PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technische Frage zu meiner neuen Caravanzugmaschine



herienoe
23.03.2020, 19:47
Im Oktober 2019 bestellt, Ende Februar 2020 geliefert. Der Neukauf war eine Herausforderung, aber das ist eine andere Geschichte. Seit Wochen schlafe ich auf der Betriebsanleitung und da gibt es ein paar Punkte, welche empfohlen, aber nicht begründet werden. Einer dieser Punkte folgt so gleich. Zuerst ein paar Daten: TOYOTA Proace Verso mit dem längsten Radstand und einer Länge von 5,30m. Motorisiert mit einer 2.0 L Dieselmaschiene mit 130kw/177PS und einem Achtgangautomatikgetriebe. Als Ausrüstungspaket spendierte ich dem Auto Xeonscheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und einem Sicherheitspaket in dem auch ein adaptiver Tempomat inkludiert ist. Diese hält einen voreingestellten Sicherheitsabstand zum Vordermann in der Kolonne.

Desweiteren gibt es ein Pre-Collisions System mit einem Kollisionswarner. Jetzt die Frage: Diese (System und Warner) soll man im Anhängerbetrieb deaktivieren. Was nicht dabei steht ist, WARUM? Nicht einmal die Verkäufer bei TOYOTA hatten darauf eine Antwort. Ein paar plausible Meinungen habe ich schon eingeholt. Aber vorerst hätte ich Eure geschätzte Meinung erfahren.

6539

AVS
23.03.2020, 19:55
weil das System den Bremsweg für das KFZ alleine berechnet, aber den Hänger (und den dadurch hervorgerufenen längeren Bremsweg) nicht.
Fazit: der macht die Notbremsung viel zu spät, du knallst mim Hänger hinten dran voll rein.

bertl27
23.03.2020, 19:59
Diese hält einen voreingestellten Sicherheitsabstand zum Vordermann in der Kolonne.


"sowas" hätte mir vor kurzem 70 € erspart....:(

herienoe
23.03.2020, 20:11
Hallo Alex, im Ansatz nicht schlecht, aber: Der Notbremsassistent macht aus einer lieblosen oder unterschätzten Notbremsung eine maximale Vollbremsung. Das ist schon das Maximale und auch nicht zu spät. Das System erkennt sogar, das was nicht stimmt, wenn ich blitzartig vom Gas gehe. Den Rest meiner Recherchen schreibe ich später. Hat noch wer eine Idee?

herienoe
23.03.2020, 20:18
"sowas" hätte mir vor kurzem 70 € erspart....:(
Hallo Bertl, Reparaturkosten oder Strafe?

kerstan
23.03.2020, 20:25
Kennst du eine Reparatur um € 70.-
;)

hatte ich letzten Sommer in Vorarlberg auch...
(Kein Sommer im Ländle ohne Verkehrsstrafe...:( )

herienoe
23.03.2020, 20:30
Kennst du eine Reparatur um € 70.-
;)

Nicht wirklich. Meine Knöllchen, sprich Speedizulagen, vielen geringer aus. ;)

bertl27
23.03.2020, 21:15
Hallo Bertl, Reparaturkosten oder Strafe?

...zu geringer Abstand .... festgestellt mittels "Video-Messung"

herienoe
23.03.2020, 22:13
Sicherheitsabstand


Ist wirklich ein weit unterschätztes Thema. Viele glauben das Gelernte aus der Fahrschule hat sich mit der Weiterentwicklung der Technik relativiert. Da ich beruflich für die Beseitigung solcher Unfallfolgen zuständig bin, bin ich auch vielleicht übersensibilisiert. Es gab vor Jahren auf der S1 einen tragischen Auffahrunfall mit tödlichem Ausgang. Jetzt sind wir auch wieder beim Thema der modernen Technik und dem Notbremsassistenten. Der Verursacher, ein 40tonner, unbeladener Sattelzug und die Sattelzugmaschine verfügte über einen Notbremsassistenten. Nur Dieser erkannte, aus einem technischen Defekt heraus, das Tunnelportal als Hindernis und leitete, ohne Zutun des Lenkers, eine Vollbremsung ein. Von 90 km/h auf Null in wenigen Sekunden. Der nachfolgende 10tonner fuhr auf und der Lenker überlebte nicht. Ich habe die Videoaufzeichnung gesehen und hatte sehr wohl den Eindruck, das der Sicherheitsabstand von 50m passte, aber die Hälfte des Bremsweges für die Reaktionszeit drauf ging. Sicherheitsabstand heißt halber Tachowert. Versuch mal auf der Südosttangende bei 80 km/h 40m Sicherheitsabstand einzuhalten. Da sollten, zu deinem Vordermann, ca. 7 PKW dazwischen passen. Macht niemand. Und alle Beteiligten sagen nach dem Unfall „dann ging es so schnell“. Erst wenn Du mittendrin stehst, merkst du, was das für ein Irrsinn ist. Eine weitere Volkskrankheit ist es, so schnell wie möglich von A nach B kommen zu wollen. Da beobachte ich Verkehrsteilnehmer, die innerhalb eins Kilometers 5x die Spur wechseln, nur um sich um eine oder zwei Autolängen nach vorn zu kämpfen. Seit dem ich ein Straßenkind der ASFINAG bin, habe ich meine Fahrgewohnheiten drastisch geändert. Ich werde schon nervös, wenn ich am Horizont irgendwas blinken sehe oder jemand direkt neben mir fährt (toter Winkel).
Dazu sagen muss ich, ich habe meine Jugendzeit nicht vergessen. Nach dem Mauerfall und meiner Trabizeit, war ich im Außendienst unterwegs. Rostock - Wien in 12 Std. Vollgas, was ging. Heute greife ich mir an den Kopf und wundere mich, das ich das überlebt habe.
Heute - wenn ich ins Auto steige oder gar den Wohnwagen am Hacken habe, ist Entspannung oder Urlaub angesagt. Wenn ich zum Vordermann einen großen Sicherheitsabstand habe und somit zeitgerecht bremsen kann, muß ich nicht Notbremsen und der hinter mir, hat auch mehr Zeit zu Reagieren. Wenn ich mit dem Wohnwagen am Hacken von Süden kommend durch Wien in Richtung CZ (Norden) fahre, muß ich nur 2x die Fahrspur wechseln. Am Knoten Vösendorf, um weiter zur A23 zu kommen und vor dem Tunnel Stadlau, um nicht zum Genochplatz abzubiegen. Mit dem Gespann, entspannt, zwischen den LKW ein 60ger. Das geht. Am Knoten Prater kann man in der 1. Fahrspur über das Ausweichbauwerk (Brücke rechts in Richtung Zentrum) fahren und landet nach dem Knoten wieder in der 1. Fahrspur. Am Knoten Kaisermühlen geht die 1. Fahrspur in Richtung Donaustadt. Und in dem Zuge wieder zurück auf die A23 Richtung Norden.
Viele ortsunkundige Camper fahren mit Gespann oder Wohnmobilen in der vierten, ganz linken Fahrspur, weil das Navi sagt „bitte links halten“. Es ist weder verboten, noch hat das Navi unrecht. Nur in den linken Spuren passieren die meisten Auffahrunfälle. Und dann wird eine Blaulichtfahrt, bei einer schlecht funktionierenden Rettungsgasse, eine richtige Herausforderung.


Ihr seht es ist ein heißes Thema. 220.000 Fahrzeuge sind täglich auf der Südosttangente. Die Statistik spricht von ca. 7 Unfällen pro Tag. Also sind wir alle doch gute Kraftfahrer, oder?

bertl27
24.03.2020, 12:23
viel zu lesen, aber gut geschrieben - regte MICH zum nachdenken an....

ich habe diese Strafe eh schon eingezahlt, weis ja selber das ich knapp dran war - "geht ja auch fast nicht anders" wenn man(n) Freitags Nachmittag aus Graz (oder auch einer anderen Großstadt) raus will.......

Ich fahre ja beruflich auch viel und sehe da so allerhand...

Fakt ist, wenn ich vorausschauend fahre und "viel" Abstand halte, kommt sicher ein "Spezialist" daher und reiht sich vor mir ein - dann passt mein Abstand wieder nicht.......

AVS
24.03.2020, 13:03
Fakt ist, wenn ich vorausschauend fahre und "viel" Abstand halte, kommt sicher ein "Spezialist" daher und reiht sich vor mir ein - dann passt mein Abstand wieder nicht.......
es ist egal, wie viel Abstand du hältst, es findet sich immer einer, der sich noch mit Gewalt in die Lücke drängt.

Ist mir erst vor ganz kurzem mitten in Wien passiert: man rollt auf eine blinkende, also rot-werdende Ampel zu. Ich in der linken Spur, weil ich links abbiegen will.
Kommt von hinten so ein Kleintransporter eines Möbelhauses, überholt mich rechts, haut den Blinker links raus und zieht rüber. Obwohl ich halb neben ihm war. Ohne Vollbremsung wär mir der reingekracht.

Bin rechts neben ihm, hab ihn gefragt obs ihm noch gut geht, sagt er mir: ich hab eh geblinkt und wenn du mich nicht reinlassen willst, bleib halt zu Hause!

Mir verschlägts selten die Sprach, aber so viel konzentrierte Dummheit auf einem Haufen, da war ich wirklich sprachlos.

STO
24.03.2020, 14:33
Den Rest meiner Recherchen schreibe ich später.

Hab ich was uebersehen oder kommt noch was?

LG

herienoe
24.03.2020, 15:56
Ja, kommt noch was. Wenn auf die Schnelle keiner mehr eine Idee hat. Das Notbremssystem hat einen Sensor im Grill und eine Kamera hinter dem Innenspiegel. Das System reagiert auf Objekte mit einer Nummerntafel und Fußgänger im Geschwindigkeitsbereich zwischen 5 - 140 km/h. Ob es wirklich keinen Radfahrer erkennt, wird sich zeigen. Also eine Fahrt gegen eine Mauer sollte funktionieren. :)

Ein Mitarbeiter einer Abschleppfirma und ein Mechaniker vom ÖAMTC fanden folgende Argumente: Der Notbremsassistent verstärkt die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum. Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann. Somit wird die bestmögliche Bremswirkung erzielt. Dabei versucht er das Fahrzeug auch in der Spur zu halten. Bei so einer Aktion, bekommt die Auflaufbremse des Anhängers nicht die Möglichkeit ihre Bremskräfte zu entwickeln. Schlagartig läuft der Anhänger auf die Anhängezugvorrichtung auf und das kann zur Folge haben, dass die ganze Notbremsung außer Kontrolle gerät und das Gespann seitlich ausbricht. Anscheinend soll das unbedingt verhindert werden. Könnte natürlich auch den Vorteil haben, dass nur das Heck des Zugfahrzeuges zerquetscht wird und man glimpflich davon kommt. Bricht das Fahrzeug nach links aus, könnte der Gegenverkehr zum Problem werden.

Dies ist für mich einmal die plausibelste Erklärung.

Allesfahrer
24.03.2020, 19:34
Das sind aber zwei verschiedene Systeme.

Der Notbrems Assistent regelt die Bremskraft bei einer durch den Fahrer ausgelöste Notbremsung.

Der Abstandsthempomat mit Kollisionswarner regelt den Abstand durch Gas geben und auch Bremsen und warnt vor einer Kollision wenn der Bremsweg zu knapp wird. Und daher stimmt es das du dieses System im Hänger Betrieb abschalten sollst weil der nötige Bremsdruck bzw der Bremsweg nicht richtig berechnet werden kann.

Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.

kerstan
24.03.2020, 19:42
puh... also ich komm da nicht mit... lese einige Widersprüche heraus


... Ein Mitarbeiter einer Abschleppfirma und ein Mechaniker vom ÖAMTC fanden folgende Argumente: Der Notbremsassistent verstärkt die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum. Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann. Somit wird die bestmögliche Bremswirkung erzielt. Dabei versucht er das Fahrzeug auch in der Spur zu halten. ...
So weit so gut...
allerdings: "Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann." ?? Ich dachte immer, sie drehen sich so schnell, dass sie gerade nicht blockieren? Aber ev ist das eh das selbe...


... Bei so einer Aktion, bekommt die Auflaufbremse des Anhängers nicht die Möglichkeit ihre Bremskräfte zu entwickeln. ...
Äh... wieso? Wenn doch "die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum verstärkt und damit die bestmögliche Bremswirkung erzielt wird"??


... Schlagartig läuft der Anhänger auf die Anhängezugvorrichtung auf ...
Aber nur wenn der Auflaufdämpfer hinüber ist. Und wenn er so stark aufläuft bekommt er ja doch die Möglichkeit Bremskräfte zu entwickeln...


... und das kann zur Folge haben, dass die ganze Notbremsung außer Kontrolle gerät und das Gespann seitlich ausbricht. ...
Der Hänger bricht doch bei Vollbremsung nicht aus, wenn seine Räder blockieren, da er im Gegenteil das Gespann eben durch das Blockieren ja sogar streckt, wie das auch beim beginnenden Schlingern gemacht werden soll.
(Bei einem ungebremsten Hänger würde ich die Gefahr des Ausbrechens ja verstehen, aber bei einem gebremsten?)

Passt sich nicht durch eine richtg eingetsellte Auflaufbremse die Bremswirkung des Hängers automatisch genau richtig ans Zugfahrzeug an?

Das soll bitte keine Kritik oder "Zerpflückung" sein, ich versteh nur die Logik dahinter nicht und bitte daher gerne um genauere Erläuterung.

kerstan
24.03.2020, 19:47
Das sind aber zwei verschiedene Systeme.

Der Notbrems Assistent regelt die Bremskraft bei einer durch den Fahrer ausgelöste Notbremsung.

Der Abstandsthempomat mit Kollisionswarner regelt den Abstand durch Gas geben und auch Bremsen und warnt vor einer Kollision wenn der Bremsweg zu knapp wird. Und daher stimmt es das du dieses System im Hänger Betrieb abschalten sollst weil der nötige Bremsdruck bzw der Bremsweg nicht richtig berechnet werden kann.

Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.

Ah, die Erleuchtung!:)
Detailfrage dazu: heißt das im Endeffekt, dass man mit Hänger nicht mit Tempomat fahren soll/darf/kann?

herienoe
24.03.2020, 20:19
Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.

Bei meinem TOYOTA schon. Habe heute lange im Menü gesucht und vermutete schon, es gibt kein Notbremsassistent. Bin aber dann im Untermenü "Sicherheit" fündig geworden. In der Betriebsanleitung wird ja empfohlen, diesen zu aktivieren, wenn man mit Anhänger fährt. Nur steht keine Begründung dabei.

vielis
24.03.2020, 20:23
Ah, die Erleuchtung!:)
Detailfrage dazu: heißt das im Endeffekt, dass man mit Hänger nicht mit Tempomat fahren soll/darf/kann?

mit tempomat schon .....

vielis
24.03.2020, 20:25
Bei meinem TOYOTA schon. Habe heute lange im Menü gesucht und vermutete schon, es gibt kein Notbremsassistent. Bin aber dann im Untermenü "Sicherheit" fündig geworden. In der Betriebsanleitung wird ja empfohlen, diesen zu aktivieren, wenn man mit Anhänger fährt. Nur steht keine Begründung dabei.


ich würde ihn nicht ausschalten!

besser zu spät gebremst als gar nicht ....

AVS
24.03.2020, 20:28
Ich weiß, „das kann ich mir nicht vorstellen“ ist die „ich-habe-keine-Ahnung“-Begründung No1 im Internet, aber diese Erklärung macht nur teilweise Sinn:

Der Notbremsassistent verstärkt die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum.
Na hoffentlich – das ist der Sinn der Sache

Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann.
Das halte ich für kompletten Schwachsinn, denn Dreck fliegt bei hohen Geschwindigkeiten aus dem Profil, nicht bei geringen. Außerdem ist es in der Situation völlig wurscht, was IM Profil steckt, bremsen tun nur die Gummiblöcke, die Kontakt zur Straße haben, nicht die Rillen dazwischen.

Dabei versucht er das Fahrzeug auch in der Spur zu halten.
Klar, das macht das ESP des Zugfahrzeuges

Bei so einer Aktion, bekommt die Auflaufbremse des Anhängers nicht die Möglichkeit ihre Bremskräfte zu entwickeln. Schlagartig läuft der Anhänger auf die Anhängezugvorrichtung auf ..
Das halte ich wieder für Unsinn, denn wann denn sonst, wenn nicht genau JETZT? Das ist eine Hängervollbremsung, wie sie im Lehrbuch steht.

das kann zur Folge haben, dass die ganze Notbremsung außer Kontrolle gerät und das Gespann seitlich ausbricht.
JEIN.
Also wenn’s rutschig ist, kann der Hänger bei einer Blockierbremsung querkommen.
ABER auf trockener Straße schaffst das nicht, weil
1. Das braucht einen recht rutschigen Untergrund.
2. das braucht eine wirklich EXTREM gut ziehende Anhängerbremse. Ich habe noch KEINE Auflaufbremse gesehen, die blockiert. (halte ich konstruktionsbedingt auch für unwahrscheinlich, aber will’s grundsätzlich nicht ausschließen)

Und 3. Was ist mit dem Zugfahrzeug? Wenn der Hänger querkommt, drückt er auch quer. Das MUSS das ESP des Zugfahrzeuges doch registrieren. Und reagieren.
Oder hat die Reisschüssel kein Anhänger-ESP-Modul im Zugfahrzeug? Das ist dann allerdings das Problem des Zugfahrzeuges und nicht der Technik allgemein.


Könnte natürlich auch den Vorteil haben, dass nur das Heck des Zugfahrzeuges zerquetscht wird und man glimpflich davon kommt. Bricht das Fahrzeug nach links aus, könnte der Gegenverkehr zum Problem werden.
Jeder, der ein Anhänger-Schleudertraining beim ÖAMTC absolviert hat, weiß, dass das beides Unsinn ist.
Wenn der Anhänger in den Gegenverkehr quergeht, hat der Gegenverkehr ein Problem. Nicht ich. Mein Hänger ist SICHER Geschichte, die Insassen des Gegenverkehrs WAHRSCHEINLICH auch, aber ICH überleb ganz bestimmt. Egoistisch, aber wahr.

Ein Hänger, der sich aufschaukelt oder querkommt, kippt irgendwann auf die Seite. Und das Zugfahrzeug vermutlich mit. Das Heck wird da nicht zerquetscht, das wird hochgehoben und umgedreht. Die Deichsel des Anhängers ist da bei weitem noch das stabilste. Das solltest gerade du aus der Praxis eigentlich kennen. Oder hoffentlich nicht.

Also ich bin für jede Erklärung offen, die sich auch logisch begründen lässt, aber DIESE Erklärung wirft für mich mehr Fragen aus als sie beantwortet!

herienoe
24.03.2020, 20:44
Hallo Christian, Deine Argumente kann ich nachvollziehen. Der NBA verstärkt die Bremskraft nur am Auto, der Anhänger muß mit seinen Möglichkeiten hinten selbst klar kommen.


Mein angenommenes Szenario war 90 gut 80 km/h, stehendes Stauende, der Lenker verschläft die Zeit. Sagen wir mal, der Bremsvorgang beginnt 30m hinter den stehenden LKW. Jetzt tauchst du schon vorn in den stehenden LKW ein, was macht dann der Anhänger? Nicht mehr viel , als sich auf die Verladung mit einem Bagger in einen Mistcontainer vorzubereiten. Hab ich schon live gesehen. Sieht schierch aus. Da blutet das Camperherz. Ist alles trockene Theorie und Gott bewahre uns davor, dies in der Praxis ausprobieren zu müssen.


Ich habe beim ÖAMTC in Teesdorf schon mehrfach ein Fahrsicherheitstraining absolvieren können. Echt ne tolle Sache. Wird ja für Caravanfahrer auch angeboten. Nur ich trau mich nicht, meinen Wohnwagen bei solch einem Training evtl. zu ruinieren.


Jetzt stellt sich immer noch die Frage, warum soll man im Anhängerbetrieb den NBA deaktivieren?

herienoe
24.03.2020, 20:45
ich würde ihn nicht ausschalten!

besser zu spät gebremst als gar nicht ....

Hallo Wolfgang, waren auch meine Gedanken. Wenn einem eh schon alles um die Ohren fliegt, wird es Wurscht sein.

herienoe
24.03.2020, 20:48
Detailfrage dazu: heißt das im Endeffekt, dass man mit Hänger nicht mit Tempomat fahren soll/darf/kann?

In der Tat wird in der Betriebsanleitung empfohlen auch den Tempomaten zu deaktivieren. Aber genau aus diesem Grund habe ich ihn ja haben wollen. Auch hier wird diese Empfehlung nicht begründet.

herienoe
24.03.2020, 20:56
Alex, wir haben komplett andere Unfallszenarien vor Augen. Bevor ich darauf eingehen möchte, würde ich Dich gern bitten mir kurz zu erklären, wie Du die Zitate so perfekt in Deinen Text einbaust oder den Text zwischen die Zitate. Mir fehlt ein Konzept. Wie gehst Du dabei vor. Würde mich über eine kurze Anleitung freuen.

herienoe
24.03.2020, 20:59
Bei meinem TOYOTA schon. Habe heute lange im Menü gesucht und vermutete schon, es gibt kein Notbremsassistent. Bin aber dann im Untermenü "Sicherheit" fündig geworden. In der Betriebsanleitung wird ja empfohlen, diesen zu aktivieren, wenn man mit Anhänger fährt. Nur steht keine Begründung dabei.

"diesen zu deaktivieren" sollte es heißen.

bertl27
24.03.2020, 21:15
Alex, wir haben komplett andere Unfallszenarien vor Augen. Bevor ich darauf eingehen möchte, würde ich Dich gern bitten mir kurz zu erklären, wie Du die Zitate so perfekt in Deinen Text einbaust oder den Text zwischen die Zitate. Mir fehlt ein Konzept. Wie gehst Du dabei vor. Würde mich über eine kurze Anleitung freuen.

das geht ganz leicht - wenn Du auf "zitieren" klickst wird der Text des Beitrages in ein neues Textfenster kopiert und Du kannst ihn"zerpfücken" oder die Stellen raussuchen auf die Du eingehen willst!

Dazu musst Du zu Beginn des Absatzes den "oberen Teil "Quote=... MIT den Eckklammern einfügen (markieren kopieren, einfügen) und am Ende das "/Quote.... auch mit den Eckklammern - ich stell Dir noch ein Foto rein wo ich das markiere!

https://up.picr.de/38134402qh.jpg

AVS
24.03.2020, 21:35
Aber gerne doch: russisch ;-)
Ich kann „kein web-irgendwas“, kein htlm, ich kann nur „russisch“
Der trick ist der:


Ich klicke auf „zitieren“
Dann kommt dein posting, umrandet von Klammern
Das copy/paste ich in ein „Schreibprogramm“ – Text-Editor, Word, was immer du benutzen magst

Dort steht dann etwas, das so aussieht:
TEXT
Das ist (QUOTE=herienoe;272449]TEXT[/QUOTE) – nur daß am Anfang und am Ende natürlich auch eckige Klammern (das ist AltGR+8 bzw altGR+9) sein müssen und keine runden!!!


Na ja, und dann einfach dein Zitat auswählen, zwischen das (quote/quote) reinkopieren und geht schon.

Allesfahrer
25.03.2020, 01:09
Du kannst den Adaptiver Tempomat (ACC) ausgeschaltet lassen.

Du wirst wahrscheinlich das Pre-Collision System mit Fußgängererkennung ausschalten können.

Ich glaube aber nicht das du den Bremsassistent (BA) ausschalten kannst.

Und wie gesagt, es wird darauf aufmerksam gemacht das du ihn deaktivieren sollst weil er nicht zuverlässig funktioniert, das wird Toyota aber nicht in die Betriebsanleitung schreiben.

Du kannst natürlich damit fahren, aber du darfst dich eben nicht darauf verlassen das er immer zu 100% funktioniert.

Edit: es kann auch passieren das das Auto bei langen bergabfahrten dauerbremst ohne das du es merkst.

kerstan
25.03.2020, 14:02
...Oder hat die Reisschüssel kein Anhänger-ESP-Modul im Zugfahrzeug?...

Vielleicht schreibt Peugeot, Citroen oder Opel was in der Betriebsanleitung.
Der Toyota ist doch "baugleich" mit Traveller und Spacetourer und Zafira/Vivaro

herienoe
25.03.2020, 14:40
So jetzt muß ich mal der Reihe nach die letzten Beiträge aufarbeiten. Nun hat die Diskussion richtig Fahrtwind bekommen, das gefällt mir.



Den Notbrems Assistent kannst du garnicht ausschalten.


Hier am Foto ist die Stelle an der das geschrieben steht. Aktuelle Betriebsanleitung 2020 auf Seite 240


6543




So weit so gut...
allerdings: "Alle vier Räder drehen sich so langsam, dass der Gummiabrieb und Schmutz im Profil ausgeworfen werden kann." ?? Ich dachte immer, sie drehen sich so schnell, dass sie gerade nicht blockieren? Aber ev ist das eh das selbe...


Ja, man kann es auch so sehen.



Äh... wieso? Wenn doch "die Bremskraft auf das Pedal auf das Maximum verstärkt und damit die bestmögliche Bremswirkung erzielt wird"??


Ja die Bremskraft es Autos, der Anhänger muß mal auflaufen, um bremsen zu können. Bei 80 km/h fährt man 22 m/s. Das ist fast die Hälfte des Sicherheitsabstandes von 50m auf der Autobahn.



Der Hänger bricht doch bei Vollbremsung nicht aus, wenn seine Räder blockieren, da er im Gegenteil das Gespann eben durch das Blockieren ja sogar streckt, wie das auch beim beginnenden Schlingern gemacht werden soll.

(Bei einem ungebremsten Hänger würde ich die Gefahr des Ausbrechens ja verstehen, aber bei einem gebremsten?)


Die Bilder in meinem Kopf dachten eher das der WW das Heck vom Auto zur Seite schiebt und damit die Front des Auto seitlich ausbrechen läst.



Das soll bitte keine Kritik oder "Zerpflückung" sein, ich versteh nur die Logik dahinter nicht und bitte daher gerne um genauere Erläuterung.


Habe ich nicht als Kritik empfunden. Wir suchen doch nach einer Antwort auf eine Frage.


Ach Ja …

Oder hat die Reisschüssel kein Anhänger-ESP-Modul im Zugfahrzeug?


Natürlich lieber Alex, meine französische Reisschüssel hat so etwas. Sogar für die verschiedene Modi Standart (ESP), Schnee, Gelände (Schlamm, feuchtes Gras…) und Sand.



Jeder, der ein Anhänger-Schleudertraining beim ÖAMTC absolviert hat, weiß, dass das beides Unsinn ist.

Wenn der Anhänger in den Gegenverkehr quergeht, hat der Gegenverkehr ein Problem. Nicht ich. Mein Hänger ist SICHER Geschichte, die Insassen des Gegenverkehrs WAHRSCHEINLICH auch, aber ICH überleb ganz bestimmt. Egoistisch, aber wahr.


Und Alex, hast Du das Anhänger-Schleudertraining absolviert? Wenn, ja wäre ein Erfahrungsbericht eine tolle Ergänzung. Gab es Situationen, wo Du befürchten musste Dir dein eigenes Gespann zu ruinieren?


Bei dem Unfallszenario in meinem Kopf dachte ich weniger an das Querstehen des Anhängers, sondern das der Anhänger das Bug des Autos in Richtung Gegenverkehr schiebt und dann sitzt man in der ersten Reihe und der Egoismus relativiert sich schnell.




Ich glaube aber nicht das du den Bremsassistent (BA) ausschalten kannst.


Doch geht, siehe Video1 (https://youtu.be/hkZVroCM4oM). Video2 (https://youtu.be/cnZU3RHylyY)



Und wie gesagt, es wird darauf aufmerksam gemacht das du ihn deaktivieren sollst weil er nicht zuverlässig funktioniert, das wird Toyota aber nicht in die Betriebsanleitung schreiben. Du kannst natürlich damit fahren, aber du darfst dich eben nicht darauf verlassen das er immer zu 100% funktioniert.


In der Tat steht genau das in der Betriebsanleitung. Man soll sich nicht darauf verlassen, weil viele Faktoren dafür sorgen können, dass es nicht funktioniert. Schlechte Sicht bei Schneefall, Regen, Nebel. Blendung durch den Gegenverkehr, Sonne oder Ausfahrten von Tunnel. Verschmutzung der Windschutzscheibe. Auch der Sensor in der Stoßstange verträgt keinen Schnee, Eis oder Schlamm.


Danke an Alex und Bertl für die Anleitung mit dem Umgang der Zitate. Jetzt hab Ichs.

Allesfahrer
25.03.2020, 15:10
Also ich habe die Begriffe die sich bei den Herstellern ja unterscheiden von der Toyota HP und werde sie mal mit den Begriffen die du gepostet hast verbinden:


Du kannst den Adaptiver Tempomat (ACC) ausgeschaltet lassen.

Die Beschreibung hast du hier in Video 1:


Doch geht, siehe Video1 (https://youtu.be/hkZVroCM4oM). Video2 (https://youtu.be/cnZU3RHylyY)


Du wirst wahrscheinlich das Pre-Collision System mit Fußgängererkennung ausschalten können.

Die Beschreibung hast du hier in deiner Betriebsanleitung und in Video 2:


Hier am Foto ist die Stelle an der das geschrieben steht. Aktuelle Betriebsanleitung 2020 auf Seite 240


6543

Doch geht, siehe Video1 (https://youtu.be/hkZVroCM4oM). Video2 (https://youtu.be/cnZU3RHylyY)


Ich glaube aber nicht das du den Bremsassistent (BA) ausschalten kannst.

Diese Aussage bleibt!!!

herienoe
25.03.2020, 15:51
Gerry, jetzt hilf mir: Was ist der Unterschied zwischen Deinem BA (Brems Assistent) und meinem active safety brake (aktiver Sicherheitsbremse)?

Allesfahrer
25.03.2020, 17:01
Der Bremsassistent verstärkt die Bremskraft bei einer durch dich mit deinem Fuß ausgelöste Notbremsung.

Deine aktive Sicherheitsbremse löst ohne Dein Zutun eine Notbremsung aus wenn ein Hindernis durch die Sensoren (Radar + Kamera) erkannt wird.

Der ACC hält den Abstand zum Vordermann mittels Radar.

herienoe
25.03.2020, 18:11
https://de.wikipedia.org/wiki/ACC


https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsassistent


https://www.peugeot.de/marke-und-technologie/technologie/assistenzsysteme.html


Hi Gerry, ich bin der Auffassung das Dein Bremsassistent und meine active Sicherheitsbremse sich in einer Funktion vereinen. Und auch so gemeinsam aktiviert und deaktiviert werden können.


Der bei meinem Toyota verbaute Tempomat hat zwei weitere separat einschaltbare Funktionen. Einen Geschwindigkeitsbegrenzer und der adaptive Abstandhalter.


Beide Systeme werden vom gleichen Sensor und der gleichen Kamera gesteuert.


Unsere Diskussion erinnert mich an einen lustigen Satz: Für den einen sind es die längsten Pralinen der Welt und für den anderen Schwimmflossen.


Wissen wir jetzt schon, warum man die Funktionen im Anhängerbetrieb abschalten soll?

kerstan
25.03.2020, 18:32
(#14)

... weil der nötige Bremsdruck bzw der Bremsweg nicht richtig berechnet werden kann.
...

Ich denke, dass das letztendlich der Grund sein wird

Allesfahrer
25.03.2020, 18:47
Nicht so ganz, der Bremsassitent gehört zum ESP und nicht zu "Forward collision warning and Autonomous emergency braking system with Pedestrian Detection"

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) Seite 159

Adaptive cruise control ("CRUISE") Seite 232

Forward collision warning and Autonomous emergency braking system with Pedestrian Detection Seite 239

https://d24bc9lyrt5en5.cloudfront.net/Customer-Portal-Admin/emanuals/TOYOTA/OMK0D00M_v2.pdf

herienoe
25.03.2020, 19:34
Gut soweit zur Definierung, der Bremsassistent gehört zum ESP. Dieses kann ich aber auch deaktivieren. Wenn sich Fahrzeug zB eingegraben hat. (Seite 160) Dann ist der BA auch aus, aber dann brauche ich auch nicht bremsen, weil ich stehe ja schon.

Sind wir jetzt schon mit einer Antwort auf die Frage weiter?

Ich werde bei meiner ersten Ausfahrt diesen aktiven Bremsassistent (Video2) mal deaktivieren und schauen, das vor und hinter mir, es nicht zu eng wird. Wir konnten früher ja auch ohne dem Zeugs Auto fahren, oder? Auf den adaptiven Temporalen freue ich mich.

Bevor es so weit ist, muß ich ja noch den E-Schein machen. Die Fahrschule hat den Kurs auf unbestimmt verschoben. Danke Car... eh Corona.

Allesfahrer
25.03.2020, 20:20
Auf Seite 160 steht nix von ESP deaktivieren.

bertl27
25.03.2020, 20:26
....also ich vermisse irgendwie meinen Ford Orion.....
https://up.picr.de/38141215zb.jpg
...da gab es das alles nicht...:)

herienoe
25.03.2020, 20:52
Auf Seite 160 steht nix von ESP deaktivieren.

Hast recht, knapp daneben. Seite 161.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Allesfahrer
25.03.2020, 21:01
Auch auf Seite 161 nicht.

herienoe
25.03.2020, 21:03
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200325/9fb75c40c93569f4864d4c87cadd32cb.jpg
Ich 21. J. Der Trabant 500 19. J. Ich war der 11. Besitzer. Das ist ein Originalfoto. Die eingeblendete Homepage gibt es nicht mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

herienoe
25.03.2020, 21:05
Auch auf Seite 161 nicht.

Das ist das Dokument welches Du oben verlinkt hast, oder? Überschrift links oben, da steht DEAKTIVIEREN.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

herienoe
25.03.2020, 21:08
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200325/07a818698b4a91d7259383a8ea97540b.jpg


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Allesfahrer
25.03.2020, 21:09
Ja deaktivieren schon, aber nicht das ganze ESP. ;)

herienoe
25.03.2020, 21:10
....also ich vermisse irgendwie meinen Ford Orion.....
https://up.picr.de/38141215zb.jpg
...da gab es das alles nicht...:)

Bertl, geiler Canadier


Gesendet von iPad mit Tapatalk

herienoe
25.03.2020, 21:12
Gerry, ich geb’s auf. Geh Dir auch ein Bier holen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk

bertl27
26.03.2020, 13:01
Hallo Helmut!

Bertl, geiler Canadier

Ich habe aber selten gepaddelt :) - das Gerät war als "Motorboot" im Einsatz; im GR und in HR - folgendes Foto ist von Lopar/Rab.

https://up.picr.de/38145379op.jpg

Schnell auf- und wieder abgebaut: ein Schwimmer wurde mit Aluprofilen mittels Flügelmuttern am Boot verbunden; der 4-PS-Tomos eingehängt; Tank ins Heck und los gings...

Der Wendekreis war halt mangels Kiel "etwas größer":)

herienoe
26.03.2020, 20:22
So meine Lieben. Ich hatte heute Vormittag mit unserem Allesfahrer, einem Berufskraftfahrer vom ganz schweren Kaliber, ein längeres und sehr nettes Telefonat. Ich würde dieses Thema gern mit Folgendem abschließen: Die Hersteller beschreiben in den Betriebsanleitungen allerlei Szenarien, unter welchen Bedingungen diese Sicherheitssysteme an ihre Grenzen stoßen.


„Diese Systeme wurden entwickelt, um die Fahrsicherheit zu verbessern.
Es obliegt dem Fahrer, ständig die Verkehrsbedingungen zu beobachten und sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Diese Systeme ersetzen nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers.“


Heißt soviel wie: Du kannst sie verwenden, solange du nicht das Gehirn ausschaltest.


Sollte was passieren, ist der Hersteller raus, aus der Verantwortung.


Viele von uns sind ja schon ein wenig älter und haben noch Fahrzeuge gelenkt, die all diese Sicherheitssystem nicht im Ansatz kannten. Bis hin zu nicht vorhandenen Sicherheitsgurten, Servolenkung, Kindersitze, Intervallschalter für die Scheibenwischer …


Mit dieser Kiste, nur hinten ohne Fenster


6566


wurde ich Anfang der 60er noch in den Kindergarten gefahren. Das war der Kleintransporter des Dorfwirten zum Bier holen. Da stand hinten eine Holzbank drin und 3-5 Kinder hockten darauf und hielten sich sonst wo fest.


Danke an Alle die hier mit diskutiert haben, hat Spaß gemacht.

AVS
27.03.2020, 11:28
SIch würde dieses Thema gern mit Folgendem abschließen:
Und wo ist jetzt deine Erklärung bzw Auflösung?

loup
27.03.2020, 15:35
Mit dieser Kiste, nur hinten ohne Fenster


6566




Das klingt ein wenig abfällig für ein Fahrzeug dass wohl mehr wert ist als dein Toyota....

herienoe
27.03.2020, 16:49
Da könntest du Recht haben und ich werde mich bei dem IFA F8 entschuldigen. Das ist das gute 56 Jahre her und ich glaube mich daran zu erinnern, wie es in dem Auto gerochen hat. In Bezug Autos aus der DDR, mittlerweile Oldtimer, hätte damals auch niemand geglaubt, dass es mal solch eine Nostalgiewelle los tritt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

herienoe
27.03.2020, 16:50
Hier mal eine kleine Sammlung an nostalgischen Fotos: http://www.helmut-riedel.magix.net/album#galery-2774746-5948770


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

herienoe
27.03.2020, 17:24
Und wo ist jetzt deine Erklärung bzw Auflösung?

Das ist die Stelle mit dem Gehirn [emoji8].


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

STO
27.03.2020, 18:30
„Diese Systeme wurden entwickelt, um die Fahrsicherheit zu verbessern.
Es obliegt dem Fahrer, ständig die Verkehrsbedingungen zu beobachten und sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Diese Systeme ersetzen nicht die Aufmerksamkeit des Fahrers.“

Heißt soviel wie: Du kannst sie verwenden, solange du nicht das Gehirn ausschaltest.




Das ist die Stelle mit dem Gehirn.

Nochmal zusammenquotet, falls jemand das Gehirn nicht findet :)

LG und bleibts Xund
Bernd

AVS
28.03.2020, 14:12
Nochmal zusammenquotet, falls jemand das Gehirn nicht findet :)

Danke, das hat mir jetzt echt geholfen (ohne Sarkasmus!).
Weil: Du kannst sie verwenden, solange du nicht das Gehirn ausschaltest. - das ist ne Nullaussage. NO na ned, was denn sonst?
Das war jetzt keine wirklich ernsthafte Erklärung für mich.

Denn am Anfang des threads stand:

Seit Wochen schlafe ich auf der Betriebsanleitung und da gibt es ein paar Punkte, welche empfohlen, aber nicht begründet werden.
...Sicherheitspaket in dem auch ein adaptiver Tempomat inkludiert ist... ein Pre-Collisions System mit einem Kollisionswarner. ... Diese (System und Warner) soll man im Anhängerbetrieb deaktivieren. Was nicht dabei steht ist, WARUM?

Dieses WARUM ist bis jetzt nicht beantwortet. Weil Herstelleraussage "kannste machen, bist aber selbst schuld, denn wir übernehmen keinerlei Haftung für nix" beantwortet dieses WARUM zumindest für mich NICHT.

Aber vielleicht steh ich jetzt grad furchtbar auf der Leitung. Will ich nicht ausschließen.

loup
28.03.2020, 19:03
http://www.helmut-riedel.magix.net/album#galery-2774746-5948770


Danke! Da sind ja ein paar echt nette Dinge zu sehen....

LG
loup

herienoe
29.03.2020, 11:50
Das war jetzt keine wirklich ernsthafte Erklärung für mich.

Denn am Anfang des threads stand:

Dieses WARUM ist bis jetzt nicht beantwortet.
Aber vielleicht steh ich jetzt grad furchtbar auf der Leitung. Will ich nicht ausschließen.



Alex, so wie es ausschaut, gibt es keine Antwort. Wir wissen, dass wir nix wissen. Viele Vermutungen und Gegenargumente. In der Hoffnung, nie in eine solche Verkehrssituation zu geraten, lasse ich beim Fahren weiterhin Vorsicht walten. §3 der StVO, kennt den noch wer? Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme. https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/3 Ich sollte den Generalimporteur TOYOTA Frey mit dieser Frage quälen.

Ob der Notbremsassistent wirklich nur auf stehende oder in die gleiche Richtung fahrende Kfz mit Nummerntafel und Fußgänger reagiert, finde ich auch spannend. Fliegt dir ein Sackerl vor den Sensor und der legt eine Vollbremsung hin und dann fährt ein anderer auf, was sagt dann die Versicherung? Spannend!

berghamer
29.03.2020, 12:20
Servus

Du könntest deine Frage zB auch im Toyota-Forum unters Volk bringen. Vielleicht läßt sich hier eine Erklärung finden.

https://www.toyota-verso-forum.de/wbb/

AVS
29.03.2020, 13:18
Alex, so wie es ausschaut, gibt es keine Antwort.
OK, paßt. Ich hab mir nur gedacht, ich hätte was übersehen/überlesen.


Fliegt dir ein Sackerl vor den Sensor und der legt eine Vollbremsung hin und dann fährt ein anderer auf, was sagt dann die Versicherung? Spannend!
DAS kann ich dir beantworten: du bekommst ne Mitschuld, weil du grundlos eine Vollbremsung hingelegt und damit die Sicherheit anderer gefährdet hast. In welchem Ausmaß wird von der Beweisbarkeit vor Gericht abhängen.