PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ärger beim besichtigen obwohl alles am telefon erfragt



la sun
19.03.2017, 11:55
hallo alle zusammen
ich hoffe mein thread ist im richtigen unterbereich, falls nicht, bitte ich um verzeihung.

ich bin auf der suche nach einem wohnwagen und habe in letzter zeit, obwohl ich am telefon alles explizit erfrage (wasserschaden etc.) und nachher hin fahre zum besichtigen (zw- 2-3 h ein weg) stehe ich nachher vor wohnwägen, die wasserschäden haben, zum teil innen schimmeln oder ähnliches.

da mir das in letzter zeit häufiger passiert (ungefair bei jeder besichtigung) wollte ich fragen, ob das anderen auch so geht oder ob ich aktuell nur an idioten gerate?

lg

Double Trouble
19.03.2017, 13:12
vielleicht besser bei Händlern suchen, die mit Gewährleistung verkaufen. kostet natürlich mehr, aber die - letztlich sinnlosen - Suchfahrten sind ja auch nicht gratis.

la sun
19.03.2017, 13:14
vielleicht besser bei Händlern suchen, die mit Gewährleistung verkaufen. kostet natürlich mehr, aber die - letztlich sinnlosen - Suchfahrten sind ja auch nicht gratis.

die letzten vier wohnwägen die ich angeschaut hab, waren alles händler bei denen das passiert ist..

Allesfahrer
19.03.2017, 14:41
Hallo!

Was suchst denn und von wo bist denn?

la sun
19.03.2017, 15:06
Hallo!

Was suchst denn und von wo bist denn?

ich bin aus tirol. bin aber auch in süddeutschland unterwegs.. suche einen bis etwa 3500 euro.

Flüsterer
19.03.2017, 17:36
Das kann in der Preisklasse wegen des dann zu erwartenden Alters eine Challenge sein ... da wundert es mich nicht, wenn Dir da viele Wasserschäden begegnen.
Aber nicht aufgeben ... es gibt auch trockene um dieses Budget, nur suchen wirst Du eben länger...

la sun
20.03.2017, 07:51
Das kann in der Preisklasse wegen des dann zu erwartenden Alters eine Challenge sein ... da wundert es mich nicht, wenn Dir da viele Wasserschäden begegnen.
Aber nicht aufgeben ... es gibt auch trockene um dieses Budget, nur suchen wirst Du eben länger...

dasmag ich garnicht bestreiten. aber ärgerlich ist es nur, wenn man alles explizit erfrägt am telefon, 2h hin fährt und feststellt, dass das, was man am telefon gefragt hat, völliger blödsinn war..

georgf.
20.03.2017, 09:07
Hallo!

Das ist mir schon klar, dass das zum Ärgern ist. Aber stelle dir die Gegenseite vor: Du musst eine Wasserleiche loswerden. Du kannst sie wegschmeißen (das kostet was) oder verschenken (ist wenigstens kostenlos), wenn du fair bist. Wenn du am Geld interessiert bist, das du noch rausreißen kannst, musst du den Leuten das Blaue vom Himmelerzählen und auf jemand Ahnungslosen hoffen. Das machen die, deren Schimmelbuden du bisher besucht hast. Vielelicht haben auch sie sich Mist einreden lassen und brauchen noch einige negative Erfahrungen, um zu verstehen, dass sie daneben liegen. ("Du wirst doch nicht deinen wunderbaren Wohnwagen, mit dem du schon seit 37 Jahren immer Urlaub gemacht hast, so billig hergeben wegen der paar Schimmelflecken? Und die weichen Stellen im Boden hinten? Ah geh, dort steigst eh nie hin!" usw.)

lg!

Stefan73
20.03.2017, 17:56
Hallo!

Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte bei meinem ersten WoWa wirklich Glück - da passte der erste. War zwar schon älter, aber wirklich top.
Dann habe ich meinen Schwager bei seiner Einkaufstour begleitet - wir sind gut und gerne 1.500 km quer durch ganz Ostösterreich gereist, bis was Passendes dabei war. Was man da alles zu sehen bekommt ist oft wirklich schlimm.
In der Preisklasse ist das halt so ein Thema - erwischt du einen, bei dem alles passt, kannst gleich mal ein Schnäppchen machen. Rechne aber damit, dass da 70% Schrott dabei, 20% sind zwar technisch ok aber trotzdem viel zu teuer und 10% passen (und von diesen 10% sind wiederum 10% echte Schnäppchen...).

Wenn du nur die in die engere Auswahl nimmst, bei denen die letzte §57a Überprüfung (Pickerl) erste ein paar Wochen zurückliegt, hast du gute Chancen die echten Leichen auszusortieren. Welche ohne gültiges Pickerl würd ich mir erst gar nicht anschauen - denn warum glaubst, macht der Verkäufer keines?

LG
Stefan

ttiroler
22.03.2017, 16:15
hi la sun.

wenn du von tirol bist schau dir mal das an
http://meins.tt.com/auto-motorrad/wohnwagen-fur-einsteiger_i93371

Dieter24
17.04.2017, 18:45
Hallo!

Wenn du nur die in die engere Auswahl nimmst, bei denen die letzte §57a Überprüfung (Pickerl) erste ein paar Wochen zurückliegt, hast du gute Chancen die echten Leichen auszusortieren. Welche ohne gültiges Pickerl würd ich mir erst gar nicht anschauen - denn warum glaubst, macht der Verkäufer keines?

LG
Stefan

Auch wenn der Wohnwagen eine gültige §57a Überprüfung hat, kann dieser einen Wasserschaden haben. Ich habe bei meinen Überprüfungen noch nie miterlebt das der Überprüfer sich z.B. die Fensterleiste, welche dazu neigt undicht zu werden, überprüft.
Lg

AVS
17.04.2017, 23:31
habe bei meinen Überprüfungen noch nie miterlebt das der Überprüfer sich z.B. die Fensterleiste, welche dazu neigt undicht zu werden, überprüft.
Lg

natürlich nicht. Das steht auch nicht im Prüfkatalog, da es weder die Verkehrs- noch die Betriebssicherheit beeinträchtigt.