PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panda 75PS Diesel. und hintendran?



STO
23.01.2017, 02:16
... Puscherl waere ideal, aber das Festbett sollte 2m Laenge haben.
Welchen Haenger empfehlen die Profis? - max. Anhaengelast 900kg.

(ich frag fuer einen Freund :) )

Allesfahrer
23.01.2017, 06:35
Hallo!

Eriba Touring Family wäre eine Option.
Der 310er mit Festbett,
Oder der 320er mit Nasszelle.

Allerdings beide nur mit einer Liegefläche von 188 cm.

https://www.eriba.com/de/modelle/caravans/eriba-touring/grundrisse-und-daten.html

Ferdlnand
23.01.2017, 09:20
Bernd, schau einmal:

https://www.knaus.com/de-de/caravans/travelino/die-revolution/


Bugbett 199cm

:)

georgf.
23.01.2017, 09:31
Hallo Bernd!

Rapido wäre auch eine Option. Sie sind meistens leichter als die gleich großen Eribas, das Hubdach finde ich auch technisch besser gelöst. Wer quer in einem Rapido schläft, kommt aber nicht ganz auf 2m Bettlänge. Es gibt aber schmale Exemplare mit Längsbett, die sind auch nur ca. 1,8m breit. (Über die Berichte zur Qualität der kleinen Eriba, von der viele berichten, brauchen wir uns wahrscheinlich nicht extra unterhalten.)

Seit mehreren Jahren werden die Rapidos unter Trigano Silver Line vertrieben, es sind aber nach wie vor die selben Wohnwagen aus dem selben Werk.

Ein Blick bei Sterckemann kann auch interessante Wohnwagen ergeben. Die Sterckemann-Wohnwagen stammen aus dem selben Werk wie die Trigano, haben kein Hubdach, und kosten weniger. Dafür ist das Häusl halt etwas höher.

lg!

Dacia
23.01.2017, 17:32
Ich wuerde einen Klappwohnwagen oder einen Haenger mit Klappzelt empfehlen . die haben in der Regel 300-600 kg mehr wurde ich an den Panda nicht haengen. Haben aufgeklappt meistenst ein Bett mit 2 meter ein bekannter hat soetwas .

Marsi
23.01.2017, 21:19
Der Beitrag ist auch für mich sehr interesant.

westbahnmichi
24.01.2017, 08:40
Ich wuerde einen Klappwohnwagen oder einen Haenger mit Klappzelt empfehlen . die haben in der Regel 300-600 kg mehr wurde ich an den Panda nicht haengen.

Hallo

das sehe ich genau so, mehr würde ich den Panda nicht antun.

georgf.
24.01.2017, 09:30
Hallo!

Wenn maximal 600kg am Panda dran hängen sollen, wäre man mit einem kleineren Rapido/Trigano oder einem Sterckmann auch dabei. Unser Rapido wiegt laut Brückenwaage 735kg und hat 4 vollwertige Schlafplätze, einer mit 2 oder 3 Schlafplätzen ist gleich um einiges leichter. Die Sterckemanns dürften, da sie kein Hubdach haben, bei gleicher Größe leichter gebaut sein.

lg!

westbahnmichi
24.01.2017, 11:51
Hallo!

Wenn maximal 600kg am Panda dran hängen sollen,
lg!

Hallo

also ich denke man sollte ihm ja nicht gleich mit dem max. gewicht belasten, könnte mir vorstellen je weniger gewicht da hinten dranhängt, desto mehr wird es dir der Panda danken.

STO
24.01.2017, 12:12
Danke fuer den Input bisher, ich gebs mal weiter.

georgf.
24.01.2017, 14:51
Hallo Bernd!

Wennes ein richtiger Wohnwagen sein soll:
Der hier kommt vom Gewicht her in Frage, wenn es ein Neuer sein sollte: https://www.sterckeman-wohnwagen.de/modelle/starlett-330-cp/

Die neuen Triganos sind vergleichsweise schwerer. Da müsste dein Freund eher unter den kleinen Rapidos schauen, die sind noch leichter. (Warum werden die plötzlich schwerer? Was bauen die seit Neuestem ein?)
So ein Rapido könnte gut passen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rapido-300-dl-dinette-laengsbett-/588146366-220-4992

lg!

STO
24.01.2017, 18:00
Hilft nix, Georg: es muss ein Festbett sein; der Rapido schaut aber wie ein guter Kompromiss aus.

Gibts sowas wie das Puscherl (Gewicht und Preis) nicht einfach 15 cm breiter?

georgf.
24.01.2017, 18:50
Jein. Es gibt bzw gab zu mindestens ein größeres Puscherl: Auch aus Glasfiber, kein Hubdach, das wird etwas breiter sein. Genaueres müsste man im Netz suchen. Ich weiß auch nicht, wer das in unserer Reichweite vertreibt. Auf die Schnelle finde ich es gerade nicht. Das kleine Puscherl hat die Herstellerbezeichnung Pol Mot 126, die des größeren weiß ich nicht. Es stammt aber sicher vom selben Hersteller.

Schwierig ist die Sache aber mit dem Preis: Das Puscherl wird auch heute noch unschlagbar billig sein, ziemlich leicht ist es auch. Dazu ist es ziemlich robust. Dafür hat es auch Nachteile: Es ist sehr schlecht isoliert. Unser altes Puscherl hatte keine Gelsennetze an den beiden Fenstern, die man öffnen kann. Das würde ich nachrüsten. Das Gelsennetz beim Hubdach funktioniert an sich, hält die Biester aber nicht vollkommen ab. Wenn es regnet, muss man das Hubdach fast völlig oder ganz schließen.

In meinen Augen spricht nichts dagegen, einen anderen Wohnwagen, der ins Beuteschema passt, gebraucht zu kaufen. Unser Rapido ist sauber gebaut, andere Rapido-Besitzer, mit denen ich mich unterhalten habe, haben auch nicht über echte Schwierigkeiten berichtet. Rapidos werden offenbar alt. Bei den Eribas ist das ab einem gewissen Baujahr eher anders, wie du ja schon weißt. Es gibt auch den einen oder anderen kleinen Wohnwagen von Herstellern großer Wohnwagen, bei denen müsste dein Freund schauen, wie schwer die sind. Teurer wie das Puscherl werden sie aber alle sein.

Dein Freund könnte auch bei Kip schauen, die bauen gute und kleine Wohnwagen. Wo die mit dem Gewicht und dem Preis liegen, weiß ich aber nicht. Es gibt irgendwo in Österreich einen Händler, der Kip vertreibt.

lg!

KanuCamp
24.01.2017, 20:06
Hi Bernd,

kennst die Seite ? http://camping4fun.de/206-Miniwohnwagen.htm

LG Mario

STO
24.01.2017, 21:21
ja, schlecht gewartet und ziemlich lueckenhaft (http://camping4fun.de/214-Miniwohnwagen-N-126.htm) ;).


Diese Seite ist leider noch nicht verfügbar. Uns fehlt noch entsprechendes Infomaterial und Bilder der "Miniwohnwagen".
Sobald uns die Freigabe der Hersteller vorliegt, werden wir den entsprechenden Bericht schalten.



andere links fuehren zu webseiten, die seit 2010 nicht mehr aktualisiert wurden (http://camping4fun.de/207-Miniwohnwagen-Trailer-fuer-Smart.htm).

AndyT
24.01.2017, 23:42
... Puscherl waere ideal, aber das Festbett sollte 2m Laenge haben.
Welchen Haenger empfehlen die Profis? - max. Anhaengelast 900kg.

(ich frag fuer einen Freund :) )

schau mal in diesen Thread...... http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16803-Messe-Wels/page2

Der Tab hat ein Bettenmaß 175x200cm

STO
24.01.2017, 23:55
das ist aber kein fixbett.

georgf.
25.01.2017, 09:36
Irre ich mich, wenn ich denke, dass man doch eines daraus bauen könnte? Das kann doch keine solche Hexerei sein?

lg!

Dacia
25.01.2017, 11:01
Irre ich mich, wenn ich denke, dass man doch eines daraus bauen könnte? Das kann doch keine solche Hexerei sein?

lg!

Ja das ginge auch ohne guter Fachkenntnis . Polster der Runsitzgruppe raus , Lattenrost (140x200) rauf befestigen mit Schanieren gute Matratze auf den Lattenrost und fertig . Ach ja einmal bei der linken oder rechten Seite Stuetze einbauen . So habe ich das bei meinen hobby geloest .

mfg Dacia

STO
25.01.2017, 11:55
Hilft nix, denn dann gibts keine Dinette :rolleyes: - oder hab ich was uebersehen?

Dacia
25.01.2017, 12:00
Viel spass beim suchen .... den ich glaube das es sehr schwer sein wird fuer den kleinen panda mit 75 ps etwas zu finden . Zumindest mit Fixbett habe ich ohne eigen Umbau nix noch gesehen im Netz oder anderwo . ( Ich wuerde keine 900kg hinten anhaengen . Jeder moderne Traktor wuerde hinten anschieben ,wenn man einen Berg oder Huegel hochfaehrt .

Mfg Dacia

georgf.
25.01.2017, 14:00
Ok., dein Freund will also Dinette UND Festbett. Das wird mit dem geforderten Gewicht nicht leicht.

Der einzige Wohnwagen, mit dem er die Quadratur des Kreises halbwegs hinbekommen könnte, den ich kenne (es gibt vielleicht auch noch andere) ist der Rapido Club 38, den wir haben: 690kg nominell, etwa 735kg real. 2 Dinetten, eine vorne, eine hinten. Wenn dein Freund eine davon zum Festbett umbaut, hat er, was er möchte. Aber eine Nasszelle wird er vergeblich suchen.

Vielleicht gibt es einen älteren Sterckemann, der passt.

Zur Zugfähigkeit des Panda: ich kenne das Auto nur vom Sehen. Unser Caddy mit 75 PS zieht unser Gespann locker über Berg und Tal, auch mit dem ganzen Zeug, das wir für die Familie mit haben, mitsamt den Rädern am Heck und dem Tandem am Dach. Wir schwimmen recht gut im Strom mit, sind also nicht viel langsamer als die anderen. Und wenn ich über die Pack die eine oder andere Minute mehr brauchen sollte, gibt es ja eine Überholspur. Unser Limit ist das Anfahren am Berg wegen des blödsinnig schnell untersetzten 1. Ganges. Aber auch da schafft er mehr, als ich anfangs vermutet hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Caddy 215Nm.

Wenn ich annehme, dass der Freund zu zweit fahren will und nicht all zu viel mitschleppen wird, wird sein Gespann bei gleichem Wohnwagen gewichtsmäßig deutlich unter unserem liegen. Die Räder würden fehlen, die (großen) Kinder wären nicht drin, und Trinkwasservorräte u.Ä., wie wir es am Balkan mitschleppen, wird er auch nicht haben. Dann würde sich bei gleichem Drehmoment auch ein etwas schwererer Wohnwagen ausgehen.

lg!

STO
25.01.2017, 14:10
Der Panda hat nur 145NM. Die Suche geht weiter nach einem "Puscherl", das innen auch gerne leer sein darf, zwecks Eigenausbau. Mehr macht an dem Spuckerl keinen Sinn.

Danke euch Allen fuer das Factfinding.

georgf.
25.01.2017, 14:14
Das wird eng. Unser alter Serena hatte 135Nm, die waren auf der knappen Seite. Er hatte aber einen Motor, dem es nichts gemacht hat, wenn er bis zum Anschlag getreten wurde. Das würde ich beim Panda nicht testen wollen. Ich würde deinem Freund empfehlen, das große Puscherl zu suchen und zu schauen, ob das in Frage kommt. (Ob das einmal von Pusch vertrieben wurde?)

lg!

Allesfahrer
25.01.2017, 14:56
Also ich würde mir über das Gewicht nicht so sehr die Sorgen machen. Das bremst zwar bergauf aber ansonsten läuft es wenn es mal in Schwung ist.

Was immer bremst ist der Luftwiederstand.
Also eher einen schwereren mit wenig Luftwiederstand als einen leichten mit viel. ;)

Dacia
25.01.2017, 15:01
Das wird eng. Unser alter Serena hatte 135Nm, die waren auf der knappen Seite. Er hatte aber einen Motor, dem es nichts gemacht hat, wenn er bis zum Anschlag getreten wurde. Das würde ich beim Panda nicht testen wollen. Ich würde deinem Freund empfehlen, das große Puscherl zu suchen und zu schauen, ob das in Frage kommt. (Ob das einmal von Pusch vertrieben wurde?)

lg!

Beim Forumstreffen dabei sein und beim Strohmeier schauen. Der hat die kleinen Wohnwagen was ich weiß . In Willhaben werden auch einige angeboten.

georgf.
26.01.2017, 08:56
Hallo!

Bernds Freund wird es nicht mehr interessieren, nehme ich an, andere vielleicht schon:
http://latra-wohnwagen.at/
http://www.wohnwagen-strohmeier.at/websites/LandingPage/

Da finden sich noch mehr Informationen zu kleinen Wohnwagen.

lg!

Ferdlnand
26.01.2017, 11:22
Bernd, dein Stern hat ja auch nur 235Nm oder 255 beim OM364 und ca. 85PS und schleppt vermutete 4,5t durch die Landschaft.
Der 1,3l Multijet vom Panda wird als robuster Arbeitsmotor beschrieben.
Weshalb sollte der mit 145Nm und 75PS mit ca. 1800 kg Gesamtgewicht nicht zurechtkommen?
Natürlich kein Renner, aber mit angepasster Fahrweise...?

:)

bertl27
26.01.2017, 21:17
Hallo!

Bernds Freund wird es nicht mehr interessieren, nehme ich an, andere vielleicht schon:
http://latra-wohnwagen.at/
http://www.wohnwagen-strohmeier.at/websites/LandingPage/

Da finden sich noch mehr Informationen zu kleinen Wohnwagen.

lg!

der Shelter "Basic" wäre doch "perfekt":
#
570 Kilo Eigengewicht;

200 cm Liegefläche

und die zweite Bank zum sitzen...

http://latra-wohnwagen.at/aktuelle-modelle/

Allesfahrer
27.01.2017, 07:11
Allerdings würde ich ihn bei dem Preis und der Art der Verarbeitung selbst zusammenschrauben. ;)

damfino
27.01.2017, 10:06
Wenn es nicht unbedingt ein Wohnwagen sein muss, würde ich den Zeltanhänger Camp-let (http://www.camp-let.de/faltcaravan/classic/) nehmen.
18m2 groß, 2 Fixbetten 140x200, kleine Küche, sehr schnell auf und abgebaut (auch im Regen). Die Aufbauzeit gegenüber dem 6min Video auf der Website kann man locker unterbieten.
Wiegt nur 250kg +250kg Zuladung.
Wir hatten so einen vor langer Zeit, war ein geniales Teil. Wenn wir nicht zu 5. wären, hätte ich wahrscheinlich den anstatt dem Wohnwagen gekauft.

georgf.
27.01.2017, 12:37
Hallo Gerry!


Allerdings würde ich ihn bei dem Preis und der Art der Verarbeitung selbst zusammenschrauben. ;)

Hast du schlechte Erfahrungen mit Kip gemacht?

lg!

Allesfahrer
27.01.2017, 13:20
Nein, aber ich hab mir das Ding auf der Messe angesehen.

Das einfache Konzept ist ja auch nicht schlecht, aber in einen Kasten 2 Schränke und eine Dinette reinzustellen wäre mir nicht so viel Geld wert.

Dieses Urteil betrifft allerdings nicht die Qualität der Verarbeitung.

rudko2
29.01.2017, 00:13
Bernd, dein Stern hat ja auch nur 235Nm oder 255 beim OM364 und ca. 85PS und schleppt vermutete 4,5t durch die Landschaft.
Der 1,3l Multijet vom Panda wird als robuster Arbeitsmotor beschrieben.
Weshalb sollte der mit 145Nm und 75PS mit ca. 1800 kg Gesamtgewicht nicht zurechtkommen?
Natürlich kein Renner, aber mit angepasster Fahrweise...?

:)
ich wollt auch grad eingreifen, da hab ich das gelesen. Es laufen ja viele Wohnmobile mit 1,9 l Hubraum und um die 80 - 90 ps? Und! Überladen mit 3,5 Tonnen? Und einem cm wert von einem Schlafzimmerschrank?
der Panda Diesel mit 75 ps und einem 900 kg Hänger geschätzt 1900 kg Gesamtgewicht geht dann wie die Sau ab? Ich hab als gassi Auto einen 12 Jahre alten 4x4 Panda Benziner mit 60 ps! Derzeit 220000 km auf der Uhr! Der geht wie die Feuerwehr! 150 auf der Autobahn und hat eine kurze Übersetzung auf dem 1 Gang, der klettert fast "senkrecht " den Berg hinauf! Nur dazu brauch ich die erste! Ich denke das geht ganz gut? Ich darf mit meinem Landrover, 2,5 l nur 139 ps 3,5 Tonnen ziehen, machs auch öfters. Aber ich denke mit dem Panda Mit 75 Diesel ps und 900 kg am Haken bin ich besser motorisiert?

wir sind doch nicht auf der Flucht? Gruß vom Rudi

Allesfahrer
29.01.2017, 03:05
Tea, da gehen die Meinungen auseinander.

Die einen meinen die Anhängelast bloß nicht ausnutzen. Das kann nicht gut gehen.

Die Anderen meinen frag beim Hersteller nach und erhöhe die Anhängelast mit der Einschränkung keine steilen Steigungen zu fahren.

Ich bin der Meinung such dir das richtige zugfahrzeug und nutze wenn nötig die Anhängelast aus, aber erhöhe sie nicht extra.

Wie gesagt, auf langen Urlaubsfahrten ist eher der Luftwiederstand das Problem, nicht das Gewicht.

rudko2
29.01.2017, 11:19
Tea, da gehen die Meinungen auseinander.

Die einen meinen die Anhängelast bloß nicht ausnutzen. Das kann nicht gut gehen.

Die Anderen meinen frag beim Hersteller nach und erhöhe die Anhängelast mit der Einschränkung keine steilen Steigungen zu fahren.

Ich bin der Meinung such dir das richtige zugfahrzeug und nutze wenn nötig die Anhängelast aus, aber erhöhe sie nicht extra.

Wie gesagt, auf langen Urlaubsfahrten ist eher der Luftwiederstand das Problem, nicht das Gewicht.

Anhängerkupplung wird ja schon am Panda sein? Ich würde mir einen Wohnwagen für einen Tag ausborgen und dann auf ein ARBÖ oder öamtc Testgelände fahren, besser ein sicherheitstraining buchen, da siehst du dann ob es passt. Hab ich damals auch gemacht. Einen gebremsten Pkw koffer oder planenanhänger ausborgen und dann mit Ziegel oder Kanister so lange beladen bis du die maximale anhängelast drauf hast und dann einfach einen Tag damit herumfahren, Berge gibt es eh genug bei uns? Ist es zu viel dann soviel Kanister ablassen bis es nach deinem Gefühl passt.
Ist die billigste Möglichkeit es zu testen? Kannst zu mir kommen, hab 4 Anhänger in jeder Gewichtsklasse, kostet dir nix!
gruß Rudi

Ferdlnand
29.01.2017, 12:21
Klar wäre ausprobieren das Beste.


Aber:

http://www.auto-motor-und-sport.de/fiat/panda/typ-169/technische-daten/

Bei 900 kg zulässiger Anhängerlast sollten 750 kg zulässige Gesamtmasse (650kg Eigengewicht), z.B. beim Travellino, nicht unbedingt ein Problem darstellen. Die Anhängerlast nach oben Typisieren bringt in dieser Gewichtsklasse sicher nichts. Es gibt genügend WW die den Anforderungen mit bis zu 900kg GG entsprechen.
Bei zu wenig Leistung wäre eher ein Chip-Tuning angesagt. Für den 1.3 Multijet plus 20 Ps und dann ca. 250Nm kostet ungefähr € 250.--

:)

Allesfahrer
29.01.2017, 12:40
Ja, chiptuning hab ich auch mal gehabt.

War echt lustig zu fahren bis die Kupplung hin war. :(

Ferdlnand
29.01.2017, 15:48
Ja, chiptuning hab ich auch mal gehabt.

War echt lustig zu fahren bis die Kupplung hin war. :(

Was kann da der Chip dafür?
Das ist ja wohl eher abhängig vom Anfahr und Schaltverhalten des Fahrers.
Masse ist immrr die selbe in Bewegugng zu setzen. Die größten Kräfte wirken veim Beschleunifen. Sobald die Kupplung schlüssig ist, sollten die Mehr-PS keine Rolle spielen. Selbiges gilt übrigens für alle beweglichen Antriebsstränge.
Wenn der Chip nur dafür Verwendung findet, längere Autobahnsteigungen zügiger zu bewältigen, sollte nichts passìeren.
Übrigens ist ein Kupplungstausch kein Totalschaden....
:)

Allesfahrer
29.01.2017, 15:58
Bei mir waren nicht die Beläge verschlossen sondern die ZMS hat sich aufgelöst.

Wenn du mehr Drehmoment hast geht das zwangsläufig auf den Antriebsstrang. Und in der heutigen Zeit wo jedes Gramm gespart werden soll wird sicher kein Teil stärker ausgeführt als notwendig.

Ferdlnand
29.01.2017, 16:38
Bei mir waren nicht die Beläge verschlossen sondern die ZMS hat sich aufgelöst.

Wenn du mehr Drehmoment hast geht das zwangsläufig auf den Antriebsstrang. Und in der heutigen Zeit wo jedes Gramm gespart werden soll wird sicher kein Teil stärker ausgeführt als notwendig.
ZMS xollte auch kein Totalschaden sein, außer VW/Audi/Porsche....
Es stellt sich die Frage ob der Panda mit dem 90 PS 1.3 Multijet verstärkte Teile verbaut hat...
:)

georgf.
30.01.2017, 10:03
Das weiß ich nicht. Ich denke, dass Erfahrungen, die wir noch vor 15-20 Jahren gemacht haben, nicht mehr übertragbar sind. Der Saugdiesel unseres alten Nissan war auf Vollgas als Dauerleistung ausgelegt (das hat mir ein Nissan Techniker in der Zentrale einmal extra bestätigt). Die serienmäßige Kühlung hat zum Ziehen ausgereicht, auch über relativ steile griechische Pässe im Sommer. Bei einem der heutigen Turbodiesel wäre ich mir nicht mehr sicher. Ich fürchte, viele von ihnen sind eher auf das flotte Überholen ausgelegt, aber nicht auf das Abrufen der Maximalleistung als Dauerzustand einen Pass hinauf.

Manches ließe sich vielleicht klären: Wer einen Mechaniker, der mit dem Auto, das in Frage kommt, Erfahrung hat, privat Kontakt hat, kann Insiderinformationen holen. Manches Wissen ist auch von Besitzern zu bekommen. Mit manchem bei unserem Caddy bin ich z.B. nicht zufrieden, das Ziehen schafft er bisher problemlos, und wir fahren viel mit dem Gespann.

Was den Panda angeht, kann ich nur raten. Bergauf wird er nicht gerade ein Rennauto sein, wenn er zieht. Das muss er ja auch nicht. Der Luftwiderstand macht mir bei langen Etappen keine Sorgen, mit einer geschickten Wohnwagenwahl lässt sich diesen stark reduzieren. Ein schmaler, leichter Rapido z.B. (die gibt es ab 1,8m Breite) ist beim Fahren nur knapp 2m hoch, der braucht nicht viel zusätzliche Energie. (Das Puscherl wäre deutlich höher.)
Nur Chiptunen würde ich nicht. Das kann beim Ziehen leicht nach hinten los gehen.

lg!

Flüsterer
30.01.2017, 19:30
Nicht treten das Bärli, nicht tunen, das tut ihme weh ... einen kleinen WoWa hinten dran (bitte kein "Puscherl", die Dinger haben ein eher bescheidenes Fahrverhalten haben wegen der kleinen Räder sogar einen hohen Rollwiderstand). Nimm einen kleinen Sterckeman oder Adria und gut ist´s.

hegauer
11.02.2017, 13:26
das Festbett sollte 2m Laenge haben.
Welchen Haenger empfehlen die Profis? - max. Anhaengelast 900kg
Ich hatte an meinem Golf (75PS, Benzin) mit zul.Anhängerlast 1100 KG einen Hobby 460 mit 1000 Kg. Das ging problemlos. Ich hätte auch beim Panda keine Bedenken, bis an die max.Last zu gehen, zumal die Diesel ohnehin mit besserem Drehmoment gesegnet sind. Eine AS-Kupplung ist absolut zu empfehlen!! Die ist nicht teuer und lässt sich nachrüsten.

Allerdings haben alle WW mit 205 CM Breite keine 2m Liegefläche, weil die Betten quer eingebaut sind; da gehen max. 190 cm. Bei mehr als 205 WW-Breite hätte ich beim Panda aber schon Bedenken. MfG. Emil