PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unangenehme Campingnachbarn - Wie löst Ihr das?



berni_at
16.08.2017, 09:42
Hallo!
Meine Frau und ich sind seit ca. 20 Jahren Camper. Zuerst mit unserm kleinen Iglu-Zelt, dann als unsere Kinder kamen mit einem Großzelt und seit 4 Jahren haben wir einen Wohnwagen. In den ganzen 20 Jahren hatten wir noch niemals Probleme mit Campingnachbarn, dieses Jahr jedoch gleich mehrere, und da ich gerne auch einmal meine eigenen Standpunkte hinterfrage, würde ich gerne die Gemeinschaft um Eure Meinung bitten. Wir hatten folgende Erlebnisse:

1) Bei der Ankunft auf dem CP und bei der Besichtigung der Parzelle fiel uns auf, dass unser Nachbar aus der Schweiz auf seiner (relativ schmalen) Parzelle einen 2,50er Doppelachser ein 3m Vorzelt und ein ca. 2 m Sonnenzelt aufgebaut hat. Dass er mit dem Platz auf seiner Parzelle kein Auslangen fand störte Ihn nicht, denn hat sein Sonnensegel einfach 1 - 1,5 m in unsere Parzelle hineingebaut. Wir haben die Lage kurz abgeschätzt und kamen zum Ergebniss, das wir bei einem solchen Aufbau gerade unser Vorzelt aufbauen können (von einem Pavillion war gar keine Rede mehr) und dann schon relativ knapp zu unseren Nachbarn stehen würden (mit unserem Vorzelt). Meine Frau ging dann zu dem Schweizer hin und bat ihn sehr höflich, sein Sonnensegel so aufzubauen, dass er mit seiner Parzelle das Auslangen finden würde. Auch unsere Parzele sei nicht so breit. Darauf hin bekam sie zur Antwort, dass er jetzt seit 2 Wochen so stehen würde und es absolut nicht einsehen würde, da irgend etwas abzubauen. Auserdem seien wir Österreich, die sowieso keinen Anstand hätten (O-Ton). Ich bn dann mit dem WW auf die Parzelle gefahren, und hielt aus Sicht unseres Nachbarn nicht genug Abstand zu seinem Sonnensegel (das auf unserer Parzelle stand) und er beschimpfte mich als "Arxxloch", "österreichische Drexxsau" " usw.
Ich glaube, da gibt es keinen wirklich "guten" Weg dieses Problem zu lösen. Aber ich wollte es trotzdem schildern. Der von der Rezeption herbeigrufenen Mitarbeiter gab uns grundsätzlich recht (dass der Schweizer Kamerad auf unserer Parzelle stehen würde), sah sich aber außerstande einzugreifen "Das müssten wir uns selbst ausmachen."

2) Als unsere anderen Nachbarn, die sehr nett waren und mit denen wir ein ausgesprochen gutes Verhältnis hatten, abreisten kam eine bayrische Großfamilie. Diese Familie wäre echt ein Highlight in einer RTL-Reality Sopa, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache. Als diese ankamen haben wir gleich mal beim schieben des WW auf die Parzelle geholfen. Dass wir nicht gegrüßt wurden und uns auch unser Hilfe nicht gedankt wurde, haben wir erstmals zur Kenntniss genommen. Es wurde dann so aufgebaut (großers WW, riesiges Küchenzelt etc.), dass man aus der eigenen Parzelle gar nicht mehr rauskonnte. Was aber gar nichts machte, da die gesamte Großfamilie über unsere Parzelle latschte und gar nichts dabei fand. Wir haben auch dies vorerst zur Kenntnis genommen und hofften, dass dies am zweiten Tag nach dem Aufbau ändern würde. Weit gefehlt, man lief weiter bei unserem Vorzelt, zwischen dem Vorzelt und unserem Auto hin un her. Am dritten Tag hat man offenbar gemerkt, dass uns das nicht passt, und sie stellten den Bus weg und wenigsten die Eltern gingen über ihre eigene Parzelle, die Kinder nur sehr sporadisch. Als der nette Schweizer abfuhr, kam einen weitere bayrische Großfamilie, die sich - Oh Schreck - als zu der anderen Großfamilie zugehörig herausstellt. Da fielen dann alle Schranken und unsere Parzelle wurde das absolute Durchhaus für beide Großfamilien. Vorne und hinten liefen dann mindestens 10 - 12 Personen dauernd bei unserem Vorzelt vorbei es wurde zwischen den Parzellen (mit uns dazwischen) hin und her geschrieen usw. Für uns nicht befriedigend.

Ich habe beim Campen schon von meinen Eltern gelernt, dass die Parzelle des anderen nicht benutzt wird, und ich versuche dies auch an meine Kinder weiterzugeben. Da dies das erste Mal in unserer Camperlaufbahn war, dass wir solche Nachbarn hatten, haben wir viel darüber diskutiert, ob wir ev. zu kleinlich sind, uns man dies akzeptieren muss, uns ein solches Verhalten beim Campen eben normal ist. Wie schon erwähnt versuche ich immer meine Standpunkte zu hinterfragen, deshalb würde ich die Campergemeinde hier um Eure Meinung bitten. Wie seht ihr das, und wie würdet Ihr das lösen?
Beste Grüße
Bernhard

bertl27
16.08.2017, 09:54
Hallo Bernhard!

Na, da habt´s ja heuer ordentlich "Glück gehabt"......

So einen "ähnlichen Schweizer" hatte ich vor zwei Jahren am "Ulika" in der unparzellierten Zone.....

Ich habe ihn dann einfach immer "übersehen"!

Wenn jemand nicht zurückgrüsst ist schon ärgerlich; ich grüße dann meist nochmal "etwas lauter"! Ab und zu wird dann geantwortet!

Die dauernde Überquerung der eigenen Parzelle geht gar nicht! Das hatten wir mal am "Adriatic" in Priomosten - es war eine tolle Abkürzung für alle wenn sie am Weg zum Sanitärgebäude gleich bei und durch latschten.... eine Wäscheleine mit ein paar Handtüchern hat dann etwas geholfen.....

Habt ihr die Bayern nicht angesprochen das dies nicht in Ordnung ist! War kein Parzellen-Tausch mit der später ankommenden Familie möglich? Eine Verteilung der Platzordnung hätte vielleicht zum nachdenken angeregt..... Oder Spritzpistolen;)....

Auf jeden Fall bist Du nicht kleinlich wenn Du so ein Verhalten bemängelst!

Allesfahrer
16.08.2017, 09:59
Hallo!

Ja sowas solls geben, sollte es mir passieren das ein Anderer meine Parzelle teilweise mitbenützt und der CP-Betreiber unternimmt nichts dagegen würde ich ihn darauf aufmerksam machen das ich nicht den ganzen Preis bezahle wenn ich nicht die ganze Parzelle nutzen kann.

Und für den Fall das andere Camper meine Parzelle mit einem Gehweg verwechseln haben wir genug Wäscheleinen mit, sollten sie trotzdem durchlaufen kann man tropfnasse Handtücher aufhängen.

Aber da solche Camper immer mehr werden vergeht uns so langsam die Lust am Campen. :(

berni_at
16.08.2017, 10:25
Hallo!
Danke für die Antworten. Hinter unserem Wohnwagen hatten wir einen Wäscheleine quer aufgehängt, aber die hat unsere Nachbarn nicht gestört, denn hinten sind eh nur die gefühlten 10 Kinder durchgelaufen oder man hat sich gebückt. Vorne ginge es nicht, da ich die gesamt Länge der Parzelle eine Wäscheleine aufhängen hätte aufhängen müssen und da hatte ich nichts zum Aufhängen.
Wir haben die Bayern nicht angesprochen, und das war sehr wahrscheinlich unser Fehler, den ich mit meiner Frau auch besprochen hatten. Aber da wir uns nicht ganz sicher waren, ob nicht wir die Geisterfahrer sind haben wir das nicht nicht gemacht. Ein Tausch der Parzelle wäre schwer möglich gewesen. Wir hätten ja alles abbauen müssen, bzw. war die Parzelle ja nach uns auch wieder reserviert. Wahrscheinlich ist ein höfliches klärendes Gespräch das Beste. Aber wie man bei unserem Schweizer gesehen hat, nicht immer Erfolg versprechend.

damfino
16.08.2017, 11:18
Punkt 1: ich wäre beim CP lästig geworden, zB weniger zahlen wenn man nicht die ganze Parzelle benutzen kann. Sollens das Geld von dem holen der den Platz verwendet.
Und hätte auch gedroht das Nicht-Helfen in allen sozialen Medien mit Fotos untermauert zu verteilen. Die Wahrheit ist keine üble Nachrede.

Mit dem Schweizer weiter zu reden war sicher sinnlos, da wäre ich sprachlos gewesen...

Manche Parzellen sind aber wirklich klein, wenn man da die Markise aufstellt ist die schon fast beim Nachbarn.


Parzellenlatscher gibts immer und überall, vor allem bei uns da wir wenig aufbauen. Mit Vorzelt und Pavillon hast schon mehr den Platz abgegrenzt als mit einer Markise und ein paar Sesseln.
Zur Not hätte ich noch ein paar Wäscheleinen mit, oder stelle das Auto in den Weg.

westbahnmichi
16.08.2017, 11:22
Hallo

das ich echt schade was ihr da erlebt habt, gerade auf parzellen dachte ich, ist das eigentlich nicht üblich, das sich wer über zwei ausbreitet und nur eine bezahlt, bzw. wenn die zweite parzelle meine wäre hätte ich ihm einfach seine sonnensegel von der parzelle demontiert, wenn es mit reden nicht funzt.

berni_at
16.08.2017, 11:53
Hallo!
Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah (da ich ja mind 1 - 1,5 m innerhalb meiner Parzelle war, konnte er da nichts dagegen machen) außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut, daher auch die wüsten Beschimpfungen. Aber es ist halt unangenehm und für mich beim Campen absolut ungewohnt. Jedoch konnten wir vor unserm Vorzelt den Pavillion nicht mehr aufbauen, was dazu führte, dass uns die Bayern über den Platz gelatscht sind. Das haben wir auch besprochen, wenn wir unseren Pavillion aufgebaut hätten, wäre die Hemmschwelle da durch zu gehen sicherlich höher gewesen. Wir konnten aufgrund des Schweizer Kameraden nicht, da wir dann auch ca. 1/2 m in die Parzelle des anderen aufbauen hätten müssen, und das machen wir einfach nicht. So führte eines zum anderen - nicht wirklich angenehm und auch uns hat es diesmal ein wenig das Campen vergällt.

Mondmann
16.08.2017, 13:11
Hallo berni,

ja mei, so ist eben das Leben am Campingplatz, was soll das Herumeiern.

Nach deinem letzten Beitrag zu schliessen, bist du auch nicht der angenehmste Campinggenosse, vielleicht zählst du sogar zu den Typen,
denen man am besten ausweicht.

Liebe Grrüsse

Mondmann

Flüsterer
16.08.2017, 13:23
Mein neutraler Beitrag dazu: Manchmal ist weniger eben mehr ... warum müssen denn Bitteschön immer Vorzelte, Pavillons, Küchenzelte, Kinderzelte, Faltgaragen, Planschbecken und was-weiss-ich noch alles aufgebaut werden auf so winzigen Parzellen? Warum fährt man Plätze mit so winzigen Parzellen überhaupt an? Wir stellen den WoWa hin, rollen die Markise aus, stellen das Auto noch ab und gut ist´s - wenn die Platzverhältnisse es nicht zulassen, dort gemütlich seinen URLAUB zu verbringen, dann such ich mir eben einen anderen Platz - sei es auf diesem oder einem anderen CP... ich fahr a nicht weg um mich über nachbarschaftlichen Kleinkrieg zu ärgern, sondern zur Erholung - oder sehe ich da etwas falsch?

Mondmann
16.08.2017, 13:28
Hallo Flüsterer,

sonst nicht immer deiner Meinung, aber diesmal liegst du mit deinem Beitrag völlig richtig.

Liebe Grüsse

Mondmann

berni_at
16.08.2017, 14:18
@Flüsterer: Danke für Deine Antwort. Ja da geb ich Dir recht. Aber ich habe mir den Platz ja nicht wirlich "ausgesucht". Aufgrund der Kinder müssen wir auch in der Hauptsaison fahren, und deshalb muss ich auch reservieren. Dies machte ich anhand des Plans und da konnte ich nicht wirklich abschätzen, wie groß, klein, schmal etc. die Parzelle ist. Ich habe einen 2,30 WW + 2,50 Sackmarkise (+ Vorzelt). Also nicht wirklich übertrieben. Auch wir stellen in erster Linie die Markise auf und wenn das Wetter unsicher ist, die Seitenwände (ab 1 Woche). Wenn wenig Schatten ist, stellen wir gerne den Cole Event Shelter auf (den kleinen) und das war heuer bei tiefstehender Sonne der Fall. Und grundstäzlich wäre das alles möglich gewesen, auf der ursprünglichen Größe der Parzelle. Aber Du hast recht, auch ich bin immer wieder erstaunt, was da alles so aufgebaut wird. Aber dagegen habe ich grundsätzlich nichts, wenn man mit dem Platz der eigenen Parzelle auskommt und diese auch noch verlassen kann, ohne über das Auto klettern zu müssen.

@Mondmann: Ja mei was soll ich zu Dir sagen - am besten nichts. (PS.: Kommst Du aus der Schweiz, konkret aus der Ostschweiz, das würde passen) Im Ernst: Wenn Du nichts zur Sache beitragen kannst, würde ich Dich höflich bitten meinen Thread nicht zu vermüllen und einfach weiterzuklicken. Danke für Dein Verständnis.

Double Trouble
16.08.2017, 14:28
Wenn der CP-Betreiber das Problem mit dem Ausbreiten auf Nebenparzellen nicht lösen kann oder will, würde ich nicht voll bezahlen oder zumindest hier den CP nennen. Außerdem gibt´s zB auf camping.info eine Kommentarfunktion. Und wenn alles nichts hilft und mich wirklich ärgert, bleibt nur ein Platzwechsel - aber in der Hauptsaison auch nicht so einfach.

Mondmann
16.08.2017, 14:30
Hallo!
Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah (da ich ja mind 1 - 1,5 m innerhalb meiner Parzelle war, konnte er da nichts dagegen machen) außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut, daher auch die wüsten Beschimpfungen. Aber es ist halt unangenehm und für mich beim Campen absolut ungewohnt. Jedoch konnten wir vor unserm Vorzelt den Pavillion nicht mehr aufbauen, was dazu führte, dass uns die Bayern über den Platz gelatscht sind. Das haben wir auch besprochen, wenn wir unseren Pavillion aufgebaut hätten, wäre die Hemmschwelle da durch zu gehen sicherlich höher gewesen. Wir konnten aufgrund des Schweizer Kameraden nicht, da wir dann auch ca. 1/2 m in die Parzelle des anderen aufbauen hätten müssen, und das machen wir einfach nicht. So führte eines zum anderen - nicht wirklich angenehm und auch uns hat es diesmal ein wenig das Campen vergällt.

Hallo,

da gibt`s wirklich nichts mehr zu vermüllen.
Viel Müll geht nicht mehr.

Liebe Güsse

Mondmann

Allesfahrer
16.08.2017, 14:44
Und was soll daran verkehrt sein?
Hab ich was überlesen?

berni_at
16.08.2017, 14:52
@Mondmann:
Ja ist ja gut wenn Du das so empfindest - dann halt Dich raus. Auch ich habe mir die Mühe gemacht Deine Threads durchzusehen. Wenig Brauchbares, wenig Hilfe großteils unerträgliche Wichtigtuerei - genau wie hier. Aber es ist halt genau wie am CP. Mit Masse sehr nette Leute, mti denen man über alles reden kann und die das Campen ausmachen und 1 oder 2 solche Typen wie Du. Aber offenbar denkst Du dir auch nichts dabei von mir beschriebenes Verhalten an den Tag zu legen, genau wie Du es hier machst ("So ist halt das Camperleben"-Warum bin ich jetzt nicht überrascht. Ich habe offensichtlich nicht so viel Zeit wie Du, damit ich mich mit Deinem geistigen Müll auseinandersezte, daher nochmals: Gib einfach Ruhe. Es ist völlig egal was Du jetzt noch antwortest ich werde es nicht mehr kommentieren, denn auf Dein Niveau möchte ich mich einfach nicht begeben.

Marsi
16.08.2017, 14:55
Natostacheldraht spannen *g* Nein sowas ist sehr ärgerlich wenn man auf Personen trifft mit denen man einfach nicht reden kann und die schon von vorhinein nur anhand des Kennzeichens am Auto einen anmotzen.

rudolfo
16.08.2017, 15:08
@Mondmann:
Ja ist ja gut wenn Du das so empfindest - dann halt Dich raus. Auch ich habe mir die Mühe gemacht Deine Threads durchzusehen. Wenig Brauchbares, wenig Hilfe großteils unerträgliche Wichtigtuerei - genau wie hier. Aber es ist halt genau wie am CP. Mit Masse sehr nette Leute, mti denen man über alles reden kann und die das Campen ausmachen und 1 oder 2 solche Typen wie Du. Aber offenbar denkst Du dir auch nichts dabei von mir beschriebenes Verhalten an den Tag zu legen, genau wie Du es hier machst ("So ist halt das Camperleben"-Warum bin ich jetzt nicht überrascht. Ich habe offensichtlich nicht so viel Zeit wie Du, damit ich mich mit Deinem geistigen Müll auseinandersezte, daher nochmals: Gib einfach Ruhe. Es ist völlig egal was Du jetzt noch antwortest ich werde es nicht mehr kommentieren, denn auf Dein Niveau möchte ich mich einfach nicht begeben. du hast vollkommen recht !!!!
einfach schlimm !!!! was manche eh schon bekannte von sich geben ,das ist der grund warum ich hier nix mehr schreibe . und niemand ändert da was traurig
sg Rudi

Mondmann
16.08.2017, 16:10
Hallo!
Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut,

Naja,

da kommt bei Typen wie berni Urlaubsfreude auf.

Liebe Grüsse

Mondmann

vielis
16.08.2017, 17:00
ärgerlich wenn einem der urlaub durch solche leute, für mich sind das keine camper, derart vermiest wird!

das mit dem parzelle drüberlaufen kann aber auch zu freundschaften führen ...

mich hat heuer mein platznachbar aus de, am sonntag aufmerksam gemacht das er ein zusätzliches zelt für den nachgereisten sohn zum teil auf meinem platz stehen hat!
er sagte das er das zelt eh am dienstag abbaut, was auch gemacht wurde! dafür stand dann sein auto auf meinem platz ...
uns hat es nicht gestört, da wir den platz nicht gebraucht haben ...(fragen hätte er trotzdem können)

lass dir die freude am campen deswegen aber nicht nehmen!!

damfino
16.08.2017, 17:00
@Mondmann: lies mal von Anfang an wer wem den Platz verstellt hat....

berni_at
16.08.2017, 17:52
@rudolfo: Ja da geb ich Dir recht. Bei dem von diesem letzklassigen Mondman angsprochenen Post (vor über einem Jahr) ging es ja genau darum, dass sich auch wieder ein so unertäglicher Wichtigtuer mit irgendeinem, nicht zum Thema passenden Schwachsinn, zu Wort gemeldet hat und ich angemerkt habe, dass mir auffällt, dass so etwas in deutschen Foren nicht, oder nur sehr selten vorkommt. Und wenn dies passiert, ist in kürzester Zeit ein Moderator da, der dies untebindet. Ich bin in vielen Foren unterwegs (Fotografie, Mountainbike, Skifahren, Campen, Computer etc). Darauf bin ich dann gleich angepöbelt worden, dass ich mich in die deutschen Foren verziehen soll usw. Ich habe jetzt auch über ein Jahr nichts gepostet, habe mir aber gedacht ich probiere es wieder einmal. Leider muss ich feststellen, dass sich nicht viel geändert hat. Ich habe auch von 3 oder 4 bekannten Campern (aus Österreich) gehört, dass sie aus genau diesem Grund dieses Forum meiden. Aber das finde ich eigentlich schade. Denn so ein Forum lebt nun mal davon, dass sich viele beteiligen und man viele Meinungen zu einem Thema bekommt (Stichwort: Schwarmwissen). Es ist jedoch auffällig, dass sich am Campingforum Österreich sehr wenige (und immer dieselben) Leute beteiligen. Schade finde ich es auch für die Leute, die sich in diesem Forum sehr konstruktiv beteiligen. Von einigen (einige davon auch in diesem Thread) bekommt man zu jeder Tages- und Nachtzeit kompetente, freundliche Antworten. Leute wie Mondmann pöbeln zum großen Teil herum und tragen nicht viel bei und vertreiben die Leute. Auch ich werde vom heutigen Tag dieses Forum meiden, denn ich wollte eigentlich konstruktiv um dieses Thema diskutieren, wo ich mir nicht sicher war, wo ich mit meiner Meinung stehe, ob ich hier richtig bin oder nicht. Gerne hätte ich auch mit Leuten diskutiert, die das anders sehen als die meisten hier in diesem Thread oder die meisten mit denen ich über dieses Thema gesprochen hatte. Stattdessen musste ich meine - nicht so großzügig bemessenen Zeit - mit einem solchem Typen wie diesem Mondmann verschwenden, der offensichtlich nicht sinnerfassend lesen kann oder ihm das alles egal und er sowieso nur in den diversen Threads herumpöbeln will. Und ich wiederhole in deutschen Foren passiert so etwas sehr selten. (Vielleicht können die Moderatoren - sofern es welche gibt - dies als konstruktive und höflich gemeinte Kritik auffassen). Flüsterer hat auch eine etwas abweichende Meinung geäußert, die ich absolut in Ordnung finde, und wo ich dann meine Meinung dazu äußern kann. So etwas würde ich als Diskussion verstehen.

@vielis: Danke für Deine Antwort. Ja das kann schon passieren. Meine Frau und ich haben, ja besprochen dass wir dieses Verhalten der bayrischen Großfamilie ja noch hingenommen hätten, wenn man uns wenigsten gefragt hätte. Aber als dann die zweite Familie da war und wir das absolute Durchhaus waren, da hätten wir auch mit Fragen nicht mehr mitgespielt.

@damfino: Danke für Deine Unterstützung, ich glaube bei diesem Typen ist das sinnlos. Kann oder will nicht verstehen um was es geht. Lies mal in seinem Profil, was er in den diversen Threads so von sich gibt, dann wird das Bild klar.
lg B

schure
16.08.2017, 20:29
@rudolfo: Ja da geb ich Dir recht. Bei dem von diesem letzklassigen Mondman angsprochenen Post (vor über einem Jahr) ging es ja genau darum, dass sich auch wieder ein so unertäglicher Wichtigtuer mit irgendeinem, nicht zum Thema passenden Schwachsinn, zu Wort gemeldet hat und ich angemerkt habe, dass mir auffällt, dass so etwas in deutschen Foren nicht, oder nur sehr selten vorkommt. Und wenn dies passiert, ist in kürzester Zeit ein Moderator da, der dies untebindet. Ich bin in vielen Foren unterwegs (Fotografie, Mountainbike, Skifahren, Campen, Computer etc). Darauf bin ich dann gleich angepöbelt worden, dass ich mich in die deutschen Foren verziehen soll usw. Ich habe jetzt auch über ein Jahr nichts gepostet, habe mir aber gedacht ich probiere es wieder einmal. Leider muss ich feststellen, dass sich nicht viel geändert hat. Ich habe auch von 3 oder 4 bekannten Campern (aus Österreich) gehört, dass sie aus genau diesem Grund dieses Forum meiden. Aber das finde ich eigentlich schade. Denn so ein Forum lebt nun mal davon, dass sich viele beteiligen und man viele Meinungen zu einem Thema bekommt (Stichwort: Schwarmwissen). Es ist jedoch auffällig, dass sich am Campingforum Österreich sehr wenige (und immer dieselben) Leute beteiligen. Schade finde ich es auch für die Leute, die sich in diesem Forum sehr konstruktiv beteiligen. Von einigen (einige davon auch in diesem Thread) bekommt man zu jeder Tages- und Nachtzeit kompetente, freundliche Antworten. Leute wie Mondmann pöbeln zum großen Teil herum und tragen nicht viel bei und vertreiben die Leute. Auch ich werde vom heutigen Tag dieses Forum meiden, denn ich wollte eigentlich konstruktiv um dieses Thema diskutieren, wo ich mir nicht sicher war, wo ich mit meiner Meinung stehe, ob ich hier richtig bin oder nicht. Gerne hätte ich auch mit Leuten diskutiert, die das anders sehen als die meisten hier in diesem Thread oder die meisten mit denen ich über dieses Thema gesprochen hatte. Stattdessen musste ich meine - nicht so großzügig bemessenen Zeit - mit einem solchem Typen wie diesem Mondmann verschwenden, der offensichtlich nicht sinnerfassend lesen kann oder ihm das alles egal und er sowieso nur in den diversen Threads herumpöbeln will. Und ich wiederhole in deutschen Foren passiert so etwas sehr selten. (Vielleicht können die Moderatoren - sofern es welche gibt - dies als konstruktive und höflich gemeinte Kritik auffassen). Flüsterer hat auch eine etwas abweichende Meinung geäußert, die ich absolut in Ordnung finde, und wo ich dann meine Meinung dazu äußern kann. So etwas würde ich als Diskussion verstehen.


lg B


Gratuliere Mondmann aus Mondsee !

es ist dir wieder mal gelungen einen sehr kompetenten und überaus toleranten ( frag den Duden was das ist)
user durch dein hirnloses , ungerechtes –vermutlich auch altersbedingtes hineinbrabbeln zu vergraulen.

Deinen letzter Auswurf könnte man ja fast als Höhepunkt deiner fragwürdigen „Forumskariere“ sehen.
Wenn ich Moderator wäre - DU wärst schon lange nicht mehr hier .
Das Thema das aufgezeigt wurde ist ja im Camperleben nichts Neues und jeder kann mal mit
solchen Figuren wie diesem Schweizer oder den bayrischen Flodders konfrontiert werden.
Bewundernswert wie berni_at trotzdem reagiert hat , soviel Selbstbeherrschung hätte ich niemals aufgebracht ,
da wären unangenehme Sachen passiert...
Schade , hätte ein interessanter Thread werden können.

berni_at , dein posting speziell auch zum Zustand dieses Forums kann ich zu 100% unterschreiben, besser kann man es nicht
analysieren.
Es wäre schade wenn du dich wegen dieser Figur zurückziehen würdest.

Die Kärntner
16.08.2017, 20:44
@Mondmann

Eine Frage????
Magst du gerne Bier???

Allesfahrer
16.08.2017, 20:51
Ich kann dich schon versehen, aber das es in den deutschen Foren besser zu geht stimmt nur bedingt. Würden sie nicht moderiert werden ginge es noch viel schlimmer zu.

Aber bevor ich ein Forum verlasse in dem ich die Großzahl der Mitglieder ok find ignoriere ich doch die.....
Dafür gibt's sogar eine Ignorliste. ;)

Und so nebenbei:

Ihr müsst den Hintermondmann schon verstehen, er ist sicher der Camper der seine Parzelle einfach bezahlt hätte und sie dem Schweizer überlassen hätte.
Natürlich erst nachdem er ihm ein Abschiedsbier auf den Tisch gestellt hat. ;)

Allesfahrer
16.08.2017, 21:08
SORRY!

HerrMondmann natürlich . Scheißrechtschreibkorrekturamhandy

Ni-Na
16.08.2017, 21:09
Hallo berni_at,

in Foren tummeln sich oft Menschen, deren vorrangiges Ziel kein sachlicher oder konstruktiver Austausch ist, sondern jenes zu sein scheint, anderen den Spaß zu verderben (ist mir auch schon passiert). Kenne weder die Motivation solcher Menschen noch was es jemandem bringt außer Zeit totzuschlagen...Wenn das dazu führt, dass du oder andere das Forum deshalb verlassen, ist das schade, weil wer bleibt denn dann noch übrig?
Außerdem findest du hier viele Menschen, die nicht so sind und das hier fragen oder einfach nur mitlesen war schon oft hilfreich für mich. Der Tipp mit dem Ignorieren von Gerry ist schon mal gut...und hier sicher leichter, als auf dem CP selbst :)

Zum ursprünglichen Thema selbst:
Finds super, dass ihr euch da überhaupt Gedanken macht, das zeigt für mich, dass ihr rücksichtsvolle Camper seid.
Für mich gilt immer "communications is the key" (und sowas wie common sense definieren ja nicht alle gleich) - und das schon in der Konfliktsituation selbst, also nächstes Mal vielleicht einfach hingehen und drüber reden :) Hätte deiner Beschreibung nach beim ersten Nachbarn wohl eh nix genutzt aber wer weiß, vielleicht bei den anderen?

berni_at
16.08.2017, 21:09
Danke für die letzten Antworten. Vermutlich habt Ihr recht. Ich werde versuchen solche Typen einfach zu ignorieren. Auch werde ich mir die von Euch aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten merken und sollte mir noch einmal so etwas passieren, versuchen anzuwenden.
Auf jeden Fall würde ich in einem Fall wie mit den Bayern das offene freundliche Gespräch suchen und klar sagen, was mich stört.
lg B

AVS
17.08.2017, 10:22
Boah, heftig.

Sowas blieb uns bis jetzt zum Glück erspart.
Den Schweizer hätte ich über die Betreiber "bekämpft". Wie andere schon sagten: ich habe einen ganzen Platz bestellt, reserviert und soll ihn auch ganz zahlen. Also will ich ihn auch ganz nutzen.
Plan B: plötzlich ist sein Segel leider abgebaut und mein Wowa steht exakt an der grenze - also so, wie du es gemacht hast, nur 1m weiter drüben.

Das mim durchlatschen haben wir auch schon erlebt. Fast immer haben böse Blicke gereicht. Wenn nicht machen wir aus der Parzelle einen Hindernisparcour: Auto steht quer, Griller im Weg, die Räder quer am Platz, 25 mindestens 2m ausladende Abspannungen, 7 wäscheleinen (aber in 1m Höhe!) - hat das Problem nach 1 Tag noch immer gelöst.

Und nein, du bist nicht überempfindlich. Ich find dich sogar sehr gutmütig!

georgf.
17.08.2017, 11:18
Hallo!

Solche Geschichten haben wir natürlich auch achon erlebt. Eine Wohnwagendeichsel, die über das Kinderzelt ragt (perfekt zum Kopf einrennen) einen Herren, der seinen Müll über alle Nachbarplätze verstreute (auf unserem hat er u. a. seine Wäschespinne angenagelt), usw.

Fast immer sage ich dann was, manchmal ist es mir zu blöd. Beim Herren mit der Wäschespinne habe ich nichts mehr gesagt. Es war unsere letzte Nacht am Platz, und der Typ war ein Heißläufer. Soll ihn wer anderer erziehen, ich bin nicht für ihn verantwortlich.

Und was diverse Trolle angeht: am besten dumm sterben lassen. Die schreiben ja nur, damit sich irgendwer über sie ärgert!
Lg!

tojamata
17.08.2017, 15:08
Servus,

bei den Bayern wäre ein Parzellentausch mit einem der beiden eine Lösung gewesen.

Wir hatten auch mal Troubles, wir sind dann gefahren, nach Info an den Betreiber hätte zwar der Andere einen Platzverweis erhalten, hätte nichts gebracht, die anderen waren ja 5 oder 6 Familien, wenn eine fahren muß hätten die anderen uns das Leben weiterhin zur Hölle gemacht.

Manchmal ist geordneter Rückzug diebessere Waffe.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mondmann
17.08.2017, 16:20
Hallo!
Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah (da ich ja mind 1 - 1,5 m innerhalb meiner Parzelle war, konnte er da nichts dagegen machen) außer meine WW-Wand. Da hat er fast geheult vor lauter Wut

Naja,

ich lass das Zitat einmal so stehen, jeder kann sich seinen Reim drauf machen.

Liebe Grüsse

Mondmann

berni_at
17.08.2017, 18:38
@Tojamata: Danke für Deine Antwort. Na so ein Parzellentausch ist halt schon ein gewaltiger Aufwand, wenn das Vorzelt mal steht aber sonst wäre die Idee ganz gut.

Ferdlnand
17.08.2017, 19:32
Ich habe dem Schweizer einfach meinen WW (auf meiner Parzelle) so vor das Sonnendach gestellt, dass er nicht mehr nach vorne rausgehen konnte und überhaupt nichts mehr sah (da ich ja mind 1 - 1,5 m innerhalb meiner Parzelle war, konnte er da nichts dagegen machen)


Naja,

ich lass das Zitat einmal so stehen, jeder kann sich seinen Reim drauf machen.

Liebe Grüsse

Mondmann

Welchen Reim soll man sich da drauf machen?

:confused:

schure
17.08.2017, 23:22
Naja,

ich lass das Zitat einmal so stehen, jeder kann sich seinen Reim drauf machen.

Liebe Grüsse

Mondmann



Monddings,
was willst du bernie_at nun wirklich unterstellen?
Das er sich auf SEINER Parzelle den Umständen entsprechend Platz geschaffen hat?
Was ist daran so verwerflich?
Wie hätte er sich aus deiner künstlich aufgebauschten "Gutmenschensicht" (har,har) diesem
egoitischen Aoch von Schweizer gegenüber verhalten sollen?
Wenn der seinen Ausgang auf seiner Parz. mit entsprechenden Abstand zur Grenze installiert hätte , gäbe
es kein Problem .
Sind dir die Beleidigungen gegenüber eines Landsmanns und somit indirekt auch die deines - unseres Landes
wurscht ?
Hauptsache du findest einen fadenscheinigen Grund entgegen aller objektiven Wahrnehmungen wieder mal
den Andern mit dem nackten Arxxx ins Gesicht zu springen - wie man bei uns so schön sagt!
Aber das ist bei dir ja eh schon Standard, du kannst und willst es nicht anders.

Allesfahrer
18.08.2017, 00:45
In dem Thread geht's zu als wäre Vollmond, Mann!

Jetzt ignoriert ihn doch endlich und tut ihm nicht den Gefallen den Thread zu crashen!!!

vielis
18.08.2017, 04:45
In dem Thread geht's zu als wäre Vollmond, Mann!

Jetzt ignoriert ihn doch endlich und tut ihm nicht den Gefallen den Thread zu crashen!!!

danke gerry!!!

saltun
18.08.2017, 09:56
1) Bei der Ankunft auf dem CP und bei der Besichtigung der Parzelle fiel uns auf, dass unser Nachbar aus der Schweiz auf seiner (relativ schmalen) Parzelle einen 2,50er Doppelachser ein 3m Vorzelt und ein ca. 2 m Sonnenzelt aufgebaut hat. Dass er mit dem Platz auf seiner Parzelle kein Auslangen fand störte Ihn nicht, denn hat sein Sonnensegel einfach 1 - 1,5 m in unsere Parzelle hineingebaut.
Einfacher wäre es, wenn Du hier ein Foto der Situation einstellen würdest.
In Kroatien, falls Du dort warst, sind die Parzellen häufig sehr unregelmässig geschnitten,
was natürlich zu Meinungsverschiedenheiten führen kann.

Ein Faktum ist, dass viele Wohnwagen-Camper einen regelrechten "Vorzeltfetischismus"
betreiben und erst glücklich sind, wenn der letzte m² ihres Stellplatzes zugepflastert ist.

Mich stört an Deinen Ausführungen der Hinweis auf den "Schweizer"- was hat Nationalität
eines Campers mit seinem Fehlverhalten zu tun?
Später ditto noch einmal mit den Bayern!!

Also, wenn möglich bitte ein Foto!

herienoe
18.08.2017, 11:11
Hallo

das ich echt schade was ihr da erlebt habt, gerade auf parzellen dachte ich, ist das eigentlich nicht üblich, das sich wer über zwei ausbreitet und nur eine bezahlt, bzw. wenn die zweite parzelle meine wäre hätte ich ihm einfach seine sonnensegel von der parzelle demontiert, wenn es mit reden nicht funzt.

Das wäre auch mein Plan gewesen. Wer die Goschn so weit aufreißt, muss auch das Echo vertragen. Die Yorkybande hatten zuerst die Heringe verscheucht [emoji16]

herienoe
18.08.2017, 11:18
Aber wenn meine zugewiesene Parzelle auch nur zum Teil besetzt ist, lass ich mir vom Betreiber eine Andere zuweisen oder ich ziehe schon weiter zum nächsten CP. Aber ich kann ja nicht wirklich mitreden. In der Vor- und Nachsaison gibt es wohl solche Probleme nicht

senor santos
18.08.2017, 18:03
das mit der "überbelegten" parzelle hatten wir heuer auch. wir sind dann auf die danebenliegende ausgewichen. war zum glück frei. der holländer hat sich aber auch gleich entschuldigt, als er unsere gesichter gesehen hat, und angeboten das sonnensegel abzubauen.das wollten wir ihm aber nicht aufs auge drücken, wenn eine andere lösung in aussicht ist. es geht auch anders, wenn man will. aber vielleicht liegts daran, dass die holländer eine campernation sind....
generell müsste der cp betreiber schlichtend eingreifen. immerhin hält der ja die hand auf.
ciao, b.

schure
18.08.2017, 21:34
Aber wenn meine zugewiesene Parzelle auch nur zum Teil besetzt ist, lass ich mir vom Betreiber eine Andere zuweisen oder ich ziehe schon weiter zum nächsten CP. Aber ich kann ja nicht wirklich mitreden. In der Vor- und Nachsaison gibt es wohl solche Probleme nicht


und du meinst daß das speziell in der heurigen HS Saison so einfach funktioniert ?
Im besten Fall kannst du dich verschlechtern und ich kann mir nicht vorstellen das die guten Plätze
so dicht gesät waren.

Ich kann es nicht einsehen, das man hier sogar tlws. Photos verlangt um die Schilderungen des gewiss sehr toleranten
TE zu dokumentieren.
Wenn man hier oder -auch woanders persönliches Unbill schildert, wird man zum Großteil von den Toleranzlern , alles Verstehern und
Gutmenschen schon in kurzer Zeit als einer der möglichen " Mitschuldigen" verdächtigt.
Toleranz und nach allen Richtungen offen zu sein ist Zeitgeist und ist in jedem Fall zu begrüßen - es sollte aber der
gesunde Hausverstand trotzdem nicht auf der Strecke bleiben.

herienoe
18.08.2017, 22:05
Nein, glaub ich nicht wirklich. Der Schwerpunkt meiner bescheidenen Meinung lag in den letzten zwei Sätzen. Ich bin dankbar nicht in der Hochsaison reisen zu müssen

Flüsterer
19.08.2017, 00:21
Aber wenn meine zugewiesene Parzelle auch nur zum Teil besetzt ist, lass ich mir vom Betreiber eine Andere zuweisen oder ich ziehe schon weiter zum nächsten CP. Aber ich kann ja nicht wirklich mitreden. In der Vor- und Nachsaison gibt es wohl solche Probleme nicht

Also ned bös sein, aber zuweisen lasse ich mir keine Parzelle, eine Zelle im Häfen wird vielleicht zugewiesen... und wir müssen mit unseren Mädels 10/13/14 auch in der Hauptsaison fahren, wir reservieren nicht und haben immer noch einen schönen Platz gefunden und uns über so manche Flodders, Bundys oder Biedermänner köstlich amüsiert ... es ist und bleibt aber Urlaub, da sollte doch nun wirklich kein Stress aufkommen...

saltun
19.08.2017, 09:33
Ich kann es nicht einsehen, das man hier sogar tlws. Photos verlangt um die Schilderungen des gewiss sehr toleranten
TE zu dokumentieren.

Was ist denn schlecht an Fotos? Ein Bid sagt mehr als 1000 Worte!
Und ich kann nicht einsehen, dass jemand, der sich in einem einzigen Urlaub wegen ein
paar Bayern und einem Schweizer aufregt, so besonders tolerant sein sollte??

berni_at
19.08.2017, 10:57
Hallo!
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich kann erst heute darauf antworten, da ich gestern bis spät in die Nacht beruflich verreist war.
1) Zum Thema "Parzelle wechseln": Wir waren in Kroatien, und da ist dies (wie auch schure geschrieben hat) nahezu unmöglich. Auf dem CP wo wir waren, waren genau zwei Parzellen frei. Eine neben der WoMo Entworgungsstation und eine neben der Chemietioletten-Entsorgung. Auch im unparzellierten Bereich in der prallen Sonne ohne Wasseranschluss und weit ab vom Schuß hätte ich mich auch noch hinstellen können. Wir müssen auch erst seit 2 Jahren in de HS in den Süden fahren, und wir sind schon auf der Suche nach Alternativen. Und dann so einfach weiterfahren und einen anderen CP suchen, wie von Flüsterer vorgeschlagen, würde ich in Kroatien in der HS gerne einmal sehen. Sollte dies funktionieren, habt ihr wahrscheinlich CP als Geheimtips die ich nicht kenne, und ich fahre auch schon lange nach Kroatien und glaube mich dort ganz gut auszukennen.
2) Zum Thema "Aufbaufetischismus": Ich habe grundsätzlich in einem Post beschrieben was ich so aufbaue. Und das finde ich nicht übertrieben. Aber ich bin der Meinung, wenn einer ein Vorzelt, Küchenzelt, Abwaschzelt, Schuhwaschzelt, Fahrradgarage, Dartwurfzelt usw aufbaut ist das seine Sache, wenn er das möchte und die Freiheit eines anderen nicht einschränkt (soviel zur Toleranz).
3) Zum "Thema Fotobeweis: Da sage ich grundsätzlich nichts mehr außer, dass ich da einfach herzlich lachen musste und verweise auf meine Analyse zum Zustand (speziell dieses) Forums. Aber da stehe ich ja mit meiner Meinung nicht alleine da.

Wenn ich jemandes Gefühle hinsichtlich "political correctness" beleidigt habe, dass ich jemand als Schweizer oder Bayer zu bezeichnen tut mir das leid. Ich habe kein Problem damit, wenn mich jemand als Österreicher bezeichnen (sofern ich nicht als österreichische Drexxsau bezeichnet werde.) Ich werde mich bemühen dies in Zukunft zu unterlassen und bezeichne Pkt 1 in Zukunft als "kosmopolitischen Weltbürger 1" und Pkt 2 "kosmopolitisch Weltbürgerfamilie 2" sofern ich damit niemanden beleidige.

@Salun: Bevor Du mich gleich mal als intolerant beleidigst würde ich Dir auch das "sinnerfassende Lesen" und mein Wunsch nach konstruktiven Beiträgen ans Herz legen (Daher wie von anderer Seite empfohlen ignoriere ich Deinen Einwurf). Mir kommt dieser Thread so langsam vor wie die vielen wo der TE fragt, welche Klimaanlage die bessere sei. Ob er sich für eine Dometic oder für eine Truma entscheiden soll und dann wir düber 20 Seiten diskutiert, ob man eine Klimaanalage braucht und eigentlich braucht ein "echter Camper" keine, nur Weicheier brauchen eine und vor 20 Jahren hatten wir das auch nicht etc. und konstruktive Antworten finden sich dann auf 2 Seiten ganze 2 oder 3.

saltun
19.08.2017, 12:02
@Salun: Bevor Du mich gleich mal als intolerant beleidigst würde ich Dir auch das "sinnerfassende Lesen" und mein Wunsch nach konstruktiven Beiträgen ans Herz legen (Daher wie von anderer Seite empfohlen ignoriere ich Deinen Einwurf). .

Bitteschön wo habe ich "intolerant" geschrieben?

Ein konstruktiver Tip:
Dieses Forum bietet eine "Zitat-Funktion"



Und ich kann nicht einsehen, dass jemand, der sich in einem einzigen Urlaub wegen ein
paar Bayern und einem Schweizer aufregt, so besonders tolerant sein sollte??

STO
19.08.2017, 12:22
Ich will mein Geld zurueck!

Hatte schon Chips und Bier hergerichtet, aber wenns nur darum geht, dass ein selbsternannter Forumsanalyst Zustimmung zu seiner Meinung kriegt und wenn nicht, nur "mimimi" absondert, dann ist der Unterhaltungswert gering ;) :)

berni_at
19.08.2017, 12:49
@STO: Ja passt schon, Du bist auch ein ganz Guter. Schön langsam gleitets in Humoristische ab.

schure
19.08.2017, 12:53
Ich will mein Geld zurueck!

Hatte schon Chips und Bier hergerichtet, aber wenns nur darum geht, dass ein selbsternannter Forumsanalyst Zustimmung zu seiner Meinung kriegt und wenn nicht, nur "mimimi" absondert, dann ist der Unterhaltungswert gering ;) :)


Wenn in allen unserer Threads nur ein viertel "mimimi" ( ? scheint ein steirischer Fachbegriff zu sein) wie in denen des TE
vorhanden wäre, würde es dem Forum mehr als gut tun .
Er hat nirgends um Zustimmung geheischt , wenn man nicht mal nachvollziehbare Geschehnisse in sachlicher Form wiedergeben kann,
ohne gleich als Sonderling oder Querulant abgestempelt zu werden ist das ein weiteres Indiz bzgl. des Niveaus in
diesem oder auch in manch anderen Forum.

schure
19.08.2017, 13:00
@STO: Ja passt schon, Du bist auch ein ganz Guter. Schön langsam gleitets in Humoristische ab.

Er ist nicht nur ein ganz Guter, er ist der Beste! :rolleyes:
Er ist der Camperkönig - der selbsternannte:cool:

berni_at
19.08.2017, 13:12
Das Niveau von STO schaffen wir aber auch, wenn wir uns bemühen.

Mondmann
19.08.2017, 13:17
Monddings,

Sind dir die Beleidigungen gegenüber eines Landsmanns und somit indirekt auch die deines - unseres Landes
wurscht ?


Hallo lieber Schurli,

mir sind (wüste) Beschimpfungen eines Niederösterreichers durch einen Schweizer als (unbeteiligter) Oberösterreicher
sowas von wurscht, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Hab das nur schnell noch loswerden wollen, damit das Bier nicht warm wird.

Liebe Grüsse

Mondmann

schure
19.08.2017, 13:20
Das Niveau von STO schaffen wir aber auch, wenn wir uns bemühen.

da bin ich mir sicher , wir müßten uns nicht mal allzu sehr anstrengen ;):D

berni_at
19.08.2017, 13:44
mir sind (wüste) Beschimpfungen eines Niederösterreichers durch einen Schweizer als (unbeteiligter) Oberösterreicher
sowas von wurscht, das kannst du dir gar nicht vorstellen.

Hab das nur schnell noch loswerden wollen, damit das Bier nicht warm wird.

Liebe Grüsse

Mondmann

Wusste gar nicht, dass in OÖ in den Trinkerheilanstalten, Irrenhäusen oder Altersheimen schon vom dem Mittagessen Bier serviert wird. Jetzt sieht man, was dabei herauskommt.

Flüsterer
20.08.2017, 01:44
Wusste gar nicht, dass in OÖ in den Trinkerheilanstalten, Irrenhäusen oder Altersheimen schon vom dem Mittagessen Bier serviert wird. Jetzt sieht man, was dabei herauskommt.

Haben wir's dann...? Das mimimi reicht jetzt langsam, obwohl ihr in das im Duett anscheinend mit einer gewissen Begeisterung einstimmt und der Mondmann erstaunlich zurückhaltend bleibt ... und, ja, mir ist es sowas von sch***egal wo und wann wir unterwegs sind, auch in HR, wenn es nicht passt, fahren wir weiter, wozu haben wir unser mobiles Domizil denn sonst...?

berni_at
20.08.2017, 10:04
Haben wir's dann...? Das mimimi reicht jetzt langsam, obwohl ihr in das im Duett anscheinend mit einer gewissen Begeisterung einstimmt und der Mondmann erstaunlich zurückhaltend bleibt ... und, ja, mir ist es sowas von sch***egal wo und wann wir unterwegs sind, auch in HR, wenn es nicht passt, fahren wir weiter, wozu haben wir unser mobiles Domizil denn sonst...?

Alles klar - Ich bringe es auf den Punkt: Letzklassiges Forum, dominiert von letztklassigen Leuten.

Ferdlnand
20.08.2017, 10:25
Alles klar - Ich bringe es auf den Punkt: Letzklassiges Forum, dominiert von letztklassigen Leuten.

OK, hab dich wohl falsch eingeschätzt...

AVS
20.08.2017, 10:32
Hallo AN ALLE!

GAYT'S NOCH????

Wegen so einem Schaß so abgleiten. Mimmimi, aber der hat doch auch gesagt ... wie im Kindergarten!
Könnt ihr jetzt alle bitte wieder runterkommen! An der Hitze kanns ja nicht mehr liegen, die ist vorbei.

Und ja, ich weiß, da redet genau der Richtige. Sollte also zu denken geben, wenns sogar ich übertrieben find!

Und jetzt AUS!

chh
21.08.2017, 13:56
Naja, also Off Season in Spanien und Marrokko hatten wir keine Probleme. Jetzt im August waren wir am Neusiedlersee und Wildalpen. In Podersdorf hatte wir zuerst eine Parzelle in der Mitte und dann ganz vorne am Strand. Ich muss sagen ich wundere mich über manche Menschen. Viele versuchen glaube ich die Parzelle möglichst zuzubauen, irgendwie, je mehr desto besser. Und das im Sommer? Wieso? Wozu? Aber egal, kann ja jeder wie er will. Lustig finde ich folgendes. Beim Parzellenwechsel hatten wir dann einen Nachbarn der sich, exakt, auf der Parzellengrenze mit dem Wohnwagen hingestellt hat, nun gut, ich bin einen Meter eingerutscht, für mich kein Problem, ich hatte die gesamte Grünfläche zum See hinaus, aber wieso macht man das? Was dann schon war ist, dass vor allem abends sehr viele Kinder (wir hatten auch 3 kleine mit, schliefen aber immer früher) über unsere Parzelle (eckparzelle) gelaufen sind, das finde ich aber unproblematisch, hab mich sehr für die vielen jungen Menschen gefreut. Insgesamt hatte ich den Eindruck dass alle sehr entspannt waren, aber ich glaube unmögliche Leute die immer streiten wollen gibts überall

Mondmann
21.08.2017, 16:38
Hallo,


wir stehen am liebsten alleine, ohne lästige Nachbarn, ohne grossen Aufbau...

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
21.08.2017, 16:45
Hallo,

auch hier standen wir einsam, ohne lästige Nachbarn..

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
25.08.2017, 15:03
Hallo,

unser nördlichster SP, am Nordkap
wieder ohne lästige Nachbarn.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
25.08.2017, 15:07
Hallo,

unser höchstgelegener SP, im Libanon-Gebirge,
wieder ohne lästige Nachbarn,

Liebe Grüsse

Mondmann

thoreau
25.08.2017, 21:33
Irgendwie bin ich jetzt schon ein bisserl erstaunt, ein Camper schildert seine Probleme, die ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht gefallen hätte lassen, so sie so passiert sind (ich zweifle jetzt nicht am Wahrheitsgehalt), wird in erster Linie von einem forumsbekannten Stänkerer niedergemacht und mit Fortdauer des Fadens von anderen User in die Mimimi-Kategorie eingereiht, somit auch der TE blanke Nerven zeigt - was ich durchaus verstehe, weil es nicht leicht ist, sich gegen Untergriffiges von verschiedenen Seiten zu wehren und dabei die Contenance zu wahren.

Dann kommt ein wahrer Leckerbissen, ein AVS, der eigentlich die fleischgewordene Provokation der Sonderklasse ist, versucht, einen aus dem Ruder laufenden Faden zu beruhigen :-)))), großes Kino - wirklich.

Ich bin froh, dass dieses Forum sehr, sehr spärlich moderiert wird, denn genau das macht den Charme dieses Forums aus. Andrerseits sollte doch der Eine oder Andere nachdenken, was er mit seinen Provokationen bewirken will.....

mahagoni88
25.08.2017, 22:07
Dann kommt ein wahrer Leckerbissen, ein AVS, der eigentlich die fleischgewordene Provokation der Sonderklasse ist, versucht, einen aus dem Ruder laufenden Faden zu beruhigen :-)))), großes Kino - wirklich.


Diese Aussage ist eine Perle !;););)

treffender geht's nicht.

herienoe
25.08.2017, 22:15
Danke, ich glaubte schon der Einzigste zu sein, der sich wundert. In meinem hohen Alter von 57 J. versuche ich Toleranz zu leben. Ist schwierig, oder?

Campingfrau
26.08.2017, 10:03
Alter Schwede, wie respektlos manche eigentlich Erwachsene Menschen doch sind. Ich hätte es auch nicht akzeptiert das sich jemand egal woher er kommt sich so ausbreitet. Das ist absolut nicht ok. Ich würde mich freuen einen netten zuvorkommenden Nachbarn wie der Threat erstellen zu haben. Und auch unsere Kinder haben gelernt nicht über fremde Parzellen zu Latschen, das hat devinif was mit Erziehung zu tun was anscheinend hier im Forum so manche nicht hatten.

Zu. Ersten Posting zurück. Hätte ich gesehen was der Nachbar veranstaltet hätte ich in erster Linie geschaut ob nicht eine andere Parzelle frei ist und meine Reservierung umgeworfen denn solche Leute sind von Anfang unbelehrbar, ansonsten macht der Betreiber nichts hätte ich nicht voll bezahlt.

Ferdlnand
26.08.2017, 11:22
Irgendwie bin ich jetzt schon ein bisserl erstaunt, ein Camper schildert seine Probleme, die ich mir, ehrlich gesagt, auch nicht gefallen hätte lassen, so sie so passiert sind (ich zweifle jetzt nicht am Wahrheitsgehalt), wird in erster Linie von einem forumsbekannten Stänkerer niedergemacht und mit Fortdauer des Fadens von anderen User in die Mimimi-Kategorie eingereiht, somit auch der TE blanke Nerven zeigt - was ich durchaus verstehe, weil es nicht leicht ist, sich gegen Untergriffiges von verschiedenen Seiten zu wehren und dabei die Contenance zu wahren.

Dann kommt ein wahrer Leckerbissen, ein AVS, der eigentlich die fleischgewordene Provokation der Sonderklasse ist, versucht, einen aus dem Ruder laufenden Faden zu beruhigen :-)))), großes Kino - wirklich.

Ich bin froh, dass dieses Forum sehr, sehr spärlich moderiert wird, denn genau das macht den Charme dieses Forums aus. Andrerseits sollte doch der Eine oder Andere nachdenken, was er mit seinen Provokationen bewirken will.....

Da bin ich in weiten Teilen bei dir....


Alles klar - Ich bringe es auf den Punkt: Letzklassiges Forum, dominiert von letztklassigen Leuten.

... aber eine ganze Forumgemeide als letzklassig zu bezeichnen, da kann ich nicht mehr mit.... :confused:

:)

thoreau
26.08.2017, 13:08
Dass ich blanke Nerven verstehe, heißt noch lange nicht, diesbezügliche Aussagen für gut zu befinden. Ich gebe dir daher schon Recht, aber meiner Meinung nach sollten auch Ursache und Wirkung berücksichtigt werden; ursächlich kamen provozierende und teilweise tiefe Querschüsse jetzt von anderen und ned vom TE.

schure
26.08.2017, 23:09
Dass ich blanke Nerven verstehe, heißt noch lange nicht, diesbezügliche Aussagen für gut zu befinden. Ich gebe dir daher schon Recht, aber meiner Meinung nach sollten auch Ursache und Wirkung berücksichtigt werden; ursächlich kamen provozierende und teilweise tiefe Querschüsse jetzt von anderen und ned vom TE.


ganz genau und wer hat`s ausgelöst ?
Erraten - es war das Mondmandl, das sich nun mit völlig nichtssagenden Bildchen - wo es schon überall
ohne - "lästigen"- Nachbarn gestanden ist wieder einschleimen will. (mit lieben Grüßen)
So einer wie er kann (sollte)ja nur mehr auf solchen Locationen stehen - nähmlich am Axxxx der Welt -
woanders bekäme er wahrscheinlich über kurz oder lang die größten Probleme mit den Nachbarn.
Wie eingangs erwähnt , hätte u. U. ein interessanter Erfahrungsaustausch werden können...

Mondmann
27.08.2017, 13:48
Hallo,

naja, es kommt schon drauf an, wo man sich hinstellt.
Z.B. Onda Azzurra, berühmt-berüchtigt durch einen TV-Bericht über deutsche Überwinterer, oder auf einen CP daneben.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
27.08.2017, 14:29
ganz genau und wer hat`s ausgelöst ?
Erraten - es war das Mondmandl,

So einer wie er kann (sollte)ja nur mehr auf solchen Locationen stehen - nähmlich am Axxxx der Welt -




Naja, Schurli-Burli,

primitiver, dümmer, geht´s nicht mehr.

Mondmann

admin
28.08.2017, 09:11
Hallo!

Da hier ab und zu die Moderation des Forums angesprochen wird (als fehlend, oder zu zurückhaltend ...) hier nochmal kurz unsere Ansicht dazu: Als Administration des Österreichischen Campingforums treten wir bei Streitigkeiten nur in Aktion, wenn diese den juristisch erlaubten Rahmen sprengt oder uns zimindest juristisch grenzwertig erscheint. Wenn´s juristisch noch OK ist, aber allzu derb oder geschmacklos, dann verschieben wir den Thread in die Rubrik "Trollwiese und Überflüssiges".

Im vorliegenden Thread geht es - nicht durchgehend - aber doch nach wie vor um die Sache, als um das ursprüngliche Thema. Eine Verschiebung auf die Trollwiese scheint derzeit noch nicht notwendig, könnte sich aber natürlich noch entwickeln ;-) Juristisch Belangvolles konnten wir bisher nicht finden.

Wir finden, Moderatoren die zu früh oder gar thematisch eingreifen, nehmen früher oder später Parteienstellung an. Das tut einem Forum nicht gut - das ist zumindest unsere Erfahrung der vergangenen 16 Jahre.

Wir bitten Euch, im Fall von Provokateuren die Ignorier-Funktion zu nützen! So kann jeder selbst entscheiden, ob er die Aussagen von Provokateuren lesen will oder nicht. Und jeder kann auch selbst entscheiden, wenn er für provokant hält. Damit sollte das Problem gelöst sein, ohne dass es einen Moderator als "Aufpasser" oder "Richter" braucht :-)

Liebe Grüße,
Euer Admin

gary
28.08.2017, 09:33
Zum ursprünglichen Thema...

Wir lösen das Problem nicht, wir wechseln entweder die Parzelle oder fahren
überhaupt weiter - aber bevor wir uns zu ärgern beginnen ;-)

AVS
28.08.2017, 17:15
Dann kommt ein wahrer Leckerbissen, ein AVS, der eigentlich die fleischgewordene Provokation der Sonderklasse ist, versucht, einen aus dem Ruder laufenden Faden zu beruhigen :-)))), großes Kino - wirklich.
da siehst, wie tiefenentspannt ich in Wahrheit eigentlich bin ;)

herbo
28.08.2017, 22:51
Hallo!

Da hier ab und zu die Moderation des Forums angesprochen wird (als fehlend, oder zu zurückhaltend ...) hier nochmal kurz unsere Ansicht dazu: Als Administration des Österreichischen Campingforums treten wir bei Streitigkeiten nur in Aktion, wenn diese den juristisch erlaubten Rahmen sprengt oder uns zimindest juristisch grenzwertig erscheint. Wenn´s juristisch noch OK ist, aber allzu derb oder geschmacklos, dann verschieben wir den Thread in die Rubrik "Trollwiese und Überflüssiges".

Im vorliegenden Thread geht es - nicht durchgehend - aber doch nach wie vor um die Sache, als um das ursprüngliche Thema. Eine Verschiebung auf die Trollwiese scheint derzeit noch nicht notwendig, könnte sich aber natürlich noch entwickeln ;-) Juristisch Belangvolles konnten wir bisher nicht finden.

Wir finden, Moderatoren die zu früh oder gar thematisch eingreifen, nehmen früher oder später Parteienstellung an. Das tut einem Forum nicht gut - das ist zumindest unsere Erfahrung der vergangenen 16 Jahre.

Wir bitten Euch, im Fall von Provokateuren die Ignorier-Funktion zu nützen! So kann jeder selbst entscheiden, ob er die Aussagen von Provokateuren lesen will oder nicht. Und jeder kann auch selbst entscheiden, wenn er für provokant hält. Damit sollte das Problem gelöst sein, ohne dass es einen Moderator als "Aufpasser" oder "Richter" braucht :-)

Liebe Grüße,
Euer Admin


Wenn allerdings ein drittel der Posts nichts mit dem Thema zu tun haben, ist das m. M. weit entfernt von einer sachlichen Diskussion, auch wenn`s juristisch ok ist. Das ist leider nicht der einzige Thread, in dem dermaßen "abgedriftet" wird.

Zum Thema selbst: Solches oder ähnliches Verhalten haben wir auch schon erlebt. Ein bestimmtes Ansprechen des Platznachbarn finde ich notwendig und angemessen. Ich würde auch beim Platzbetreiber eine umgehende Beseitigung des Missstandes einfordern.
Wenn ich mich mit dem PKW tlw. auf den Nachbarparkplatz stelle, wird das der Parkplatznachbar auch nicht tolerieren.

thoreau
28.08.2017, 23:26
Ich persönlich finde die Art des Moderierens, eigentlich Nichtmoderierens und ein Eingreifen lediglich im äußersten Notfall seitens der Administration wirklich gelungen, wir sind doch nicht im Kindergarten, um jeden Moment nach dem Tanterer zu schreien.

Erwachsene kriegen das auch so auf die Reihe, Stänkerer werden zumeist einfach ignoriert; diese Vorgehensweise hat sich in diesem Forum sehr bewährt und wenn der Faden ein bisserl abgleitet, ohne irgendwen zu beleidigen, was spricht dagegen? Der Ruf nach Zensur und Moderation ist im Sinne der Meinungsfreiheit absolut kontraproduktiv, selbst dann, wenn's ein wenig kontroversiell zugeht, es aber dabei doch in gewissem Rahmen bleibt……

Die Kärntner
29.08.2017, 06:44
Ich persönlich finde die Art des Moderierens, eigentlich Nichtmoderierens und ein Eingreifen lediglich im äußersten Notfall seitens der Administration wirklich gelungen, wir sind doch nicht im Kindergarten, um jeden Moment nach dem Tanterer zu schreien.

Erwachsene kriegen das auch so auf die Reihe, Stänkerer werden zumeist einfach ignoriert; diese Vorgehensweise hat sich in diesem Forum sehr bewährt und wenn der Faden ein bisserl abgleitet, ohne irgendwen zu beleidigen, was spricht dagegen? Der Ruf nach Zensur und Moderation ist im Sinne der Meinungsfreiheit absolut kontraproduktiv, selbst dann, wenn's ein wenig kontroversiell zugeht, es aber dabei doch in gewissem Rahmen bleibt……Der Meinung bin ich auch!

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk

Flüsterer
29.08.2017, 19:01
Ich persönlich finde die Art des Moderierens, eigentlich Nichtmoderierens und ein Eingreifen lediglich im äußersten Notfall seitens der Administration wirklich gelungen, wir sind doch nicht im Kindergarten, um jeden Moment nach dem Tanterer zu schreien.

Erwachsene kriegen das auch so auf die Reihe, Stänkerer werden zumeist einfach ignoriert; diese Vorgehensweise hat sich in diesem Forum sehr bewährt und wenn der Faden ein bisserl abgleitet, ohne irgendwen zu beleidigen, was spricht dagegen? Der Ruf nach Zensur und Moderation ist im Sinne der Meinungsfreiheit absolut kontraproduktiv, selbst dann, wenn's ein wenig kontroversiell zugeht, es aber dabei doch in gewissem Rahmen bleibt……

Jeppa! Mir fehlt hier immer noch der "Gefällt mir" Button ��

zweigerl
30.08.2017, 23:17
Um zum TE Thema zurückzukehren: jetzt macht sich wer die Arbeit reserviert sich einen Stellplatz (in seiner Größe) zahlt vielleicht noch Reservierungsgebühr freut sich natürlich auf seinen langersehnten CP Urlaub und kommt dann auf ebendiesen und dieser Platz ist teilweise belegt. Bekommt dann noch nette antworten, auch das Personal hilft im nicht, ein weiterfahren naja, in der HS in HR??. Nun was würde ich tun, vielleicht mit 1 oder 2 Kinder im Gepäck die baden wollen usw. Nun, ein klärendes Gespräch mit dem Parzellenmitbenutzer dürfte eher sinnlos sein nach dem TE. Würde mal versuchen den Chef des CP zu holen und der sollte sich darum kümmern. Wenn das alles nichts bringt, kommts natürlich auf meine Gemütslage in dieser Situation an (ich bin ein sehr ruhiger Geselle), dies könnte natürlich auch soweit gehen, dass das letzte mittel der Retourgang ist und das Sonnendachl fällt. Wie schnell der gemütliche Nachbar dann abräumt, das möchte ich sehen. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen, aber Kraft erzeugte nun mal Gegenkraft, da kommst mit Verständnis und Toleranz nimma weiter.
lg
zweigerl

P.S.: zum Glück nicht mehr in der HS
P.S.: ich weiß ich bin ein Rabauke, ich würde auch nicht neben mir stehen wollen ������ (für the man in the moon)

Mondmann
31.08.2017, 15:57
Um zum TE Thema zurückzukehren: dies könnte natürlich auch soweit gehen, dass das letzte mittel der Retourgang ist und das Sonnendachl fällt. Wie schnell der gemütliche Nachbar dann abräumt, das möchte ich sehen. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen, aber Kraft erzeugte nun mal Gegenkraft, da kommst mit Verständnis und Toleranz nimma weiter.
lg
zweigerl




Hallo,

ich hab`s mir überlegt, kein Kommentar.

Mondmann

yankee
01.09.2017, 09:01
aber DU berni_at (http://www.campingforum.at/campingforum/member.php?6779-berni_at)
http://www.campingforum.at/campingforum/images/statusicon/user-offline.pngbringst das Nivea hinein ...5622

westbahnmichi
01.09.2017, 10:44
Hallo,

ich hab`s mir überlegt, kein Kommentar.

Mondmann

Hallo

S U P E R!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rupert Unterwurzacher
02.09.2017, 12:09
Hallo,

ich hab`s mir überlegt, kein Kommentar.

Mondmann

... das ist aber wirklich nett, endlich ein Lichtblick ...

Rupert

campingbus
02.09.2017, 14:06
Solche Erfahrungen kenne ich zu genüge. Leute die einem ständig über den Platz laufen. Kinder die einem samt ihrer Eltern im Wasser Steine auf den Kopf werfen (der Apfel fällt nicht weit vom Stamm). Leute die sich im Freibereich 3 Hektar abstecken, damit kein anderer mehr einen Platz hat. Leute die sich am allgemeinen Wasserhahn einen Schlauch montieren und meinen, es wäre ihr privat Wasser. Camper die sich einfach an einer fremden Kabeltrommel ohne zu fragen ihren Strom zapfen. Usw. da könnte ich nach fast 30 Jahren Campen ein Buch schreiben. Aber leider scheint dies generell ein Trend zu sein. Der Egoismus schadet nur dem, der ihn nicht hat.

stichl
02.09.2017, 14:52
Man braucht sich nur ins Auto zu setzen und ein paar km auf öffentlichen Verkehrsflächen zu fahren. Drängler, Wichtigtuer und Egoisten so weit das Auge reicht.
Aber gerade auf den Campingplätzen ist sowas halt besonders nervig, denn den Urlaub will man sich von solchen Figuren nicht vermiesen lassen - und so sehr man sich dann bemüht, es ärgert einen ja trotzdem.
Man steht dort dicht an dicht und gerade darum sollte man ein bisschen aufeinander Rücksicht nehmen - schade dass diese Campingmentalität mehr und mehr verloren geht...

campingbus
02.09.2017, 16:47
Aus gegeben Anlass. Stehe gerade in Italien. Der Platz ist fast leer. Bewusst haben wir eine Reihe gewählt, die komplett leer war. Was ist jetzt passiert? Genau neben uns haben sich gerade zwei Womos breitgemacht. Wie gesagt, der Platz ist leer. Ich nenne sie die Kuschler. Der Kuschler will nicht alleine sein, aber auch nicht grüßen. Er gehört zur Gattung der Rudelcamper ;)

Mondmann
02.09.2017, 17:09
Hallo Campingbus,

was gibt`s da zu meckern? Bei freier Platzwahl , verschiedene Kriterien, SAT- Empfang, Nähe Strand, Nähe Sanitär, Schatten, Sonne.....

deswegen bin ich noch lange kein Kuschler.

Liebe Grüsse

Mondmann

campingbus
02.09.2017, 17:19
Es gibt hier keinen Satanschluß und kein Meer. Ich bin sogar weit vom WC entfernt. Es gibt genug freie Sonnen als auch Schattenplätze. Mich wundert eben nur, dass die Leute nicht gerne alleine stehen, wenn es schon mal möglich ist. Gerade du, der gerne alleine steht müsste sich da wundern.

stichl
02.09.2017, 18:54
Am Unverständlichsten ist es wenn wir (mit 2 kleinen Kindern, die erfahrungsgemäß ja doch mehr Lärm machen als ein durchschnittliches Pensionistenehepaar) uns extra einen Platz ein wenig Abseits suchen und sich dann (obwohl sonst genug frei wäre) welche direkt neben uns stellen und immer genervt dreinschauen wenn die Kinder nur "piep" machen. Mir kommts so vor als ob die Leute sich extra hier hinstellen, nur damit sie im Urlaub was zum Meckern haben.
Nachvollziehen kann ich das aber echt nicht.

r_kopka
04.09.2017, 12:36
Nach deinem letzten Beitrag zu schliessen, bist du auch nicht der angenehmste Campinggenosse, vielleicht zählst du sogar zu den Typen,
denen man am besten ausweicht.
Bis auf die Aussage über das Forum, die zu sehr verallgemeinert, scheint er sogar ein äußerst rücksichtsvoller Camper zu sein, der sich (zu) viel gefallen läßt. Die Parzellengrenze ist zu respektieren. Nah dran kann man schwer vermeidern, drüber geht gar nicht.


Wir lösen das Problem nicht, wir wechseln entweder die Parzelle oder fahren überhaupt weiter - aber bevor wir uns zu ärgern beginnen ;-)
Bei der Reservierung ist noch die Frage ob man eine evt. Reservierungsgebühr oder sogar eine Vorauszahlung zurückbekommen kann. Von den möglichen dürftigen Alternativen mal abgesehen.


Bewusst haben wir eine Reihe gewählt, die komplett leer war. Was ist jetzt passiert? Genau neben uns haben sich gerade zwei Womos breitgemacht. Wie gesagt, der Platz ist leer. Ich nenne sie die Kuschler. Der Kuschler will nicht alleine sein, aber auch nicht grüßen. Er gehört zur Gattung der Rudelcamper ;)
Evt. ist an den Plätzen etwas, was ihnen besonders gefällt (von euch mal abgesehen) ? Gerade in Kroatien schaue ich auch genau, wie der Boden geneigt ist, wo Bäume stehen(SAT...) etc. Da fallen schon mal einige Möglichkeiten aus.

RK

Mondmann
04.09.2017, 13:36
Es gibt hier keinen Satanschluß und kein Meer. Ich bin sogar weit vom WC entfernt. Es gibt genug freie Sonnen als auch Schattenplätze. Mich wundert eben nur, dass die Leute nicht gerne alleine stehen, wenn es schon mal möglich ist. Gerade du, der gerne alleine steht müsste sich da wundern.

Hallo,
vielleicht sollte man nicht vergessen, dass viele " Womo-Camper" als Mieter Neulinge sind, und sich eher unbekümmert verhalten.
Gesprächsweise stellt sich dann heraus, sooooo glücklich sind sie mit der neuen und gar nicht billigen Urlaubsform nicht.
Will aber damit keine neue Schiene über Mieter aufmachen.( Da gibts genug drollige Erlebnisse)

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
09.09.2017, 16:11
Hallo,

zum Glück keine unangenehme Nachbarn.
Eng, enger.

Liebe Grüsse

Mondmann

AVS
09.09.2017, 16:34
Eng, enger.


was hat dicht an dicht in Reih und Glied stehen auf einem Asphaltparkplatz eigentlich mit Camping zu tun????

r_kopka
09.09.2017, 16:41
was hat dicht an dicht in Reih und Glied stehen auf einem Asphaltparkplatz eigentlich mit Camping zu tun????
Wikipedia:
"Camping (auch Kampieren, von lat. (https://de.wikipedia.org/wiki/Latein) campus „Feld“) bezeichnet eine Form des Tourismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus). Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten (https://de.wikipedia.org/wiki/Zelt), Hängematten (Hängemattencamping (https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngemattencamping)), Wohnwagen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnwagen) oder Wohnmobilen."

Niemand hat von einer idyllischen grünen Wiese einsam am See gesprochen.

RK

Mondmann
09.09.2017, 17:43
was hat dicht an dicht in Reih und Glied stehen auf einem Asphaltparkplatz eigentlich mit Camping zu tun????

Hallo AVS,

vermutlich hast du keine Ahnung, wie es auf SP in I oder F, wie hier zugeht.
Auf der Anreise nach E steuerten wir den SP in Südfrankreich an und quetschten uns dazwischen.
Nach einer kurzen Erholungsphase bummelten wir im Yachthafen, ein gutes Abendessen,
und am nächsten Morgen ging`s weiter.
Wo liegt hier das Problem?

Liebe Grüsse

Mondmann

herienoe
09.09.2017, 18:34
Wo liegt hier das Problem?



Eigentlich glaubte ich ja, der Fragesteller hatte diesen Thema als besprochen erklärt. Ich wollte mich ja auch nicht mehr äußern. Nur Frage ich mich, für wen Du hier noch die weiße Fahne hisst.

Trotz alledem wünsche ich Euch auf eurer Spanientour viel Spaß und eine gesunde Heimkehr.

(War nicht kürzlich Vollmond)

AVS
09.09.2017, 20:52
Wikipedia:
"Camping (auch Kampieren, von lat. (https://de.wikipedia.org/wiki/Latein) campus „Feld“) bezeichnet eine Form des Tourismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Tourismus). Die Urlauber übernachten in diesem Fall in Zelten (https://de.wikipedia.org/wiki/Zelt), Hängematten (Hängemattencamping (https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngemattencamping)), Wohnwagen (https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnwagen) oder Wohnmobilen."

Niemand hat von einer idyllischen grünen Wiese einsam am See gesprochen.

genau der Campus, das Feld fehlt mir hier ;-)

Nach deiner Definition wäre JEDE Übernachtung außerhalb gemauerter 4 Wände bereits Campen. Aber daß eine Übernachtung am Autobahnrastplatz KEIN Campen ist, darüber sind wir uns wohl einig.

AVS
09.09.2017, 20:56
vermutlich hast du keine Ahnung, wie es auf SP in I oder F, wie hier zugeht.

völlig richtig: als WOWa-Fahrer absolut keine Ahnung.

Auf der Anreise ... am nächsten Morgen ging`s weiter.
Wo liegt hier das Problem?

Alles klar. Nein, kein Problem.
Aber reines Übernachten zur Wiederherstellung der Fahrbereitschaft ist per Definition und auch von Gesetz wegen eben kein Camping. ;-)
Einfach mal eine NAcht so schlafen: klar, das würd ich auch. Aber SOOO einen ganzen Urlaub verbringen? Genau das hat/hätte mich dann doch sehr gewundert und überrascht. Grad von dir, der weiter oben die Fotos von den einsamen Berggipfeln und dem WOMO in der letzten Kurve gepostet hat.

Aber so ist natürlich alles klar.

STO
09.09.2017, 21:13
Aber SOOO einen ganzen Urlaub verbringen?

doch, das geht:


https://www.youtube.com/watch?v=B6R6_l2Q4Q4

bertl27
09.09.2017, 21:21
;)

...der beste Satz war "den grünen Alltag hinter sich lassen".... ;)

wobei das mit "den sauberen Schuhen und das die Hunde keinen Dreck ´reintragen" auch gut war....;)

jedem das Seine!

r_kopka
09.09.2017, 21:25
Aber SOOO einen ganzen Urlaub verbringen?
Das kommt immer drauf an, was man im/vom Urlaub will. Wenn jemand gern Schifferl schaut, dann ist das wohl optimal. Andere fahren an eine laute Rennstrecke.

Wenn ich eine Stadt anschauen will, ist mir der CP/SP auch egal. Ich bin den ganzen Tag unterwegs und komme spät abends zurück.

Letztes Jahr war ich eine Woche Tauchen in F. Wir hatten einen tollen 5* CP direkt am Strand. Nur bin ich schon um 8:30 zur Tauchbasis. Zu Mittag kurz zurück was essen, dann wieder Tauchen. Gegen 18:30 zurück konnte ich gerade noch ein paar Runden im Pool schwimmen, bevor der zugemacht hat. Nach dem Essen und Computer früh schlafen gehen. Kurz gesagt, der schöne CP hat mir gar nichts gebracht. Mit Klozugang hätte ich auch auf einem Parkplatz stehen können ohne viel zu vermissen.

RK

AVS
10.09.2017, 11:38
doch, das geht:

das ist wirklich IRRsinn.
Ok, Schiffe schaun, ja, OK, würd mich auch interessieren, wenn ich schon mal dort bin. Keine Frage.
Aber Hallo? Extra dorthin fahren und dann dort, auf dem Platz, in der Betonwüste meinen Urlaub verbringen???????????

Aber hey, jeder wie er mag ...

AVS
10.09.2017, 11:47
Letztes Jahr war ich eine Woche Tauchen in F. Wir hatten einen tollen 5* CP direkt am Strand...
Das war dann aber (nach MEINEM Verständnis) ein Tauchurlaub und kein Campingurlaub. Du warst tauchen und hattest dein Bett mit.

Auch das versteh ich, das hatten wir auch schon: reiner Besichtigungsurlaub (also eher Besichtigungsstreß ;-))
Da ist der Platz sekundär, Hauptsache er hat Duschen und WCs und beides ist sauber.
Dennoch freu ich mich mehr, wenn ich in der Früh aufwach und in einen Baum oder ne Hecke sehen kann anstatt in Beton und das Klofenster des Nachbarn.

r_kopka
10.09.2017, 11:56
Das war dann aber (nach MEINEM Verständnis) ein Tauchurlaub und kein Campingurlaub. Du warst tauchen und hattest dein Bett mit.
Es scheint als definierst du CP Urlaub anders als z.B. Wikipedia. Für dich ist es wohl ein Urlaub immer am CP, mit viel Platz und Grün herum und man sitzt nur neben dem Wowa/mo. Dafür wiederum brauche ich nicht wegfahren. Da bleibe ich gleich zuhause im Garten/Freibad... Sowas kommt für mich höchstens mal einen Tag zum Ausruhen in Frage, dann wird mir langweilig.


Dennoch freu ich mich mehr, wenn ich in der Früh aufwach und in einen Baum oder ne Hecke sehen kann anstatt in Beton und das Klofenster des Nachbarn.
Da sehe ich erstmal das Rollo und dann das Frühstück. Eine Hecke macht das auch nicht besser :-)

RK

AVS
11.09.2017, 11:45
Es scheint als definierst du CP Urlaub anders als z.B. Wikipedia.

jetzt extra nachgelesen, aber da sind so vil Definitionen, daß ich jetzt nicht weiß, wie vielen davon ich widerspreche

Für dich ist es wohl ein Urlaub immer am CP, mit viel Platz und Grün herum und man sitzt nur neben dem Wowa/mo. .... Sowas kommt für mich höchstens mal einen Tag zum Ausruhen in Frage, dann wird mir langweilig.

definitiv nein. Da würd ich, wie du, auszucken.

Ich glaub, da liegt ein Mißverständnis vor.
ICh kann nur nicht verstehen, wie man auf dieser "schönsten Betonwüste Europas" seinen Urlaub verbringen kann!?!?
Mein Fahrzeug (wurscht welches) auf einem Parkplatz abzustellen und einen Klappsessel vor die Tür zu stellen fällt für mich weder unter Camping noch unter Urlaub. Das kann ich in der SCS auch. Vielleicht ist das mein Denkfehler No 1

Denn mit Urlaub verbringen verbinde ich: ich stehe dort länger und nicht nur 1 Nacht. Vielleicht ist das mein Denkfehler No 2

Und wenns nur ein Ruhetag sein soll: mal ehrlich: den würdest dort verbringen wollen?

lambada
11.09.2017, 12:22
Darum campe ich nicht....;-)
Bin ein Reisender mit dem Wohnmobil. Wo ich für eine Nacht stehe ist mir egal wenn es sauber, leise und sicher ist. Campingplatze fahren wir ohnehin sehr selten an.
Urlaub ist für uns reisen und dabei etwas sehen...dafür brauchen wir nirgends etliche Tage stehen...für Andere ist es am Strand braten...jeder wie er will.

r_kopka
11.09.2017, 12:54
Und wenns nur ein Ruhetag sein soll: mal ehrlich: den würdest dort verbringen wollen?
Ich hab den Ruhetag eher auf das Sitzen vor dem Womo (am CP?) ohne was zu tun bezogen.

Es kommt außerdem drauf an, wo der Platz ist. Wenn ich Schifferl schauen möchte, ist das vielleicht ein Traumplatz. Für Fliegerschauer ist der Platz neben der Landebahn schön. Die Eisenbahner stehen wohl neben einem Bahnhof :). Jeder hat da andere Vorlieben. Einen Bauern wirst du mit einem idyllischen Urlaub am Bauernhof wohl jagen können...

RK

loup
11.09.2017, 13:13
...würdest dort verbringen wollen?

noch schöner kann eigentlich nur Hallencamping sein:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/camping-in-lagerhalle-basecamp-bonn-statt-camping-platz-a-979717.html
http://www.huettenpalast.de/hotel/hutten/

LG
loup

travelingfrog
12.09.2017, 14:00
Das war dann aber (nach MEINEM Verständnis) ein Tauchurlaub und kein Campingurlaub. Du warst tauchen und hattest dein Bett mit.


Dann hab ich wohl auch noch nie Campingurlaub gemacht. Immer nur Surfurlaube, Bikeurlaube, Sightseeing-Urlaube, Reise-Urlaube...?
Beim Campingurlaub ist Camping dann tagesfüllender Inhalt und primäre Aufgabenstellung? Einfach nur diese Art des Reisens zu mögen und nebenbei doch noch zwei, drei andere Interessen zu haben ist nicht gestattet? ;)

AVS
12.09.2017, 19:51
Dann hab ich wohl auch noch nie Campingurlaub gemacht. Immer nur Surfurlaube, Bikeurlaube, Sightseeing-Urlaube, Reise-Urlaube...?
Beim Campingurlaub ist Camping dann tagesfüllender Inhalt und primäre Aufgabenstellung? Einfach nur diese Art des Reisens zu mögen und nebenbei doch noch zwei, drei andere Interessen zu haben ist nicht gestattet? ;)

OK, du hast mich überzeugt! Gegen die Beschreibung ist wirklich nicht anzukommen! ;-)
Nach DER Definition haben wir nämlich auch noch nie einen Campingurlaub gemacht, sondern immer nur BAde-, Wander- oder Sightseeingurlaube. Du hast das aber perfekt umschrieben.

Dennoch möchte ich anmerken, daß WIR für uns es nicht vorstellen können, einen Urlaub (egal wie man den dann nennt) auf einem asphaltierten/betonierten Parkplatz zu verbringen. DAs haben wir jeden Tag als Stadtmenschen.
O

travelingfrog
12.09.2017, 19:56
Dennoch möchte ich anmerken, daß WIR für uns es nicht vorstellen können, einen Urlaub (egal wie man den dann nennt) auf einem asphaltierten/betonierten Parkplatz zu verbringen. DAs haben wir jeden Tag als Stadtmenschen.
O

Die Kollegen in dem Video sind...äh...schräg, das stimmt. "Verbringen" möchte ich so natürlich auch keine längere Zeit. Was ich mir aber schon vorstellen kann ist ein Roadtrip, wo ich halt jeden Tag woanders parke um die Nacht zu verbringen, und dann keine großen Ansprüche an den Parkplatz stelle.
Wobei ich jetzt nicht wüsste, wo ich jeden Abend so eine Sammlung schräger Typen finde - am Ende müsste ich mich glatt in aller Ruhe in die Natur stellen!

Rupert Unterwurzacher
12.09.2017, 23:29
Hallo - ich habe nichts gegen einen netten Plausch - aber wie war doch noch mal genau die Ausgangsfrage :cool:
lg Rupert

AVS
13.09.2017, 02:31
wie war doch noch mal genau die Ausgangsfrage :cool:


da war eine? ;-)
Aber so gesehen ist der inzwischen zugegeben weit abgeglittene Plausch doch viel freundlicher als das, was vorher hier zu finden war ... :cool:

Rupert Unterwurzacher
13.09.2017, 10:05
da war eine? ;-)
Aber so gesehen ist der inzwischen zugegeben weit abgeglittene Plausch doch viel freundlicher als das, was vorher hier zu finden war ... :cool:

... quasi: Daumen hoch ...

Allesfahrer
13.09.2017, 18:52
Ein Hoch auf den Administrator das nicht gleich moderiert wird wenn es mal OT geht! ;)

Mondmann
14.09.2017, 13:31
Hallo,

wenn ich Schiffe gucken möchte, sind mir die Nachbarn zunächst wurscht.
Besonders schön am NOK vor der Kieler Woche.

Liebe Grüsse

Mondmann

lupinoklu
15.09.2017, 10:36
Lieber Berni!
Camper, die sich daneben verhalten, gibt es immer wieder und egal welcher Nationalität. Das Beste in so einem Fall ist es die Parzelle - wenn möglich zu wechseln. Der Gescheitere gibt nach. Über die Schweizer als solches will ich mich hier überhaupt nicht äußern, meine ehrliche Meinung über dieses Volk würde den guten Anstand des Forums sprengen!
Das es auch anders geht an meinem Beispiel aus der Erinnerung: Beim Beziehen meines Stellplatzes fiel mir auf, dass die Deichsel des Nachbarwohnwagens ca. 50 cm auf meine Seite ragte. Er hatte auch schon das Vorzelt aufgebaut und die Deichsel war nicht ein wirkliches Problem. Sofort nach unserem Einparken kam die Frau des WW Nachbarn und bat und fragte, ob das wohl kein Problem sei. Wir verneinten und sie war sehr erleichtert. 10 Minuten später kam der Nachbar und fragte auch - ohne zu wissen dass seine Frau schon gefragt hat- ob das kein Problem sei. Ich meinte na ja: " Sie können sich ja überlegen, ob sie für die Benützung unserer Seite was zahlen oder sie bauen wieder ab!!!" Das Gesicht meines neuen Nachbarn wurde blass!!! Nach weiteren zwei Sekunden fing ich an zu lachen und die Spannung war gelöst. Wir trafen uns mit diesen Nachbarn dann jahrelang am selben Campingplatz. Das geflügelte Wort war dann " Deichselüberhanggebühr"!!! und ein herzliches Lachen.

Was ich mit dieser Geschichte sagen will: Wenn ich schon die Nachbarparzelle anpatze, dann ist die einzige Lösung, den neuen Nachbarn höflich zu fragen ob das kein Problem sei: Die Brechstangenmethode ist die Falsche.
Wobei Thema Schweiz: Ich meide dieses Land tunlichst als Camper und WOMO Fahrer, weil du schon Strafe zahlst, wenn du nur ans Schnellfahren denkst. Mein Kumpel hat für 2 km/h ( in Worten zwei) zu schnell 40 Franken Strafe gezahlt. Mein Mobil ist wie alle Mobile mit 7 Meter und älter als 5 Jahre natürlich schwerer als die erlaubten 3500 kg. Das ist für uniformierte Schweizer Snipergarde ja dann wie ein Jackpot im Lotto. Trotzdem ich den LKW Führerschein habe.

Also nicht ärgern und das nächste Mal einfach Platz wechseln. Ärgern zahlt sich nicht aus!!!!

lupinoklu
15.09.2017, 10:39
Hätte mir von Schweizer auch nichts anderes erwartet. Ungustl gibt es überall, aber die Eidgenossen sind in dieser Beziehung absolute Weltmeister!
Das nächst mal einfach veruschen den Stellpaltz zu wechseln.

r_kopka
15.09.2017, 12:02
Mein Mobil ist wie alle Mobile mit 7 Meter und älter als 5 Jahre natürlich schwerer als die erlaubten 3500 kg. Das ist für uniformierte Schweizer Snipergarde ja dann wie ein Jackpot im Lotto. Trotzdem ich den LKW Führerschein habe.
Eigentlich waren doch die älteren Womos eher die leichteren ? Auch wenn es schwer ist, kann man auch über 7m unter 3,5t bleiben. Wenn du zu schwer fährst, bist du halt in der Auslosung mit drin. Und was soll das mit dem LKW Führerschein zu tun haben ? Damit sollte dir die Gewichtsproblematik ja noch mehr bewußt sein. Die Fahrsicherheit deines Womos verbessert er nicht.

RK

Mondmann
15.09.2017, 14:26
Hätte mir von Schweizer auch nichts anderes erwartet. Ungustl gibt es überall, aber die Eidgenossen sind in dieser Beziehung absolute Weltmeister!
Das nächst mal einfach veruschen den Stellpaltz zu wechseln.

Hallo,

würde dir zur Abwechslung einmal ein Schweizer Campingforum empfehlen, da liest du dann einiges über die Ösis.
Was ich so gar nicht ausstehen kann, ist die Verallgemeinerung, einer ganzen Nation, wie auch zB. die " gelben Kennzeichen " ....

Mondmann

Rupert Unterwurzacher
15.09.2017, 15:48
Hallo,

...
Was ich so gar nicht ausstehen kann, ist die Verallgemeinerung, einer ganzen Nation, wie auch zB. die " gelben Kennzeichen " ....

Mondmann

... ich bin zum ersten Mal der gleichen Meinung wie Mondmann (staune ... - quasi Daumen hoch ...)
Rupert

gary
15.09.2017, 18:59
Eigentlich waren doch die älteren Womos eher die leichteren ? Auch wenn es schwer ist, kann man auch über 7m unter 3,5t bleiben.

Ist manchmal gar nicht so schwer. Bin mit meinem, der genau 7 m lang ist, vor dem Kauf auf die Waage gefahren.
Inkl. aller Extras wie Luftfederung, Anhängerkupplung, Sat am Dach, Markise und einiges anderes waren es dann
genau 2800 kg. (Ohne Personen, Wasser, Campingmöbel, Geschirr und Tank nur halbvoll). Immerhin habe ich damit
kein Problem mit den 3,5 Tonnen, zumal wir ja nur zu zweit unterwegs sind.

lupinoklu
16.09.2017, 11:02
Den LKW Führerschein habe ich vor 10 Jahren gemacht. Wenn du nämlich über die 3500 kg (2 % Toleranz) drüber bist, und keinen C Schein hast ist es Fahren ohne Führerschein. Sonnst ist es, wenn du unter dem typisierten Gewicht bist, eine Verwaltungsübertretung, wegen falsch angemeldetem Mobil. Hat sich aber spätestens nächstes Jahr im Frühjahr erledigt, weil mein neuer wird ein Knaus Sun TI oder LMC teilintegrierter. Mein Hymertramp hatte ja vor 9 Jahren leer 3200 kg und fahrbereit 3450 kg.

lupinoklu
16.09.2017, 11:19
Sorry, ist vielleicht falsch angekommen. Nicht die Schweizer Camper sind gemeint, sondern die Gesetzeshüter und deren gnadenlose Exekution von geringfügigen Vergehen!
Wenn 2 km/h Stunde über den Limit beinahe gleich exekutiert werden, wie ein Einbruch in einen Supermarkt, muss ich nicht in dieses Land fahren. Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine. Hatte es in ähnlicher Form auch von Eidgenossen gehört. Tenor: " Wenn du in die Schweiz fährst, brauchst du extrem viel Kohle und die Nerven, 50 Meter vor einer Beschränkung mindestens 3 km/h unter dem Limit zu sein." Ich werde den Wahrheitsgehalt nicht feststellen können, da es genug andere schöne Reiseziele gibt und die Möglichkeit, bei einer Reise nach Südwesteuropa, diese sicher schöne Land zu umfahren.

r_kopka
16.09.2017, 11:26
Wenn du nämlich über die 3500 kg (2 % Toleranz) drüber bist, und keinen C Schein hast ist es Fahren ohne Führerschein. Sonnst ist es, wenn du unter dem typisierten Gewicht bist, eine Verwaltungsübertretung, wegen falsch angemeldetem Mobil.
Mit einem LKW Führerschein sollte man das besser wissen. Der Schein bezieht sich auf die Zulassung. D.h. mit einem 3,5t Fahrzeug reicht der B, auch wenn man z.B. 200kg überladen hat. Man zahlt nur für die Überladung. Genauso wie man bei Überladung keine GoBox braucht. Ebenso wird man mit dem B keinen 4,5t fahren dürfen, auch wenn der unbeladen unter 3,5t ist.

Das Womo kann man eigentlich auch nicht falsch anmelden. Da sollte ja das Gewicht bekannt sein, ebenso die mögliche Zuladung. Wenn man schon das leere Womo zu schwer ausbaut und sich damit das Gewicht der Zulassung ändert, ist es wohl was anderes, aber das dürfte eher selten sein. Und bei einem Serienfahrzeug gar nicht. Daß die Zuladung in der Praxis oft zu niedrig ist für einen normalen Betrieb, ist ein anderer Punkt.

Das mit den niedrigen Toleranzen wird aber genauso über Schweden und Norwegen berichtet, teils mit noch höheren Strafen. Trotzdem schreibt keiner, daß er deshalb nicht dort hinfährt. Man schaut nur genauer auf den Tacho.

RK

STO
16.09.2017, 13:57
Man schaut nur genauer auf den Tacho.

Auch in Frankreich. Geeichter Tacho hilft ;).

r_kopka
16.09.2017, 14:35
Auch in Frankreich. Geeichter Tacho hilft ;).
Geht aber nur bei LKW. Ein PKW Tacho muß ja etwas mehr anzeigen und ist IMHO auch gar nicht "eichfähig".

RK

Allesfahrer
16.09.2017, 15:22
Also diese Aussage finde ich nicht schlecht:

Wenn ich mich nicht zu einem gewissen Prozentsatz über Vorschriften hinwegsetzen darf fahre ich nicht in dieses Land.

bertl27
16.09.2017, 17:05
Hallo!

Also diese Aussage finde ich nicht schlecht:

Wenn ich mich nicht zu einem gewissen Prozentsatz über Vorschriften hinwegsetzen darf fahre ich nicht in dieses Land.

naja - Du siehst das schon etwas "krass".....;)

macht aber nichts - jeder wie er will.........?

Ich denke da fallen dann halt mehrere Länder weg, wo man(n) "nichts" darf..... auch Österreich: immer wieder Gewichtskontrollen auf der A9 und A2.....

Allesfahrer
16.09.2017, 22:11
Da hast mich jetzt falsch verstanden, das ist nicht meine Meinung! ;)

bertl27
17.09.2017, 19:48
Da hast mich jetzt falsch verstanden, das ist nicht meine Meinung! ;)

...das weiß ich schon, Gerry...:D

yankee
30.09.2017, 02:28
DAS ist net ganz richtig und bringt ein paar Sachen durcheinander.

Wennst auf 3.5t typisiert bist, dann reicht der B und du brauchst KEINEN C Schein, auch wennst 500 kg drüber bist.
Und es ist KEIN Fahren ohne Führerschein, sondern "nur" eine Überladung.

Und in dem Fall würde ein C-Schein auch nix helfen.
DEN brauchst als C1 oder C nur bei über 3.5t typisierten Fahrzeugen.

btw. eine Toleranz von 2% ist im Gesetz nicht vorgesehen :-)

r_kopka
30.09.2017, 09:52
btw. eine Toleranz von 2% ist im Gesetz nicht vorgesehen :-)
Ich hab mal eine Verordnung(?) oder so gefunden, nach der man sofort Strafe zahlt, aber ab 2% auch nicht mehr weiterfahren darf. Was bleibt ist eine Toleranz der Waage, die ja nie ganz genau sein kann. Da wird genauso wie bei der Geschwindigkeitsmessung etwas abgezogen. Nur kann man Pech haben und die Waage braucht das tatsächlich, weil sie in die entsprechende Richtung eine Abweichung hat.

RK

lupinoklu
30.09.2017, 12:24
Ist schon richtig, was du schreibst. Mein Hymertramp SL 664 hat mit allen Extras genau 3480 kg mit mir. Laut Zulassungsschein 3200 kg leer !!! hihihi Und da ist er leer. Er ist auf 3850 kg typisiert und da ich keine Lust auf mindesten 19 Cent pro Kilometer Roadpricing habe, ist er auf 3500 kg abgelastet. Von unserem Urlaub heuer von Apulien zurückgekehrt waren wir vor dem Ausladen auf der Waage. Tatsächliches Gewicht: 3840 kg, also wäre er - hätten wir Politiker mit Hirn und nicht solche Vollpfosten- nicht überladen. Aber leider haben unser gehirnamputierten Volksvertreter nicht erkannt, dass die Zeit der Trommelbremsen usw. bei den Mobilen vorbei ist. Dank unserer Erbsenzähler und Ärmelschoner ist ja auch der 3 er Führerschein in Deutschland ab absurdum geführt worden.

Ein absolut angenehmes Erlebnis hatte ich vor 2 Monaten auf der Autobahn. Bei einer Wiegekontrolle mit fast leerem Mobil und 2 Insassen meinte der Polizist bei der Brückenwaage:" Sie wollen Ihr tatsächliches Gewicht eh nicht wissen. Sie sind aber unter der Auflastung. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Ich bin selbst Wohnmobilfahrer!"

Es gibt gottseidank auch solche Gesetzeshüter. Das Problem löst sich - zumindest bei mir im Frühjahr mit dem Knaus MEG 700 in Leichtbauweise (teilintegriert). Hier komme ich auf aktuell 3200 kg im fahrbereiten Zustand. Da haben noch ein paar Flaschen Chianti Platz.

yankee
30.09.2017, 12:57
ja, schon klar. Ist wie alles eine Ermessenssache.
Wollte nur, dass nicht der Eindruck erweckt wird, dass man auf 2% Toleranz ein "Recht" oder einen Anspruch hat.

Mir persönlich sind die Gewichtdebatten wurscht.
Bin bei meinem Auto und WW ausreichend mit Anhängelast und Zuladung versorgt.

lg

yankee
30.09.2017, 13:05
@lupinoklu
Tatsächliches Gewicht: 3840 kg,

Also mit 340 kg überladen fahren ...
Hut ab - Mut kann man nicht kaufen :-)

Ferdlnand
30.09.2017, 17:32
ist doch interessant wie man von einem unangenehmen Nachbarn zum zulässigen Achsgewicht kommt.....
:confused:

yankee
30.09.2017, 21:58
Jahrelanges Facebook Training machts möglich :-)

lupinoklu
01.10.2017, 01:33
Hatte das Glück, dass ich nur im fast leeren Zustand aufgehalten wurde. Im Gespräch mit Campingurlaubern in Cavallino, gab es so gut wie keinen, der nicht bescheid wusste, das sein ab 7 Meter Mobil mit den 3500 kg auskommt. Wie auch immer, bei meiner vorläufig letzten Fahrt auf die Welser Messe, bin ich so gut wie leer. Da komme ich ja mit Ach und Krach zumindest nicht über die 3500 kg oder wenn nur geringfügig. Tatsache ist, dass egal welches teilintegrierte Mobil vor 8 - 10 Jahren ausgeliefert wurde, jenseits von 3500 kg liegt ( mit Klima, Solar und Sat Anlage) . Für Deutschland kein Problem, zumindest für FS Besitzer mit noch 3 er Führerschein.
Bin selbst Jeep Cherokee Fahrer seit 1 1/2 Jahren. Eine Wohltat. Hatten auch 12 Jahre Wohnwagen. Und seit 9 Jahren eben den SL 664 von Hymer. Aber gottseidank nicht mehr lange!!!

Schmitzer
01.10.2017, 12:09
Bezüglich dem Problem mit den Nachbar. Das lösen bei uns die Hunde.;);)
LG Alfred

Camurure
21.12.2017, 14:22
Alfred, deine Hunde können auf Kommando Nachbarn verjagen? Das muss ich meiner kleinen Dogge auch beibringen ;)