PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campen in Kärnten



mavraph
03.02.2017, 19:06
Was mich mal so interessieren würde: Was reizt Camper an Kärnten? Zur Erklärung: Wir sind Kärntner und da liegt es Nahe das wir an Campen in Kärnten noch keinen Gedanken verschwendet haben. Wenngleich campen in Österreich finanziell recht günstig wäre. Wahrscheinlich wird man "blind" wenn es um die eigene Region geht, weil man was anderes sehen möchte.
Auf uns muten so manche heimische Campingplätze schon oft seltsam an. Ich denke an die HP eines CP, der auf einem Foto sein, wortwörtlich, Erlebnisbad bewirbt und einen 7m Aufstellpool abbildet. Den einen reizt dieses Erlebnisbad wahrscheinlich. Wenn du allerdings Kinder hast und so manchen RemmiDemmi Platz in Italien und Kroatien kennst, fragst Du dich was das Ganze soll.

Double Trouble
03.02.2017, 21:17
Wir haben viele Jahre in Annenheim am Ossiachersee einen Dauerplatz gehabt -und bei der angrenzenden Segelschule unser Segelboot. Aber auch ohne Segeln bietet Kärnten ein sehr vielseitiges Freizeitprogramm, wenn du mit Wäldern und Bergen was anfangen kannst. Abgesehen von häufigen Gewittern bietet Kärnten wohl auch das beste Campingwetter in Österreich. Wir fahren jetzt noch gerne hin, aber meistens nur für einige Tage. Inzwischen ist Kroatien schon teurer als Kärnten. Für die meisten ÖsterreicherInnen ist Kärnten auch näher und damit schneller erreichbar als die die Adrialänder. Aber Meer gibt es natürlich keines.

bertl27
03.02.2017, 21:34
Hallo!


Was mich mal so interessieren würde: Was reizt Camper an Kärnten?

Wir waren schon öfter in Kärnten campen!
Dabei hat uns eigentlich nie "etwas gereizt"!
Wir wählten unsere jeweiligen Ziele je nach "Befinden":

Turnersee; Breznik: 2 Wo Urlaub mit Besichtigung der Umgebung und mehrmaliges gemütliches Treffen eines Kollegen...:)
Millstätter See: Radfahren, Freunde getroffen
Rutar Lido; Müllerhof; Sabotnik: Wochenenden an FKK Plätzen (gibt es in Ö nicht so viel; in Ktn einige!
voriges Jahr waren wir am Rosental Roz, uns interessierte die Gegend und das Radfahren
Wörther See: erste Ausfahrt mit unserem ersten WW
Faaker See: Harleytreffen
Zwischenübernachtungen: Weissensee, Ossiacher See
......



Den einen reizt dieses Erlebnisbad wahrscheinlich. Wenn du allerdings Kinder hast und so manchen RemmiDemmi Platz in Italien und Kroatien kennst, fragst Du dich was das Ganze soll.

nun, es soll wahrscheinlich "Kunden anlocken"

Uns persönlich geht es -nicht nur bei der Wahl des CP- nicht um "RemmiDemmi" und ich will auch keine Plätze miteinander vergleichen!
Ob jetzt der 4* Platz in Italien eine Rutsche mehr hat als der 5* Platz in HR - komplett egal...
Wir wählen meist unsere Ziele zuerst aus und schauen dann WO wir unser Lager aufschlagen...

Für manch andere mögen andere "Maßstäbe" gelten - die wählen halt nach anderen Kriterien aus...

Wir sind Steirer und haben nicht nur ab und zu "einen Gedanken ans campen" im eigenen Bundesland "verschwendet";
nein - wir waren sogar schon oft in der Stmk campen...

damfino
04.02.2017, 16:46
Was mich mal so interessieren würde: Was reizt Camper an Kärnten?

Habe ich mich auch schon oft gefragt :)
Unsere nördlichen Nachbarn sind von den Bergen begeistert, da wir die Berge tagtäglich vor der Nase haben ist das für uns nichts außergewöhnliches mehr.

Aber für ein paar Tage waren wir auch nur 30km von uns entfernt am Badesee. Letztes Jahr sind solche Ausflüge nur wegen Schlechtwetter ausgefallen. Kärnten war da auch auf der Liste.

Für 2-3 Wochen wärs allerdings nichts für uns, aber das liegt eher an den "Reisegenen" als an den Plätzen ;)

Peter und Monika
05.02.2017, 01:34
Gute Frage. Wie schon einige Vorschreiber geschrieben haben, sieht man die Schönheiten nicht mehr so, wenn man sie täglich sieht bzw. sieht man diese als selbstverständlich an. Geht uns als Kärntner auch so ;-) Trotzdem sind wir bis vor einigen Jahren noch gerne immer wieder einige Tage an den Pirkdorfer See gefahren. Kroatien fahren wir mittlerweile seit ein paar Jahren auch nicht mehr, sind zu Dauercampern am Keutschacher See geworden. Wobei es mit der Wetter-Sicherheit in Kärnten auch grad nicht so toll bestellt ist, da ist Kroatien schon um einiges sicherer, was Schönwetter-Phasen anbelangt. Aber auch andere Bundesländer in Österreich eignen sich hervorragend zum Campen, muss nicht immer Ausland sein.

Stock
05.02.2017, 11:27
Kötschach - Mauthen
Sind schon oft dort gewesen, fahren immer wieder gerne für einige Tage hin. Lesachtal ist für uns eines der schönsten Täler
Wandern am Plöckenpaß, oder runter nach Hermagor. Die Pitzaria in Kötschach ist uns immer einen Abstecher wert, für mich die besten
Pitza.
Der Campingplatz super gepflegt und freundlich.

Traudi u Franz

westbahnmichi
06.02.2017, 09:33
Hallo

also wir fahren gerne nach kärnten da es dort verhältnismäßig viele FKK plätze gibt und wenn das wetter beständig ist (wie 2015), brauchen wir nicht bis Kroatien fahren:D

Solala
11.02.2017, 19:57
In den letzten Jahren war ich fast jedes Jahr unter anderem, (auch die anderen österr. Bundesländer haben schöne Plätze) an einem Kärntner See, vor allem wegen FKK am Keutschacher See, oder am Rutar Lido, aber auch Ossiachersee oder Millstättersee sind wunderschöne Reiseziele mit interessantem Umland und vielen Ausflugs-, Wander- und Radfahrmöglichkeiten.
:D

herienoe
12.02.2017, 20:43
Ja wem Kärnt'n die? (Alter Witz) Entschuldigung. Ja bei dem Thema kann ich auch ein wenig mit reden.
Unsere erste Kärntentour war wohl eher eine Testfahrt. 1. Übernachtung am Wörthersee in Klagenfurt mit
einem wunderschönen Sonnenuntergang und ein Besuch im Minimundus. 2. Tag Hochosterwitz und Übernachtung
am Osiacher See. Heimfahrt über Gurktal und dem Versprechen beim nächsten mal, länger zu bleiben.
Meine Jana ist ja eine gebürtige Brünnerin und wir haben für das Erste beschlossen, uns mal auf Österreich,
Tschechien, Deutschland, die Schweiz und Südtirol zu beschränken. Wenn ich unsere Bilderrätsel Freunde beobachte,
bin ich erstaunt, was ich alles noch nicht gesehen habe. Im Winter verbringe ich viel Zeit mit dem Finger auf der Landkarte
bei Google Map und camping.info und kann mich nicht wirklich entscheiden, wo es als nächstes hin gehen soll. Da ich eher ein Aktivurlauber bin,
zum Leidwesen meiner Jana, die gern die Ruhe genießt, finden wir eine gute Mischung. Aktiv heisst nicht Sport. Ein wenig
Wandern und Radl fahren, ein Spaziergang mit der Yorkybande. Hunde die nicht zum Gassi gehen die Leine bringen, sondern die
Autoschlüssel. Mal ein Museum, mal eine Burgruine oder ein Schloß, mal ein Stadtrundgang. Da wir vorrangig in der Vor- und Nachsaison
fahren, kommen wir ohne Reservierung aus. Im letzten Sommer wussten wir 4 Std. vor Abfahrt noch nicht, ob wir nach Tirol oder doch nach Kroatien wollen.
Für unser Reisegebiet war einheitlich Regen angesagt. Es wurde dann doch Tirol am CP Rossbach in Nassereit. Gute Entscheidung. Also die Monate Juli und August bleiben wir lieber zu Hause. Meine Recherchen im Internet
waren immer zufrieden stellend. Nur einmal haben wir nach einem Tag in CZ den Campingplatz gewechselt. Keine geraden Stellflächen um das Vorzelt
aufzustellen, ein Vertriebslager der ROMA am Platz und ein unmotiviertes Personal, waren doch Grund genug 10 km weiter zu ziehen.

Also, das wenige was ich von Kärnten gesehen habe schreit, kommt wieder!

Freetec 598
13.02.2017, 19:54
Warum wir "campen in Kärnten" ?

Wegen den netten und freundlichen Menschen,
wegen der vielen schönen Seen,
wegen der schönen Natur,
wegen dem guten Essen,
wegen der FKK CP und und und....:)

thoreau
13.02.2017, 23:58
Darf ich eine Frage an die Wissenden stellen?

Wo bitte sind in Kärnten die FKK-Plätze? Wir fahren deswegen immer nach Kroatien und ich habe mich diesbezüglich nie für Kärnten interessiert, weil ich es gar nicht wusste.

Wenn's also keine Geheimplätze sind, könntet ihr mich da ein bisschen mit Tipps versorgen?

Danke.

STO
14.02.2017, 00:31
is ja fasching: klick (http://lmgtfy.com/?q=fkk+camping+k%C3%A4rnten)
:)

bertl27
14.02.2017, 09:13
Hallo!



Wo bitte sind in Kärnten die FKK-Plätze?

Am Keutschachersee sind gleich drei Plätze:
- Sabotnik - kenn´ ich - zu empfehlen
- Müllerhof - kenn´ ich - zu empfehlen
- Turkwiese

in Eberndorf gibt es eine große Anlage mit Schwimmbad, Pool und Badeteich:
- Rutar Lido - kenn´ ich - zu empfehlen

am Millstätter See wäre der
- CP Strandbad Pesenthein
da sind Teile des Platzes und Teile des Strandes FKK - ich war dort noch nicht!

und dann wären da noch diese drei:

Völkermarkt:
- Stausee Camping (Teil)

Moertschach
- Camping See Lindnerhof

Moosburg
- Tigriner See

die habe ich noch nicht besucht; vielleicht komme ich heuer ein Wochenende zum Tigriner See

herienoe
14.02.2017, 09:22
is ja fasching: klick (http://lmgtfy.com/?q=fkk+camping+k%C3%A4rnten)
:)

Servus Bernd, die Jungs von Google fragen ist das Eine, persönliche Erfahrungen weiter geben, das Andere. Wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf [emoji4][emoji1309]

Solala
14.02.2017, 10:32
[QUOTE=thoreau;253252]Darf ich eine Frage an die Wissenden stellen?

Wo bitte sind in Kärnten die FKK-Plätze? Wir fahren deswegen immer nach Kroatien und ich habe mich diesbezüglich nie für Kärnten interessiert, weil ich es gar nicht wusste.
Ich war schon:
Müllerhof-Keutschacher-See-nette rPlatz,mit teilweise einsamen Holzstegen am See.
Millstättersee Terrassencamping - eigener FKK-Bereich am Campingplatz und am Strand - Strandbereich ist durch eine Unterführung der Hauptstrasse zu erreichen.
Rutar Lido ist eine tolle FKK-Anlage, mit beheiztem Innenpool und einigen Teichen zum Schwimmen, auch ein Hundebadeteich ist vorhanden.

thoreau
14.02.2017, 13:06
Hallo Rita und Bertl, danke für eure Tipps.