PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflastung



Seppl1216
03.07.2017, 18:06
hallo liebe camperfreunde
möchte meinen ww hobby 460 UFe auflasten.
habe 1.350kg höchst zul.ges.gew. und möcht auf 1.500.-kg
wer weiss ob das geht ? war auch schon bei landesregierung typisierungsstelle.
der sagt : termin vereinbaren ,mit ww kommen und natürlich zahlen.
möcht mir aber die gebühren für die überprüfung sparen .
falls ich dann negativen bescheid bekomme.
lg.seppl1216

bertl27
03.07.2017, 18:55
Hallo Seppl!

Es wird darauf ankommen was für eine Achse verbaut ist!

Wenn die 1500 kg tragen darf wirst Du, denke ich, kein Problem haben!

Allesfahrer
03.07.2017, 20:36
Hallo!

Du könntest auch Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, der kann dir normalerweise sagen was mit welchem Aufwand machbar ist.

FlorianNoe
03.07.2017, 21:06
Wenn die Achse für 1500 kg gebaut ist, wird es kein Problem sein. Ev mal unter den Wohnwagen krabbeln und das Typenschild der Achse ansehen.
Ich hab das vor Jahren mal gemacht, war bei der Landesprüfstelle. Da wurde die Achse angeschaut, die Anhängekupplung, ob die auch für das höhere Gewicht ausgelegt ist und die Reifen wurden angesehen. Anhängekupplung kann man zur Not leicht tauschen, bei den Rädern kommts drauf an was freigegeben ist.
Die Kosten waren minimal, weiß micht mehr genau aber keine 20Eur.

Seppl1216
04.07.2017, 08:25
Wenn die Achse für 1500 kg gebaut ist, wird es kein Problem sein. Ev mal unter den Wohnwagen krabbeln und das Typenschild der Achse ansehen.
Ich hab das vor Jahren mal gemacht, war bei der Landesprüfstelle. Da wurde die Achse angeschaut, die Anhängekupplung, ob die auch für das höhere Gewicht ausgelegt ist und die Reifen wurden angesehen. Anhängekupplung kann man zur Not leicht tauschen, bei den Rädern kommts drauf an was freigegeben ist.
Die Kosten waren minimal, weiß micht mehr genau aber keine 20Eur.

servus
DANKE euch für die ratschläge . werd zum we mal drunterkrabbeln um das typenschild der achse begutachten.
die anhängekupplung is eine winterhoff 3000 sollt mal gehn denk ich.
nochmal danke u gute fahrt
lg.seppl1216

Allesfahrer
04.07.2017, 08:44
Schau auch auf die Auflaufeinrichtung, da ist zumindest eine eigene Stützlast angegeben. Ob dort eine Beschränkung fürs Ggw drauf ist weiß ich nicht.

Seppl1216
04.07.2017, 09:39
jo ,danke für den hinweis , werd i machen . da hab i scho wieder genug arbeit zum we.
lg.und gute fahrt
seppl1216

Flüsterer
04.07.2017, 09:49
Schau auch auf die Auflaufeinrichtung, da ist zumindest eine eigene Stützlast angegeben. Ob dort eine Beschränkung fürs Ggw drauf ist weiß ich nicht.

Ja, ist drauf...