PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrkamera permanent geschaltet auf Wohnwagen



RiBu
08.02.2017, 07:52
Ich überlege, ob ich mir eine Rückfahrkammer so einbaue auf dem WW, dass ich eine RückSICHTkamera habe (also Stromkabel statt auf Rückfahrlicht auf Standlicht) um auch zu sehen bzw. besser zu sehen was hinter mir (hinter WW) ist, auch beim zurückschieben mit dem WW ist es sicher von Vorteil.
hat dies schon jemand, ich habe in FB in einer WW Gruppe von einem ein Video gesehen, der soetwas hat, dürfte echt eine nette Spielerei sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B01J1NBJKG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

dieses Ding ist es.
Mfg

nobu
08.02.2017, 08:46
Servus,
habe zwar keinen WOWA hinten dran, aber meine Rückfahrkamera auf Dauerplus (von der Zündung her) gelegt, damit ich sie praktisch als Rückspiegel verwenden kann. Da es eine Doppellinsenkamera ist, ist das eine Objektiv gerade nach hinten gerichtet, um den Verkehr hinter dem Mobil beobachten zu können und das zweite gerade nach unten, um die ersten 6m hinter dem WOMO einsehen zu können. Umgeschaltet wird per Tastendruck, da die Schaltung via Rückwärtsgang beim Reversieren ja ständig ein- und ausschalten würde. Habe diese Installation nun schon seit 5 Jahren am WOMO und bin total zufrieden damit.
Gruß
Nobu

RiBu
08.02.2017, 09:39
Servus,
habe zwar keinen WOWA hinten dran, aber meine Rückfahrkamera auf Dauerplus (von der Zündung her) gelegt, damit ich sie praktisch als Rückspiegel verwenden kann. Da es eine Doppellinsenkamera ist, ist das eine Objektiv gerade nach hinten gerichtet, um den Verkehr hinter dem Mobil beobachten zu können und das zweite gerade nach unten, um die ersten 6m hinter dem WOMO einsehen zu können. Umgeschaltet wird per Tastendruck, da die Schaltung via Rückwärtsgang beim Reversieren ja ständig ein- und ausschalten würde. Habe diese Installation nun schon seit 5 Jahren am WOMO und bin total zufrieden damit.
Gruß
Nobu

Danke für deine Antwort, genau aus dem Grund hätte ich es auch gerne um den Verkehr hinter mir zu sehen.
Noch eine Frage, hast du es per Funk oder per Kabel verbunden?

nobu
08.02.2017, 10:03
Servus,
ich habe Kabel verlegt, weil mir gesagt wurde, dass Funk nicht immer verlässlich bzw. störungsanfällig und beim Einschalten langsamer sei. Im WOMO ist es auch nicht so kompliziert durch die Seitenkästen Kabel nach hinten zu verlegen und die Öffnung nach außen lässt sich entsprechend abdichten.

Gruß
Nobu

RiBu
08.02.2017, 10:37
Servus,
ich habe Kabel verlegt, weil mir gesagt wurde, dass Funk nicht immer verlässlich bzw. störungsanfällig und beim Einschalten langsamer sei. Im WOMO ist es auch nicht so kompliziert durch die Seitenkästen Kabel nach hinten zu verlegen und die Öffnung nach außen lässt sich entsprechend abdichten.

Gruß
Nobu

hallo,

hab ich auch gehört.
Ich probiere es mal mit der Funktmöglichkeit, weil vom Rückspiegel ans Ende des Wohnwagens mit Kabel ist doch ein recht langer Weg für ein Kabel noch dazu mit Kupplung zwischen Auto und WW.
danke für deine info

soul
08.02.2017, 11:36
hallo,

hab ich auch gehört.
Ich probiere es mal mit der Funktmöglichkeit, weil vom Rückspiegel ans Ende des Wohnwagens mit Kabel ist doch ein recht langer Weg für ein Kabel noch dazu mit Kupplung zwischen Auto und WW.
danke für deine info

warum willst es dann trotzdem probieren? es funktioniert einfach nicht störungsfrei. habe selbst 3 verschiedene modelle getestet. keine war zufriedenstellend.

lg

RiBu
08.02.2017, 12:19
probieren geht über studieren, wenns net klappt, dann muss ich eh ein videokabel verlegen mit eine kupplung im kofferaum.

Hobbycamper
08.02.2017, 12:27
Hallo Ribu

Bitte bericht nach dem Einbau hierim Forum, ich überlege ebenfalls so ein Ding zu installieren.

Danke

RiBu
08.02.2017, 13:05
Hallo Ribu

Bitte bericht nach dem Einbau hierim Forum, ich überlege ebenfalls so ein Ding zu installieren.

Danke

auf jeden fall

Dacia
08.02.2017, 18:46
Hallo ... Ich hatte Sie am Wohnwagen mit einer Nummertafelkammera montiert auf Dauerbetrieb . Fazit nach ca 200km Teststrecke hatte ich fast nie darauf geachtet was hinter mir am Bildschim passiert . Einschaetzung vom abstand des Nachfolge verkehrs nicht sicher . Habe mich lieber auf meine beiden Zusatzspiegel verlassen , wo ich die einschaetzung und Sicht nach hinten besser finde. Auch ist die verbindund oft unterbrochen gewesen da einfache Frequenzen verbaut sind . Habe sie deswegen danach auf meinen PKW verbaut um meinen wohnwagen besser und ohne hilfe am Zugfahrzeug ankoppeln kann . Weil der Kopf und die AKS sehr gut zu sehen ist.

mfg Dacia

bertl27
08.02.2017, 19:52
..eine Anmerkung zum Dauerplus:

ich habe bei unserem WoMo die Rückfahrkamera extra mit einem 12-Volt- (Zigarettenanzünder) Stecker ge-/verbaut um das Ding zwecks Stromentnahme nicht dauernd an der Batterie hängen zu haben!


Beim "Verkehr-beobachten-wollen" und, wichtiger und eigentlicher Zweck des Einbaus, beim einparken Stecker in die Buchse und Bild am Monitor!

Der Plan war gut, bis...


...ich nach der letzten Ausfahrt nach dem erfolgreichen einparken das Kabel (den 12-V-Stecker) nicht mehr ´rauszog....

Folge: Batterie leer - und kaputt....:(

Zum Thema:

"Schlesi66" hatte mal einen schönen Bericht über den Einbau bei seinem Gespann - vielleicht findet die SuFu was?

Beim Gespann würde ich schon mit Kabeln und Steckern arbeiten - da geht das Ding dann auch nur wenn angekoppelt/angesteckt!

RiBu
08.02.2017, 20:16
also, monitor ist mal angeschlossen, kamera folgt morgen, testbetrieb wärend der fahrt folgt erst in ca. 1 monat, wenn ich den WW auswintere.

RiBu
08.02.2017, 20:28
..eine Anmerkung zum Dauerplus:

ich habe bei unserem WoMo die Rückfahrkamera extra mit einem 12-Volt- (Zigarettenanzünder) Stecker ge-/verbaut um das Ding zwecks Stromentnahme nicht dauernd an der Batterie hängen zu haben!


Beim "Verkehr-beobachten-wollen" und, wichtiger und eigentlicher Zweck des Einbaus, beim einparken Stecker in die Buchse und Bild am Monitor!

Der Plan war gut, bis...


...ich nach der letzten Ausfahrt nach dem erfolgreichen einparken das Kabel (den 12-V-Stecker) nicht mehr ´rauszog....

Folge: Batterie leer - und kaputt....:(

Zum Thema:

"Schlesi66" hatte mal einen schönen Bericht über den Einbau bei seinem Gespann - vielleicht findet die SuFu was?

Beim Gespann würde ich schon mit Kabeln und Steckern arbeiten - da geht das Ding dann auch nur wenn angekoppelt/angesteckt!

das geht mit funk auch nur wenn angesteckt ist, weil ja die kamera den strom vom auto bekommt über das stand/rücklicht.

RiBu
27.02.2017, 11:25
also, erster Erfahrungsbericht im standbetrieb, es funktioniert einwandfrei, aktuell nur im stehen, während der fahrt erst kommenden Montag, da geht's zum Syrowatka das ist die erste ausfahrt, dann kann ich am Dienstag den ersten Erfahrungsbericht während der fahrt abgeben.
Lg

schnezi
03.03.2017, 13:39
Etwas spät aber anbei trotzdem meine Variante:
Verkabelte Rückfahrkamera (einmal das günstige Set mit Bildschirm und eine zusätzliche Kamera von Amazon) in den Autos verkabelt zwecks einfacheren Ankuppeln und zusätzlich von vorne zwei Kabel für die Strom an Speisung der Kameras verlegt, der Bildschirm sowie der Strom für die Kameras werden im Cockpit per Schalter eingeschaltet, für die Umschaltung ob Strom auf Kamera KFZ oder Hänger sitzt daneben ein Umschalter, die Datenleitung der Kameras habe ich im Heck gespeist und mit der Stromleitung für die Hängerkammera bis neben die Anhänger Steckdose an den KFZ geführt, hier sitzt dann ein 4poliger Weatherpackstecker an dem dann die im WW verkabelte Kamera hängt, zum Rangieren eine echte Erleichterung, als "Rückspiegel" auf Grund der starken Verkleinerung der Kamera allerdings nur bedingt zu nutzen aber speziell in Rechtskurve auf der Autobahn trotzdem eine Hilfe um den toten Winkel zu minimieren wenn man über holen will
schnezi

RiBu
06.03.2017, 06:51
Guten morgen, erster testbetrieb ist doch relativ gut verlaufen, ein paar Störungen durch "Schnee" im Bildschirm waren dabei aber das ist für mich akzeptabel.
mfg

RiBu
04.04.2017, 12:38
Guten morgen, erster testbetrieb ist doch relativ gut verlaufen, ein paar Störungen durch "Schnee" im Bildschirm waren dabei aber das ist für mich akzeptabel.
mfg

Soooooo, ich werde jetzt doch ein "Video" Kabel verlegen zur Kamera, da die Bildqualität per funk doch zu wünschen übrig lässt. aber dies so als "Rückspiegel" ist schon klass. mir taugts voll.

Schmitzer
13.04.2017, 18:01
5383Hallo Ribu
Habe zwei Funkkameras von Garmin für Navi. Beim Zugfahrzeug am Retourlicht und am Wohnwagen auf Standlicht. Mit einem Verlängerungskabel den Garmin Sender im Wohnwagen nach vorne Richtung Deichsel verlegt und fertig. Funktioniert einwandfrei. Gespannlänge 14m.
LG Alfred

RiBu
13.04.2017, 20:11
5383Hallo Ribu
Habe zwei Funkkameras von Garmin für Navi. Beim Zugfahrzeug am Retourlicht und am Wohnwagen auf Standlicht. Mit einem Verlängerungskabel den Garmin Sender im Wohnwagen nach vorne Richtung Deichsel verlegt und fertig. Funktioniert einwandfrei. Gespannlänge 14m.
LG Alfred
ich habe es jetzt mit dem kabel gemacht, alles super. perfekte bildqualität.

Ragazzo
23.04.2017, 10:24
Entschuldige aber brauchst du das wirklich,meiner Meinung nach überflüssig,wen ich zurücksetze gibts da noch eine weitere Person die schauen kann und unterm fahren intriesirrt mich wenig was hinter mir los ist.(auf den Verkehr gucken)

RiBu
23.04.2017, 11:31
also für mich ist es quasi der rückspiegel, sonst nichts anderes. für mich ist es super wenn ich sehe was hinter mir passiert.

schnezi
23.04.2017, 20:07
und unterm fahren intriesirrt mich wenig was hinter mir los ist.(auf den Verkehr gucken)

Ich hoffe das gilt dann nicht auch für das Ansetzen bei Überholvorgängen, ist ganz toll wenn man mit 130 ankommt und ein paar Meter vor dir zieht dann einer mit heißen 80-90 kmh raus, wenn es gut geht den Blinker erst an beim Ausscheren:mad:.
Und um einen besseren Überblick nach hinten zu haben finde ich die Rückfahrkameramethode absolut in Ordnung, und was den zweiten zum Einweisen betrifft, zumindest ich bin auch manchmal alleine unterwegs beim Rangieren und ehrlich gesagt verlasse ich mich lieber auf den Bildschirm als auf einen fremden Ein weiser, selben gilt auch für die Kamera für das ankuppeln, mit der fahre ich auf den Millimeter unter das Zugmaul, da muss man mit dem Ein weiser schon gut eingespielt sein dass das dann auch so exakt klappt
schnezi

jonnytheonly
26.04.2017, 17:35
Da ich erst vor ein paar Tagen bei meinem WoMo eine Rückfahrkamera eingebaut habe, hier kurz meine Lösung:

Ich habe 12V vom Zündungsplus nach hinten zur Kamera gelegt. Das Signalkabel vom Retourgangscheinwerfer nach vorne zum 2Din Radio Display. Dann noch einen Schalter zwischen dem Zündungsplus und dem Reverse Eingang vom Radio sowie eine Sperrdiode zwischen der 12V Signalleitung, welche vom hinteren Retourgangscheinwerfer nach vorne geht (damit der Rückfahrscheinwerfer nicht leuchtet, wenn man auf manuell schaltet).

So, nun funktioniert die Rückfahrkamera und schaltet automatisch auf das Display wenn man den Retourgang einlegt. Man kann aber auch den Schalter betätigen, dann kommt auch das Bild von der Kamera.

Ragazzo
07.05.2017, 11:02
1.abstandhalten,2.früh genug blinken,3.verkehr beobachten ,usw...... die meisten sind mit der Situation in der sie sich befinden total überlastet.bin seit 32 Jahren als LKW und Reisebussen unterwegs gewesen und hab so einiges gesehen und weis auch das einige nicht soviel Erfahrung haben aber mit etwas Ruhe und Geduld und ZEIT geht das alles auch ohne Kamera .(du solltes dan auf den Verkehr achten in den Rückspiegel schauen (das Wetter)vielleicht noch aufs Navi weil eine autobahnkreuzung kommt schauen,kommt ein Berg oder gehts leicht Berg ab ,hab ich den richtigen Gang drinnen zum Überholen,Und dan auf die RÜCKFAHRKAMERA gucken......................... .usw.aber wenn du mit der Kamera zufrieden bist und es ist für dich eine Erleichterung ist dan soll es so sein ,entschuldige ich wünsche dir allzeit gute Fahrt .

RiBu
08.05.2017, 06:27
1.abstandhalten,2.früh genug blinken,3.verkehr beobachten ,usw...... die meisten sind mit der Situation in der sie sich befinden total überlastet.bin seit 32 Jahren als LKW und Reisebussen unterwegs gewesen und hab so einiges gesehen und weis auch das einige nicht soviel Erfahrung haben aber mit etwas Ruhe und Geduld und ZEIT geht das alles auch ohne Kamera .(du solltes dan auf den Verkehr achten in den Rückspiegel schauen (das Wetter)vielleicht noch aufs Navi weil eine autobahnkreuzung kommt schauen,kommt ein Berg oder gehts leicht Berg ab ,hab ich den richtigen Gang drinnen zum Überholen,Und dan auf die RÜCKFAHRKAMERA gucken......................... .usw.aber wenn du mit der Kamera zufrieden bist und es ist für dich eine Erleichterung ist dan soll es so sein ,entschuldige ich wünsche dir allzeit gute Fahrt .

hallo lieber ragazzo,

also wenn ich mit dem Auto fahre, habe ich auch meine Augen des Öfteren im Rückspiegel, und hier ist es nix anderes, jedoch im Rückspiegel ist ein 2,50 m breiter Wohnwagen wo ich nicht durchsehen kann, also hängt am Rückspiegel ein Monitor der als Rückspiegel dient eben so dass ich "durch" den WW schauen kann.
Checken es jetzt alle Kritiker und Besserwisser? das kann es ja nicht sein.

saltun
08.05.2017, 09:03
hallo lieber ragazzo,

also wenn ich mit dem Auto fahre, habe ich auch meine Augen des Öfteren im Rückspiegel, und hier ist es nix anderes, jedoch im Rückspiegel ist ein 2,50 m breiter Wohnwagen wo ich nicht durchsehen kann, also hängt am Rückspiegel ein Monitor der als Rückspiegel dient eben so dass ich "durch" den WW schauen kann.
Checken es jetzt alle Kritiker und Besserwisser? das kann es ja nicht sein.

Beim Wohnwagengespann durchaus sinnvoll - ich habe in meiner "Wohnwagenzeit" niemals wirklich
gscheide Rückspiegel gehabt.

Beim WOMO ist das anders. Die Rückspiegel des Ducato sind hervorragend und ich habe jederzeit
vollen Überblick was hinter mir los ist, ungleich besser als mit jedem PKW!

Die Rückfahrkamera habe ich dagegen weggeworfen, da ich bei ungünstiger Sonnenstrahlung
damit überhaupt nichts mehr erkennen konnte.


und unterm fahren intriesirrt mich wenig was hinter mir los ist.(auf den Verkehr gucken)
Sollte aber!

Dacia
10.05.2017, 03:10
Also bei Überholvorgänge ist das allerwichtigste vorrausdenkend und Vorrausschauend zu fahren und deswegen habe ich meine Rückspiegel immer im Blickfeld . Eine Kamera ist immer Irreführend weil man länger darauf achtet bzw fixierend drauf schaut.

RiBu
10.05.2017, 06:53
kannst du mir erklären worin der unterschied ist, ob du in den Rückspiegel oder in den Monitor der am Rückspiegel/ statt des Rückspiegels schaust?
warum sollt ich da länger drauf schauen, oder mich fixieren, ist ja nix anderes als ein "elektronischer Rückspiegel"! Frag mich schön langsam, ob ihr Berufs-Kritiker alle schwer von Begriff seid?

Dacia
12.05.2017, 15:01
Beim Seitenspiegel sehe ich Weiterhin nach vorne . Bei einem Display nicht . Beide Augen fixieren sich auf das Display bzw Monitor. Beispiel. Nimm zwei Handys deines im auto das von deiner Frau fixiere mit Isolierband am heckfenster zuerst videotelefonie aktivieren. Fahre zehn Minuten in der Stadt oder sonstwo herum . Du wirst sehen wie abgelenkt du sein wirst.

schnezi
13.05.2017, 12:41
Möglicherweise habe ich ja eine anatomische Anomalie aber wenn ich in den Rückspiegel bzw Seitenspiegel schaue sehe ich was hinter mir los ist aber nicht weiterhin nach vorne, beim Blick in den Rückspiegel kann ich höchstens noch erahnen ob sich da gerade etwas vor mir tut und selbes gilt auch für die in beiden Zugfahrzeuges montierten Monitore, bei denen ist der schnelle Blickwechsel zwischen Monitor und Windschutzscheibe sogar noch schneller zu erledigen als zum Rückspiegel da die Monitore am Armaturenbrett im Blickfeld montiert sind.
Klar, wenn ich über trieben gesagt minutenlang auf den Monitor starre Kriege ich vom Verkehr vor mir nichts mit, das gilt aber auch für die Spiegel
schnezi

AVS
14.05.2017, 10:40
Möglicherweise habe ich ja eine anatomische Anomalie
vielleicht. Aber du bist nicht der einzige damit *grins*

Ferdlnand
14.05.2017, 11:38
Möglicherweise habe ich ja eine anatomische Anomalie

Ich "Oute" mich auch. ;)
Ob Innenrückspiegel oder Monitor am Rückspiegel ist für mich das gleiche.
Beides gleich im Blickfeld und gleiche Ablenkung. Je nach Montageort und Oblektiv der Cam bietet die Rückfahrkamera mehr Umsicht was hinten los ist.

:)

Allesfahrer
14.05.2017, 12:02
Was sicher stimmt ist das man wenn man den Monitor neu montiert hat sicher öfter rein schaut.

Wenn man sich daran gewöhnt hat ist er mit einem Rückspiegel gleich zu setzen.

Deshalb sind solche beschriebenen Kurzzeittests wie beschrieben mit dem Handy auch völlig ungeeignet.