PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanschluss mittels Kabeltrommel



Alfred&Gabi
19.06.2019, 13:05
Hallo Camperfreunde !


Eine Frage: Auf FB habe ich in einem Forum gelesen das man verpflichtet ist das Kabel von einer Trommel zur Gänze abzurollen ?!
Nachdem ich dies noch nie gehört, gelesen und deshalb nie gemacht habe, dies auch von niemandem je beanstandet wurde: Ist das so oder nicht.
Meine Trommel hat eine Überlastungssicherung.

Wie immer freue ich mich auf Eure Antworten und bedanke mich im Vorab: Alfred

vielis
19.06.2019, 13:38
ich roll das kabel immer komplett von der trommel um zu verhindern dass das kabel schmilzt!

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Spittelberg
19.06.2019, 17:02
Gefährlich in Bezug auf Wärmeentwicklung wird es unter 2 Bedingungen:

1. Es muß sich um eine Kabeltrommel aus Metall handeln. Dann entsteht ein Effekt wie bei einem Trafo, die metallene Trommel wirkt wie der Eisenkern bei einem Trafo. Bei einer Kunststoffkabeltrommel ist die Gefahr kaum gegeben.

2. Über das Kabel wird viel Energie transportiert. Wenn keine großen Verbraucher wie Kochplatte, Elektrogrill, Heizkörper, etc. angeschlossen sind, besteht kaum die Gefahr einer Erwärmung. Bei einem Stromfluß von ca. 4 Amp. (= 920 Watt) wird kaum eine Erwärmung feststellbar sein.

Bei normalen Stromverbrauch besteht also kaum die Gefahr einer Erwärmung. Ich verwende selber eine Metallkabeltrommel mit ca. 40m Kabel und ich habe noch nie eine Erwärmung spüren können, obwohl ich das Kabel nie komplett abgerollt habe.

r_kopka
19.06.2019, 21:00
1. Es muß sich um eine Kabeltrommel aus Metall handeln. Dann entsteht ein Effekt wie bei einem Trafo, die metallene Trommel wirkt wie der Eisenkern bei einem Trafo. Bei einer Kunststoffkabeltrommel ist die Gefahr kaum gegeben.
NEIN.
Kurz gesagt, die Induktivität ist durch die zwei in Gegenrichtung bestromten Leiter fast aufgehoben. Selbst ohne diesen Effekt wäre die Induktivität minimal, da wenige Windungen. Und dadurch hat man bei der niedrigen Frequenz von 50Hz kaum einen meßbaren Effekt, geschweigedenn, daß sich irgendwas erwärmen würde.


2. Über das Kabel wird viel Energie transportiert. Wenn keine großen Verbraucher wie Kochplatte, Elektrogrill, Heizkörper, etc. angeschlossen sind, besteht kaum die Gefahr einer Erwärmung. Bei einem Stromfluß von ca. 4 Amp. (= 920 Watt) wird kaum eine Erwärmung feststellbar sein.
JA.
Meine Trommel z.B. gibt an, bis 1kW muß man nicht abrollen. Erst darüber. Außerdem kommt dann noch die Zeit dazu. So schnell erwärmt sich das Kabel nicht. Wenn man also für 2min(?) einen Kaffee mit 1500W macht, wird man noch nicht viel bemerken. 2kW Heizlüfter über Nacht oder 1h lang Kochen ist eine andere Sache.

RK

Helmi
19.06.2019, 22:58
NEIN.


JA.
Meine Trommel z.B. gibt an, bis 1kW muß man nicht abrollen. Erst darüber. Außerdem kommt dann noch die Zeit dazu. So schnell erwärmt sich das Kabel nicht. Wenn man also für 2min(?) einen Kaffee mit 1500W macht, wird man noch nicht viel bemerken. 2kW Heizlüfter über Nacht oder 1h lang Kochen ist eine andere Sache.

RK

Ja ist richtig so, bei den Trommeln aus deutschen Baumärkte steht das auch drauf, viel man abnehmen kann im aufgerollten Zustand.
Bei meiner steht drauf, aufgerollt 1000W, abgerollt 3500 w

herienoe
21.06.2019, 12:36
Hallo Leute, also ich habe es mit meinen Heizlüfter sehr wohl geschafft den Überlastungschutz der Plastik Kabel Trommel auszulösen. Erst glaubte ich die Sicherung im Schaltkasten des Campingplatzes wäre ausgelöst worden, dann war es aber doch meine Kabeltrommel. Seit dem rolle ich sie immer aus.


Liebe Grüße sendet Helmut

r_kopka
21.06.2019, 13:48
Hallo Leute, also ich habe es mit meinen Heizlüfter sehr wohl geschafft den Überlastungschutz der Plastik Kabel Trommel auszulösen. Erst glaubte ich die Sicherung im Schaltkasten des Campingplatzes wäre ausgelöst worden, dann war es aber doch meine Kabeltrommel. Seit dem rolle ich sie immer aus.
Und wieviel Leistung hatte der Heizlüfter ? Außerdem werden die Schutzschalter mit den Jahren u.U. etwas wackeliger. Bei meiner alten Trommel hat das Ding am Ende schon ausgerollt bei niedrigen Lasten ausgelöst, evt. durch die hohe Außentemperatur.

RK

herienoe
21.06.2019, 13:49
Der Heizlüfter lief wohl mit 2000 W. Aber mit ausrollen der Kabeltrommel bin ich auch erst später drauf gekommen.


Liebe Grüße sendet Helmut

AVS
23.06.2019, 01:17
bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????

Dümmer (=unsicherer) und auch unzulässiger gehts ja kaum noch. (zumindest in 99% der Fälle - aber wer schon so fragt, gehört sicher nicht zu den anderen 1%, die alles versuchen, das noch normgerecht hinzubekommen)

herienoe
23.06.2019, 06:49
bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????

Dümmer (=unsicherer) und auch unzulässiger gehts ja kaum noch. (zumindest in 99% der Fälle - aber wer schon so fragt, gehört sicher nicht zu den anderen 1%, die alles versuchen, das noch normgerecht hinzubekommen)

Guten Morgen Alex, haste wieder auf ner Boxerzeitung geschlafen? Ich weiß ja nicht für was Du eine Kabeltrommel verwendest. Einen anderer Verwendungszweck würde mir noch einfallen, nur wäre mir da das Kabel zu steif, für einen Knoten an der Schlinge.


Liebe Grüße sendet Helmut

Double Trouble
23.06.2019, 14:26
Ach Alex.
Du bist nicht nur der genialste Autofahrer, sondern auch der genialste Elektrik-Experte. Was täten wir bloß ohne dich?

AVS
23.06.2019, 15:25
Guten Morgen Alex, haste wieder auf ner Boxerzeitung geschlafen?
keineswegs. Was mich nur wundert: auf der Straße bist der absolute Sicherheitsfetischist, aber wenns um Installationstechnik geht, ist dir plötzlich ALLES komplett wurscht.

ich verweise auf diesen Uraltthread:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?4611-Stromanschluss-auf-dem-Campingplatz#post268924

Kabeltrommeln mit CEE-Steckern gibt es, sind aber selten (in Verwendung). Also fassen wir zusammen, wie die IST-Situation bei Verwendung von Kabeltrommeln aussieht:
1. Haushaltskabeltrommel mit normalen Kabeln, keine Erdkabeln und 1,5er Drähte, Schukostecker
2. CEE-Steckadapter beim Stromkasten.
3. die nur halb abgerollte Trommel liegt ohne jeglichen Witterungsschutz unterm Camper, oft sogar noch mit den Steckern nach oben.
4. Daran steckt dann die nächste Verlängerung, an der dann endlich der Camper hängt.


der genialste Elektrik-Experte.
keinesfalls. Aber wenn jemand fragt, wie es richtig geht, dann kann man nur 10x sagen: SO NICHT!

router1981
23.06.2019, 19:24
Ich verwende eine Kabeltrommel.

r_kopka
23.06.2019, 21:05
bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????
Ich z.B. Nicht immer, aber wenn ich mehr als 10m brauche.


Dümmer (=unsicherer) und auch unzulässiger gehts ja kaum noch. (zumindest in 99% der Fälle - aber wer schon so fragt, gehört sicher nicht zu den anderen 1%, die alles versuchen, das noch normgerecht hinzubekommen)
Unzulässig ist relativ. Zum einen gilt das nur für Campingplätze und es gibt tatsächlich noch andere Varianten des Stehens. Zum anderen sind diese schönen Regeln nur auf geregelten CP nützlich, wo die nächste CEE Dose auch schön nah ist. In der Praxis sieht das u.U. anders aus. Wenn du mal 40m Kabel brauchst, paßt das schöne Norm Kabel nicht mehr. Wenn der CP (gerade zweimal in HR gesehen) CEE und Schukodosen hat und die CEE alle schon belegt sind.
Nebenbei wirst du bei den üblichen CP in der Praxis etwa 95% solcher Verkabelungen sehen, die nicht der Norm entsprechen. Dafür soll in GB manchmal sogar die Farbe des Kabels vorgeschrieben sein.


1. Haushaltskabeltrommel mit normalen Kabeln, keine Erdkabeln und 1,5er Drähte, Schukostecker
2. CEE-Steckadapter beim Stromkasten.
3. die nur halb abgerollte Trommel liegt ohne jeglichen Witterungsschutz unterm Camper, oft sogar noch mit den Steckern nach oben.
4. Daran steckt dann die nächste Verlängerung, an der dann endlich der Camper hängt.
Jein. Erdkabel ? Ich will das Kabel doch nicht vergraben. Nicht ganz ausgerollt geht, wenn man weiß, wieviel Leistung man braucht.
Es gibt Kabeltrommeln für den Rasenmäher etc., die keine Dosen haben, sondern nur die Stecker/Buchse an den Enden und IP44 können. Der Adapter am Kasten liegt meistens im Kasten. Am Auto kann man ihn auch trocken unterbringen. Das ist zwar nicht nach Norm, stellt aber auch keine große Gefahr dar.

RK

AVS
24.06.2019, 14:43
Das ist zwar nicht nach Norm, stellt aber auch keine große Gefahr dar.

natürlich nicht. Mit Hirn geht alles (zumindest viel), ohne Hirn hingegen ... 50m Trommel mit 3*1,0 (weil die war im Baumarkt billiger als die 3*1,5er), von denen 10m abgerollt sind, die ohne Bewitterungsschutz neben dem Camper liegt und an der die elektrische Kochplatte hängt - DAS ist leider die oft beobachtete Realität

PS: "meine" Versorgung ist auch nicht normgerecht, denn ich hab nur 20m 1,5er Kabel - die reichen für max 6A völlig aus. Und ich verwende einen (Wassergeschützten) Schuko-CEE-Adapter. Und zur Not hab ich nochmal 20m Kabel. Und für Extremfälle Kabelstücke und alle möglichen Steckervarianten. Und jede Menge Lusterklemmen uns Isolierband.
Aber ich würde niemals jemandem raten, das so zu machen wie ich, denn wenn man nicht weiß, was man da tut, kann das schnell schief gehen.

bertl27
25.06.2019, 15:40
Also ich habe alles mögliche und für (fast) jede Situation an Stromzeug dabei.....


bitte wer verwendet eine Kabeltrommel als Stromanschluß???????????

20 Meter Kabeltrommel CEE/CEE 2,5 mm
10 Meter Kabel CEE/CEE 2,5 mm
5 Meter Kabel Schuko 2,5 mm
2 x 1,5 Meter Adapter CEE/Schuko und umgekehrt je 2,5 mm

Bis jetzt hat es immer gereicht - meistens versuche ich mit dem 10-Meter Kabel auszukommen!

Und JA, ich rolle die Kabeltrommel immer ab; auch wenn meist nur der Kühlschrank und eine Induktionskochplatte am Netz verwendet wird!

vossis on tour
05.08.2019, 08:31
Also mir war das Ständige auf und abrollen der Trommeln zuwieder.Habe mir zwei Kabel besorgt.
Einmal 10 Meter und einmal 20 Meter komme damit sehr gut Zurecht. Natürlich habe ich zwei genommen für den Baustellenbereich.
Da machts auch nichts wenn mal drübergefahren wird

r_kopka
05.08.2019, 09:29
Also mir war das Ständige auf und abrollen der Trommeln zuwieder.Habe mir zwei Kabel besorgt.
Einmal 10 Meter und einmal 20 Meter komme damit sehr gut Zurecht.
Und das ist praktischer ? Die mußt du ja auch kontrolliert abrollen, bzw. nachher geordnet und fixiert wieder wegpacken, damit es keine Knoten gibt. Wenn sie dreckig sind, muß man noch mehr aufpassen, sich nicht zu beschmutzen. Bei >20m hast du eine Steckverbindung, die irgendwo rumliegt.
Bleibt lediglich der Punkt mit dem ganz Abrollen, wenn man wirklich starke Verbraucher betreibt (fällt bei mir weg).

RK

vossis on tour
05.08.2019, 12:10
Und das ist praktischer ? Die mußt du ja auch kontrolliert abrollen, bzw. nachher geordnet und fixiert wieder wegpacken, damit es keine Knoten gibt. Wenn sie dreckig sind, muß man noch mehr aufpassen, sich nicht zu beschmutzen. Bei >20m hast du eine Steckverbindung, die irgendwo rumliegt.
Bleibt lediglich der Punkt mit dem ganz Abrollen, wenn man wirklich starke Verbraucher betreibt (fällt bei mir weg).

RK
Habe mir diese wasserdichten steckverbinder besorgt.Zum aufwickeln nehme ich zusätzlich einen lappen funktioniert ohne propleme.
Auserdem bin ich bis jetzt immer mit einem kabel ausgekommen:rolleyes:

Tango66
05.08.2019, 16:40
War das jetzt "Sommerloch füllen?" Hab ich doch heuer schonmal geschrieben:" Des is alles wurscht." Ich hab noch niemals auf einem CP jemanden gesehen, der sich aus der Art und Weise wie jemand Strom zapft Gedanken gemacht hat. Nur hier.

soul
05.08.2019, 18:21
War das jetzt "Sommerloch füllen?" Hab ich doch heuer schonmal geschrieben:" Des is alles wurscht." Ich hab noch niemals auf einem CP jemanden gesehen, der sich aus der Art und Weise wie jemand Strom zapft Gedanken gemacht hat. Nur hier.

bis du das erste mal ohne strom bist, weil alle gedankenlose bei unwetter einen kurzen nach dem anderen produzieren. da liegen dann normale verbindungskabeln in wasserpfützen, die anderen haben ihre schukostecker nach oben irgendwo aufgehängt, damits auch sicher reinregnen kann. dazu kommen dann noch kabelchen, die über groben schotter gelegt werden und täglich mehrmals überfahren werden. oh wunder, plötzlich aufregung, da gabs einen kurzen.
wenn das für dich wurscht ist, fein.

Tango66
05.08.2019, 21:01
Is wurscht. Erstens fahr ich nur auf 1* oder 2* Plätze. Da is jedem wurscht. In Lemberg ist ein 5-fach Verteiler in der Wiese gelegen. Hat funktioniert. Na und wenns einmal einen Kurzen gibt, war noch nie, dann eben Eigenversorgung. So einfach ist das Leben.

soul
05.08.2019, 21:41
Na und wenns einmal einen Kurzen gibt, war noch nie, dann eben Eigenversorgung.

die natürlich alle camper haben. wichtig ist, du bist fein raus. auf andere rücksicht nehmen - fehlanzeige. auch eine einstellung.

westbahnmichi
06.08.2019, 07:42
auf andere rücksicht nehmen - fehlanzeige. auch eine einstellung.

Hallo

.... in der heutigen Zeit:confused: wie altmodisch bist du denn:p:rolleyes:

Allesfahrer
06.08.2019, 09:43
Wir haben zwar momentan keinen Camper, aber das Kabel hab ich mir behalten.
Schwere Gummileitung 2,5 qmm 50m denn in Griechenland reichen 25m oft nicht und auch in Österreich hab ich die Länge schon gebraucht. 😉

Helmi
06.08.2019, 17:17
Auf den Kabeltrommeln, die man in deutschen Baumärkten kauft, steht drauf, wie man die Trommel belasten kann, wenn sie nicht abgerollt ist.

Double Trouble
06.08.2019, 18:26
Ich hab 2 Kabeltrommeln mit: eine mit 50m, eine mit 25 m. Beide sind Billigtrommelm mit 3 x 1,5. Zusätzlich noch ein Kabel ca 7m und diverse Adapterstücke mit ca 1m. Seit 30 Jahren kein Problem. Die 50m Trommel bleibt oft zuhause, und wenn ich für Strom extra zahlen muss, verzichte ich und beschränke mich auf die Ausbeute der Solarpaneele. Geht sich im Sommer leicht aus. Klimaanlage haben wir nicht, Laptop und Handy laden über 12V-Adapter.

christof.at
09.08.2019, 10:25
War das jetzt "Sommerloch füllen?" Hab ich doch heuer schonmal geschrieben:" Des is alles wurscht." Ich hab noch niemals auf einem CP jemanden gesehen, der sich aus der Art und Weise wie jemand Strom zapft Gedanken gemacht hat. Nur hier.Mich hat vor ein paar Jahren ein Platzwart in Deutschland nicht anschließen lassen, weil das Kabel nur 3x1,5 hatte - es seien 3x2,5 Vorschrift... Nachdem ich dann zuletzt meine Kabeltrommel vernichtet habe (Überrolltest [emoji3526]) habe ich jetzt wirklich 25m 3x2,5.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk

r_kopka
09.08.2019, 11:24
Mich hat vor ein paar Jahren ein Platzwart in Deutschland nicht anschließen lassen, weil das Kabel nur 3x1,5 hatte - es seien 3x2,5 Vorschrift...
Für die Fälle habe ich ein 10m "legales" Kabel weit unten in einer Box verstaut. Dort ist es bisher geblieben :-)

RK

Allesfahrer
09.08.2019, 14:26
Und wieso verwendest du das "legale" Kabel nicht wenn du es eh dabei hast?

r_kopka
09.08.2019, 15:08
Und wieso verwendest du das "legale" Kabel nicht wenn du es eh dabei hast?
Weil es häufig zu kurz wäre. Oder ich stehe wo, wo ich einen Schukostecker brauche (auch auf CP). Also nehme ich üblicherweise meine Adapterkabel und/oder Kabeltrommel, wo ich über die Länge oder Positionierung des Womos kaum nachdenken muß. Und weil es (normal) niemanden schert :).

RK

vossis on tour
11.08.2019, 09:33
die natürlich alle camper haben. wichtig ist, du bist fein raus. auf andere rücksicht nehmen - fehlanzeige. auch eine einstellung.

Da Gib ich dir recht .Ich war auch schon auf Hilfe angewiesen und war froh.Aber anscheinend ist die Rücksichtnahme unter Campern leider nicht mehr so wie früher.

Tango66
12.08.2019, 11:20
Rücksichtnahme unter Campern leider nicht mehr so wie früher.
?????????????????????????????????????????????????? ?????????

Schmitzer
12.08.2019, 13:09
Ich sag mal so, wenn es für den Profi auf der Baustelle funktioniert geht es zum campen allemal. Oder hat wer auf der Baustelle schon mal blaue CEE Stecker auf den Geräten gesehen?
LG Alfred

Allesfahrer
12.08.2019, 19:07
Ich sag mal so, du hast von elektrik und dem Hintergrund dieser Vorschrift nicht viel Ahnung, oder?

Allesfahrer
12.08.2019, 19:10
Weil es häufig zu kurz wäre. Oder ich stehe wo, wo ich einen Schukostecker brauche (auch auf CP). Also nehme ich üblicherweise meine Adapterkabel und/oder Kabeltrommel, wo ich über die Länge oder Positionierung des Womos kaum nachdenken muß. Und weil es (normal) niemanden schert :).

RK

Siehst du u d sowas versteh ich nicht.

Du hast ein Kabel mit das nicht der Norm entspricht und bei dem du Adapter verwenden musst.
Für den Fall das sich wer aufregt hast du ein Kabel mit das der Norm entspricht aber oft zu kurz ist.

Warum nimmst du nicht gleich ein Kabel das der Norm entspricht und lang genug ist???

r_kopka
12.08.2019, 20:06
Warum nimmst du nicht gleich ein Kabel das der Norm entspricht und lang genug ist???
Weil es das nicht gibt. Norm 25m und CEE. Ich brauche aber öfter Schuko und 50m. Könnte ich mit 2 Normkabeln (die schwer sind) und Adaptern auch machen. Das wäre aber umständlich.

RK

Allesfahrer
12.08.2019, 20:08
Wir haben zwar momentan keinen Camper, aber das Kabel hab ich mir behalten.
Schwere Gummileitung 2,5 qmm 50m denn in Griechenland reichen 25m oft nicht und auch in Österreich hab ich die Länge schon gebraucht. ��

:rolleyes:
Da brauch ich genau ein Kabel und einen Adapter falls Schuko. ��

r_kopka
12.08.2019, 20:13
:rolleyes:
Da brauch ich genau ein Kabel und einen Adapter falls Schuko. ��
Nur daß das dann auch kein Normkabel mehr ist (50m).

RK

Tango66
12.08.2019, 21:38
Ihr streitet um des Kaisers Bart. Wenn ich Euch sage des is wurscht, dann isses so. Zumindest in 99% der Cp`s. Letztens wieder in A "nur Schukostecker".Wenn ich aber keinen Adapter verwenden darf und nur das zulässige Kabel dann..........................................! Ist eh egal. Und wenn der in D auf seinen Vorschriften herumreitet dann tschüss mit Ü.
Aber was anderes. Diese Meldung Camper würden sich nicht gegenseitig helfen finde ich..sch...........(sag ich nicht). Ich helfe im Sommer auf einem Stellplatz und bin immer bemüht es den Campern angenehm zu gestalten. Auch auf meinen vielfältigen Touren durfte ich schon manches Mal mit Equipment aushelfen. Darum Bitteeee. Ned Unfug verzapfen. Danke.
Gute Nacht.

Allesfahrer
13.08.2019, 11:45
Nur daß das dann auch kein Normkabel mehr ist (50m).

RK

Ja da hast du schon recht, aber wenn sich darüber wer aufgeregt hätte wäre das Kabel schnell um die Hälfte gekürzt gewesen und zuhause wäre dann ein wasserdichter Stecker und eine wasserdichte Kupplung drauf gekommen.;)

Allesfahrer
13.08.2019, 12:02
Wenn ich Euch sage des is wurscht, dann isses so

Oh sorry das wusste ich nicht.:rolleyes:

r_kopka
13.08.2019, 12:32
Ja da hast du schon recht, aber wenn sich darüber wer aufgeregt hätte wäre das Kabel schnell um die Hälfte gekürzt gewesen und zuhause wäre dann ein wasserdichter Stecker und eine wasserdichte Kupplung drauf gekommen.;)
Dann will der CP "Aufseher" sicher deinen Befähigungsnachweis sehen, daß du das überhaupt darfst, oder er verbietet das Kabel einfach :rolleyes:. Daher mein kurzes Kabel. Ich gehe davon aus, daß dort, wo sie sich vielleicht aufregen, auch die Dosen nah genug am Womo sind, weil das "bessere" CP sind.
In England soll das (für uns) noch schlimmer sein. Anscheinend ist das "richtige" Material für diese Kabel dort gelb. Wenn du nun mit deinem "legalen" schwarzen Kabel daherkommst, regen sie sich vielleicht wieder deshalb auf und erlauben es nicht.

Zum Glück brauche ich dank Solar nur sehr selten wirklich Strom. Und bei den Kosten auf manchen CP kann man einiges sparen. In Frankreich letztes Jahr wollten sie €5,50. Da bin ich lieber bei Gas (für den KS) geblieben. Zumindest wenn nicht zuviele Bäume es verhindern.

RK

Allesfahrer
13.08.2019, 21:27
Ja, prost! ;)

Tango66
13.08.2019, 21:31
Oh sorry das wusste ich nicht.:rolleyes:

Hab ich mir gedacht.

Allesfahrer
13.08.2019, 22:17
Hab ich mir gedacht.

Bist dir da echt sicher???

STO
13.08.2019, 22:24
Gerry, lass gut sein. Humor kann man nicht kaufen ;) .

Schmitzer
16.08.2019, 11:13
Ich sag mal so, du hast von elektrik und dem Hintergrund dieser Vorschrift nicht viel Ahnung, oder?

Genug um beurteilen zu können was für mich funktioniert und was nicht. Ich denke du legst dir sicher immer eine normgerechte Zuleitung vom Kraftwerk zum Stellplatz. Was sonst!

Gruß Alfred

Tango66
10.09.2019, 19:59
6381So, dann mal ein >Bild von einer Stromsäule in RO. Wir hatten gerade mal 198 Volt und da schnattert das EBL99 wie ein Kluppensackerl. Vom Kühli ganz zu schweigen.
Das nenne ich Campen. Und sowas hatte ich bereits zwei mal.