PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassertank Reinigen???



Die Kärntner
21.11.2017, 17:10
Hallo liebe Camperkollegen

Ich hätte da so eine Frage?

Mit welchen Mitteln reinigt ihr eure Wassertank`s ?

Ich reinige ihn schon immer und ewig mit Kukidenttabletten, da wir eh immer das ganze Jahr unterwegs sind und wir unser Wasser auch als Trinkwasser benützen!
Freue mich auf interessante Antworten und vielleicht auch auf gute Tipp`s.

STO
21.11.2017, 17:37
herbst ist reinigungszeit :)

u.a. hier wurde das schon lang und breit bschrieben: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16662-Wasserleitungen-reinigen-wie-und-mit-was

lgB
(http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16662-Wasserleitungen-reinigen-wie-und-mit-was)

schreiner46
21.11.2017, 18:24
Hallo!
Ich reinige den Tank innen mit einer Scheuerbürste, danach ordentlich ausspülen und offen lassen. Als Trinkwasser verwende ich dieses Wasser NICHT, deshalb auch keine "Rache des Montezuma". Seinerzeit schwerer Durchfall der Spanier in Mexiko.

schöne Grüsse joschr

Hobbycamper
21.11.2017, 19:44
Im Herbst beim einwintern wird alles Wasser abgelassen und die Leitungen mit Druckluft durchgeblasen damit alles schön trocknen kann.

Im Frühjahr wird alles mit Kukident gereinigt und anschließend kommt dieses Flies in den Tank.
https://www.fritz-berger.de/artikel/silvertex-vlies-6580
Wir trinken das ganze Jahr über auch dieses Wasser ohne irgendein Problem

herienoe
09.03.2018, 12:07
Im Frühjahr wird alles mit Kukident gereinigt

Hallo Toni, wie verwendest Du das Kukident? Ich habe Tabletten und befürchte, wenn ich diese im Tank auflöse, dass feste Bestandteile die Pumpe beschädigen könnten. Extern auflösen und durch ein Tuch gießen? Verliert es dann die Wirkung?

Liebe Grüße Helmut

lambada
09.03.2018, 13:45
Hausmittelchen wie Gebissreiniger zur Desinfizierung der Frischwasseranlage sind umstritten. Denn Gebissreiniger lösen keine Kalkablagerungen, sondern wirken nur bakterizid. Daher kann der Aktivsauerstoff nicht zu den Bakterien hinter den Kalkschichten vordringen und sie abtöten. Ein weiteres Problem sind nicht aufgelöste Bestandteile der Gebissreinigertabs: Sie können für Pumpenschäden sorgen und sich am Boden des Tanks sammeln, wo sie die Grundlage für neues Biofilmwachstum sind.

LG
Rudi


Gesendet von iPad mit Tapatalk

soul
09.03.2018, 19:47
ist einer der sinnlosesten sachen, die sich halten und vermehren. warum sich das wohl gebissreiniger nennt?
lutscht doch auch keiner zäpfchen?

herienoe
10.03.2018, 11:03
für die zahlreichen Meinung und Erfahrungswerte. Zäpfchen zum Lutschen? Naja, kommt auf die Geschmacksrichtung an :p

Hobbycamper
10.03.2018, 14:33
Hallo Toni, wie verwendest Du das Kukident? Ich habe Tabletten und befürchte, wenn ich diese im Tank auflöse, dass feste Bestandteile die Pumpe beschädigen könnten. Extern auflösen und durch ein Tuch gießen? Verliert es dann die Wirkung?

Liebe Grüße Helmut

Hallo Helmut

ich verwende Kukident bzw. das Hofer Mittel seit mindestens 20 Jahren und habe noch nie ein Problem mit der Pumpe.

Den letzten Rest des Wassers lasse ich immer durch den Bodenablauf ab.

Die Kärntner
10.03.2018, 20:07
Hallo Helmut

Auch ich reinige schon über 15 Jahre meine Wassertank`s mit Kukident und lasse den rest am Bodenventil ab!
Hatte auch noch nie irgendwelche Probleme mit meiner Pumpe!

LG
Da Kärntner

jonnytheonly
11.03.2018, 10:17
Ich reinige im Frühjahr in 2 Phasen. Nicht nur den Tank sondern auch die Leitungen und den Boiler (jeder, der schon mal ein paar Jahre alte Wasserleitungen aufgeschnitten hat, weis, wie die innen aussehen können).

1. Phase:
Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen. Man glaubt gar nicht, was da anfangs (wenn man es länger nicht gemacht hat) für braune Brühe aus den Leitungen rauskommt.

2. Phase:
1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen.

yankee
14.03.2018, 18:43
na ja ...
damit es was hilft lt. Betriebsanleitung (2xtäglich!) soll man eine Tablette in einem Glas auflösen.
Wenn ich ein Glas mit 0.125l annehme - benötige ich für einen 40l Tank 320 Tabletten!

und die Restbestände verlegen nicht die Pumpe sondern bilden einen Nährboden für Bakterien.
Allein: der Glaube versetzt Berge und jeder hat sein Mittelchen - und strahlendweisse Zähne :-)

herienoe
15.03.2018, 08:02
Ich seh schon: Es ist wie mit dem Fahren unter Alkohol. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.[emoji848]


Liebe Grüße sendet Helmut

Crafter
15.03.2018, 08:51
Was könnten Kukidenttabletten nützen wenn man sich zb. unbeabsichtigt Keime beim befüllen in den Tank holt? Schon einmal an UV Schutz gedacht......?

herienoe
15.03.2018, 08:56
Schon einmal an UV Schutz gedacht......?
Guten Morgen, kannst Du bitte diese Frage erklären? Ich weiß nicht was gemeint ist. UV so wie Sonnenstrahlen?

Dieselreiter
15.03.2018, 09:11
Ich weiß nicht was gemeint ist. UV so wie Sonnenstrahlen?
Damit ist wahrscheinlich eine UV Lampe gemeint, so wie hier beschrieben: Klick (https://www.promobil.de/werkstatt/schluss-mit-keimen/)

herienoe
15.03.2018, 09:14
Aha, kannte ich noch gar nicht. Danke


Liebe Grüße sendet Helmut

Crafter
15.03.2018, 09:32
Es gibt verschiedene Systeme dazu. Praktisch ist eine Lampe zw. Pumpe und Entnahmestelle wie etwa hier->https://www.wasserfurzuhause.de/uv-entkeimungsanlagen/uv-entkeimungsanlage-watt-p-598.html

r_kopka
15.03.2018, 09:59
Damit ist wahrscheinlich eine UV Lampe gemeint, so wie hier beschrieben: Klick (https://www.promobil.de/werkstatt/schluss-mit-keimen/)
Dann stellt sich noch die Frage, ob das dem Tank (Plastik) auf Dauer etwas ausmacht.

RK

Allesfahrer
15.03.2018, 10:27
Wenn man sich den Text durchliest weiß man gleich mehr:

UV-Lampen, die zur Entkeimung in den Frischwassertank gehängt werden, haben einen Aktionsradius von nur wenigen Millimetern; Wasser selbst fungiert als starker Filter für ultraviolettes Licht. Die Lampen wirken also nur auf die direkte Umgebung. Sie sind aber zweifellos eine Möglichkeit, Tankwasser ohne chemische Zusätze zu desinfizieren und die Verkeimung im Leitungsnetz zumindest zu reduzieren.Nicht ohne Grund wird auch in Wasserwerken UV-Licht zur Entkeimung eingesetzt, allerdings in wesentlich höheren Leistungsklassen als im Reisemobil-Zubehörbereich üblich.
Problematisch für die Wasserhygiene im ReisemobilHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! ist weniger die Verkeimung des Frischwassertanks als vielmehr die der Schläuche. Diese bestehen oft noch immer aus PVC, das Weichmacher abgibt – die Keimen wiederum als Nahrung dienen. Den Bakterienfilm in einem Schlauch weit vom Tank entfernt beeinflusst die darin befindliche UV-Lampe kaum.
Man bräuchte also vor jedem Wasserhahn eine Lampe. ;)

Crafter
16.03.2018, 06:17
Was hat diese Beschreibung mit der Rohrlampe zu tun ? Klar bei 25 Wasserhähnen im Wohnmobil wird das nichts........

Allesfahrer
16.03.2018, 06:23
Na diese Beschreibung sagt mir das die Lampe im Tank nur für das gute Gefühl was bringt. ;)

Crafter
16.03.2018, 06:31
Was hätte dann die Tanklampe mit mehreren Wasserhähnen zu tun? Das eine sind wohl Äpfel das andere Birnen........wenn Kukident die Lösung sein soll immer rein damit!

Allesfahrer
16.03.2018, 06:50
Hier wurden 2 Geräte vorgestellt.

Wie könntest du dein Wasser am besten entkeimen wenn du die Beschreibung durchliest?
(wenn es um die Entkeimung mit UV-Licht geht und diese 2 Arten von Geräten zur Verfügung stehen)

Crafter
16.03.2018, 07:50
2 Geräte 2 verschiedene Betriebsarten. während bei der Tanklampe die Wirkung auf wenige mm beschränkt ist muss bei der Rohrlampe das Wasser direkt an der Lampe vorbei. Wie weit sind im Durchschnitt Entnahmestellen von den Pumpen entfernt ? 1-2 Meter. Diese 1-2 Meter sind nach der Lampe dicht verschlossen so das ein eindringen von Keimen so gut wie nicht vorhanden ist. -> Nicht ohne Grund wird auch in Wasserwerken UV-Licht zur Entkeimung eingesetzt......Kukident oder gar Danchlor halte Ich bei Restrückständen für riskant. Besser verhält sich dabei cirka 3,5% Peroxid zur Hauptreinigung das auch in der Lebensmittelindustrie verwendet wird.