PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenimport Neufahrzeug aus Deutschland?



jomaho
07.10.2019, 22:14
Hallo,
ich bin neu hier, erstmal vielen Dank für die Aufnahme :o. Die Frage, die ich habe, ist wahrscheinlich hier schon öfter gestellt worden - ich wage es trotzdem...
Ich möchte mir ein neues Wohnmobil anschaffen, konkret ein Carado V132. Nachdem die deutsche Grenze nicht sehr weit von mir entfernt ist, überlege ich schon, ob ich nicht „drüben“ kaufen soll.
Leider schaffe ich es nicht, zu vergleichen, dazu bin ich mir nicht ganz sicher, wie die NOVA nächstes Jahr aussieht. Mir fehlen auch die CO2-Emissionswerte, die ich nirgends finde.
Daher meine grundsätzliche Fragen: 1.) hat das hier schon jemand gemacht und 2.) zahlt es sich aus? Ich würde sonst in Eferding kaufen.

Vielen Dank schon jetzt!

soul
07.10.2019, 23:52
gibst in der suche import ein und arbeitest dich durch ;-)

jomaho
08.10.2019, 07:47
Vielen Dank. Was ich da finde, sind Beiträge, die 10 Jahre alt sind. Frag mich, ob das noch aktuell ist.
Vielleicht hat hat ja doch hier jemand die Erfahrung, um mir antworten zu können, ob es sich auszahlt.

westbahnmichi
08.10.2019, 08:31
Hallo

am besten du fragst bei der zuständigen Behörde nach, Namen vom auskunftgeber notieren, denke dann bist auf der sicheren seite.

Double Trouble
08.10.2019, 08:31
Auf help.gv.at gibt's konkrete Antworten. Die NOVA musst du auf jeden Fall zahlen.

Double Trouble
08.10.2019, 08:38
Das wichtigste beim Kauf ist ein seriöser und kompetenter Händler. Den wirst du nach dem Kauf ganz sicher noch öfter brauchen. Ist auf jeden Fall wichtiger als 1000 € Einsparung beim Ankauf.

jomaho
08.10.2019, 08:51
Auf help.gv.at gibt's konkrete Antworten. Die NOVA musst du auf jeden Fall zahlen.
Naja da steht das wo und wie. Das weiß ich bereits. Klar, dass ich die NOVA zahlen muss. Ich möchte nur wissen, ob es sich auszahlt. Wegen 1.000 oder 1.500 € zahlt es sich nicht aus.

Double Trouble
08.10.2019, 11:23
und was erwartest du jetzt? sollen wir für dein Wunschmodell Preisvergleiche in Österreich und Deutschland anstellen und dir dann eine Liste schicken?

jomaho
08.10.2019, 11:41
und was erwartest du jetzt? sollen wir für dein Wunschmodell Preisvergleiche in Österreich und Deutschland anstellen und dir dann eine Liste schicken?
Ja das wäre natürlich super :-)
Nein, Scherz beiseite. Ich hab nur gehofft, dass mir hier jemand sagen kann: zahlt sich aus oder nicht.

STO
08.10.2019, 11:44
Zahlt sich aus oder nicht.

s.c.n.r. :)

AVS
08.10.2019, 13:26
Ich hab nur gehofft, dass mir hier jemand sagen kann: zahlt sich aus oder nicht.
Universalantwort: das kommt drauf an! ;-)

Preisvergleich wird da sowieso schwierig, weil du kaum 2 idente Fahrzeuge finden wirst.

jomaho
08.10.2019, 13:36
Ich hab mir jetzt mal ein Angebot von einem deutschen Händler eingeholt. Das vergleiche ich dann mit derselben Konfiguration bei einem österr. Händler. Wenns inkl. NOVA nicht viel anders ist, werd ich wohl bei uns kaufen.

Rupert Unterwurzacher
08.10.2019, 15:27
Ein deutscher Carado-Händler an der Grenze zu Salzburg verkauft laut seiner HP nach Österreich und übernimmt sämtliche Formalitäten …
mfg Rupert

jomaho
08.10.2019, 17:18
Ja danke, mit dem hab ich schon telefoniert.