PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie macht Ihr Euren Kaffee



bertl27
24.05.2018, 20:51
wenn Ihr unterwegs seid...?

Ich habe jetzt schon verschiedenes ausprobiert; nicht passt (mir) so richtig....

Zuerst mal: Kaffee trinke nur ich; benötigt wird also nur eine Portion

Filterkaffeemaschine hatte ich; eh´ eine kleine; zu "aufwendig" für eine Tasse

French Press: zur Zeit im Einsatz - überzeugt aber nicht wirklich

Filterhalter und von Hand aufgießen - war nicht so schlecht; Zeit braucht man(n) halt

"Eintassenkocher" mit Dauerfilter: hatte ich; war nicht heiß genug...Reinigung umständlich

Espressokanne - habe ich - machte ich auch schon - der Kaffee war richtig heiß; aber da passte die Körnung nicht.....

Also wie bereitet ihr Euren Kaffee zu?

Marsi
24.05.2018, 21:01
Ich habe eine Nespresso Kapselmaschiene. Es gibt soviele auch ein System wo du Kapseln mit der Krönung verwenden kannst, frag mich aber bitte nicht welcher Anbieter das ist.

MacAlex
24.05.2018, 21:03
Da bin ich nicht sooooo wählerisch, daheim gibts zwar nur Kaffee aus der Espressomaschine aber im Camper reicht mir ein Instantkaffee. Also Wasser aufgekocht, 2 TL Instantpulver rein ein klein wenig Milch und fertig.
In der Arbeit gibts nur Kaffee aus dem Kaffeeautomaten und da ist ja auch nur son Pulverzeug drinnen. ;)

Lg Alex

AndyT
24.05.2018, 21:14
Hallo Bertl

..wie trinkst du Zuhause deinen Kaffee...?? Wenn der Kaffee dir Zuhause passt, überträgst ihn einfach auf's Womo...:)

Wir benutzen eine Nespressomaschine für die habe ich sogar einen passenden Wandler ansonsten Kochen wir uns eine mit den Espressokocher wie zu Oma's zeiten. Espresso gemahlener Kaffee ist immer dabei. So trinken wir auch den Kaffee zuhause..:)

Spittelberg
24.05.2018, 21:52
Es geh nichts über einen Kaffee von einer "geschraubten" italienischen Espressomaschine.

benny
24.05.2018, 21:55
Espressokanne - habe ich - machte ich auch schon - der Kaffee war richtig heiß...

Also wie bereitet ihr Euren Kaffee zu?

meinst du die geschraubte? wenn du da probleme hast mit dem mahlgrad, einfach ganze bohnen kaufen und eindach dann richtig „mahlen“ lassen

wir nutzen auch die gschraubte

soul
24.05.2018, 22:09
egal welche aufbrühprozedur verwendet wird - es kommt immer auf den kaffe und dann auf die passende mahlung an. zu hause habe ich eine siebträger und eine extra mühle mit portionierer. das optimum. jede tasse wird frisch gemahlen, mit der einstellung die mir am besten schmeckt. unterwegs: habe ich strom - 0815 filtermaschine, kaffe passend dazu gemahlen. was ist daran aufwändig? kein strom: meine klassische espressokanne habe ich schon seit den 80ern immer dabei - selbst am motorrad war sie auf das topcase geschnallt. das muss man wolllen. ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, schmeckt - na ja, wie die brühe eben schmeckt. es gibt mittlerweile die teil mit ventil um ein wenig crema zu produzieren, habe ich aber noch nicht getestet. die alte italienische geht mit mir den weg bis zuletzt ;-)

AVS
24.05.2018, 22:56
Nespresso - what else?

loup
25.05.2018, 11:32
Es geh nichts über einen Kaffee von einer "geschraubten" italienischen Espressomaschine.

Ideal fürs Campen!

LG
loup

garmin12
25.05.2018, 13:10
Eine 1 espresso tassen geschraubte für den espresso (mit illy kaffee gemahlen in der blechdose), und fürs frühstück jakobs 3 in 1 instantkaffee und heißes wasser.
Bei uns trink auch nur ich kaffee

Hymi
25.05.2018, 19:31
Wir haben einmal eine kapselmaschine als werbegeschenk bekommen. Ich dachte super fürs womo, aber die war zu sperrig und flog gleich raus.
Da nur einer kaffee trinkt nehmen wir auch instant kaffee. Von cafe hag der ist ganz gut. Wir kochen wasser, ich geb dann mein teesackerl rein und mein freund das kaffeepulver. Einfach aber trotzdem ganz gut.

bertl27
25.05.2018, 19:58
Danke für die "Teilnahme" und die Tipps!

Illy aus der Dose werde ich mal versuchen!

Allesfahrer
25.05.2018, 20:55
Wir haben die nespresso mit gehabt, für stromlose Tage die geschraubte und für Notfälle Jacobs 3in1 der besser schmeckt als angenommen. ��

gary
28.05.2018, 17:48
Das ist unserer, aber es gibt so viel verschiedene, da findest auch einen für deinen individuellen geschmack.

https://www.discounto.de/Angebot/Nescafe-Gold-Mild-Loeslicher-Kaffee-200g-2289865/

steffi83
29.05.2018, 10:38
Wir haben eine Nespresso und so eine italienische Espresso Maschine, je nachdem wo wir hinfahren ist dann das eine oder andere in Verwendung (oder beide abwechselnd)

Tango66
29.05.2018, 16:27
Probier das ganze mal mit Regenwasser. Wir haben Jahrzehnte Kaffee mit Regenwasser getrunken weil ma nix anderes gehabt haben. Derselbe hat mit Leitungswasser (Kalk) richtig scheußlich geschmeckt. Regenwasser über 4 Minuten abkochen und dann schmeckt auch der grimmigste Löskaffee. Geht natürlich auch mit Tee bestens.

Dieselreiter
30.05.2018, 08:38
Es geh nichts über einen Kaffee von einer "geschraubten" italienischen Espressomaschine.
Jup, so sehe ich das auch.

Das Ding hat aber zwei Nachteile: 1) die Reinigung. Einfach mal unterwegs stehen bleiben und Kaffee trinken ist nich so lustig, weil man dann alles zerlege und waschen muss. Trocken sollte das auch sein, weil bei Fahren kann man das Geschirr nicht einfach so stehen lassen. 2) der Kaffe. Sollte ein Lavazza oder so sein, normaler gemahlener Kaffee ist oft zu fein (Außerdem ist die GG da seeehr wählerisch).

Nespresso kommt leider nicht in Frage, weil die Dinger alle 1600 Watt haben. Mein WR stemmt nur 1000 Watt (und selbst da fließen schon helftige 100 Ampere). Es gibt eine holländische Kapselmaschine ("Campeo"), die nur 700 Watt braucht - aber die Brüder habe wahrlich fürstliche Preise.

STO
30.05.2018, 10:12
Einfach mal unterwegs stehen bleiben und Kaffee trinken ist nich so lustig, weil...

Bist auf der Flucht? ;)

LG B.

AVS
30.05.2018, 14:18
Nespresso kommt leider nicht in Frage, weil die Dinger alle 1600 Watt haben.
das ist definitiv falsch. Die kleinen Nespresso-Dinger haben alle 1260W. OK, aber immer noch zu viel für einen 1000W-WR. Allerdings hab ich meine sehr erfolgreich an einer 4A-Sicherung betrieben und in FR sogar an einer 3A-Sicherung Kaffee gemacht.
Und ned vergessen: die Dinger sind heikel: gepulste Wechselspannung von billigen Wechselrichtern mögen die Dinger gar nicht, da funktionieren sie nicht. Sinusähnlich muß es schon sein.

Double Trouble
31.05.2018, 11:33
Ich boykottiere Nestlé und alles, das damit zusammenhängt. Die arbeiten daran, dass Trinkwasser privatisiert wird. Wenn es soweit ist, kostet das Wasser wahrscheinlich mehr als die Kapseln.

Kraxi
31.05.2018, 15:01
Grundsätzlich mach ich meinen Kaffee ,schwarz ohne Zucker.

Im Urlaub NUR aus der italienischen Macchina, mit einem dazu passenden Kaffee den ich in Italien in jedem Supermercato oder Alimentari krieg.
Lavazzo und Segafreddo kauf ich nur wenn ich weiß ich komm lange nicht nach Italien, und der Hausbrandt Kaffee(kleine Rösterei aus Triest) ist mir definitiv zu teuer.
Jetzt auf meiner Pilgerreise gabs NUR Cafe italiano aus der Gschraubten.

In jeder Herberge standen ein bis zwei so Gschraubte herum zur Verwendung, leider nur in der 1-2 Tassen Größe.

Am Markt in Gubbio hab ich meine Macchina Familie um ein Mitglied erweitert, jetzt hab ich 7 Stück davon , von der 12 Tassen Kanne bis zur 1 Tassen Kanne.
Es gäbe noch eine Super Kanne für 1kg Kaffee ,gesehen am Markt in Monfalcone um 300,-, und eine gäbs noch für eine halbe Tasse.
Aktuell hab ich daheim den Splendid classico,der wird fast in jedem italienischen Haushalt verwendet.
Gekauft im DeSpar am Bahnhof in Bologna, weil sonst hätt ich eh ein Problem gekriegt.
Entscheidend ist so sagte mir eine Hausfrau, die Kanne darf nicht mit Spülmittel gereinigt werden, muss vor Erst Verwendung mal nur mit Wasser durchgearbeitet werden , und dann eben Kaffee machen ohne Ende, mit jedem Mal wird er besser.
Für mich gibts keinen besseren.
Selbst wenn ich auf Wanderung bin hab ich eine kleine im Rucksack mit, rauf auf den ESBIT Kocher und los gehts.

Nestle Produkte werden sofern es möglich ist generell verweigert.

stichl
06.06.2018, 22:58
Über das Kaffeethema hab ich mir auch schon länger Gedanken gemacht, Kaffee trinke nur ich - dafür gern auch mehrere am Tag.
Nestle kommt bei mir grundsätzlich auch nicht in Frage, unter anderem auch wegen der Kosten (1kg Kaffee = 80 Euro !).

Bisher mit dem Klappzeltanhänger war immer die Schraubmokkamaschine dabei (weil man mit dem Klappzelt ja sowieso Campingplätze anfahren MUSS und entsprechende Infrastruktur zum saubermachen vorhanden ist) - ist eben etwas mühsam...

Jetzt als WoMo-Besitzer mit (sehr überlastallergischem) 1000W-Sinus-Wechselrichter bin ich auf der Suche nach einer kleinen, feinen ESE-Siebträgermaschine mit <1000W.
Da könnte man bequem ESE-Pads einlegen oder auch mal einen "richtigen" Espresso machen.

Hat wer einen Tipp für mich?

soul
06.06.2018, 23:37
pads und richtiger kaffee schließen sich aus - die mahlung ist nie auf die verwendete maschine abgestimmt. unter 1000w wirst auch keine sinnvolle siebträger finden. habe jetzt seit jahren zu hause die kenwood kmix 1100w - dazu eine mühle von gastroback und dann 2 tage testen welche mahlung für meinen kaffee ideal ist.

stichl
07.06.2018, 00:15
Du schreibst ja schon so schön "habe [...] zuhause" - das ist ja bitte ein ganz ganz anderes Thema.
Schon klar dass das im WoMo eine Kompromisslösung wird, vor allem wenn es auch mit dem bestehenden 1kW-Inverter laufen soll. Aber ich kann dann ja die Pads für unterwegs nutzen und "richtigen" Kaffee machen wenn ich am CP stehe und danach saubermachen kann.
Dass es da so einen merkbaren Unterschied zwischen 850-900W und 1100W gibt glaube ich kaum. Die "ordentlichen" Siebträger haben ja ganz andere Leistungswerte, das kann ich ohne Landstrom sowieso vergessen - mal abgesehen von Platz und Gewicht.

feynman
07.06.2018, 06:19
Hallo,
da ich gerne einen richtigen Espresso trinke, hab ich mir die Staresso zugelegt, die funktioniert sowohl mit Kapseln als auch mit gemahlenen Kaffee. Einfach Pulver einfüllen und im oberen Behälter kochendes Wasser, dann pumpen und unten kommt feinster Espresso raus.
Ich finde es genial, da man keinen Strom braucht, nur heißes Wasser.

weissfranz
07.06.2018, 09:04
Ich muss immer einen gescheiten Espresso haben. Alles ausprobiert. Löskaffee, Filter, naja, zur Not, sogar eine kleine Siebträger Maschine (im Womo immer eine Sauerei). Daher Solar Nespresso (und nur im Womo, Zuhause Vollautomat von Jura). Seit 10 Jahren Nespresso mit billigen Sinus China Wechselrichter (1500W) und Solar 280 W , 200 Ah Blei Säure Batterien und nie einen Stromanschluss.

gerda 1
13.06.2018, 09:58
Wir haben schon alles mögliche ausprobiert und der Kaffee hat uns nie so richtig geschmeckt. Wir haben uns danach die kleine JURA Espressomaschine gekauft und danach war die Welt wieder in Ordnung. Haben Solar und einen Wechselrichter.

bertl27
15.06.2018, 17:01
Danke nochmal für die rege Beteiligung - das Thema scheint zu interessieren :D

Ich habe mir nun eine kleine BIALETTI (https://www.kaffee-profis.de/kaffeemaschinen-test/bialetti-venus-4-tassen-espressokocher/) "zum schrauben"; geeignet für Induktion, gekauft UND eine Dose ILLY.

Ergebnis: guter und sehr heißer Kaffee (Espresso)

Diese Kanne ich sowohl daheim als auch bei Ausfahrten nehmen!

Also für alle "Mitleser": empfehlenswert!

http://up.picr.de/32978753jt.jpg

garmin12
15.06.2018, 19:15
freut mich das dir der illy auch schmeckt, nimm genug mit weil in gb ist der kaffee in lokalen was zum abgewöhnen

TK1990
08.07.2018, 13:38
Grundsätzlich habe ich immer eine Mokkamaschine dabei. Ansonsten einfach den Wasserkocher und löslichen Kaffee. Bin nicht sehr wählerisch, aber brauche schon meinen Kaffee am Morgen.

Max456
13.10.2018, 16:17
Ich habe eine FrancisFrancis Kapselmaschiene. Kaffee wird großartig!

der Reini
27.11.2018, 16:06
Bin altmodisch , ich bevorzuge Filterkaffee

womogue
28.11.2018, 15:06
Im Womo verwenden wir eine Philipps Senseo. Funktioniert gut und schnell mit dem Umwandler. Die Pads vom Aldi sind in allen Sorten zu haben und günstig. Zuhause vertrauen wir der De Longhi Cappuccino mit ganzen Bohnen. Macht geschmackvollen Espresso und auch guten Cappuccino unkompliziert.