PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung Ines2017



Ines2017
04.07.2017, 15:30
Ich möchte mich kurz vorstellen und hoffe auch auf ein paar gute Tipps von euch.
Ich wohne südlich von Wien und überlege gerade meinen ersten Wohnwagen zu kaufen. Ich war bisher zweimal mit einem Wohnmobil unterwegs, (damals noch zu viert - jetzt sind die Kids schon alleine unterwegs), aber noch nie mit Wohnwagen.
Eigentlich suche ich eher einen kleineren (2 Leute + Hund) mit fixem Bett und evtl. "3.Notbett", falls doch noch eines der Kinder mit möchte.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was so ein Wohnwagen unbedingt haben sollte - oder lieber nicht...
Ob Ihr Empfehlungen habt, woher man einen gebrauchten beziehen kann (vielleicht gibts ja schlaueres als Willhaben?)...
Besonders interessieren würde mich auch, bis zu welchen Außentemperaturen man mit so einem Ding unterwegs sein kann, ohne zu erfrieren. Gibt es da krasse Unterschiede bezgl. Heizung?

Freue mich auf eure Antworten,
Ines

vielis
04.07.2017, 16:04
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

fahrt doch mal zu einem händler in eurer nähe und schaut's euch ein paar wohnwägen in verschiedenen größen und ausstattungen an!
eventuell borgt euch mal einen wowa für ein wochenende aus!
die verbauten heizungen werden den wohnwagen auch bei tiefen minustemperaturen warm halten ...

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

bertl27
04.07.2017, 16:26
Hallo Ines!

Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben!

Wir hatten "seinerzeit" einen kleinen Sterckeman, der hatte ein Fixbett quer im Bug und die Dinette konnte man umbauen!

Grundrisse gibt es jede Menge...

Ich habe heute einen Fendt 390 gesehen; der hatte ein Doppelbett der Länge nach und dann gleich die Dinette...

Vielleicht schaust einmal zum "Syrowatka" - der hat sicher einiges ´rumstehen!

Viel Erfolg bei der Suche und:

es gibt noch was außer willhaben:

http://wohnwagen.info/

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?vc=Motorhome

Die Kärntner
04.07.2017, 16:34
Auch von uns ein herzliches willkommen hier im Forum!

Ines2017
04.07.2017, 18:56
Jipiii, Schifahren mit Wohnwagen! Wirklich möglich?
Danke vorerst für eure Hilfe, war heute schon bei einem Händler und habe gesehen, dass es da Vorzelte gibt... jaja, die Anfänger!:cool:

soul
04.07.2017, 18:57
hallo ines!

schau dir auf den herstellerseiten einmal die grundrisse an, wenn dir was gefällt dann in natura. du kannst mit jedem wohnwagen gemütlich bis -20 grad unterwegs sein.
tirol - minus 19 grad - bestens warm :-)
5545

das schaffen die heizungen locker. habe in summe eh alle die gleichen eingebaut, in bezug auf die größe.

hast du vor in wirklich kalte länder zu reisen, kommst am kabe oder polar nicht vorbei. die haben fußbodenheizung.

lg

Bürsti1
04.07.2017, 19:47
hallo Ines!

Herzlich willkommen im besten Forum!
Viel Spaß beim Lesen und Schreiben!

Lg Karin

herienoe
04.07.2017, 22:03
Hallo Ins und Familie, herzlich willkommen im Forum. Ich habe in einer PN (persönliche Nachricht) gerade an Euch zur Einstimmung ein paar Videolinks geschickt.

Neu dann, auf zum Camping.

Ines2017
04.07.2017, 22:42
Vielen Dank, soul!
Eigentlich möchte ich nur abchecken, ob ich das Gefährt auch im Frühling und Herbst ausreichend nützen kann, denn dem wenigen Urlaub, den ich habe :) überlege ich, ob sich so eine Anschaffung überhaupt rentiert (da diskutiere ich noch mit meinem Mann :))
Die Vorstellung bei Schnee im warmen Wohnwagen zu sitzen, finde ich jedenfalls auch sehr reizvoll...
LG
Ines

Ines2017
04.07.2017, 22:44
Vielen Dank, Herienoe :)
Das muss ich mir morgen nochmals in Ruhe ansehen - ist aber bestimmt hilfreich für mich als Neuling.
LG
Ines
P.S. Liebe Grüße an die Yorkies - wir haben immer etwas größeres mit (Beauceron)

herienoe
04.07.2017, 23:00
Wir haben ja den WW im eigenen Garten stehen und nutzen so unseren kleinen Campingplatz zu Hause. Damit eignet sich der WW auch als Gästezimmer. Und das auch im Winter. Mit der Truma Gasheizung ist der WW in wenigen Stunden durchgewärmt. Während des Schlafen's, wird dann elektrisch zu geheizt. In der Truma-Heitzung haben wir eine elektrische Heizspirale nachgerüstet. Da uns der Ansturm auf den CP und im Verkehr im Sommer zu hoch ist, reisen wir fast immer in der Vor- und Nachsaison. Im März schon mal in eine Therme und im Spätherbst überall hin wo es schön bunt ist. Da werden die Nächte schon mal huscht kalt. Moderne WW sind super isoliert (nicht ganz so wie in Canada) und die verbauten Heizungen sind leistungsstark. Ist auch schon passiert, dass die erste Urlaubswoche so kalt war, das das Vorzelt zwar stand, aber wir es nicht nutzen wollten (Frostbeulen). Bei Schneefahrbahn traue ich mich nicht mit dem WW zu fahren. Sollte man wirklich einen Skiurlaub planen, kann der WW ja den ganzen Winter an einem CP in Pistennähe stehen. Da gibt es Gasaußenanschlüsse und Gasleitungen, Badehäuser und fernbedienbare Heizungen. Im vorigen Jahr sind wir 8 mal ausgefahren. Hat viel Spaß gemacht.

Ines2017
05.07.2017, 07:22
8 Mal - Wow! Fahrt ihr dann auch nur über Wochenende weg? Ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht vielleicht mit der Zeit mühsam ist. Immer so langsam unterwegs, das schwere Teil hinten dran, alles herrichten... Wasser rein, Wasser raus... ist das nicht so?

vielis
05.07.2017, 08:12
ich war letztes jahr 10 mal unterwegs und das teilweise auch nur für eine nacht ...
mir ist das nicht zu viel aufwand sonst würde ich das nicht machen ...
😉 😀

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

georgf.
05.07.2017, 09:03
Hallo Ines!

Es hängt davon ab, was ihr genau wollt: Komfortabler und etwas dicker, um auch bei wirklicher Kälte campen zu können, oder klein und leicht, und ihr campt auch in Frühling und Herbst. Wir haben die zweite Lösung gewählt. Wir fahren auch ziemlich viel damit herum, auch dort wo Wohnwagen-Gespanne nicht so oft gesehen werden. Zum Heizen kann ich dir nichts sagen, wir haben zwar eine, haben sie aber noch nie gebraucht. Zum Wasser einfüllen und Auslassen: Das könnt ihr gerne alles machen, wie ihr wollt. Uns ist das einfach zu blöd. Wir benützen das Waschhaus und fertig.

Kompakte Wohnwagen, die auch die Wahl des Zugfahrzeuges vereinfachen, gibt es z.B. bei Sterckemann (günstig), Eriba (mit, wenn man den Berichten trauen kann, oft handfesten Qualitätsproblemen), Trigano oder Rapido (sehr gute Lösungen, aber nicht billig). Dazu kann ich dir Kip, einen bekannten holländischen Hersteller mit einem Händler in Österreich ans Herz legen. Andere Hersteller haben einzelne kompakte Wohnwagen im Angebot. Minimalistisch sticht dabei das Puscherl heraus, kleiner und leichter geht es kaum mehr, wenn man von atypischen Exoten absieht.

Eine Argumentationshilfe für die Diskussion mit deinem Mann: Wenn ihr einmal einen Wohnwagen habt, kostet er nicht mehr viel: Einmal im Jahr ein einfaches Pickerl, alle zwei Jahre die Gasprüfung, ab und zu eine Kleinigkeit. Die Versicherung ist ein Klacks. Wenn er nicht bei euch stehen kann, müsstet ihr noch den Stellplatz mitrechnen. Ein Wohnwagen hat auch nicht viele Teile, die für Ärger und Kosten sorgen, so lange er dicht ist.

lg!
georg

Ines2017
05.07.2017, 10:00
Vielen Dank! Ich suche Argumente für meine Mann :cool:

Ines2017
05.07.2017, 10:04
Vielen Dank, sehr hilfreich! Stellplatz vorhanden... super, danke!

Flüsterer
08.07.2017, 00:49
...und wenn ihr wirklich im Winter intensiv campen wollt, kann ich euch nur einen WoWa ans Herz legen, der statt der zumeist verbauten Truma 3000er oder 5000er Serie Warmluftheizung einen mit einer ALDE Warmwasserheizung - kann man eigentlich nicht wirklich vergleichen, die Wärme ist gleichmäßiger, die Heizung de facto unhörbar und es wird keine warme, trockene Luft herumgeblasen :) Auch der Gasverbrauch ist geringer - die Schweden wissen einfach, wie man Heizungen baut ...

Ines2017
08.07.2017, 11:53
Eigentlich sind eher so Frühlings- und Herbstwanderwochenenden geplant. Aber vielen Dank! Eure Tipps sind wirklich sehr hilfreich für einen Neueinsteiger!
LG
Ines

westbahnmichi
10.07.2017, 11:42
Hallo

auch von mir ein herzliches willkommen aus dem westen von wien, Camping ist ein Hobby, rechnen im sinne von billigeren Urlaub zu machen wenn man nicht viel zeit hat zu es sich nicht, aber wunderschönes Hobby ist es trotzdem.

Allesfahrer
10.07.2017, 13:59
Hallo und herzlich willkommen!

Nein, billig is Camping mit WoMo oder WoWa sicher nicht. Da kommt Hotel günstiger. ;)

Ines2017
10.07.2017, 17:40
Hallo, uje, da bin ich gleich enttäuscht. Aber schließlich hoffe ich ja, auch die Wochenenden nutzen zu können...
LG
Ines

Ines2017
10.07.2017, 20:56
Das bringt mich gleich zu einer anderen Frage: Wie sieht es denn mit wild campen aus? Geht das mit WW überhaupt? Strom? Rechtlich?

westbahnmichi
11.07.2017, 10:57
Das bringt mich gleich zu einer anderen Frage: Wie sieht es denn mit wild campen aus? Geht das mit WW überhaupt? Strom? Rechtlich?

Hallo

vergiss es, wild campen ist VERBOTEN!!!!

Schulgarten1
11.07.2017, 12:48
Herzlich willkommen!

Ines2017
11.07.2017, 13:30
Danke Westbahnmichi,
in Ö schon, aber wie sieht es denn in anderen Ländern aus?
Und müsst ihr euch immer Plätze reservieren - also nix mit spontanen Ausfahrten? Oder findet man immer irgendwo einen legalen :o Platz?

herienoe
11.07.2017, 13:54
Also unsere Fahrten sind selten spontan, da wir Urlaub einreichen müssen. Da wir nur in der Vor- und Nachsaison fahren, reservieren wir grundsätzlich nichts. Dass wir, wenn es uns nicht gefällt, ohne Probleme weiter ziehen können. Um die Fahrtüchtigkeit herzustellen darf man sehr wohl im Wohnwagen übernachten. Es darf halt nicht wie Camping ausschauen, also keine Camping Möbel, keine Markise und so weiter. Hierbei achte man auf Privatgrund und Naturschutzgebiete.

saltun
11.07.2017, 15:50
in Ö schon, aber wie sieht es denn in anderen Ländern aus?
Und müsst ihr euch immer Plätze reservieren - also nix mit spontanen Ausfahrten? Oder findet man immer irgendwo einen legalen :o Platz?
Wir reservieren nie und könnten es auch nicht, weil eine Reservierung meist nur für für
einen Mindestaufenthalt möglich ist. Und so lange bleiben wir sehr selten auf dem
gleichen Platz.
In der Hauptsaison kann es dann schon knapp werden, wenn Du spät dran bist.

georgf.
11.07.2017, 17:08
Hallo Ines!

An sich ist das wild Campen fast überall verboten. Auch in Skandinavien, wo es noch das Jedermannsrecht gibt, ist es de facto auf den belebtesten Touristenrouten abgestellt. Ich kann das auch gut verstehen. Wenn sich die Leute überall stapeln, wo man noch Natur sehen konnte, geht sich die Sache nicht mehr aus, ohne der Natur massiv zu schaden.

Was natürlich geht: Illegal wild Campen. Dabei darfst du dich natürlich nicht erwischen lassen. Teilweise könntest du auch Grundeigentümer fragen, ob du übernachten darfst, dann ist es in manchen Ländern legal, in anderen wieder nicht. In manchen Ländern wird es teilweise toleriert, wie in Griechenland, je nachdem, wo und wie sich die Leute benehmen. In Italien sieht man auch immer wieder italienische Wohnmobile, die offensichtlich wild campen. Ob das aktive Wegschauen sich auch auf österreichische Wohnmobile und Wohnwagen erstreckt, weiß ich nicht. Darauf verlassen würde ich mich nicht. Die Strafen, wenn es euch erwischt, sind aber nicht nur in Italien und Griechenland geschmalzen. Was ich dabei auch nicht empfehlen würde: Ganz frech wild in Reichweite von Campingplätze wild campen. Da haben sich schon Leute (die sich interessanter weise wild darüber aufgeregt haben) in Kroatien die Nase eingerannt.

Was du immer machen kannst ist, einen Wohnmobil-Stellplatz auf zu suchen. Manche akzeptieren Wohnwagen, manche nicht. Mich hat das Flair, das dort oft an zu treffen ist, asphaltierte oder geschotterte Flächen mit Parkplatzfeeling, nicht sooo sehr angezogen. Für eine Stadtbesichtigung ist das natürlich sehr praktisch, und billiger als ein Campingplatz ist es auch. Dort bekommst du auch die nötigste Unterstützung, die du brauchst: Wasser, Abwasserentsorgung, und Strom wird auch dabei sein, denke ich. (Genaueres können dir andere dazu sagen.)

Wenn ihr wild campen wollt, ist das eine Hauptthema das Wasser, das andere der Strom. Deshalb werden meistens Wohnmobile zum wild Campen verwendet. Das Wasser kann damit leichter transportiert werden, das Abwasser auch. Für die Stromversorgung verwenden die meisten eine Solaranlage mit Bordbatterie und Kollektoren. So etwas könntet ihr auch im Wohnwagen installieren, das kostet halt.

Zum Vorbestellen von Stellplätzen auf Campingplätzen: Das machen wir so gut wie nie. Wir haben fast immer ein Platzerl für uns gefunden. Nur in ein paar besonders stark frequentierten Ecken kann sich das Vorbestellen auszahlen. Da kannst du ja im Forum fragen, wie die Erfahrungen sind.

lg!

Ines2017
11.07.2017, 19:00
Um die Fahrtüchtigkeit herzustellen darf man sehr wohl im Wohnwagen übernachten. Süß, das merk ich mir! Es war auch eher gedacht, falls man mal eben keine Stellplatz mehr bekomme, wenn man nicht reserviert hat. Mir schwebt eher vor, wenn das Wetter passt, einfach am Fr abends loszufahren...

Ines2017
11.07.2017, 19:02
Okay, Danke. Wir haben das in den USA auch so gemacht, dass wir einfach während der Fahrt beim Campingplatz angerufen haben, ob noch was frei ist. Scheint dann hier auch so ähnlich zu klappen. Das ist schon mal erfreulich.

Ines2017
11.07.2017, 19:09
Hallo georgf.

Das war sehr hilfreich - danke! Ich hätte auch gedacht, dass das Wasser wohl das Problem ist. Wäre wahrscheinlich auch nur interessant, wenn man mal keine Stellplatz mehr bekommt. Von Wohnmobilstellplätzen habe ich überhaupt noch nie etwas gehört - Neuling halt!
In den USA haben wir mal auf einem Walmart-Parkplatz übernachtet mangels freiem Stellplatz - war aber auch schon nicht so ein entspanntes Gefühl.
Jetzt brauch ich erst eine Anhängerkupplung und einen Wohnwagen :cool:, dann sehen wir weiter.

STO
11.07.2017, 23:14
Von Wohnmobilstellplätzen habe ich überhaupt noch nie etwas gehört - Neuling halt!

http://www.campercontact.com ... und noch ein paar seiten mehr.

vergiss es mit wohnwagen, die plaetze sind selten dafuer geeignet und auch nicht vorgesehen. das "warum" waere einen eigenen thread wert ;)

georgf.
12.07.2017, 08:12
Noch was, Ines:

Was für ein Auto habt ihr? Nicht jedes Auto passt mit jedem Wohnwagen zusammen. Bei denen ist das auch nicht so einfach wie bei uns Menschen!

lg!

saltun
12.07.2017, 09:17
Um die Fahrtüchtigkeit herzustellen darf man sehr wohl im Wohnwagen übernachten.
NEIN - in Wien, ganz Tirol, Stadt Salzburg und manchen Tourismusorten eindeutig verboten. Da hilft auch nicht das Mascherl
mit den Nichtcampen, es ist das NÄCHTIGEN verboten.

herienoe
12.07.2017, 09:30
NEIN - in Wien, ganz Tirol, Stadt Salzburg und manchen Tourismusorten eindeutig verboten. Da hilft auch nicht das Mascherl
mit den Nichtcampen, es ist das NÄCHTIGEN verboten.

Ist denn das nichtigen in einem normalen Pkw auch verboten? Portugal hat es anders gelöst. Und das nichtigen auf Autobahnen zu unterbinden, verlangen sehen nach Ablauf eines Zeitfensters die doppelte Maut. Ich würde es in der Praxis gern testen wollen, ob der Polizist mich wirklich weiter schickt oder des Platzes verweist, obwohl ich vor Müdigkeit nicht mehr fahren kann. LKW-Fahrer schlafen ja auch in ihren Autos. Steht es wirklich in dieser Nächtigung Verordnung, dass dies nur für Wohnmobile und Wohnwagen Geld?

herienoe
12.07.2017, 09:53
Der Text wurde von meiner Sekretärin Siri geschrieben

saltun
12.07.2017, 11:10
Ist denn das nichtigen in einem normalen Pkw auch verboten?
Wenn Du Nächtigen meinst: JA !
Die Wiener Kampierverordnung 1985 (https://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm)
und das Tiroler Campinggesetz (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000099)


Ich würde es in der Praxis gern testen wollen, ob der Polizist mich wirklich weiter schickt oder des Platzes verweist, obwohl ich vor Müdigkeit nicht mehr fahren kann. LKW-Fahrer schlafen ja auch in ihren Autos.
Dann teste nur und berichte uns das Ergebnis!

Für LKW Fahrer gilt das nicht.

Ines2017
12.07.2017, 11:34
einen Ducia Duster hab ich (noch ohne Anhängerkupplung :)) Ich bin auch auf der Suche nach einem kleinen Wohnwagen. So für die schnellen WE-Ausflüge... Das wird er hoffentlich schaffen. Aber wenn das noch schwieriger ist als bei uns Menschen such ich mir vielleicht doch noch ein anderes Hobby :cool:

georgf.
12.07.2017, 13:29
Kein Problem, der Duster ist ein sehr nettes und verträgliches Auto! Aber stell dir vor, du hängst einen Monsterwohnwagen an ein Mini-Auto: Dann brauchen die eine Paartherapie, und du kannst sie bezahlen, oder deren Scheidung! Ist doch schrecklich!

Nein, im Ernst, das theoretische Maximalgewicht, das ihr anhängen könnt, steht im Typenschein, in der Praxis ist es meistens gescheiter, etwas darunter zu bleiben. Dazu kommt das theoretische Eigengewicht eures Wunschwohnwagens, das immer unter dem tatsächlichen liegt. (Auch da ähneln Campingfahrzeuge Menschen frappant!) Die Zuladung wiegt auch erfahrungsgemäß immer mehr, als man denkt. Wenn ihr diese Faktoren zusammen anschauts, findet ihr ziemlich einfach den Rahmen, in dem euer Wohnwagen sein sollte.

Welchen Motor hat euer Auto? Und Diesel oder Benziner? (Diesel hat ein höheres Drehmoment bei gleichen PS, der zieht leichter.)

lg!

AVS
13.07.2017, 01:00
einen Ducia Duster hab ich
ok. Und welches AUTO?

(ein Dacia ist ja nur eine billige Ostblockkopie einer Creatur de automobil)

AVS
13.07.2017, 01:07
zum WoWa an sich:

Fahrt im Herbst nach Wels und schaut euch mal Grundrisse an. Dann merkt ihr auch, was euch als Grundriß gefällt.

Ausstattung: Ohne WC und ohne Klima wäre inzwischen für mich ein no-go.

Preis: doch, campen ist billiger als normaler Urlaub. Gerade in der Vor/Nachsaison bekommt man Plätze um 17€ für 2P. Da kann kein Hotel je mit.

Und wild campen vergiß genau so wie Stellplätze für Wohnmobile.
Wild ist verboten und die Stellplätze sind für WoWa nicht geeignet (zB Stellplätze fast immer zu kurz für ein Gespann) und außerdem haben die (FÜR MICH = persönliche MEINUNG!!!) den Charme eines Supermarktparkplatzes: Betonboden und 50cm Abstand zum Nachbarn, wie am PArkplatz. DAs hat (für MICH!!!) mit Campen nichts zu tun.

Ines2017
13.07.2017, 20:02
Benziner, 92 kW - ich such auch nur einen kleinen Wohnwagen - alles schön zusammenpassend. Wir wollen keine Wohnwagenautopaartherapie riskieren :p ... und ich werde meinem Wohnwaagen auf der Waage über die Schulter schauen, damit er nicht trickst!

Ines2017
13.07.2017, 20:06
...nur weil du jetzt ENDLICH einen VW Sharan hast, wirst du gleich hochnäsig:rolleyes: - so schnell geht das? ... ich mag meinen kleinen!

Ines2017
13.07.2017, 20:10
ja, danke, die Messe hab ich schon im Kalender - obwohl ich eh schon weiß was ich will, wenn nur mein Mann nicht mitreden würde :p
...Klima: Hab ich noch gar nicht bedacht...

Flüsterer
14.07.2017, 16:48
ok. Und welches AUTO?

(ein Dacia ist ja nur eine billige Ostblockkopie einer Creatur de automobil)

..und wann kaufst Du Dir endlich ein Auto statt der VW Dosn, die nix ziehen kann, aber theoretisch dürfte...?

Flüsterer
14.07.2017, 16:51
Benziner, 92 kW - ich such auch nur einen kleinen Wohnwagen - alles schön zusammenpassend. Wir wollen keine Wohnwagenautopaartherapie riskieren :p ... und ich werde meinem Wohnwaagen auf der Waage über die Schulter schauen, damit er nicht trickst!

Der Duster hat 1500 kg Anhängelast - und da die Franzosen eben etas zurückhaltender bei der Anhängelast sind, kannst das auch anhängen - aber Achtung: unbedingt den Wohnwagen abwiegen, die angegebenen Gewichte entstehen oft durch würfeln...

Aber bis zur 5m - Klasse wirst kein echtes Problem haben, etwas passendes zu finden, mit Ausnahme von Kabe Wohnwagen, die sind aber auch preislich ziemlich schwer :)

Ines2017
14.07.2017, 20:46
Na, dann?! Mir würde ja so ein Weinsberg CaraOne (oder Two - den Unterschied hab ich noch nicht gechekt) oder ein Dethleffs C' Joy gefallen - aber mal schauen, was man so bekommt.

georgf.
16.07.2017, 19:52
Hallo Ines!

Der ist, wenn du Martins Hinweis bedenkst, noch im Rahmen, aber schon ein bisserl üppig im Gewicht. Ihr habt einen Benziner. Den musst du beim Ziehen höher drehen, und schlucken wird der auch etwas. Vielleicht findet ihr auch etwas Leichteres. (Willst doch aus deinem netten Duster keinen Alki machen, oder?)

Das nur als Denkanstoß. Schaffen wird ihn euer Duster sicher! Und je nachdem, wie weit ihr fahren wollt und auf welchen Straßen ist an meinem Denkanstoß vielleicht nichts dran!

lg!

herienoe
17.07.2017, 02:36
Wenn Du Nächtigen meinst: JA !
Die Wiener Kampierverordnung 1985 (https://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/i4550000.htm)
und das Tiroler Campinggesetz (https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=LrT&Gesetzesnummer=20000099)

Dann teste nur und berichte uns das Ergebnis!

Für LKW Fahrer gilt das nicht.

§ 1. Außerhalb von Campingplätzen ist an im Freien gelegenen öffentlichen Orten verboten:
1.das Auflegen und das Benützen von Schlafsäcken,
2.das Aufstellen und das Benützen von Zelten sowie
3.das Abstellen von Personenkraftwagen, Omnibussen, Kombinationskraftwagen, Wohnmobilen, Wohnwagen oder Wohnwagenanhängern zu Wohnzwecken sowie deren Benützen zum Wohnen (Schlafen).

§ 2. § 1 findet auf solche Handlungen keine Anwendung,
1.die in unmittelbarem örtlichem Zusammenhang mit einer erlaubten Tätigkeit stehen (zum Beispiel Straßenbau, genehmigte Veranstaltung) oder
2.die schon nach anderen gesundheitspolizeilichen Vorschriften verboten sind.

Hier der Text aus der Wiener Verordnung. Hat wer eine Erklärung für den letzten Absatz 2.? (Andere gesundheitspolizeiliche Vorschriften)?

herienoe
17.07.2017, 02:41
§ 2
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Gesetzes sind
a)
„Kampieren“ das Nächtigen von Personen in mobilen Unterkünften, wie Zelten, Wohnwägen, Kraftfahrzeugen, Wohnmobilen, Mobilheimen und dergleichen, im Rahmen des Tourismus;

In der Tiroler Verordnung steht Kraftfahrzeuge. Aus meiner Sicht, dann auch LKW. Aber bei allen Fahrten, mit einer Ausnahme, haben wir immer einen CP gefunden

saltun
17.07.2017, 07:58
§ 2
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Gesetzes sind
a)
„Kampieren“ das Nächtigen von Personen in mobilen Unterkünften, wie Zelten, Wohnwägen, Kraftfahrzeugen, Wohnmobilen, Mobilheimen und dergleichen, im Rahmen des Tourismus;

In der Tiroler Verordnung steht Kraftfahrzeuge. Aus meiner Sicht, dann auch LKW. Aber bei allen Fahrten, mit einer Ausnahme, haben wir immer einen CP gefunden

Die LKW's sind eher nicht im Rahmen des Tourismus unterwegs!
Also dürfen die Fahrer pennen!

Allesfahrer
17.07.2017, 08:01
Wenn ich nur durchfahren und schlafe um meine Verkehrstüchtigkeit wieder zu erlangen hat das mit Tourismus aber auch nix zu tun.

Ines2017
17.07.2017, 08:54
...vielleicht wegen Tierseuchen gesperrte Bereiche... :confused:

saltun
17.07.2017, 09:15
Wenn ich nur durchfahren und schlafe um meine Verkehrstüchtigkeit wieder zu erlangen hat das mit Tourismus aber auch nix zu tun.

Viel Vergnügen, wenn Du das dem Bergwächter, vulgo Staudenbuz, mitten in der Nacht erklärst.:rolleyes:

saltun
17.07.2017, 09:20
...vielleicht wegen Tierseuchen gesperrte Bereiche... :confused:
Wohl eher wegen einem gewissen Gewerbe!

westbahnmichi
17.07.2017, 11:08
Preis: doch, campen ist billiger als normaler Urlaub. Gerade in der Vor/Nachsaison bekommt man Plätze um 17€ für 2P. Da kann kein Hotel je mit.



Hallo

ich rechne aber auch die Anschaffungskosten bzw. Erhaltungskosten (bei womo grösser) auch ins urlaubsbudget ein. nur bei campingplatzgebühren hast sicher recht.

AVS
17.07.2017, 20:07
..und wann kaufst Du Dir endlich ein Auto statt der VW Dosn, die nix ziehen kann, aber theoretisch dürfte...?

Die Dosn ist VST-abzugsberechtigt (GANZ wichtig, das wichtigste überhaupt) und war schon da.
Der Hänger kam später dazu. Der hat 1700kg und die Dosn darf 2200 ziehen.
Ich weiß nicht, was nicht gehen soll, aber jetzt gerade in FR waren die 120 auf der AB ein echter Genuß. Und noch längst nicht das Limit.

Abgesehen davon: VW oder nicht ist hier nicht die Frage. Der hat sich so ergeben, denn ich hab Anforderungen an meine Karre, aber WER mir die liefert, ist mir (fast) wurscht. Fast deshalb, denn Dacia wollt ich nicht geschenkt haben, das sind Beulen, eine Zumutung auf Rädern. Und ja, ich bin in sowas schon gesessen und sogar schon mal gefahren. Mein Golf1 BJ1986 hatte mehr Komfort und fühlte sich sicherer an.
Dann schon lieber Lada. ;)

georgf.
18.07.2017, 07:49
Tja, ich bin ein paar mal mit dem Dacia eines Freundes mit gefahren und frage mich, wieso so gerne darauf geschimpft wird. So viel schlechter wie er billiger ist, ist er sicher nicht! Freunde ziehen ihren Wohnwagen auch jedes Jahr mit ihrem Dacia herum, bislang ohne Ärger.

Wir haben halt eine VW Dose, die abgesehen von defekten Einspritzdüsen (I was not amused!) ausgesprochen sparsam und zuverlässig das Gespann durch Länder bewegt, in die viele hier gar nicht kommen. Unsere Dose hat zwar keinen Stern, gemeinsam haben die Konzerne, dass sie sich mit den Staatsanwälten herumschlagen müssen. Ich vermute, das ist aufgrund eigener Blödheit und Überheblichkeit passiert. Wenn ich schon bei Dacia etwas fürchte, dann die Renault-Technik im Inneren. Wir hatten einmal einen Renault, der war abschreckend konstruiert. Aber das ist lange her.

Ob der Dacia ziehen kann, wird v.a. davon abhängen, was er dran hängen hat und wer das Gespann lenkt und antreibt. Wer ein Gespann zusammenstellt, kann das in der gesamten Bandbreite tun, von dickem Zugfahrzeug mit dickem Wohnwagen bis schlankem Auto mit schlankem Wohnwagen. Ärger wird v.a. dort entstehen, wo ein leichteres, kürzeres und schwächeres Auto einen dicken, schweren Wohnwagen verpasst bekommen hat. Das kann, wie wir an Unfallfolgen gesehen haben, offenbar leicht auch im Graben enden. Was am Kühlergrill pickt, ist dafür zweitrangig. Mit etwas Downsizing sehe ich aber nicht das geringste Problem dabei, mit einem Dacia zu ziehen!

lg!

Ines2017
18.07.2017, 11:18
Vielen Dank! Mein Dacia sauft zwar mehr Öl, als jedes andere Auto das ich davor hatte, aber sonst finde ich ihn echt super.
Ich hab auch mal einen Renault Espace gehabt. Da war die Elektronik schrecklich. Hatte das Auto in den ersten 2 Jahren 13 mal in der Werkstatt!!! Danach verkauft. Der Dacia hat nix drin, was nicht funktionieren könnte, glaube ich, haha. Hab ihn jetzt seit 2,5 Jahren und bisher noch gar kein Problem.

georgf.
18.07.2017, 15:45
Hallo Ines!

Wenn der Daca nicht mehr Öl schluckt, als laut Hersteller erlaubt, wird es schon passen. Manche brauchen mehr, manche weniger. Prügelts ihn halt nicht über die sieben Berge zu den sieben Zwergen, mit etwas Gefühl im Gasfuß geht's auch, und das fast genauso schnell.

Der Espace ist berüchtigt für eine ganze Reihe von unreparierbaren Schäden, zu mindestens eine Reihe von Baujahren. So einen möchte ich nicht einmal geschenkt. Leider stecken die wirklich bösen Fehlerquellen heutzutage in allen Autos. Alleine die Motorsteuerung ist nur mehr elektronisch machbar. Aber was geht, geht, und was läft, läuft!

lg!

Flüsterer
18.07.2017, 18:32
Die Dosn ist VST-abzugsberechtigt (GANZ wichtig, das wichtigste überhaupt) und war schon da.
Der Hänger kam später dazu. Der hat 1700kg und die Dosn darf 2200 ziehen.
Ich weiß nicht, was nicht gehen soll, aber jetzt gerade in FR waren die 120 auf der AB ein echter Genuß. Und noch längst nicht das Limit.

Abgesehen davon: VW oder nicht ist hier nicht die Frage. Der hat sich so ergeben, denn ich hab Anforderungen an meine Karre, aber WER mir die liefert, ist mir (fast) wurscht. Fast deshalb, denn Dacia wollt ich nicht geschenkt haben, das sind Beulen, eine Zumutung auf Rädern. Und ja, ich bin in sowas schon gesessen und sogar schon mal gefahren. Mein Golf1 BJ1986 hatte mehr Komfort und fühlte sich sicherer an.
Dann schon lieber Lada. ;)

A Golf ... sich sicher anfühlen ... Oida, Du hast ein echtes Haptik Problem und bist so en "mee too" Mitläufer... kannst Du ned selber denken und beobachten?

Was für ein Motörchen hat denn die VW Dosn?

Und Vorsteuerabzugsbrechtigt sind gaaaanz viele Fahrzeuge, wichtig ist, wenn Du den VStAbzug schon nennst, der TCO... (Sprich, die dauernden "kleinen" Reparaturen, weil die Häusln so schäbig und billig zusammengetackert sind, aus dem miesesten Material, einer Konstruktionsphilosophie, die nur den Shareholders Value folgt ... Stichwort Fensterheber, Türöffner, Diverse Gelenke der Aufhängungen, Sogar Kleinigkeiten wie z.B. das verwendete Hartplastik - Wellrohr für die Scheibenwaschanlage, dass pünktlich nach sechs Jahren bricht und beim Gefrieren schon im ersten Jahr, nur weil ein Gummischlaucherl halt um 0,001 Cent mehr kosten würde, dem Spezialwerkzeug für den Tausch einer Glühbirne im Blinker vorne, die reihenweise sterbenden DSG Getrieb,e, die fast schon präzise wie ein Schweizer Uhrwerk abreissenden Steuerketten in den TFSI Motoren, auch Schaltgetriebe gehen reihenweise kaputt, Rostprobleme sind auch sehr häufig, die verwendeten Stecker sind nur im sofort sichtbaren Bereich gut abgedichtet, legt man sich mal unter ein zweijähriges Produkt aus dem Konzern, dass dauern eine Fehlermeldung anzeigt, kommt man darauf, dass der Stecker vom Ladedrucksensor, der im Spritzbereich liegt und eben nicht gleich sichtbar ist, keinerlei Abdichtung hat und dementsprechend auch das Kabel schon komplett grün und schwarz wurde -> also Eigenbau, denn das originale Teil ist der selbe Dreck wieder, weiter nach hinten geschaut löst sich die Auspuffanlage langsam auch ... nach zwei Jahren und knapp 60000km (fällt natürlich nicht in die Garantie, sie haben aber versucht, ihm einzureden, dass die Wasserpumpe undicht sei und diese Probleme verursacht, die würden sie dann auf "Kulanz tauschen - sprich Material gestellt, AZ zu bezahlen, der ultimative Beschiss am Kunden (die Wasserpumpe hat auch ein halbes Jahr später genau gar nichts) den Zahnriemen hätte er auch dann gleich zahlen müssen, weil der ja da nicht fällig wäre, bis zu den geschummelten Angaben nicht nur bei den Abgaswerten, sondern auch den Leistungsdaten (oder eben beim ersten Service eingespielten "Update" mit 10% Leistung weniger, weil´s wissen, eass der Motor das nicht aushält, war aber fürs verkaufen so schön...) ...ich könnte da ganze Bücher füllen mit den bescheidenen Konstruktionen, die aus der Ecke kommen...

Weisst Du wie viele Garantierückläufer wir bei den Dacia Modellen hatten? So gut wie keine, eine Quote im einstelligen Prozentbereich...

AVS
18.07.2017, 19:19
A Golf ... sich sicher anfühlen ... Oida, Du hast ein echtes Haptik Problem.
muß man dir Humor extra kennzeichnen?
Golf1 BJ 82war ein Himmerfahrtskommando. Ich hoffe, ein Dacia 2017 hat mehr zu bieten. Mein Leben drauf verwetten möcht ich aber nicht.
Von der Haptik her, dem Klang der Türen, fehlende Fensterheber, keine Klima, Geräuschdämmung im Inneren, Klang des Motors - da war leider kein Unterschied. Da waren sich die beiden Beulen absolut gleich. Gleich schlecht! Trotz an sich 30J an Technologieunterschied.


Was für ein Motörchen hat denn die VW Dosn?

2,0 tdi, was denn sonst?
mit 140PS und DSG



Und Vorsteuerabzugsbrechtigt sind gaaaanz viele Fahrzeuge,
leider bieten wenige das, was ich verlange



wenn Du den VStAbzug schon nennst, der TCO... (Sprich, die dauernden "kleinen" Reparaturen, weil die Häusln so schäbig und billig zusammengetackert sind
gut, daß du den absurd hohen Wiederverkaufswert von VW (nicht) ansprichst. Der Rest hingegen....
Ich hatte grad bei 129tkm meinen 1.Defekt: der Baßlautsprecher in der Tür war defekt. Schreckliche Karre, ich weiß.



Weisst Du wie viele Garantierückläufer wir bei den Dacia Modellen hatten? So gut wie keine, eine Quote im einstelligen Prozentbereich...
ich hätte mit 0% gerechnet.
Seit wann schaffens Renault aus eigener Kraft zurück in die Werkstatt? ;)
(Vorsicht, da war Humor versteckt!)

Du, auch wenn du das glauben magst, aber ich versuch NICHT, dich (oder irgendwen) von VW zu überzeugen. Ganz sicher nicht.
Ich mag nur ganz besonders keine Dacias, danach keine Renaults und dann keine Froschkarren im allgemeinen. Und das wird mir keiner ausreden. Das ist MEIN ganz persönliches VORurteil. Zu dem ich steh.
Alle anderen Automarken sind mir völlig wurscht. Ein Auto ist ein Transportmittel, um von A nach B zu kommen, nicht mehr. Wenn ich Spaß haben will, nehm ich nur 2 Räder ;-)

Ni-Na
18.07.2017, 19:59
Hallo Ines, herzlich willkommen! Du hast ja schon sehr viele hilfreiche Tipps bekommen, also hab ich nicht viel hinzuzufügen...
Bzgl Freistehen: es gibt viele Leute, die die App Park4Night benutzen, hab ich aber selbst noch nicht probiert. Außerdem findest du auf Facebook einige Gruppen zum Thema Freicampen.
Liebe Grüße und schönes Campen!
Nina