PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen für WW



Seppl1216
10.04.2019, 20:15
Hallo liebe Camperfreunde!!

welches Fabrikat für reifen 185/14 C 102/100 Q würdet ihr empfehlen???
soll günstig sein.
vg.Seppl1216

soul
10.04.2019, 20:22
die passenden, der rest ist doch egal. meistens werden sie durch die alterung und nicht wegen der km-haltbarkeit kaputt.
zb.:
https://geizhals.at/semperit-van-life-2-185-r14c-102-100q-a1520448.html

Seppl1216
10.04.2019, 20:37
servus
DANKE!!! über preise u wo hab i eh gschaut, wollt wissen wegen Qualität empfohlen wird.(Hersteller,marken)
vg.Seppl1216

georgf.
11.04.2019, 08:32
Schau auch, dass die Tragfähigkeit passt. Da Wohnwagen-Reifen oft mit höherem Druck als Autoreifen gefahren werden, müssen sie in diesem Fall mehr aushalten als der Wohnwagen wiegt. Die Traglast der alten Reifen ist ein guter Anhaltspunkt, sonst könntest du nach einem Gebrauchtkauf auch im Typenschein nach schauen oder beim Hersteller fragen. Manchmal treffen sich sparsame Kunden und wenig informierte Reifenhändler und knobeln Ungesundes aus.....

lg!

loup
11.04.2019, 09:14
Manchmal treffen sich sparsame Kunden und wenig informierte Reifenhändler und knobeln Ungesundes aus.....


Das hast du schön formuliert!

LG
loup

AVS
14.04.2019, 14:04
Schau auch, dass die Tragfähigkeit passt. Da Wohnwagen-Reifen oft mit höherem Druck als Autoreifen gefahren werden, müssen sie in diesem Fall mehr aushalten als der Wohnwagen wiegt.
das ist zwar richtig, aber dennoch kompletter Unsinn.

Bei jedem Fahrzeug müssen die Reifen mehr aushalten als das Fahrzeug wiegt. Bei der Schubkarre wie auch beim Fahrrad ist das nicht anders als beim LKW oder Wohnwagen.

Der Luftdruck hat NICHTS mit der Traglast zu tun.
Jeder Reifen erreicht seine maximale Tragfähigkeit beim maximal zulässigen Luftdruck.
Die erforderliche Traglast der Reifen steht im Typenschein!

Seppl1216
14.04.2019, 19:30
DANKE !!! für die guten ratschläge. aber aber die frage war: welche marke man empfehlen kann???
wollt Empfehlungen,welche marke od.type ich kaufen soll!!!weiß ja welche grösse ,Traglast u.geschwindigkeitindex ich brauche,
lg.seppl

georgf.
14.04.2019, 19:42
Welche Marke wird ziemlich egal sein, wenn du nur die ganz exotischen Billigstdorfer nicht nimmst.

Lg!

westbahnmichi
15.04.2019, 07:28
Hallo

Michelline

FlorianNoe
15.04.2019, 10:22
Wir haben seit 3 Jahren den Firestone in deiner Dimension (nur R statt Q) und haben keinerlei Probleme damit. Hat etwas unter 70 EUR gekostet pro Stück.

mr.chruris
31.05.2019, 05:29
Und welche hat der Seppl jetzt gekauft ?


Unserer hat, obwohl beim Pickerl nicht beanstandet, neue Barum Vanis 2 bekommen.
Barum Vanis deshalb, weil die Alten auch Barum Vanis waren und 10 Jahre ohne Probs gehalten haben ( und wahrscheinlich auch noch länger hätten).

Seppl1216
01.06.2019, 10:00
Hallo ihr lieben Freunde
Danke nochmal für eure guten Ratschläge!!!! War beim Pickerl machen,der sagte :"so wie deine Reifen sind ,kannst sicher dieses u mehr Jahre noch damit fahren". das mit 5 Jahre ist eine Faustregel, man kann die Reifen bis 10 Jahre fahren.voraussetzung ist ,:keine Risse od.sonstige beschädigungen.Hab mich dazu entschlossen,heuer keine zu kaufen .
Lg. Seppl 1216

Allesfahrer
02.06.2019, 12:29
Der Luftdruck hat NICHTS mit der Traglast zu tun.
Jeder Reifen erreicht seine maximale Tragfähigkeit beim maximal zulässigen Luftdruck.

Du merkst schon das du dir selbst wiedersprichst?

Gleiche Dimension + höhere Traglast = höherer Luftdruck

AVS
04.06.2019, 15:31
Gleiche Dimension + höhere Traglast = höherer Luftdruck
das ist KEIN Widerspruch zu meiner Aussage
Der Luftdruck hat NICHTS mit der Traglast zu tun.
ganz im Gegenteil!
denn wie du ja selbst schreibst: + höhere Traglast = höherer Luftdruck du machst aber nicht aus einem Reifen mit Traglast 91 einen 97er, nur weil du 1bar mehr reinpumpst! Der Reifen unterscheidet sich im Aufbau, hat mehr Lagen. Der Luftdruck ist nur einer der Faktoren, aber keineswegs der ausschlaggebende.

FRAS1976
05.06.2019, 09:48
Zurück zur ursprünglichen Frage:
Semperit Van-life, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, davor am Safari hatte ich Goodyear Cargo, ebenfalls problemlos.
In beiden Fällen natürlich immer mit dem Maximaldruck.
Ein persönlicher Exkurs zu "No-name"-Reifen:
Auf unserem jetzigen Wilk waren ab Werk "Kargomax"-Reifen montiert. Nach 4 Jahren (mit ordnungsgemäßem Luftdruck und ohne Überladung) hatte ich 2 kapitale Reifenschäden!
Bei einer Autobahnrast habe ich gesehen das sich bei beiden Reifen die Lauffläche aufgelöst hatte, bzw, Risse hatte und Gewebe raushing (vorher definitiv ohne Anzeichen)!
Die Reifen waren 4 Jahre alt und hatten ca. 10tkm am drauf.......gottseidank habe ich die Schäden rechtzeitig entdeckt, nicht auszudenken was da passieren hätte können.
Zum Vergleich: der Semperit (der dann drauf kam) ist jetzt 5 Jahre alt, ist fast doppelt so viel gelaufen und zeigt null Probleme.
Das sich Knaus/Tabbert/Wilk traute so einen Dreck zu montieren macht mich heute noch wütend.....
Daher meine Empfehlung: Finger weg von dem No-Name-Klumpert, auch ein Markenreifen kostet in der Dimension nicht die Welt.

Allesfahrer
10.06.2019, 20:56
Natürlich kannst du die Tragfähigkeit nicht mit mehr Luftdruck erhöhen, aber mit weniger sehr stark verringern!