizeit ) wohl in Österreich verbringen; deshalb denke ICH mir das die "Bundesländer-Karten" möglicherweise schon Sinn haben...?!

ACSI wohl eher nicht - die Vorsaison kann man abhaken - im Herbst sollte man dann halt viel Zeit haben; obwohl: die Anschaffung der ACSI hat man eh mit ein paar Übernachtungen wieder herinnen..!

mit ermäßigungskarten meinte ich auch nur campingkarten, und nicht auch die bundesländerermäßigungskarten.
mit arbeitenden volk meine ich, familien mit schulpflichtigen kindern, die jetzt großteils ihren urlaub aufbrauchen (müssen) und dann wird im herbst nicht mehr viel übrig sein, wenn es bis dahin überhaupt schon besser ist! weiters gehen die Prognosen schon bis november das sich das virus halten könnte, daher meine meinung, und für die paar wochenenden sollten sie doch möglich sein, brauch ich nicht wirklich ermäßigungskarten.

Babsi3752
01.04.2020, 12:44
Hallöchen aus Salzburg,

ich würde gerne wissen, ob die unter euch, die einen Dauerstellplatz haben, schon eine Info bzgl. der Öffnung jetzt im Frühjahr bekommen haben. Unser Platz hat die Öffnung (kein Strom und kein Wasser wird aktiviert) mit kommenden Wochenende auf unbestimmte Zeit verschoben. Ich frage deshalb, weil ich ja auch auf meinem Dauerplatz die derzeit geltenden Regeln einhalten kann und werde, und ich es auch noch verstehe, wenn kein Wasser in den öffentl. Toiletten und Duschräumen aktiviert wird, aber Strom wäre schon schön....

Wie wird dies bei euch gehandhabt???

Dankeschön und bleibt gesund!!!!!

GLG
Babsi

AVS
01.04.2020, 13:52
reine Vermutung: ein CP zählt als Tourismusbetrieb. Und ALLE touristischen Einrichtungen sind geschlossen.

petman
01.04.2020, 14:19
Hallo Babsi,

kann nur mitteilen, daß auch unser CP mt vielen Dauercampern bis auf unbestimmte Zeit geschlossen ist. Ein paar Dauercamper, welche ganzjährig auf dem Platz sind, wurden von der Polizei zum Verlassen aufgefordert!

Hoffen wir auf relativ baldige Normalität!

Bis dahin LG und xsund bleim

petman

bernhard 1967
01.04.2020, 15:43
Hallo

Auch bei uns alles zu, CP sind Tourismusbetriebe.

soul
01.04.2020, 18:37
und ich es auch noch verstehe.....


https://www.tagesspiegel.de/images/anzeige_wir-bleiben/25668432/2-format6001.png

bertl27
01.04.2020, 19:02
Schwarzl See bei Graz ist auch gesperrt - ist ein "Freizeitzentrum";

dort gibt es auch zwei Camingplätze; voll mit Dauercampern; einen textil und einen FKK.

Ein Bekannter von mir war auch im Winter oft in seinem "Domizil"; nun nicht mehr, alles zu!

@soul: für Dauercamper ist ein Dauercamperplatz wohl auch Ihr Zuhause...!?
Viele verbringen ja mehr als ein halbes Jahr am Platz!
Ja, ich weis schon - am WC und in der Dusche fasst man halt was an......aber sonst? im freien sitzen, die Sonne und den Frühling genießen? Im eigenen Reich fernsehen, kochen, essen, telefonieren,....wie daheim, oder?

bernhard 1967
01.04.2020, 19:17
Ja Bertl, recht hast.
Kurvenbar a no zua

soul
01.04.2020, 20:38
@soul: für Dauercamper ist ein Dauercamperplatz wohl auch Ihr Zuhause...!?


jetzt eben nicht. genau darum gehts. dann verschleppt einer den virus in eine andere gegend. eigentlich schlimm das schreiben zu müssen.
sollte ja jeder schon verstanden haben.

Tango66
02.04.2020, 10:10
Im Herbst gibt es in Wien eine Campa. Anfang Oktober

AVS
02.04.2020, 10:38
@soul: für Dauercamper ist ein Dauercamperplatz wohl auch Ihr Zuhause...!?
Viele verbringen ja mehr als ein halbes Jahr am Platz!
Ja, ich weis schon - am WC und in der Dusche fasst man halt was an......aber sonst? im freien sitzen, die Sonne und den Frühling genießen? Im eigenen Reich fernsehen, kochen, essen, telefonieren,....wie daheim, oder?
Nein, eben nicht. Daß es für Dauercamper "gefühlt" wie zu Hause ist, ist ja schön, aber wurscht.
Denn 1. kommen ja auch die von irgendwo her. Mitunter von recht weit weg.
2. wenn der CP für Dauercamper offen ist, dann ist er FÜR ALLE offen. Denn es gibt gar KEINE DAUERCAMPER. Das ist ein Begriff, den WIR verwenden, aber ein CP ist für dauerhaften Aufenthalt gar nicht zugelassen (sonst bräuchte man ja eine Baugenehmigung für jede Hütte, denkt doch mal an all die Probleme, die manche Dauercamper da haben und hatten!) Das ist immer touristische Kurzzeitvermietung - und die ist eben derzeit ZU, DICHT, VERBOTEN.

Denn 100e Leut, die quer durch Europa reisen, um sich dann am CP zu treffen, das ist derzeit sicher das allerletzte, was man brauchen kann!

Und abgesehen davon: denkt eigentlich irgendwer auch an Selbstschutz??? WER kann denn jetzt auf einen CP fahren? Leute mit Kinder? Arbeitende? Oder eher Pensionisten?
WER ist denn von COV am meisten betroffen?? Ist euch entgangen, daß ~90% aller Toten in AT (in IT sowieso) 60 oder älter sind? Und genau die wollen sich dann am CP konzentrieren, damits auch ja was wird? Wie bescheuert kann man sich eigentlich verhalten? Wollt ihr sterben mit Ansage??? Oder setzt die Demenz bei einigen echt schon so früh ein.

Ich versteh nicht, wie man mit seinem Leben so leichtsinnig umgehen kann.

Leute, kapiert es: BLEIBT DAHEIM!!! Alleine! https://youtu.be/zyilSPsYdW8?t=50 (https://youtu.be/zyilSPsYdW8?t=49)

westbahnmichi
02.04.2020, 11:20
Im Herbst gibt es in Wien eine Campa. Anfang Oktober

Hallo

und wo?

Gerda
02.04.2020, 11:51
Nein, eben nicht. Daß es für Dauercamper "gefühlt" wie zu Hause ist, ist ja schön, aber wurscht.
Denn 1. kommen ja auch die von irgendwo her. Mitunter von recht weit weg.


Denn 100e Leut, die quer durch Europa reisen, um sich dann am CP zu treffen, das ist derzeit sicher das allerletzte, was man brauchen kann!

Und abgesehen davon: denkt eigentlich irgendwer auch an Selbstschutz??? WER kann denn jetzt auf einen CP fahren? Leute mit Kinder? Arbeitende? Oder eher Pensionisten?
WER ist denn von COV am meisten betroffen?? Ist euch entgangen, daß ~90% aller Toten in AT (in IT sowieso) 60 oder älter sind? Und genau die wollen sich dann am CP konzentrieren, damits auch ja was wird? Wie bescheuert kann man sich eigentlich verhalten? Wollt ihr sterben mit Ansage??? Oder setzt die Demenz bei einigen echt schon so früh ein.

Ich versteh nicht, wie man mit seinem Leben so leichtsinnig umgehen kann.

Leute, kapiert es: BLEIBT DAHEIM!!! Alleine! https://youtu.be/zyilSPsYdW8?t=50 (https://youtu.be/zyilSPsYdW8?t=49)

Ja auch ich verstehe nicht was unter: "Bleibt zu Hause" nicht zu verstehen ist? Die einen scheiben in div. Foren, dass sie wieder kreuz und quer einkaufen wollen. Andere wieder meinen COV ist auch nur eine Art von Grippe.

Das glaubst ned.

LG
Gerda

AVS
02.04.2020, 12:02
Andere wieder meinen COV ist auch nur eine Art von Grippe.
Leider ist es keine keine Grippe.

Mir geht das auch alles am Popo: die Urlaube kann ich mir heuer alle abschminken (IT und USA - haha)
Ich muß zu Hause hocken und kann/darf nix tun, obwohl ich Arbeit bis zum Umfallen hätte. Aber ohne Hacke kein Geld.
Und nebenbei darf ich 3 Haushalte versorgen und muß aufpassen, daß ich weder derDame mit Astma noch dem Hochrisikoehepaar mit 80+ irgendwas anderes als die Lebensmittel da laß.... Denn für die ist das kein Spaß, wenn die sich COV einfangen. Das wäre wohl ihr Ende.
Drum paß ich auf wie ein Irrer (Handschuhe, Händedesinfekt, Mundschutz), daß ich gesund bleibe (weniger wegen mir, sondern daß ich denen nix einschleppe) und wenn ich dann seh, wie verantwortungslos-leichtsinnig manch andere agieren, dann werde ich wenig unrund. Denn die bringen ja nicht nur sich in Gefahr, die gefährden ja auch andere.

berghamer
02.04.2020, 12:34
Hier

https://campa.wien/

AVS
02.04.2020, 13:35
Hier

https://campa.wien/
lt. Selbstverständnis keine Messe, sondern ein Event, ein Festival.
Was soll auch eine Camping/Reisemesse ohne Wohnwagen???

vielis
02.04.2020, 16:17
bei den preisen werden sich keine aussteller finden ....

zu diesem zeitpunkt sind wir hoffentlich am forumstreffen!!

und ausserdem ist ja im oktober in wels der caravan salon geplant ...

bertl27
02.04.2020, 18:25
Ist ja OK - ich habe es eh verstanden!

Ich bin sicher nicht leichtsinnig oder bringe andere in Gefahr - gehe ja selbst kaum außer Haus!

Vielleicht habe ich "im Eifer des Gefechtes" zu schnell und "träumend von schöneren Zeiten" in die Tasten gehaut....

bernhard 1967
02.04.2020, 18:35
gehe ja selbst kaum außer Haus!




Homeoffice??? Du?

bertl27
02.04.2020, 18:39
Homeoffice??? Du?

Therapie...(die haben zwar auch zu; aber das "Aua" ist ja trotzdem da...:o...und nächste Woche Urlaub:)

bernhard 1967
02.04.2020, 18:46
Therapie...(die haben zwar auch zu; aber das "Aua" ist ja trotzdem da...:o...und nächste Woche Urlaub:)


Ja, ich bin auch Therapie, zweimal... Einmal im Reha Bruck wegen Kreuz- 4 von 8 Behandlungen hatte ich, jetzt zu, und im NTK wegen anderm Schas- Kopf, na, eh klar, auch zu.

Dir alles gute, schönen Urlaub daham

vielis
02.04.2020, 18:53
ich bin mir sicher das es fast alle verstanden haben, den der die das corona ...

ich bin mir aber auch sicher das allen dauercampern ihr zweitwohnsitz schwer abgeht ...

genauso wie uns fahrendem volk unser ausfahrten fehlen!!

also bitte cool bleiben und nicht immer ....

AVS
03.04.2020, 01:23
Vielleicht habe ich "im Eifer des Gefechtes" zu schnell und "träumend von schöneren Zeiten" in die Tasten gehaut....
paßt schon. von den Zeiten wir doch alle, denn die jetzige Zeit geht uns allen gleich am Oasch.

Wienerwald-Jo
03.04.2020, 09:40
paßt schon. von den Zeiten wir doch alle, denn die jetzige Zeit geht uns allen gleich am Oasch.


:obitte schön sprechen, Popsch klingt feiner!:o
Jo+Anni (eingesperrt!!!):rolleyes:

Tango66
06.04.2020, 16:16
Leider ist es keine keine Grippe.

USA - haha)


dabei warat USA jetzt so interessant weil der Onkel Donald ja jetzt seine Landsleutln zum beten aufruft. Ist der normal ??


Zur Ausgehbeschränkung. Ich hab am Sonntag viele viele die Hohe Wand rauffahren gesehen. keine WB sondern WU, W, BN, MD, obwohl da oben nix offen hat, die Parkplätze sind gesperrt und eigentlich sollte man ja zu Hause blei... Wurscht.

STO
06.04.2020, 18:43
https://abload.de/img/43m5jgz.jpg

loup
07.04.2020, 17:14
...viele viele die Hohe Wand rauffahren gesehen. keine WB sondern WU, W, BN, MD, obwohl da oben nix offen hat, die Parkplätze sind gesperrt und eigentlich sollte man ja zu Hause blei... Wurscht.

Na, da wird sich ja ein Blockwart finden der mit Freude die Sicherheitskräfte benachrichtigt.
Vernadern ist ja in Ö sehr beliebt.

LG
loup

AVS
07.04.2020, 19:19
Vernadern ist ja in Ö sehr beliebt.
genau.
Sich und andere in Lebensgefahr zu bringen, aus grenzenloser Ingnoranz und purer Dummheit, das ist ja so viel coooler.
Du bist mein Held.
Nicht.

Babsi3752
08.04.2020, 11:55
Da ich die Frage ja gestartet habe, vorweg mal danke für all eure Info´s dazu. Ich habe mich damit nun abgefunden, dass wir auf unseren Platz nicht dürfen und ich bin sicher eine derer, die sich ganz genau an die Vorgaben halten!!!! Meine Frage war vor allem auch deshalb hier gestellt, da es zwar für Dauercamper verboten ist, sich auf seinen umzäunten, privaten Platz aufzuhalten, wo auch jeder sieht ob ich dort alleine bin oder nicht, all die Schrebergartenbesitzer oder die mit ähnlichen Plätzen aber das schöne Wetter sehr wohl in ihrem Schrebergarten oder ähnlichen genießen dürfen. Leider hat eine gute Freundin von mir sich Anfang März für ihren Platz einen teuren Rollrasen gekauft, den sie jetzt, da sie ihn ja nicht gießen kann, wegschmeißen kann...

Wie gesagt, mir kommt vor, da wird mit zweierlei Maß gemessen....

LG

AVS
08.04.2020, 15:03
Wie gesagt, mir kommt vor, da wird mit zweierlei Maß gemessen....

wie schon oben geschrieben: das ist ne völlig andere, rechtliche Situation
Schrebergarten = Wohngebiet = privatnutzung, wohnen
Campingplatz = touristische Nutzung, gewerblich = verboten. So Hotels, Pensionen, usw. Alles zu.

berghamer
08.04.2020, 15:10
Hallo

Habe eine Information über Stornomöglichkeiten gefunden.

https://kroatien-nachrichten.de/empfehlung-der-kroatischen-zentrale-fur-tourismus/

Tango66
08.04.2020, 19:16
Na, da wird sich ja ein Blockwart finden .

Na man wird sich ja nicht um 80 Jahre zurückversetzten.
Aber ich möchte einfach darauf hinweisen, wie wichtig die Verordnungen genommen werden. Punkt. Ein VU ist gleich passiert und dann müssen andere her. Wie bei der Feuerwehr, RK und BRD.
Das wollte ich sagen und sonst nix.
Comprende ??????????

bertl27
08.04.2020, 20:35
Hallo!

Also in diesem "Artikel" steht rein gar nichts über "Storno-MÖGLICHKEITEN"..... sondern nur:

Zitat:

.....SOLLTE DER ANBIETER DER UNTERKUNFT DIE ANZAHLUNG ZURÜCKZAHLEN.....

Ich sehe das so:
falls der Anbieter/Unterkunftgeber/Vermieter, wer auch immer bereit dazu ist, kann/soll er die/eine Anzahlung zurückerstatten...!

Und? Was sollte ein Camper auch stornieren...?

Wenn, dann "verliert" man, falls getätigt, eine Reservierungsgebühr, die ja im Prinzip auch nur ein Körberlgeld für den CP-Betreiber ist und sicher nicht zu "stornieren" ist!

FlorianNoe
08.04.2020, 21:11
Wir haben für Juli wieder in Istrien gebucht. Habe letzte Woche beim Campingplatz angefragt zwecks Stornierung und bekam rasch die Antwort dass ich bis zum Anreisetag stornieren kann und die Gebühr zurück bekomme bzw für nächstes Jahr verwenden kann. Werden demnächst leider davon Gebrauch machen da ich mir kaum vorstellen kann dass im Sommer Reisen ins Ausland möglich ist.
Ich wohne ja in der Nähe zur CZ Grenze, dort ist auch dicht, mindestens für ein halbes Jahr. Auch sehr ungewohnt weil man ja doch öfter drüben war...2020 wird vergehen, 2021 holen wir das wieder nach...

bertl27
08.04.2020, 21:24
Hallo!
Wir haben für Juli wieder in Istrien gebucht. Habe letzte Woche beim Campingplatz angefragt zwecks Stornierung und bekam rasch die Antwort dass ich bis zum Anreisetag stornieren kann und die Gebühr zurück bekomme bzw für nächstes Jahr verwenden kann.
Super! "Gute Nachricht"!



2020 wird vergehen, 2021 holen wir das wieder nach...
SO schauts aus! Das machen wir!

wilma
08.04.2020, 22:29
aus gegebenen Anlass wirds heuer wohl Österreich-Urlaub werden.... (wenn überhaupt :confused:)

Normalerweise sind wir im Osten unterwegs, wo man überall wild campieren kann oder abgelegene fast leere CP findet (keine Leute rundumadum ist halt Urlaub für uns). Wild stehen fällt in Österreich weg, also bleibt uns nur ein/mehrere Campingplätze (oder Bauern, auf dessen Wiese man sich stellen darf, o.ä.) Wir brauchen absolut nix, sind vollständig autark; in der Hoffnung: je weniger der CP bietet, umso weniger wird er besucht sein :D.

CP muß hundefreundlich sein und schön wäre es auch, wenn Wasser zumindest in der Nähe ist, mein Hund ist eine Wasserratte :D

Wir starten von Wien weg - Richtung egal, es wird eh eher eine Rundreise.

Ich hoffe auf viele gute Tipps und sag schon mal danke :cool:

soul
08.04.2020, 23:04
in der Hoffnung: je weniger der CP bietet, umso weniger wird er besucht sein :D.


das kannst in der hauptsaison vergessen.


oder abgelegene fast leere CP findet

na dann kennst ja eh welche. her damit. ;-)

kenne mit den forderungen nur:
http://www.campinggoessl.com/

vor und nachsaison fast leer. hauptsaison total voll. see vor der tür. gutes wirtshaus ebenfalls. gegend super.

das war erste oktoberwoche:

https://vvcap.com/img/kyjJmVKeA.jpg

STO
08.04.2020, 23:08
Wir brauchen absolut nix, sind vollständig autark

Schoen fuer Euch, wenns wahr ist ;). Und wozu dann CP? Dann tut es ein Stellplatz auch. Apps dazu gibts genug.

LG + BX ;)

wilma
09.04.2020, 09:04
das kannst in der hauptsaison vergessen.
Kann auch ruhig September sein (geplant wäre ja Urlaub im Juni, aber ob das noch was wird....)




na dann kennst ja eh welche. her damit. ;-)

die sind aber in Polen, Litauen, etc.... :-D


kenne mit den forderungen nur:
http://www.campinggoessl.com/

vor und nachsaison fast leer. hauptsaison total voll. see vor der tür. gutes wirtshaus ebenfalls. gegend super.

das war erste oktoberwoche:


danke - wird mal abgespeichert :-)

wilma
09.04.2020, 09:07
Schoen fuer Euch, wenns wahr ist ;). Und wozu dann CP? Dann tut es ein Stellplatz auch. Apps dazu gibts genug.

LG + BX ;)

Stellplatz hat für mich den Charakter übernachten und nicht 2 -3 Tage campieren, aber vielleicht irre ich mich ja?

berghamer
09.04.2020, 10:18
Hier mein Tipp.

http://www.inzell.at/

Allerdings auch nur in der Nebensaison ruhig. Euer Hund sollte nichts gegen Radfahrer haben, da der Donauradweg Passau - Linz (und weiter) hier vorbeiführt. Dafür gibt es zahlreiche Schiffe zu bewundern und genug Wandermöglichkeiten, zB Schlögenblick

https://www.google.com/maps/place/Schl%C3%B6gener+Blick/@48.4226938,13.8769398,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1sAF1QipOfokteqU-mz0UDJz8mokz49p844NtPgO1fOTBu!2e10!3e12!6shttps:%2 F%2Flh5.googleusercontent.com%2Fp%2FAF1QipOfokteqU-mz0UDJz8mokz49p844NtPgO1fOTBu%3Dw128-h86-k-no!7i5941!8i3961!4m8!1m2!2m1!1sinzell+donau!3m4!1s 0x47747916442ebdef:0x3dbfd6878f36ecaa!8m2!3d48.422 6933!4d13.8769394

Und noch ein Vorteil, kein Straßenlärm, da die Straße hier endet und nur der Radweg weitergeht.

wilma
09.04.2020, 11:01
Danke Berghammer,

schöne Gegend - kenn ich noch von unseren Motorboottouren :-)

Hund ist absolut problemlos.
Danke für den Tipp :-)

haka
09.04.2020, 11:15
Stellplatz hat für mich den Charakter übernachten und nicht 2 -3 Tage campieren, aber vielleicht irre ich mich ja?

ich fahre, wenn ein Stellpatz vorhanden für 2-3 Tage keinen Campingplatz an.

Allesfahrer
09.04.2020, 13:36
Hallo!

Vielleicht der:

Camping Lanzmaierhof
Ungersdorf 16, 8130 Frohnleiten
03126 2360
https://maps.app.goo.gl/Vyf8PUDysjtE2fvVA

Goeni
09.04.2020, 15:14
Wird es wirklich so sein, dass im Sommer alles überfüllt ist? Ich denke eher nein.

Es stimmt schon, wir bleiben wahrscheinlich alle in Österreich. Aber es kommen auch kaum Fremde.
Bei den Hotels ist der Ausländeranteil 70%. Auf den CP und SP wird es nicht viel anders sein. Das können wir gar nicht ausgleichen.
Ich denke die Gefahr ist eher, dass viele CP Betreiber das nicht überleben.

Robert

loup
09.04.2020, 16:24
Verstehe!

Mein Eindruck ist aber dass der grossteil der Österreicher verstanden hat dass diese Geschichte uns alle betrifft und sich auch an die Verordnungen hält.
Jeder hat seine Probleme mit der Situation und nur gemeinsam können wir es schaffen wieder zu einem normalen Leben zurückzufinden.

LG
loup

Tango66
09.04.2020, 17:27
Verstehe!
Jeder hat seine Probleme mit der Situation und nur gemeinsam können wir es schaffen wieder zu einem normalen Leben zurückzufinden.
LG
loup

d´accord.
Danke

Mondmann
09.04.2020, 17:46
Hallo Wilma,

schau mal www.treitler.tv, aus den letzten Jahren viele Österreichurlaube, viele Fotos, gut dokumentiert.

Vielleicht ist was dabei.

Liebe Grüsse

Mondmann

bertl27
09.04.2020, 21:22
.....hm - klein und fein?

in Gleinstätten: klein, ja. Einige Dauercamper, Badeteich.
https://www.weinland-camping.at/

eventuell Sulmsee, Badeteich, viele "Hütten" - aber getrennter Campingbereich.
http://sulmsee.at.praline.koerbler.com/Camping.5.0.html

ECHT KLEIN und URIG:
Steinernes Wehr, an einem "Fluß", schwimmen, paddeln, FKK
http://www.steinernewehr.com/camping.html

oder in den Bergen; mit erlaubtem Lagerfeuer, Romantik....
http://www.camping-wildalpen.at/

in der Obersteiermark (heute Hochsteiermark :)) betreibt ein ganz netter Herr den Campingplatz MURINSEL,
schöner Badeteich, ruhige Lage, super Restaurant, UND EIGENER Hunde-Badeteich!
https://www.camping-murinsel.at/

all diese Plätze kenne ich persönlich!

Viel Spaß beim planen und schönen Urlaub!

Allesfahrer
09.04.2020, 22:10
Der ist meines Wissens auch nicht überlaufen:

Campingplatz – WellWelt Camping!
Seeweg 2a, 8062 Kumberg
0664 4409853
https://maps.app.goo.gl/KUHGtrrKGJnpDs956

Gerda
09.04.2020, 22:14
Ja bin der gleichen Meinung, nur gemeinsam...wenn ich allerdings sehe, wie Freunde mit dieser Situation umgehen, da bin ich schon gespannt, wie es nach Ostern mit den Neuinfektionen aussehen wird. Familientreffen im zugegeben kleinen Kreis wird es sicher geben, schon alleine in meiner Umgebung finden sie statt (mind. 6 Personen). Ich bin mit der Situation sehr unglücklich, halte mich strikt nach den Geboten und sehe meine Kinder und Enkerl per Videokonferenz und bin dann traurig wenn ich mitbekomme wie es andere handhaben. Ich habe nicht mehr so viele Sommer, das ich sagen kann, na egal, ist hoid a Jahr hin.

LG
Gerda

vielis
10.04.2020, 14:45
also für den sommer planen wir jetzt mal eine österreichtour ...

bertl27
10.04.2020, 16:39
also für den sommer planen wir jetzt mal eine österreichtour ...

Werden heuer wohl mehrere machen - Urlaub zu Hause - ist eh auch schön da!

Und da wahrscheinlich keiner "rein darf" in unser Land werden wir wohl auch ausreichen Platz haben auf unseren schönen CP!

Zum schmökern:

Waldviertel (https://www.urlaubsdoku.at/reiseberichte/vom-waldviertel-nach-wien-2017/)

Westösterreich (https://www.urlaubsdoku.at/reiseberichte/west%C3%B6sterreich-2016/)

Turnersee (https://www.urlaubsdoku.at/reiseberichte/turnersee-2008/)

wir werden in der Steiermark bleiben!

schreiner46
10.04.2020, 17:42
Hallo!
Habe für heuer eine Frankreichrundreise geplant: Belgien - Ärmelkanal - Mont St Michel - Bretagne - Atlantik entlang bis Bordeaux - Kanal Du Midi entlang - St Tropez (mit Baden) - und über Genua und Monaco
wieder nach Hause. Aber leider wird daraus wohl nichts, und so wird es sicher ein Urlaub im Garten. Man muß froh sein wenn einen der Corona Virus nicht beim Krawattl packt. Auch wenn alles triste ausschaut-Träumen wird man wohl noch dürfen !!
schöne Grüsse - und falls Coronageschädigte hier sind Gute Besserung !!!
wünscht Schreiner46

Tango66
10.04.2020, 18:13
und da wahrscheinlich keiner "rein darf" in unser land werden wir wohl auch ausreichen platz haben auf unseren schönen cp!



"optimist"

Rupert Unterwurzacher
10.04.2020, 20:20
Hallo,
so wie das jetzt mal momentan aussieht, wird es wohl oder übel - wenn überhaupt - ein Österreich-Urlaub werden. Allerdings klingt das jetzt schlechter, als es eigentlich ist …
Weil:
- Österreich ja wunderschön ist
- Wir haben uns ja immer vorgenommen, dass wir zuerst, solange wir noch jung sind ;-)) in die Ferne schweifen und Europa mit dem Wohnmobil entdecken (siehe http://www.unterwurzacher.info …) und irgendwann später, wenn es unser Alter und die Verfassung es nicht mehr ganz zulässt, dann würden wir uns der näheren Umgebung - sprich Österreich und Deutschland - widmen … - Durch die derzeitigen Umstände, ist das halt ein bisschen früher und wir freuen uns schon darauf ..
- es überall schön ist oder sein kann - das haben wir auf unseren Reisen gelernt ..
- die Vorschläge von Bertl bieten ja schon einmal richtig gute Ideen und wir werden sicherlich etwas finden …

Weiterhin schöne Reisen und bleibt's gesund
LG Rupert

bertl27
10.04.2020, 20:20
"optimist"
naja, die Germanen und die mit den gelben Nummertafeln werden ausbleiben;
also keine Handtücher auf Liegen oder Wiesen ;)
und keine abgestellten Autos auf leeren Parzellen "gegenüber" oder "nebenan":rolleyes:

bertl27
10.04.2020, 20:22
Der ist meines Wissens auch nicht überlaufen:

Campingplatz – WellWelt Camping!
Seeweg 2a, 8062 Kumberg
0664 4409853
https://maps.app.goo.gl/KUHGtrrKGJnpDs956

psssst.... den werde ich heuer besuchen - nicht "bewerben" - ich brauch auch Platz...:p:);)

AVS
10.04.2020, 20:54
naja, die Germanen und die mit den gelben Nummertafeln werden ausbleiben;
also keine Handtücher auf Liegen oder Wiesen ;)
und keine abgestellten Autos auf leeren Parzellen "gegenüber" oder "nebenan":rolleyes:


ich kann jetzt den NAchteil nicht erkennen :cool:

bertl27
10.04.2020, 21:57
ich kann jetzt den NAchteil nicht erkennen :cool:

ist ja auch kein Nachteil da.....Platz für alle....

Tango66
11.04.2020, 10:50
Ja aber jetzt samma genau in der Situation. Gerade Einsatz auf der Hohen Wand Kletterunfall. So und jetzt müssen Leute raus und helfen.

​W O Z U ???????

AVS
11.04.2020, 11:29
ich hoffe, die Leut bekommen dann auch die entsprechenden Strafen 3600€ sind ja kein Bemmerl

Reisefieber
12.04.2020, 12:06
Camping Valentinitsch, Keutschacher See / Kärnten

hannesf
13.04.2020, 11:50
Camping Schatzlmühle in Viechtwang bei Scharnstein /OÖ
www.almcamp.at
Liegt direkt am Almfluss, Wanderungen zB entlang der Alm über Grünau bis zum Almsee.
Hundefreundlich. Jeden Donnerstag "Kesselheisse" im Gasthof-Fleischhauerei Silmbroth
im ca. 2km liegenden Ort Viechtwang, legendär.

westbahnmichi
13.04.2020, 12:31
ich hoffe, die Leut bekommen dann auch die entsprechenden Strafen 3600€ sind ja kein Bemmerl

Hallo

....und für solche dinge meiner meinung noch zu wenig. gestern die nächste rettung auf der rax:mad:

hannesf
13.04.2020, 12:38
Wir werden, sobald wir die Camper-Freiheit wieder erlangt haben, den Großglockner mit dem WoWa-Gespann umrunden und
mit dem Zugfahrzeug überqueren. Mit dem, oder gegen den Uhrzeigersinn wissen wir noch nicht, da lassen wir uns treiben.
Hauptsache bald wieder das Campieren mit allen Sinnen erfahren.
Platz sollte ja heuer genug vorhanden sein, aus Gründen wie schon von bertl27 geschrieben. :cool:

Holidayrunner
13.04.2020, 12:58
Eine Großglockner Runde hört sich auch toll an.[emoji848]

Hallo,

Wir werden in den Süden fahren. Südlich der Alpen. Wohin genau steht noch nicht fest, werden wir auch spontan entscheiden.
Mfg

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Tango66
13.04.2020, 14:13
Und eine Tote auf der Hohen Wand

schreiner46
13.04.2020, 17:18
Und ich mache auch eine große Europarundreise - aber nur mit dem Finger auf der (desinfizierten) Landkarte. Dürfte heuer wohl der einzig logische Urlaub sein. Wir werden sicher noch längere Zeit nicht ins Ausland fahren dürfen.
schöne Grüsse schreiner46

Goeni
13.04.2020, 17:34
Unsere Pläne sind jetzt natürlich auch geändert. Statt 2 Wochen segeln in Norwegen und dann 6 Wochen Rumänien und Bulgarien mit dem Motorhome werden es jetzt halt 8 Wochen Österreich.
Man ist ja flexibel. Wo ich noch in der Luft hänge, sind die Kosten für Flug und Schiff storno. Aber hier heißt es sich in Geduld üben.

Robert

bernhard 1967
13.04.2020, 18:30
den Großglockner mit dem WoWa-Gespann umrunden

Ja, umrunden- Aber achtung- falls Ihr die Idee habt, oben zu übernachten, wegen Sonnenunter/aufgang, vorsicht, das ist verboten.

steffi83
13.04.2020, 20:21
Ich fürchte, wir werden uns auch um eine Österreich alternative umsehen müssen.

Falls wer Vorschläge hat- immer nur her damit. Es sollten auf jeden Fall schattige Plätze vorhanden sein.

STO
13.04.2020, 20:26
Ich fürchte, wir werden uns auch um eine Österreich alternative umsehen müssen.

Falls wer Vorschläge hat- immer nur her damit. Es sollten auf jeden Fall schattige Plätze vorhanden sein.


hier wird gerade gesammelt: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?18630-Suche-CP-in-%D6sterreich-klein-und-ohne-Luxus-)

LG

steffi83
13.04.2020, 21:36
Naja, mit einer 4 jährigen die Hummeln im Hintern hat und einem kleinen Baby freut sich auf einem ruhigen CP sicher leiner über uns. Das wollen wir eigentlich niemandem der Ruhe sucht antun.

soul
13.04.2020, 21:51
Naja, mit einer 4 jährigen die Hummeln im Hintern hat und einem kleinen Baby freut sich auf einem ruhigen CP sicher leiner über uns. Das wollen wir eigentlich niemandem der Ruhe sucht antun.

da steht nix von ruhigem campingplatz gesucht. da sind auch ausgewiesene familienplätze dabei. muss man sich halt auch mal die links anschauen.

dreamflyer
14.04.2020, 09:18
2020 wird vergehen, 2021 holen wir das wieder nach...

Ich bin da nicht so skeptisch, dass wir heuer gar nicht ins Ausland fahren werden dürfen - der große Vorteil ist, wir Camper sind so unabhängig von Reservierungen! Auto auf Verdacht richten und dann los!!!!

hannesf
14.04.2020, 21:13
Ja, umrunden- Aber achtung- falls Ihr die Idee habt, oben zu übernachten, wegen Sonnenunter/aufgang, vorsicht, das ist verboten.

Servus Bernhard,

den Großglockner werden wir nur mit dem Zugfahrzeug in der Füh erklimmen und
am Abend wieder zum im Tal platzierten Wohnwagen abfahren :cool:
Danke trotzdem für deinen Hinweis.

Allesfahrer
15.04.2020, 07:12
Und wenn es dann wieder ins Ausland geht:

Nützen Sie die Serviceleistung der Reiseregistrierung und registrieren Sie Ihre Reise online oder über die Auslandsservice App!

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/auslandsservice/reiseregistrierung/

bernhard 1967
15.04.2020, 08:26
Servus Bernhard,

den Großglockner werden wir nur mit dem Zugfahrzeug in der Füh erklimmen und
am Abend wieder zum im Tal platzierten Wohnwagen abfahren :cool:
Danke trotzdem für deinen Hinweis.


Gerne. Ja, den Glockner. Nehmt Euch einen ganzen Tag zeit....

dreamflyer
17.04.2020, 07:29
Ein aktueller Bericht:

https://inistrien.de/aktuelles/sommerurlaub-2020-in-kroatien-trotz-corona-moeglich/?fbclid=IwAR065Mk2zBw0ceIBSirxU7szkVcrox5zmhbocPhe louXcssCdaG93RH9Uos

STO
17.04.2020, 13:07
Ein aktueller Bericht:

Mit einem Haufen Vermutungen und "koennte, waere..." und "die naechsten 2 Monate sicher nicht"... immerhin Info. Danke dafuer.

LG Bernd

mr.chruris
21.04.2020, 06:18
Servus.
Wir hatten in Solaris ab Mitte Juni reserviert und ich habe kürzlich von Camping Adriatic ein Mail bekommen in welchem mir das Storno bzw. eine Umbuchung angeboten wurde.

Aus diesem Mail entnehme ich dass von denen die Situation so eingeschätzt wird dass es diesen Sommer kaum möglich sein wird dorthin zu fahren und ich habe für 2021 umgebucht.

Da ich durch Corono zum Possibilist geworden bin, lasse ich aber alles und nichts zu ( Z.B. mit unserm Cabrio durch Österreich zu fahren).

bertl27
21.04.2020, 18:34
Aus diesem Mail entnehme ich dass von denen die Situation so eingeschätzt wird dass es diesen Sommer kaum möglich sein wird dorthin zu fahren und ich habe für 2021 umgebucht.



Nun, was ich so gelesen habe wollen die Kroaten Hotels, Privatpensionen und CP sehr wohl auch für Gäste außerhalb Kroatiens spätestens im Juli wieder öffnen!

Allerdings mit "Auflagen".......Abstand und so.....

Und: sie wollen nur Gäste aus Ländern einreisen lassen die "ähnlich gute Werte" (Statistik-Quote) wie sie haben!

dreamflyer
22.04.2020, 13:41
Mal sehen, was noch alles möglich sein wird:

https://www.kosmo.at/kroatien-bittet-kurz-um-hilfe-oesterreichern-urlaub-bei-uns-erlauben/

STO
22.04.2020, 14:04
Nun, was ich so gelesen habe wollen die Kroaten...

Ohne Quelle hilft das niemandem.


Mal sehen, was noch alles möglich sein wird: https://www.kosmo.at/kroatien-bittet-kurz-um-hilfe-oesterreichern-urlaub-bei-uns-erlauben/

"Ob Österreich solch eine Erlaubnis geben wird oder nicht und unter welchen Umständen diese möglich wäre, ist dabei noch sehr offen."

Der Rest des Artikels ist Stimmungsmache ohne Fakten. Und die Website selber im Limbo mit der Kr*ne gut dabei...

LG Bernd

Allesfahrer
22.04.2020, 16:45
https://kurier.at/chronik/welt/im-sueden-europas-waechst-die-angst-vor-leeren-straenden/400815743

https://www.heute.at/s/urlaub-2020-deutschland-israel-oder-meer--58135784

https://www.tagesschau.de/inland/tourismus-urlaub-maas-101.html

https://www.reisereporter.de/artikel/11565-corona-in-griechenland-wann-ist-sommer-urlaub-moeglich-kann-ich-in-das-land-reisen

hpollak
22.04.2020, 18:03
Ich werde versuchen, die Buchung auf nächstes Jahr zu verschieben. Ich denke, wenn der Campingplatz den Betrag rücküberweisen soll, trifft es ihn härter als wenn wir verschieben. Ich hoffe das funktioniert, schließlich möchten wir ja trotzdem hin..
Lg aus dem Burgenland

Schulgarten1
22.04.2020, 22:12
In Zeiten, wie diesen: Zu Hause; Garten; Pool. alles andere zu unsicher (nicht in Bezug auf Viren, sondern auf Durchführbarkeit)
Griechenland Anfang Juni storniert, Flugpreis bis auf 70 Euro zurück bekommen.

mr.chruris
23.04.2020, 07:10
@ bertl, die sind sicher bestrebt das Sommergeschäft mitzunehmen aber wenn ich dann vielleicht an jeder Grenze 2 Std. für einen Gesundheitsckek stehe verzichte ich heuer aufs Meer denn das ist nächstes Jahr auch noch da .

Aber wie gesagt, ich bin für alles offen .......

vielis
23.04.2020, 12:34
@ bertl, die sind sicher bestrebt das Sommergeschäft mitzunehmen aber wenn ich dann vielleicht an jeder Grenze 2 Std. für einen Gesundheitsckek stehe verzichte ich heuer aufs Meer denn das ist nächstes Jahr auch noch da .

Aber wie gesagt, ich bin für alles offen .......gefällt mir!


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Allesfahrer
25.04.2020, 08:23
Werden wir Sommerurlaub machen können? Und wenn ja, wo? Wegen der Corona-Krise ist die Prognose sehr schwierig, selbst für die Lieblingsziele. Ein Überblick zu Spanien, Italien, Griechenland und Co.

https://www.reisereporter.de/artikel/11605-corona-wo-ist-sommer-urlaub-moeglich-mallorca-kreta-italien-tuerkei-kroatien

Wäre schön wenn ihr Neuigkeiten hier verlinken würdet. ;)

schreiner46
26.04.2020, 17:07
Hallo!
Eigentlich sind alle Anfragen bzw Vorschläge in Bezug "Urlaub im Ausland" sinnlos. Welcher Staat kann es sich erlauben, heuer oder im nächsten Jahr, seine Bürger (oder Wohnmobilisten) in das Ausland reisen zu lassen, wenn nach der Rückkehr wieder, über Hotspots, eine Pandemie droht, mit Milliarden Schäden für die Wirtschaft ???
Die Wahrscheinlichtkeit wird sein:
1.) wirksame Impfung
2.) TITA Test zur Überprüfung der Immunität - wie einst bei Tollwut in den nordischen Staaten.
3.) ärztlicher Gesundheitstest
4.) nach Rückkehr freiwillige, aber kontrollierte Quarantäne.
Das freizügige Reisen wird wohl über mehrere Jahre beendet sein.
Bin selbst Optimist, baue derzeit einen Kastenwagen zu einem einfachen Womo aus, allerdings ist mein Tempo auf Sparflamme. Dafür werde ich Österreich in den nächsten Jahren besser kennenlernen.
schöne Grüsse und an CoronaVirusgeschädigte alles Gute schreiner46

Martin_aus_Brunn
26.04.2020, 18:51
Servus,

angesichts der Anforderungen musste ich an den Platz denken, wo ich bei meinen Wanderungen mehrfach vorbeigekommen bin:

https://www.st-martin.eu/Campingplatz_Sankt_Martin (https://www.st-martin.eu/Campingplatz_Sankt_Martin)

Klein, günstig, Badeteich am Platz, der Nebelstein mit seiner Hütte und herrlicher Aussicht ist in leicht erreichbarer Nähe.
Etwa 50 Minuten Fussweg.

Zu diesem Platz möchte ich rausfahren, sobald es möglich ist.

Eventuell ist auch der Platz in Arbesbach der richtige:
http://www.arbesbach.at/Stellplatz_Arbesbach
Lt. Website ist dieser jedoch aktuell bis auf weiteres geschlossen.

lg Martin

router1981
26.04.2020, 19:07
Wir fahren am 11.7 geplanterweise nach Griechenland. Zur Not „nur“ nach Kroatien.
So ist der Plan. Wenn das nicht klappen sollte, irgendwo in Österreich mit Fahrräder und 125iger... im Gepäck.

r_kopka
27.04.2020, 08:54
Welcher Staat kann es sich erlauben, heuer oder im nächsten Jahr, seine Bürger (oder Wohnmobilisten) in das Ausland reisen zu lassen, wenn nach der Rückkehr wieder, über Hotspots, eine Pandemie droht, mit Milliarden Schäden für die Wirtschaft ???
Andererseits: welcher Staat kann es sich erlauben, es zu lang zu verbieten ? Die einen leben vom Tourismus, die brauchen einfach die Reisenden. Die anderen brauchen Arbeiter. Oder sie können es sich politisch nicht leisten, die Bürger zu sehr einzuschränken, Krankheit hin oder her.

RK

Goeni
27.04.2020, 10:09
Der Staat kann mir überhaupt nicht verbieten auszureisen. Allerdings kann mir ein anderer Staat, die Einreise verbieten.

Der eigene Staat, also Österreich kann mir als Ö Staatsbürger auch die Einreise nicht verbieten. Er kann mich allerdings einige Zeit nach Einreise in die Quarantäne schicken.

Robert

westbahnmichi
27.04.2020, 11:05
Hallo

wir entscheiden alles kurzfristig, irgendwas wirds schon werden.

westbahnmichi
27.04.2020, 11:08
Der Staat kann mir überhaupt nicht verbieten auszureisen. Allerdings kann mir ein anderer Staat, die Einreise verbieten.

Der eigene Staat, also Österreich kann mir als Ö Staatsbürger auch die Einreise nicht verbieten. Er kann mich allerdings einige Zeit nach Einreise in die Quarantäne schicken.

Robert

Hallo

...und das ganze will ich mir antun, nur das ich ins ausland fahre:confused:

Goeni
27.04.2020, 11:31
Eh tue ich mir ja auch nicht an. Aber wollte nur aufklären, dass es nicht verboten ist.

Auch alle Ansagen, “man sollte nicht“, auch wenn es noch so vernünftig ist, sind keine Gesetze.

Robert

steffi83
27.04.2020, 14:14
Wir hätten Süditalien geplant, aber das wird vermutlich eher nicht möglich sein, also warten wir auch mal ab und entscheiden dann spontan.
Da wir erst Mitte August fahren, haben wir ja zum Glück noch etwas Zeit.

bernhard 1967
27.04.2020, 18:23
Ja, as soll ma sagen...Abwarten und hoffen , wenigstens in Österreich herumkurven zu dürfen...und Kurvenbar gibts ja a no

steffi83
28.04.2020, 11:06
Ab Ende Mai sollten wir ja dann wenigstens wieder auf die österreichischen CP fahren dürfen. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Allesfahrer
28.04.2020, 15:04
Für uns sollte es im September mit der Fähre nach GR gehen, mal sehen was kommt.

STO
28.04.2020, 20:17
Ab Ende Mai sollten wir ja dann wenigstens wieder auf die österreichischen CP fahren dürfen. Das ist ja schon mal ein Anfang.


Bitte um Quellenangabe.

berghamer
28.04.2020, 20:43
Zum Beispiel hier:

http://www.goesselsdorfersee.com/

Oder hier:

https://www.kaernten.at/aktuelle-informationen/

Goeni
28.04.2020, 22:12
Am 29. Mai dürfen Unterkünfte wieder öffnen. Dazu gehören auch Campingplätze.

Goeni

soul
28.04.2020, 22:24
Am 29. Mai dürfen Unterkünfte wieder öffnen. Dazu gehören auch Campingplätze.

Goeni

richtig. wenn ich aber jetzt schon sehe, wie die menschen sich wieder verhalten ist im juni wieder alles zu. :(

Goeni
28.04.2020, 23:51
Naja wir haben jetzt seit 10 Tagen doch schon eine gewisse Lockerung, und die Infektionsrate sinkt trotzdem. Zeigt also schon von einer gewissen Vernunft der Leute.

Aber ich kann mich natürlich auch irren, bin aber zuversichtlich.

Robert

soul
28.04.2020, 23:55
Naja wir haben jetzt seit 10 Tagen doch schon eine gewisse Lockerung, und die Infektionsrate sinkt trotzdem.

weil nicht jeder getestet wird und die inkubationszeit noch nicht vorbei ist. hoffe auch auf das beste, aber .......

Holidayrunner
29.04.2020, 13:36
Ich werd mich auch gleich mal aufn Weg machen. Ich war jetzt lange genug zu Hause [emoji6]

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

FreakBrother
30.04.2020, 11:46
wir haben den Urlaub Juli/August am Pra delle Torre in Caorle soeben storniert bzw. mitsamt der Anzahlung auf nächstes Jahr verschoben. Selbst wenn eine Einreise in Italien möglich wäre, glaub ich nicht, dass es ein entspannter Urlaub wäre. Da gibt es für mich heuer einfach zuviele Unsicherheitsfaktoren.

schauen uns jetzt nach Campingplätzen an österreichs Seen um...vielleicht kann hier jemand was empfehlen. Fahren mit Kindern 5 und 2 Jahre alt.

Vielen Dank und trotz allem eine schöne Sommersaison - bleibt gesund, dass ist das wichtigste!

Dacia
30.04.2020, 17:04
Hallo warum seht ihr den alle so schwarz in die Zukunft? Österreich ist doch schön ,dann belieben wir eben Daheim und wenn wir ans Meer fahren können auch Spitze. Muss dann ja nicht immer Essen gehen.Hab ja meine Küche dabei.Cocktail trinke ich eben mit Abstand zu meinen Freunden und Bekannten .
Wenn schon nach und nach die Thermen usw aufmachen, wird der Urlaub auch gesichert sein .Muss man halt umdenken und anders Urlaub machen.

B.Kreuzenstein
30.04.2020, 17:52
So wie es aussieht, dürfen wir ab Mai wieder unterwegs sein. Die Ausgangsbeschränkungen enden mit Ende April, da dürfen wir offensichtlich zumindest fahren. Ab Ende Mai werden auch die Campingplätze offen haben. Ich interpretiere das so, daß bis dahin das Übernachten nur auf erlaubten Parkplätzen möglich ist.

Das ist leider teilweise falsch interpretiert.

Dazu habe ich heute zufällig diesen Text gefunden:
(Quelle: https://www.kommunalnet.at/news/einzelansicht/campingplaetze-geoeffnet-trotz-corona.html )

Double Trouble
30.04.2020, 18:18
Ich versteh das Problem nicht ganz. Zumindest mit Wohnmobil war - mit Einschränkungen - immer einiges möglich.
Ein Bild aus der Vorwoche:

https://live.staticflickr.com/65535/49838157932_d7d6fccbab_b.jpg (https://flic.kr/p/2iW2A23)

berghamer
30.04.2020, 18:59
Richtig, nur Campingplätze haben eben nicht offen. Aber im Womo bin ich für einige Tage autark und habe die letzten Tage bei diesem schönen Wetter auch genützt (Schitouren).

B.Kreuzenstein
30.04.2020, 21:19
Das Problem ist ganz eindeutig formuliert:

"§ 1.Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten." (Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. II Nr. 98/2020)"

Mit den bekannten 4 Ausnahmen. Da eine Straße eindeutig ein öffentlicher Ort ist, war das Spazierenfahren mit dem Wohnmobil eindeutig verboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Falle einer Anhaltung einen dieser 4 Ausnahmegründe (z. B. berufliche Zwecke) glaubhaft machen hätte können. Erwischt werden wäre sicher ein teurer Spaß gewesen, das war mir das Vergnügen sicher nicht wert.

Auch das ist falsch interpretiert, es gibt noch eine 5. Ausnahme. Siehe die folgenden Beiträge.

bertl27
30.04.2020, 21:46
Das Problem ist ganz eindeutig formuliert:

"§ 1.Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten." (Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. II Nr. 98/2020)"

Mit den bekannten 4 Ausnahmen. Da eine Straße eindeutig ein öffentlicher Ort ist, war das Spazierenfahren mit dem Wohnmobil eindeutig verboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Falle einer Anhaltung einen dieser 4 Ausnahmegründe (z. B. berufliche Zwecke) glaubhaft machen hätte können. Erwischt werden wäre sicher ein teurer Spaß gewesen, das war mir das Vergnügen sicher nicht wert.

Ein Wohnmobil ist ein FAHRZEUG - und mit einem Fahrzeug darf ich ja wohl fahren, und dann auch auf öffentlichen Flächen - also Straßen.... Wo sollte da ein Grund zur Beanstandung sein...?

Ich "darf" auch mit dem Motorrad fahren.... um dann "irgendwo" spazieren zu gehen... ich darf aber nicht mit dem Motorrad fahren, um Motorrad zu fahren... ECHT TOLL das Ganze!

johannsen
30.04.2020, 22:18
Das Problem ist ganz eindeutig formuliert:

"§ 1.Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten." (Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. II Nr. 98/2020)"

Mit den bekannten 4 Ausnahmen. Da eine Straße eindeutig ein öffentlicher Ort ist, war das Spazierenfahren mit dem Wohnmobil eindeutig verboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Falle einer Anhaltung einen dieser 4 Ausnahmegründe (z. B. berufliche Zwecke) glaubhaft machen hätte können. Erwischt werden wäre sicher ein teurer Spaß gewesen, das war mir das Vergnügen sicher nicht wert.

Sorry, das stimmt so nicht. Es gibt fünf Ausnahmen - und das Gemeine ist, dass die fünfte das generelle Verbot fast vollständig aufhebt:



5.
wenn öffentliche Orte im Freien alleine, mit Personen, die im gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren betreten werden sollen, gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten





Es gibt keine generelle Ausgangssperre, das Betretungsverbot - so es überhaupt wirksam ist (siehe Punkt 5) - gilt nicht für private Bereiche. Die vielzitierten Osterbesuche oder Partys sind NICHT verboten. Die Aussagen der Regierenden in den unzähligen Pressekonferenzen waren rechtlich nicht verbindlich - wenn auch nicht durchwegs unvernünftig oder sinnlos.

Und zum Womofahren: Betreten ist nicht Befahren, daher konnte und kann man mit dem Womo in die Natur, mit dem Motorrad cruisen oder mit der Familie wandern - Abstand einhalten und alles ist gut.

lg

STO
30.04.2020, 22:23
Ja, es werden jetzt bald Verbote aufgehoben, die es eigentlich nie gegeben hat. Eine typisch oesterreichische Loesung.

und dann gilt:

Double Trouble
30.04.2020, 23:17
Das Problem ist ganz eindeutig formuliert:

"§ 1.Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten öffentlicher Orte verboten." (Verordnung des Bundesministers für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gemäß § 2 Z 1 des COVID-19-Maßnahmengesetzes, BGBl. II Nr. 98/2020)"

Mit den bekannten 4 Ausnahmen. Da eine Straße eindeutig ein öffentlicher Ort ist, war das Spazierenfahren mit dem Wohnmobil eindeutig verboten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Falle einer Anhaltung einen dieser 4 Ausnahmegründe (z. B. berufliche Zwecke) glaubhaft machen hätte können. Erwischt werden wäre sicher ein teurer Spaß gewesen, das war mir das Vergnügen sicher nicht wert.

Liest du dir die aktuelle Gesetzeslage durch, bevor du hier unrichtige Dinge behauptest?
es gibt nämlich (bis 30.04.2020) 5 Ausnahmen:

Kurzfassung:

§ 1. Zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 ist das Betreten
öffentlicher Orte verboten.
§ 2. Ausgenommen vom Verbot gemäß § 1 sind Betretungen,
....
5. wenn öffentliche Orte im Freien alleine, mit Personen, die im
gemeinsamen Haushalt leben, oder mit Haustieren betreten werden
sollen, gegenüber anderen Personen ist dabei ein Abstand von
mindestens einem Meter einzuhalten.

gültig bis inkl. 30.04.2020

Betreten oder Befahren spielt keine Rolle, es geht nur um öffentliche Orte im Freien. und "erwischt" werden hätte genau gar nichts gekostet

that´s it

Allesfahrer
02.05.2020, 07:29
Mal was zum anschauen:

https://youtu.be/xc-e8zaxicQ

AVS
02.05.2020, 10:53
Mal was zum anschauen:

https://youtu.be/xc-e8zaxicQ


und zum NAchdenken. Unfaßbar, wieviel Schwachsinn der verzapft

chri
04.05.2020, 16:41
Also in Ebensee, wo sowohl von der Gemeinde als auch der Polizei mit sehr viel Augenmaß vorgegangen wurde, gab es mit dem wilden übernachten am Parkplatz Probleme. Argumentiert wurde von der Polizei dass man zwar nach $2 Ziffer 5 schon quasi alles unter Einhaltung der 1 Meter Regel machen dürfte - aber eben nicht auswärts übernachten.

Was abgesehen vom Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit ohnehin im KFZ nicht erlaubt wäre. Insofern erübrigt sich diese Diskussion bzgl. COVID19 Maßnahmen meist ja ohnehin.

Viel interessanter ist die Auslegung der aktuellen Verordnung und ob Stellplätze darunter fallen. Meiner Meinung ist die Verordnung hier nicht eindeutig da die meisten Stellplätze keine "Beaufsichtigte Camping- oder Wohnwagenplätze" sind.
Offenbar sehen das auch einige Gemeinden bzw. Organisationen so.
So öffnet hier z.b. am 8.5. ein Stellplatz:
http://www.arbesbach.at/Ab_8_Mai_geoeffnet
bzw. hatte dieser offenbar nie zu sondern war/ist sogar kostenlos:
https://www.np-thayatal.at/de/pages/wohnmobil-stellplatz-166.aspx

Ich bin kein ÖCC Mitglied aber für mich stellt sich schon die Frage warum man hier nicht um eine Klärung bzw. Information der Betreiber bemüht ist.
Klar macht man auf einem Stellplatz keinen Urlaub aber mal 2-3 Tage raus tut auch gut.

italophilia
04.05.2020, 16:58
Also in Ebensee, wo sowohl von der Gemeinde als auch der Polizei mit sehr viel Augenmaß vorgegangen wurde, gab es mit dem wilden übernachten am Parkplatz Probleme. Argumentiert wurde von der Polizei dass man zwar nach $2 Ziffer 5 schon quasi alles unter Einhaltung der 1 Meter Regel machen dürfte - aber eben nicht auswärts übernachten.

§2 Zi 5 war aber zeitlich nicht begrenzt - du durftest so lange raus, wie du wolltest - somit war eine Übernachtung auswärts auch nicht verboten. Es wäre interessant, das auszujudizieren - einfach nur der Gaudi wegen...


Was abgesehen vom Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit ohnehin im KFZ nicht erlaubt wäre. Insofern erübrigt sich diese Diskussion bzgl. COVID19 Maßnahmen meist ja ohnehin.
Dann habe ich ganz blöderweise während eines erlaubten Tagesausfluges einen plötzlichen Migräneanfall bekommen (mit Aura und Sehstörungen) und bin nun nicht fahrtüchtig.


Viel interessanter ist die Auslegung der aktuellen Verordnung und ob Stellplätze darunter fallen. Meiner Meinung ist die Verordnung hier nicht eindeutig da die meisten Stellplätze keine "Beaufsichtigte Camping- oder Wohnwagenplätze" sind.
Offenbar sehen das auch einige Gemeinden bzw. Organisationen so.

Das habe ich mir auch schon gedacht - Stellplätze haben keine Zulassung als Campingplatz und auch keine Zulassung als Wohnwagenstellplatz (meist ist beides sogar dezidiert ausgeschlossen). In der Verordnung sind jedoch ausschließlich diese beiden beim Betretungsverbot genannt - somit gilt diese Verordnung nicht für Wohnmobilstellplätze. Wird sich nur keiner auf einen Rechtsstreit mit irgendwelchen depperten Behörden einlassen wollen - für die Betreiber ist das finanzielle Risiko wahrscheinlich zu groß, da man ja an einen Trottelrichter geraten könnte.

chri
04.05.2020, 17:16
§2 Zi 5 war aber zeitlich nicht begrenzt - du durftest so lange raus, wie du wolltest - somit war eine Übernachtung auswärts auch nicht verboten. Es wäre interessant, das auszujudizieren - einfach nur der Gaudi wegen...

Gesetze müssen ausgelegt werden aber das Risiko eines Prozesses würde ich hier nicht tragen wollen. Aber das ist ohnehin Geschichte.


Dann habe ich ganz blöderweise während eines erlaubten Tagesausfluges einen plötzlichen Migräneanfall bekommen (mit Aura und Sehstörungen) und bin nun nicht fahrtüchtig.

Auch dazu kann man trefflich streiten. Wenns hart auf hart kommt und die die Polizei unter Tags schon drauf hingewiesen hat dass du hier nicht nächtigen darfst holt dich der nette Polizist um 3 in der Früh aus dem Bett und schaut ob du schon fahrtauglich bist. Klar bei einer Strafe würd ich auch beeinspruchen - wobei das mit der Beiweislast dann so eine Sache sein wird. Drauf anlegen würd ichs dann eher nicht.


Wird sich nur keiner auf einen Rechtsstreit mit irgendwelchen depperten Behörden einlassen wollen - für die Betreiber ist das finanzielle Risiko wahrscheinlich zu groß, da man ja an einen Trottelrichter geraten könnte.

Also wenn ein Nationalpark seinen Stellplatz kostenlos zur Verfügung stellt kann das Risiko nicht all zu groß sein.

steffi83
06.05.2020, 21:28
Ich schließe mich auch an die Campingplatzsuche an:
Wir wollen Anfang Juni übers Wochenende weg. Am besten "Camping am Bauernhof" oder zumindest mit Ponys und der Möglichkeit zum Ponyreiten in der Nähe (damit die Ponyverrückte Tochter Beschäftigung hat) und einem Streichelzoo.

FlorianNoe
06.05.2020, 22:18
Ich schließe mich auch an die Campingplatzsuche an:
Wir wollen Anfang Juni übers Wochenende weg. Am besten "Camping am Bauernhof" oder zumindest mit Ponys und der Möglichkeit zum Ponyreiten in der Nähe (damit die Ponyverrückte Tochter Beschäftigung hat) und einem Streichelzoo.

Ev ist der Kinderbauernhof Kurz in Kamles (im Waldviertel Nähe Zwettl) was für euch. Streichelzoo vorhanden, Ponyreiten aber leider nicht.
http://www.kinderbauernhof-kurz.at/index.htm
Ob und wann die öffnen müsstest telefonisch erfragen.

steffi83
06.05.2020, 22:21
Danke für den Tipp, aber der Streichelzoo bietet leider fast gar nichts, was wir nicht bei uns in der Ortschaft auch haben, das ist für unsere Maus leider vermutlich eher uninteressant.

georgf.
07.05.2020, 08:28
Dann gehts euch so schon gut! Ihr könnt auch suchen, was Spaß macht: Ein Bacherl zum Spielen, Steckerln, Moos, Zapfen etc,. zum Bauen, einen Felsen zum Kraxeln, was immer eurem Kind gefällt. In Zeiten wie diesen ist Kreativität gefragt!

lg!

vielis
07.05.2020, 08:29
Ich schließe mich auch an die Campingplatzsuche an:
Wir wollen Anfang Juni übers Wochenende weg. Am besten "Camping am Bauernhof" oder zumindest mit Ponys und der Möglichkeit zum Ponyreiten in der Nähe (damit die Ponyverrückte Tochter Beschäftigung hat) und einem Streichelzoo.

seehofcamping kramsach

https://www.camping-seehof.com/

AnRo
07.05.2020, 13:03
Wir wollen Anfang Juni übers Wochenende weg. Am besten "Camping am Bauernhof" oder zumindest mit Ponys und der Möglichkeit zum Ponyreiten in der Nähe (damit die Ponyverrückte Tochter Beschäftigung hat) und einem Streichelzoo.

Ich glaube da hätte ich was...

Miniponyhof Wild in der Nähe von Passail

Müsste man nachfragen ob und wann wieder geöffnet ist. Ich kanns auf alle Fälle voll empfehlen, besonders für die Kids!

Hier noch der Link: http://www.landferien.at/almenland-camping/

Wienerwald-Jo
07.05.2020, 17:27
Danke für den Tipp, aber der Streichelzoo bietet leider fast gar nichts, was wir nicht bei uns in der Ortschaft auch haben, das ist für unsere Maus leider vermutlich eher uninteressant.


Hallo Steffi,
Reiterhof in Pölfing-Brunn, den Campingplatz kennt ihr ja. Das Bad ist ev.auch offen
L.G. Jo

Freetec 598
08.05.2020, 09:30
Wir werden wenn Ö es erlaubt, heuer in Kärnten Urlaub machen.
Wenn Ö es nicht erlaubt, in D.

Martin_aus_Brunn
12.05.2020, 15:35
Wir starten unsere Campingsaison dieses Wochenende Freitag auf Sonntag am Stellplatz in St.Martin/Weitra.
Der hat seit 1.Mai geöffnet.

https://www.st-martin.eu/Campingplatz_Sankt_Martin

Bericht folgt :-)

mr.chruris
20.05.2020, 05:21
Servus.
Wohni hat gestern alle Prüfungen bestanden ( und ich das hinausschieben aus dem engen Prüfstand) daher gehts demnächst eine Woche nach https://austriacamp.at/

berghamer
21.05.2020, 11:39
Servus

An den Grenzübergängen Slo - Cro geht es schon ordentlich zur Sache. Anscheinend sind schon viele in Richtung Meer unterwegs.

https://www.hak.hr/info/kamere/#granicni-prijelazi

steffi83
23.05.2020, 21:31
Wir überlegen die Gunst der Stunde zu nutzen und einen Wochenendausflug nach Hallstatt zu machen.
Kann jemand vielleicht in der Nähe eine SP/CP empfehlen bzw. Wat schon mal wer am CP Klausner- Höll?



Bitte nutze bestehende Threads zum Thema. Beitrag wurde hierher verschoben.