PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriekapazität - maximaler Entladestrom



kermodei
28.06.2017, 18:01
Liebe Campinggemeinde,
neu hier im Forum möchte ich mich mit einer technischen Frage an die Insider hier wenden. Mehrfachen Infos zu Folge sollte eine Batterie mit nicht mehr als C5 Entladestrom belastet werden.
Folgende Ausgangssituation:
Ich möchte einen 12 Volt MinnKota Elektrobootsmotor möglichst NICHT batterieschädigend betreiben. Das Ding zieht auf höchster Leistungsstufe etwa 50 Ampere. Derzeit habe ich nur EINE AGM-Batterie mit 120 AH im Einsatz - das geht sich unter Einhaltung von C5 niemals aus. Aus diesem Grund habe ich den Motor bislang auch nur mit mittlerer Leistung betrieben.
Meine Frage nun:
Kann ich einem batterieschädigendem Verhalten (unter Anwendung der höchsten Motorleistungsstufe von 50 Ampere) dadurch aus dem Wege gehen daß ich eine zweite 120 AH AGM-Batterie parallelschalte und somit 240 AH Batterieleistung verfügbar habe?
240:5 das würde "schwach" 50 Ampere ergeben - somit wär ich wohl innerhalb der Toleranz von C5.......
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Ratschläge!!!
Harald

Flüsterer
28.06.2017, 18:59
Es gibt einen Unterschied zwischen C5 und 5C.

5C sind bei 120Ah ja eh 600A ... wo ist das Problem?

Das was Du meinst, ist die C5 Entladung - also die Entladung in fünf Stunden, das ist etwas anderes....

kermodei
28.06.2017, 20:54
Hallo Martin,
DANKE erstmal für den Hinweis daß da ein Unterschied besteht zwischen C5 und 5C.
Aufmerksam geworden bin ich auf das Thema durch den Beitrag vom Forumsmitglied "abo" welcher in seinem Beitrag mit dem Link:
"http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?4636-batteriekapazit%E4t-messen-und-wissenwertes-zur-batterietechnik"
unter anderem schreibt:
"hinweis:
batterien sollten niemals mit mehr als C5 belastet werden, ausser das datenblatt sieht das ausdrücklich vor, eine 85Ah batterie darf also nie mit mehr als insgesamt 17ampere belastet werden"

Wenn ich das richtig interpretiere so dürfte ich meine 120 AH Batterie doch lediglich mit 24 Ampere belasten - der Motor zieht jedoch auf Maximalleistung 50 Ampere. Steh ich da irgendwo auf der Leitung???
Lieben Gruß
Harald

soul
28.06.2017, 21:51
fahr doch einfach und hab spaß. was es nicht alles für daten gibt und was man nicht machen soll - und in der praxis ist es dann doch ganz anders. mit deiner 120er batterie bist du für deinen 55er? minnkota eh passend gerüstet. also hol alles raus und gut ist es - oder gurk gemütlich dahin, aber net rechnen. ob die batterie 6 monate früher oder später stirbt ist doch eh egal.

lg

Flüsterer
29.06.2017, 07:13
fahr doch einfach und hab spaß. was es nicht alles für daten gibt und was man nicht machen soll - und in der praxis ist es dann doch ganz anders. mit deiner 120er batterie bist du für deinen 55er? minnkota eh passend gerüstet. also hol alles raus und gut ist es - oder gurk gemütlich dahin, aber net rechnen. ob die batterie 6 monate früher oder später stirbt ist doch eh egal.

lg
RICHTIG - wenn es denn überhaupt 6 Monate Unterschied sind ... ein gutes Ladegerät dazu und einfach verwenden :)

kermodei
29.06.2017, 15:47
vielleicht hast ja Recht - wird schon nicht so sein daß ich die Batterie deshalb gleich in ein paar Wochen schrotte....
Und ja - es ist ein Minnkota c2 50 und das Ladegerät von Ctek - daran sollts also nicht liegen.
Hab Dank und lieben Gruß!
Harald

hegauer
02.07.2017, 12:06
Hallo Harald,

Ideal für diese Anwendung wäre ein Lifepo Akku. Für dieselbe Leistung (Wattstunden, Wh) wie dein AGM Akku reicht dann ein 70 Ah Akku. und der wiegt dann statt der 35 Kg nur noch 8 Kg.

Aber da du einen zum Antrieb passenden Akku hast, hätte ich keine Bedenken, den voll auszureizen. Empfehlen würde ich dir aber, an deine Akkubox eine USB-Stekdose mit Spannungsanzeige zu bauen. Da bekommst nämlich ein Gefühl dafür, wie sich dein Akku unter bestimmten Last-Bedingungen verhält, und hast gleich eine Ladestation fürs Smartphone / Navi.

5539 5540

Hast du den AGM Akku eigentlich schon mal bist zur Entladegrenze genutzt?