PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuerungen für den österreichischen Straßenverkehr ab 2017



Allesfahrer
21.12.2016, 12:46
Alkolocks, Radarfotos für andere Delikte, Änderungen für Führerschein-Neulinge

Mit dem Jahreswechsel wird gerne ins nächste Jahr geblickt. Doch nur wenige Neuerungen für Autofahrer treten definitiv mit dem Jahreswechsel in Kraft. Einige Novellen sind aber schon jetzt bekannt oder absehbar, sodass der ÖAMTC einen Überblick über zu erwartende Änderungen des Jahres 2017 bieten kann.

http://www.oeamtc.at/portal/neuerungen-fuer-den-oesterreichischen-strassenverkehr-ab-2017+2500+1663246?mailtype=Club&utm_source=oeamtc&utm_medium=email&utm_campaign=Club+21.12.2016-2016122110&utm_content=-Was+wird+neu+2017%3F-

AVS
21.12.2016, 15:03
Bei Überschreitungen einer nach dem IG-L (http://www.oeamtc.at/portal/umweltplaketten-fuer-lkw+2500+1387398) verordneten Höchstgeschwindigkeit soll es zukünftig Zwangsmaßnahmen zur Verhinderung der Weiterfahrt geben, z. B. Abnahme der Fahrzeugschlüssel oder Anbringung von Radklammern. Ob dafür eine bestimmte Mindestüberschreitung Voraussetzung sein wird, ist noch in Diskussion.

sind die wo angrennt??????????????

mr.chruris
21.12.2016, 16:45
Servus,

und ganz wichtig für alle Wohnmobilfahrer die Wechselkennzeichen verwenden.

Digitale Vignette als Alternative zur Klebevignette:
Vielleicht bereits ab Dezember 2017 wird die digitale Vignette eingeführt. Dabei wird im Internet das Kennzeichen registriert und die Maut für Fahrzeuge mit diesem Kennzeichen entrichtet. Damit wird auch eine günstige Lösung für Besitzer von auf Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeugen möglich.
BStMG (derzeit noch kein Entwurf, politisch in Vorbereitung)

spike
21.12.2016, 19:16
sind die wo angrennt??????????????

Nein, vom Volke gewählt !!!!!!!!!!!!
lg
tom

Double Trouble
22.12.2016, 00:03
Bei Überschreitungen einer nach dem IG-L (http://www.oeamtc.at/portal/umweltplaketten-fuer-lkw+2500+1387398) verordneten Höchstgeschwindigkeit soll es zukünftig Zwangsmaßnahmen zur Verhinderung der Weiterfahrt geben, z. B. Abnahme der Fahrzeugschlüssel oder Anbringung von Radklammern. Ob dafür eine bestimmte Mindestüberschreitung Voraussetzung sein wird, ist noch in Diskussion.
ich hab kein Problem damit. Tempomat auf 100 und fertig.

jonnytheonly
22.12.2016, 08:09
Servus,

und ganz wichtig für alle Wohnmobilfahrer die Wechselkennzeichen verwenden.

Digitale Vignette als Alternative zur Klebevignette:
Vielleicht bereits ab Dezember 2017 wird die digitale Vignette eingeführt. Dabei wird im Internet das Kennzeichen registriert und die Maut für Fahrzeuge mit diesem Kennzeichen entrichtet. Damit wird auch eine günstige Lösung für Besitzer von auf Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeugen möglich.
BStMG (derzeit noch kein Entwurf, politisch in Vorbereitung)

Das wäre schön, wenn sowas kommen würde.

westbahnmichi
22.12.2016, 12:23
Das wäre schön, wenn sowas kommen würde.

Hallo

kommt ja weihnachten;)

doppeldecker
22.12.2016, 20:22
Bei Überschreitungen einer nach dem IG-L (http://www.oeamtc.at/portal/umweltplaketten-fuer-lkw+2500+1387398) verordneten Höchstgeschwindigkeit soll es zukünftig Zwangsmaßnahmen zur Verhinderung der Weiterfahrt geben, z. B. Abnahme der Fahrzeugschlüssel oder Anbringung von Radklammern. Ob dafür eine bestimmte Mindestüberschreitung Voraussetzung sein wird, ist noch in Diskussion.

sind die wo angrennt??????????????

Ich denke die, die sich nicht umweltbewusst verhalten, sich also nicht an den IG-L 100er halten sind die, die scheinbar "wo angrennt" sind und die gehören ohnedies nicht auf die Straße

Allesfahrer
22.12.2016, 23:14
Sorry, aber solche Maßnahmen würde ich bei einem 30er vor Schulen verstehen aber nicht bei einem Lufthunderter!!!

mr.chruris
23.12.2016, 08:14
Servus,
ich find diese Zwangsmaßnahmen übertrieben denn wenn man z.B. unten stehendes liest ist hier wieder der Autofahrer der Blöde den man ausnehmen kann .

Im Gegensatz zu Benzin, Diesel und Heizöl ist Flugbenzin für den kommerziellen Flugverkehr von der Mineralölsteuer befreit, was laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) schlecht für die Umwelt und ein Schaden für die Volkswirtschaft ist. "Im Vorjahr hat der Flugverkehr in Österreich rund 705.000 Tonnen Treibstoff verbraucht und dadurch 2,17 Millionen Tonnen CO2 verursacht. Durch das Steuerprivileg fehlen im Budgethaushalt Einnahmen von rund 310 Millionen Euro ", rechnete am Freitag der Club vor.

westbahnmichi
23.12.2016, 08:50
Ich denke die, die sich nicht umweltbewusst verhalten, sich also nicht an den IG-L 100er halten sind die, die scheinbar "wo angrennt" sind und die gehören ohnedies nicht auf die Straße

Hallo

also wenn wir bei umweltbewustssein angekommen sind würde ich sagen Auto verkaufen und zu fuss gehen, ich sehe diesen igl 100 ebenfalls als reine abzocke.

AVS
23.12.2016, 11:29
Tempomat auf 100 und fertig.

Jössas. Wieder so einer, der dann mit 92 rumeiert.

Aber das ist gar nicht Punkt, sondern die völlige Unverhältnismäßigkeit der potentiellen Strafe. Bei 102 wird dann das Auto eingezogen WEIL ... ????

AVS
23.12.2016, 11:33
Ich denke die, die sich nicht umweltbewusst verhalten, sich also nicht an den IG-L 100er halten sind die, die scheinbar "wo angrennt" sind und die gehören ohnedies nicht auf die Straße

Jetzt versteh mich nicht falsch, aber gerade hier im Forum werden alte KFZ gelobt und gepriesen, die 20,30 JAhre und mehr alt sind und pro km einen Schadstoffausstoß haben, der das 1.000 bis 100.000 fache über dem eines aktuellen Euro 5 oder 6 KFZes liegt. Und du willst mir dann erklären, daß ich mit Abgasnachbehandlung die große Umweltsau bin, nur weil ich 120 fahr? Bitte mach dich nicht nicht lächerlich.

Abgesehen davon ist das, wie oben bereits angemerkt, gar nicht Punkt, sondern die völlige Unverhältnismäßigkeit der potentiellen Strafe. Bei 102 wird dann das Auto eingezogen WEIL ... ????

Wienerwald-Jo
23.12.2016, 13:45
Jössas. Wieder so einer, der dann mit 92 rumeiert.

Aber das ist gar nicht Punkt, sondern die völlige Unverhältnismäßigkeit der potentiellen Strafe. Bei 102 wird dann das Auto eingezogen WEIL ... ????


:cool:na ja, aber mit Deine
m Gespann eierst aber mit 80 herum(offiziell;))

bertl27
23.12.2016, 20:16
ganz "lustig"....

Ich denke die, die sich nicht umweltbewusst verhalten, sich also nicht an den IG-L 100er halten sind die, die scheinbar "wo angrennt" sind und die gehören ohnedies nicht auf die Straße
ich fahre jeden Tag auf der A9 von Graz nach Kalsdorf - da ist andauernd der IGL100er aktiviert:
bei Regen
bei Nebel
bei nasser Fahrbahn

was für einen Staub sollte ich dann da aufwirbeln?

Double Trouble
23.12.2016, 21:21
ich fahre jeden Tag auf der A9 von Graz nach Kalsdorf - da ist andauernd der IGL100er aktiviert:
bei Regen
bei Nebel
bei nasser Fahrbahn

was für einen Staub sollte ich dann da aufwirbeln?
hat schon einen Grund:
http://steiermark.orf.at/news/stories/2810309/

Double Trouble
23.12.2016, 21:28
Abgesehen davon ist das, wie oben bereits angemerkt, gar nicht Punkt, sondern die völlige Unverhältnismäßigkeit der potentiellen Strafe. Bei 102 wird dann das Auto eingezogen WEIL ... ????
Im Supermarkt wirst du auch angezeigt, wenn du 1 Flasche Bier fladerst. Es muß nicht unbedingt eine ganze Kiste sein.

Allesfahrer
23.12.2016, 21:31
Schöner Link, irgendein Argument findet sich eben immer.

Aber das Thema bezüglich unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Verkehrssicherheit finde ich interessant.
Pkw 130
Busse 100
Leichte Gespanne 100
Schwere Gespanne 80
LKW 80

Aber wenn Elektroautos den Lufthunderter nicht befolgen müssen ist das gegen die Verkehrssicherheit.

Double Trouble
23.12.2016, 21:32
Jössas. Wieder so einer, der dann mit 92 rumeiert.
Herr Oberschlau, ich hab einen regelmäßig behördlich überprüften Tacho. 100 ist da 100. Da kann sich sogar dein GPS noch eine Scheibe abschneiden.

Allesfahrer
24.12.2016, 01:39
Im Supermarkt wirst du auch angezeigt, wenn du 1 Flasche Bier fladerst. Es muß nicht unbedingt eine ganze Kiste sein.

Ja, aber du wirst nicht gleich wie ein Mörder eingesperrt. ;)

AVS
24.12.2016, 13:28
Im Supermarkt wirst du auch angezeigt, wenn du 1 Flasche Bier fladerst. Es muß nicht unbedingt eine ganze Kiste sein.

aber die Strafe orientiert sich doch auch wieder an der Schwere des Vergehens. Für 1 Flasche gehst ned in Bau, bei 10 Güterzügen eher schon ;-) Außerdem ist das STrafrecht und nicht schnödes Verwaltungsrecht.

doppeldecker
24.12.2016, 17:20
ganz "lustig"....

ich fahre jeden Tag auf der A9 von Graz nach Kalsdorf - da ist andauernd der IGL100er aktiviert:
bei Regen
bei Nebel
bei nasser Fahrbahn

was für einen Staub sollte ich dann da aufwirbeln?

Und was bringt es Dir wenn Du auf dieser Kurzstrecke den 100er nicht einhältst? 2 oder 3 Minuten? Und was machst Du dann mit den eingesparten Minuten, gibst die in ein Schachterl und freust Dich nach 60 Minuten über die gewonnen Stunde? Was machst Du dann damit .... Vielleicht nachdenken über den Sinn der oft grundlosen Schnelllebigkeit ....

doppeldecker
24.12.2016, 17:23
Hallo

also wenn wir bei umweltbewustssein angekommen sind würde ich sagen Auto verkaufen und zu fuss gehen, ich sehe diesen igl 100 ebenfalls als reine abzocke.

OK Michi, was das Umweltbewusstsein betrifft bin ich bei Dir, das war nicht überlegt von mir. Was die "Abzocke" betrifft verstehe ich die Ansicht nicht. Wenn es Regeln bzw. Gesetze gibt die einzuhalten sind, dann ist doch die Bestrafung bei einem Verstoß gegen herrschende Gesetze doch keine Abzocke

Ferdlnand
25.12.2016, 13:43
Irgendwie versteh ich die ganze Aufregung nicht. Aus dem ÖAMTC-Einzeiler ist doch nichts genaues zu entnehmen.
Das Übertretungen des IG-L teurer kommen ist auch nicht neu.
Der Haupthintergedanke wird wohl sein an das Geld jener rasender, vor allem Ostler und Italiener, zu kommen die ein leeres Börserl vorzeigen.
Im Endeffekt wird aber über ungelegte Eier geredet......
:)

zweigerl
25.12.2016, 20:03
Wenn es Regeln bzw. Gesetze gibt die einzuhalten sind, dann ist doch die Bestrafung bei einem Verstoß gegen herrschende Gesetze doch keine Abzocke

Es gibt unter anderem in Österreich auch die Rechtsfahrregel (Gesetz). Diese wird jedoch kaum (nie) exekutiert.
Warum wohl: da kann ich kein Kastl hinstellen und jedem der 108 im 100er fährt bestrafen. Daher wie Michi schon schrieb "reine Abzocke"

AVS
26.12.2016, 12:19
Der Haupthintergedanke wird wohl sein an das Geld jener rasender, vor allem Ostler und Italiener, zu kommen die ein leeres Börserl vorzeigen.

von Ausländern könnte auch jetzt schon eine Sicherheitsleistung eingehoben werden. Betonung auf KÖNNTE! Denn dazu müßte man sie ja anhalten, RAdarbilder haben im Ausland eher die Funktion als Fototapete denn als Mittel der Abschreckung.

AVS
26.12.2016, 12:20
Warum wohl: da kann ich kein Kastl hinstellen und jedem der 108 im 100er fährt bestrafen. Daher wie Michi schon schrieb "reine Abzocke"
richtig. Es wird doch nur mehr bestraft, was man mit irgendeinem Automaten feststellen kann. Bei allen anderen Delikten hat man inzwischen eh einen Freibrief und kann sich aufführen, wie man will.

Ferdlnand
26.12.2016, 18:41
richtig. Es wird doch nur mehr bestraft, was man mit irgendeinem Automaten feststellen kann.......

Das passt ja wohl so. Dann kann sich die Exekutive auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
Die Zivilstreife sollte man dennoch nicht vergessen :)

:)

Ferdlnand
26.12.2016, 18:48
von Ausländern könnte auch jetzt schon eine Sicherheitsleistung eingehoben werden. Betonung auf KÖNNTE! Denn dazu müßte man sie ja anhalten, RAdarbilder haben im Ausland eher die Funktion als Fototapete denn als Mittel der Abschreckung.

Zum Atuschlüssel abnehmen oder Krallen anlegen muss der Täter immer angehalten werden und ein Kappler vor Ort sein, egal ob gegen Ausländer oder Össis...

Das funktioniert mit stationärem Radarkastl nicht. Mit ein Grund dass ich diese Idee eher belächle und ihr mit Interessiert entgegenblicke.

:)

AVS
27.12.2016, 12:07
Das passt ja wohl so.

find ich nicht. Denn viele Delikte, wie Linksspurparken, Mittelspurschleichen, Nicht-Blinken, Ladungssicherung, Kindersicherung, Vorrangverletzungen, facebooken am Schoß usw kann ein Blechkastl am Straßenrand eben NICHT erkennen/aufzeichnen.


Zivilstreife
sowas solls angeblich geben.
In Punkte Verkehrserziehung etwa so effektiv wie der Krampus in der Kindererziehung. Obwohl letzter garantiert 1x im Jahr vorbei schaut.

westbahnmichi
02.01.2017, 10:06
OK Michi, was das Umweltbewusstsein betrifft bin ich bei Dir, das war nicht überlegt von mir. Was die "Abzocke" betrifft verstehe ich die Ansicht nicht. Wenn es Regeln bzw. Gesetze gibt die einzuhalten sind, dann ist doch die Bestrafung bei einem Verstoß gegen herrschende Gesetze doch keine Abzocke

Hallo

also das es Gesetze gibt die eingehalten werden müssen, und auch dafür strafen gibt ist ja auch ok. aber beim i-gl, das die strafen ungleich höher sind das meine ich mit abzocke.

georgf.
06.01.2017, 13:31
Hallo!

Ich hab einmal eine Zivilstreife getroffen, die war seeeehr praktisch: Ein Typ musste mich unbedingt mitten auf der Kreuzung überholen und brutal schneiden. (Ich war mit Tempo 70 in der 70-er Beschränkung unterwegs.) Auf einmal hatte das Auto hinter mir ein Blaulichterl am Dach. Solche Autos wie beim Columbo könnten wir ruhig mehr brauchen.

Und die grenzüberschreitende Zustellung von Strafmandaten wird ja nach und nach umgesetzt. Wir kriegen die Verfügungen aus Italien zugestellt, wenn wir was ausgefressen haben und erwischt wurden, und die anderen hoffentlich vermehrt auch aus Österreich. So lange ich keine aus Bosnien krieg, ohne was ausgefressen zu haben (kommt dort öfters vor), habe ich kein Problem damit.

Ich habs genossen!

lg!

AVS
06.01.2017, 16:01
Wir kriegen die Verfügungen aus Italien zugestellt, wenn wir was ausgefressen haben

ha, ha.
Falls die überhaupt kommt: Die landet in der Rundablage. So wie die aus DE.

mr.chruris
15.01.2017, 05:35
Bin kürzlich aus Südtirol zurückgefahren und in Kärnten gibts da einen laaangen IG - L Bereich und wer hält sich meist nicht daran - DIE EINHEIMISCHEN !

der Reini
15.01.2017, 10:23
ha, ha.
Falls die überhaupt kommt: Die landet in der Rundablage. So wie die aus DE.


Also, das mit Deutschland hat sich erledigt. Hab diese Woche eine Radarstrafe bezahlt , zugestellt mit Foto von vorne. Also mein Tip , Vorsicht in Deutschland.

georgf.
15.01.2017, 12:10
Wie ist das mit Italien, wenn man seine Strafen nicht bezahlt? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit der Rundablage etwas aufpassen sollte. Spätestens, wenn man wieder nach Italien kommt, und die Herren kommen drauf, dass bei einem noch was offen ist, könnte das ungemütlich werden.

lg!

AVS
15.01.2017, 16:53
Also, das mit Deutschland hat sich erledigt. Hab diese Woche eine Radarstrafe bezahlt , zugestellt mit Foto von vorne. Also mein Tip , Vorsicht in Deutschland.

das sagt gar nichts. Ich könnte mir mit den Radarfotos aus DE eine Wand tapezieren. So what?
Auf die Strafhöhe kommt es an, ob die in AT überhaupt vollstreckt werden kann. Und selbst dann gibts immer noch Möglichkeiten, dem zu entkommen.

AVS
15.01.2017, 17:08
Wie ist das mit Italien, wenn man seine Strafen nicht bezahlt? Ich habe irgendwo gelesen, dass man mit der Rundablage etwas aufpassen sollte. Spätestens, wenn man wieder nach Italien kommt, und die Herren kommen drauf, dass bei einem noch was offen ist, könnte das ungemütlich werden.

lg!
das stimmt.
Doch die Strafe ist in AT nach wie vor NICHT vollstreckbar. Aber in Italien. Dort dauert es 5J, bis sie verjährt. Wenn sie dich innerhalb dieser 5J anhalten, kann die Strafe vor Ort kassiert werden. Ist das nicht möglich, kann angeblich sogar das KFZ beschlagnahmt werden.
ABER: das alles hängt am Kennzeichen. Um (glaub) 17,50 neue Nummerntaferln besorgen und du bist alles Sorgen auf einen Schlag wieder los. Denn sie können es nicht zu dir rückverfolgen.

Arbeitskollegin sollte über 3000€ zahlen, weil sie ein paar Mal unabsichtlich in die ZTL gefahren ist. Darfst 1x raten, was die gemacht hat.

der Reini
15.01.2017, 17:09
das sagt gar nichts. Ich könnte mir mit den Radarfotos aus DE eine Wand tapezieren. So what?
Auf die Strafhöhe kommt es an, ob die in AT überhaupt vollstreckt werden kann. Und selbst dann gibts immer noch Möglichkeiten, dem zu entkommen.

Ich würde mich darauf nicht einlassen , den diese Woche fahre ich wieder nach Deutschland und ich hab die 20 Euro Radarstrafe bezahlt , ok ?
Dann bin ich auf der sicheren Seite , schonmal was von Videoüberwachung gehört ?

AVS
15.01.2017, 21:23
die 20 Euro Radarstrafe

genau die --> Rundablage


schonmal was von Videoüberwachung gehört ?
Sicher.
Ich hab auch schon von UFOs gehört.
Beide machen mir kein Kopfweh.

Aichi
18.01.2017, 11:10
Hallo

also wenn wir bei umweltbewustssein angekommen sind würde ich sagen Auto verkaufen und zu fuss gehen, ich sehe diesen igl 100 ebenfalls als reine abzocke.

..da kann ich dir nur beistimmen, um die Umwelt geht es dabei schon gar nicht. Es kann ja nicht sein das in O.Ö der Lufthunderter ist, und an der Landesgrenze zu N.Ö nicht mehr ist.
Es ist halt so das nicht jedes Bundesland bei dem Blödsinn mitmacht, außer unser grüner Landesrat Anschober

der Reini
18.01.2017, 11:49
Sollte jemand bei Graz auf der A2 vorbeifahren , da haben sie in beide Richtungen "neue" Radaranlagen installiert.
Jetzt ist es Gesetz geworden das auf diesen Abschnitt (Graz Ost bis West) immer ein 100er bleibt , mein Tip runter vom Gas

r_kopka
19.01.2017, 11:11
Sollte jemand bei Graz auf der A2 vorbeifahren , da haben sie in beide Richtungen "neue" Radaranlagen installiert.
Wo ? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wurde auch noch nicht kostenpflichtig informiert :D.


Jetzt ist es Gesetz geworden das auf diesen Abschnitt (Graz Ost bis West) immer ein 100er bleibt , mein Tip runter vom Gas
Seit wann ? Zumindest vor einigen Tagen war auch mal 130 erlaubt (wenn das Wetter stimmt). Allerdings ist ab dem Flughafen oder etwas dahinter immer schon ein 100er gewesen.

RK

Allesfahrer
19.01.2017, 11:27
Seit kurzem.

Wenn du von Ost kommst knapp vor Feldkirchen und von West knapp nach Feldkirchen stehen neue Frontblitzer.

Ich bin nur neugierig wann der igl 80er kommt.

der Reini
19.01.2017, 11:52
Seit kurzem.

Wenn du von Ost kommst knapp vor Feldkirchen und von West knapp nach Feldkirchen stehen neue Frontblitzer.

Ich bin nur neugierig wann der igl 80er kommt.

Allesfahrer hat es besser geschrieben .
Ich lese auch viel im Forum und bin Froh diverse Tips zu bekommen.

der Reini
19.01.2017, 11:54
:rolleyes:
Wo ? Ist mir noch nicht aufgefallen. Wurde auch noch nicht kostenpflichtig informiert :D.


Seit wann ? Zumindest vor einigen Tagen war auch mal 130 erlaubt (wenn das Wetter stimmt). Allerdings ist ab dem Flughafen oder etwas dahinter immer schon ein 100er gewesen.

RK


Der Tip war kostenlos , das nächstemal bitte 5 Euro ;):o

AVS
19.01.2017, 12:51
von Ost kommst knapp vor Feldkirchen und von West knapp nach Feldkirchen stehen neue Frontblitzer.

also mitten in Graz?

wann der igl 80er kommt.

gar nicht. Hat sich nicht bewährt, ist zu gefährlich. Weil die PKW dann mit Tacho-80 (also 70-75) schleichen und die LKW mit 85 ausbremsen, das provoziert Auffahrunfälle.
Mit PKW-Tacho-100 und LKW-Begrenzer-85 geht sich das hingegen aus.

der Reini
19.01.2017, 12:55
Nein AVS , auf der A2 , ok ?

Double Trouble
19.01.2017, 14:50
Mit PKW-Tacho-100 und LKW-Begrenzer-85 geht sich das hingegen aus.
LKW-Begrenzer sind auf 90 eingestellt

Ferdlnand
19.01.2017, 18:12
find ich nicht. Denn viele Delikte, wie Linksspurparken, Mittelspurschleichen, Nicht-Blinken, Ladungssicherung, Kindersicherung, Vorrangverletzungen, facebooken am Schoß usw kann ein Blechkastl am Straßenrand eben NICHT erkennen/aufzeichnen.


sowas solls angeblich geben.
In Punkte Verkehrserziehung etwa so effektiv wie der Krampus in der Kindererziehung. Obwohl letzter garantiert 1x im Jahr vorbei schaut.

OK, in Kärnten sind in letzter Zeit genügend davon unterwegs.
Mit Wiener. Steirer und mit Kennzeichen aus verschieden Kärntner Bezirken.
Als "Sünder" bist hier niergends sicher...

:)

AVS
19.01.2017, 18:21
LKW-Begrenzer sind auf 90 eingestellt


du hast absolut recht!:confused:
Das waren mal 85 und 105 (oder sogar 110) für Busse, jetzt sind scheinbar 90 und 100.
Soll sein, am Geagten ändert das nix, im Gegenteil: LKW-90 zu PKW-Tacho-80 ist noch schlimmer.

AVS
19.01.2017, 18:22
Nein AVS , auf der A2 , ok ?


die A2 geht mitten durch Graz

Allesfahrer
19.01.2017, 18:49
Net wirklich, die A2 streift Graz gerade mal.

westbahnmichi
20.01.2017, 11:38
also mitten in Graz?

gar nicht. Hat sich nicht bewährt, ist zu gefährlich. Weil die PKW dann mit Tacho-80 schleichen und die LKW mit 85 ausbremsen, das provoziert Auffahrunfälle.

Hallo

...könnte mir vorstellen das es hier mehr ums abkassieren geht als um irgendwelche sicherheiten

AVS
20.01.2017, 12:09
Net wirklich, die A2 streift Graz gerade mal.


ich meinte nicht die "echten" Stadtgrenzen, sondern den urban besiedelten Großraum Graz

AVS
20.01.2017, 12:11
es hier mehr ums abkassieren geht als um irgendwelche sicherheiten

da bin ich ganz bei dir, aber in Salzburg (oder wars OÖ?) hat man das bereits versucht und dann das Tempo wieder angehoben, eben weil die Zahl der (schweren) Auffahrunfälle dramatisch angestiegen ist. Ständig gesperrte Autobahn und Dauerstau hebt die Luftqualität aber auch nicht gerade.

wi-mo
23.01.2017, 08:22
In Salzburg gibt es den 80er immer noch aber nicht als igl, sondern scheinbar immer !!
Und das auf einer 3 spurigen Autobahn mit sehr vielen LKWs. ???
Die dafür Verantwortlichen haben vermutlich ihre Medikamente abgesetzt.
lg

westbahnmichi
23.01.2017, 08:39
In Salzburg gibt es den 80er immer noch aber nicht als igl, sondern scheinbar immer !!
Und das auf einer 3 spurigen Autobahn mit sehr vielen LKWs. ???
Die dafür Verantwortlichen haben vermutlich ihre Medikamente abgesetzt.
lg

Hallo

;);););)da hast reecht;);););)

Double Trouble
23.01.2017, 13:38
In Salzburg gibt es den 80er immer noch aber nicht als igl, sondern scheinbar immer !!
Und das auf einer 3 spurigen Autobahn mit sehr vielen LKWs. ???lg
gibt´s in Wien doch auch, wo ist da das Problem?
Wer gerne schnell unterwegs sein möchte, kann auf der Westbahnstrecke mit dem Zug fahren:)
Ich fahre auch gerne Auto, aber im 21. Jht. sind die Voraussetzungen halt andere - da geht´s nicht mehr um Abenteuer a la James Dean oder Steve McQueen.

georgf.
23.01.2017, 15:53
Hast halt kein Benzin im Blut! Und du verstehst nicht, wie sehr das weh tut, 22 Sekunden oder so später am Ziel einzureiten. Aus dir wird nie ein richtiger Benzinbruder! Wie ich!

lg!

Double Trouble
23.01.2017, 16:37
Hast halt kein Benzin im Blut! Und du verstehst nicht, wie sehr das weh tut, 22 Sekunden oder so später am Ziel einzureiten. Aus dir wird nie ein richtiger Benzinbruder! Wie ich!
ich hab eher Diesel im Blut. Zeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung sind da nicht so das Thema!

wi-mo
23.01.2017, 18:13
Hallo !
Da geht es nicht ums schnell fahren sondern um Sicherheit! Mit 80 Kmh bei dem Verkehr zwischen den Ost-Lkws, wo du eine Ausfahrt kaum mehr schaffst, da fühl ich mich nicht mehr sicher.
lg Winfried

Double Trouble
23.01.2017, 19:00
Hallo !
Da geht es nicht ums schnell fahren sondern um Sicherheit! Mit 80 Kmh bei dem Verkehr zwischen den Ost-Lkws, wo du eine Ausfahrt kaum mehr schaffst, da fühl ich mich nicht mehr sicher.
lg Winfried
mit dem Fühlen ist das so eine Sache:
wahrscheinlich fahren die LKWs (Ost oder West ist egal, es sind die gleichen Modelle und außerdem sind viele Ost-Firmen eigentlich Betriebe aus NichtOstEuropa, die bloss ausgeflaggt haben) genau gleich schnell wie ohne 80er, und es ändert sich genau gar nichts.
Aber nehmen wir halt an, die LKWs fahren tatsächlich 83 statt 90: dann verkleinert sich der Abstand zwischen den LKWs zB von 50m auf ca 46m (bei LKWs im 2sec-Abstand). Dafür verkleinert sich auch die kinetische Energie der LKWs um 15%. Der Reaktionsweg beim Bremsen verringert sich um 4m, der Bremsweg verringert sich um 12m.
Physikalisch betrachtet bist du beim 80er also sicherer unterwegs.

westbahnmichi
24.01.2017, 08:35
ich hab eher Diesel im Blut. Zeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung sind da nicht so das Thema!

Hallo

und warum ist beim diesel Geschwindigkeit und Beschleunigung nicht so das Thema:confused: gehen doch manche dieselfahrzeuge um etliches besser als so mancher Benziner.

AVS
24.01.2017, 11:23
Wer gerne schnell unterwegs sein möchte, kann auf der Westbahnstrecke mit dem Zug fahren:)
LOL, Witz des threads.
Wer zu viel Zeit hat und gerne wartet, der schläft Bahn. Wer verläßlich wo hin muß, nimmt sicher nicht die Bahn. Außerdem kommt man mit der Bahn am Bahnhof an und nicht am Ziel, wo man hin muß.

thoreau
26.01.2017, 11:54
Ich wünsche jedem Tempobolzer viel Spaß und gesunde Stressabsorbtion für die Bewältigung der Strecke Wien- Innsbruck in 4 Stunden 15 Minuten. Und wer verlässlich am Walserberg stehen will, nimmt natürlich das Auto. Da schlaf ich lieber Bahn.

r_kopka
26.01.2017, 12:12
Ich wünsche jedem Tempobolzer viel Spaß und gesunde Stressabsorbtion für die Bewältigung der Strecke Wien- Innsbruck in 4 Stunden 15 Minuten. Und wer verlässlich am Walserberg stehen will, nimmt natürlich das Auto. Da schlaf ich lieber Bahn.
Sicher gibt es Strecken, wo es besser mit der Bahn geht. Aber auch genug Gegenbeweise.

Interessehalber habe ich eine Strecke nachgeschaut, die ich früher regelmäßig gefahren bin (Graz-Salzkammergut, 200km).
Immerhin ist es schneller geworden. Früher bestenfalls knapp unter 4h (auch 6h waren möglich), heute 3:10h, Dazu dann noch der Weg von und zum Bahnhof, mindestens 1/2h. Preise zw. €25-40 (plus Fahrt zum und vom Bahnhof).
Mit dem Auto brauche ich etwa 2:15h und Sprit für die Hälfte des Zugtickets (ja ich weiß, da gibts noch andere Kosten, aber wenn das Auto sowieso da ist, rechne ich die nicht). Dazu (fast) beliebige Gepäckbeförderung. Und ich fahre alleine. Mit der Familie relativiert sich das noch mehr.

Wenn man einen Haushalt mit Auto gegen einen ohne Auto aber mit Bahnbenutzung rechnet, mag sich das noch ausgehen, sonst bringt die Bahn in vielen Fällen einfach keinen Vorteil mehr. Meine letzte Bahnfahrt war um ein Womo abzuholen :cool:.

RK

AVS
26.01.2017, 12:59
Da schlaf ich lieber Bahn.

ja, die schlaft, das ist richtig ;)

Ich weiß nicht, aber ich schein das Bahnpech magisch anzuziehen. Ich versuch Zugfahrten zu vermeiden, wo es nur irgendwie geht, aber wenn es sein muß, dann kann ich mir sicher sein, daß mein Zug 1h Verspätung hat. mindestens. Ich mußte Wien-Salzburg un der Dreckszug fährt mit 1h20min Verspätung überhaupt erst ab.
Wien -Slbg fährt man in 2h, Tür-Tür in 2:30-2:45 (also ich meine Strecken - da kommt kein Zug mit)

Wien Graz Tür-Tür 1:40 bis 2:00

Wien Innsbruck bin ich mehrfach in 4:30 gefahren und Wien Bregenz geht extrem locker in 7h, Bestzeit waren 4:50

Wien-Berlin 7h

Was Gesamtfahrzeit Tür-Tür und Gepäckmitnahme angeht kann da kein Zug mit.
Und teilweise nicht mal der Flieger. Wien-Venedig dauert Haustür-Hotel mit dem Auto kürzer als mit dem Flieger. Und das Auto fährt, wann ich will.

Double Trouble
26.01.2017, 13:39
Wien Innsbruck bin ich mehrfach in 4:30 gefahren und Wien Bregenz geht extrem locker in 7h, Bestzeit waren 4:50
Du bist natürlich der beste und schnellste Autofahrer aller Zeiten!
Manchmal mach ich mir den Spass und überhol beim IGL-100er mit 103 einen, der mit 102 auf der rechten Spur fährt. Die Lichthupenblinker hinter mir sind dann immer ganz aufgeregt, dabei bringt mir sowas 35 Sekunden pro Stunde.:cool:

schure
26.01.2017, 14:00
Alkolocks, Radarfotos für andere Delikte, Änderungen für Führerschein-Neulinge

Mit dem Jahreswechsel wird gerne ins nächste Jahr geblickt. Doch nur wenige Neuerungen für Autofahrer treten definitiv mit dem Jahreswechsel in Kraft. Einige Novellen sind aber schon jetzt bekannt oder absehbar, sodass der ÖAMTC einen Überblick über zu erwartende Änderungen des Jahres 2017 bieten kann.

http://www.oeamtc.at/portal/neuerungen-fuer-den-oesterreichischen-strassenverkehr-ab-2017+2500+1663246?mailtype=Club&utm_source=oeamtc&utm_medium=email&utm_campaign=Club+21.12.2016-2016122110&utm_content=-Was+wird+neu+2017%3F-


um nochmals und untypisch auf den Eingangsthreat zurückzukommen,das mit der el.Vignette ist schon eine erwähnenswerte Erleichterung für
uns Wechselkennzeichenbenutzer speziell Wohnmobilisten.
Hoffentlich bleibt es bei der Ankündigung das man dann nur noch einmal "brennen" muß und nicht über ein Hintertürl die entgangenen
2.Auto Gebühren eingefordert werden.


http://derstandard.at/2000018951531/Asfinag-fuehrt-2018-Videovignette-ein

Ferdlnand
26.01.2017, 16:36
um nochmals und untypisch auf den Eingangsthreat zurückzukommen,das mit der el.Vignette ist schon eine erwähnenswerte Erleichterung für
uns Wechselkennzeichenbenutzer speziell Wohnmobilisten.
Hoffentlich bleibt es bei der Ankündigung das man dann nur noch einmal "brennen" muß und nicht über ein Hintertürl die entgangenen
2.Auto Gebühren eingefordert werden.


http://derstandard.at/2000018951531/Asfinag-fuehrt-2018-Videovignette-ein

Ich geh mal davon aus dass eine geringfügige zusätzliche Preiserhöhung bei den Vignetten die paar WK-Vignetten wett machen wird.

:)

thoreau
26.01.2017, 16:58
r_kopka, also das mit den Preisen halte ich jetzt für ein Gerücht. Die Sparschiene gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre; Wien - Innsbruck für 24 €uro, das schafft kein Auto, außer natürlich, du fährst das berühmte 3-Liter-Auto, dann ist's aber Essig mit 4 Stunden und 50 Minuten für Wien - Bregenz, wie unser Forumsaufschneider Nummer 1 behauptet. Selbstverständlich müssen die Nebenkosten berücksichtigt werden, weil eben mehr Verschleiß, eine Strecke sind ja knapp 500 km, also mehr Servicekosten. Das Argument, dass du das Auto ja sowieso hättest, läuft also ein bisschen ins Leere.

Und ja, natürlich hat die Bahn ihre Nachteile, aber die Vorteile überwiegen. Klar ist auch, dass es nicht überall Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt und dass speziell die Südbahn immer stiefmütterlich behandelt wurde. Auch ich fuhr früher mit dem Auto, aber seit geraumer Zeit mit der Bahn, weil eben bequemer, stressfrei und sie ist, zwar nicht immer, aber zumeist pünktlich.

AVS
26.01.2017, 17:16
Du bist natürlich der beste und schnellste Autofahrer aller Zeiten!

völliger Unsinn. Hab ich nie irgendwo behgauptet. Es geht lediglich um den Unterschied zur Bahn.


Manchmal mach ich mir den Spass und überhol beim IGL-100er mit 103 einen, der mit 102 auf der rechten Spur fährt. Die Lichthupenblinker hinter mir sind dann immer ganz aufgeregt
Du bist der Größte, mein Held!


dabei bringt mir sowas 35 Sekunden pro Stunde.:cool:
Logik und Mathe sind dafür wohl nicht deine Stärke.

r_kopka
26.01.2017, 17:23
r_kopka, also das mit den Preisen halte ich jetzt für ein Gerücht. Die Sparschiene gibt es nicht erst seit gestern, sondern schon einige Jahre; Wien - Innsbruck für 24 €uro, das schafft kein Auto,
Mein Vergleich war für 200km und da ist (incl. Sparschiene) €21,70 das günstigste (1h länger und 5x umsteigen ! - sonst 1x), sonst €24 (und das nur 2x am Tag) oder bis über €40. Dazu dann noch mindestens €2(Öffis) zum Bahnhof und am anderen Ende ein Taxi (da gibts keine Öffis) mit ca. €6, d.h. in Summe mindestens €30
Auto: 7l/100km (kein Schleichtempo), €1,06/l -> €14,84

Ich kann im Zug lesen oder am Computer arbeiten, im Auto kaum mehr als Musik hören. Dafür bin ich (in Summe) doppelt so schnell da zu einem Zeitpunkt den ich vorgebe (ohne Stau).


Selbstverständlich müssen die Nebenkosten berücksichtigt werden, weil eben mehr Verschleiß, eine Strecke sind ja knapp 500 km, also mehr Servicekosten. Das Argument, dass du das Auto ja sowieso hättest, läuft also ein bisschen ins Leere.
Das betrifft zumindest die Kosten wie Versicherung und Steuer, Wertverlust durch die Zeit, evt. Parkplatz oder andere Fixkosten. Der Wertverlust durch die km dürfte eher gering sein. Wartungskosten sind natürlich da, aber zum Teil nur altersbedingt. Aber wenn ich jetzt entscheiden muß und ein Auto habe, dann sehe ich die direkten Kosten bei der Entscheidung und nicht einen evt. Wertverlust in 5 Jahren beim Verkauf.

Außerdem sehen wir hier ja nur die Reise an sich. Je nachdem, was man am Zielpunkt machen will, muß man dort mobil sein, was Öffis (wenn möglich), Taxi oder Mietwagen bedeutet. Wenn ich in Wien zu einem Büro will, sind Öffis toll. Wenn ich in einem Tal weitab zu einem Bauernhof will, brauche ich mit Öffis meist gar nicht anfangen.

RK

AVS
26.01.2017, 17:26
Essig mit 4 Stunden und 50 Minuten für Wien - Bregenz, wie unser Forumsaufschneider Nummer 1 behauptet.
Du, ganz ehrlich: es ist mir egal, ob du es glaubst oder nicht. Ich bin zu faul, irgendwo das alte Logfile vom Navi zu suchen, um es dir zu beweisen: Abfahrt knapp neben Dornbirn um ca. 8 am Abend, Ankunft in Wien um ca. 0.45.

Es gab mal eine Zeit, da war ich 40-60tkm pro Jahr beruflich unterwegs und da war es mir wichtig, ob ich 1h früher/länger zu Hause bin oder nicht.

Aber falls es dich glücklich macht: ich hab für die gleiche Strecke auch schon mal von 18:30 bis 4.45 gebraucht. Mitten durch einen Wintersturm, das war einfach nur irre. Hätte ich nächsten Tag nicht UNBEDINGT in Wien sein müssen, wär ich stehen geblieben.
Mit der Bahn wärs nicht gegangen, denn die Gleise waren durch Bäume lahmgelegt.
Darum gings eigentlich.

Double Trouble
26.01.2017, 17:50
Logik und Mathe sind dafür wohl nicht deine Stärke.
dann erklär mir bitte, was daran mathematisch falsch ist

thoreau
26.01.2017, 19:20
r_kopka, man kann natürlich immer ein Worst-Case-Szenario annehmen, aber ich habe mir jetzt, weil du keine genauen Ortsangaben machtest, eine Strecke von Graz nach Bad Ischl herausgesucht, sind ca. 200 km, kostet mit Sparschiene €uro 12. Die Dauer mit dem Auto laut Routenplaner 2 Stunden 50 Minuten (AVS wahrscheinlich in 1:50) und der Zug laut Fahrplan 3 Stunden 7 Minuten.

Dass es nicht überall Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt, habe ich schon in meinem vorigen Posting geschrieben, aber speziell die Weststrecke ist extrem gut ausgebaut. Dass es auch Strecken gibt, die mit dem Auto ökonomischer in Zeit und Preis erreichbar sind, bestreite ich auch nicht, denke aber, Zugfahren ist immer eine Überlegung wert. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich war früher Vielfahrer mit dem PKW und bin jetzt Bahnvielfahrer, der dabei mehr Vorteile als Nachteile sieht.

Von daher weiß ich auch, dass die gefahrenen Kilometer beim PKW sehr wohl in die Berechnung mit einfließen müssen, denn, waren es vorher bei mir nur mit dem privaten PKW 40.000 im Jahr (manchmal sogar darüber), bin ich jetzt bei annähernd 15.000, maximal 18.000 km angelangt. Betrifft also nicht nur Wertminderung, sondern auch die Sevicekosten. Mein Fahrzeug zum Beispiel hat einen Serviceintervall von 30.000 km oder 2 Jahre.

r_kopka
26.01.2017, 19:59
Graz nach Bad Ischl herausgesucht, sind ca. 200 km, kostet mit Sparschiene €uro 12.
Wo findest du das ? Wenn ich bei ÖBB suche, finde ich Sparschieneangebote, aber mit €24. Ich sehe auch nichts, daß das nochmal billiger wird.


Die Dauer mit dem Auto laut Routenplaner 2 Stunden 50 Minuten (AVS wahrscheinlich in 1:50) und der Zug laut Fahrplan 3 Stunden 7 Minuten.
Da gabs wohl irgendwo eine Sperrung. Trotzdem wird momentan der günstigste Wert mit 2:25 angezeigt (GoogleMaps). Und ich bin auch schon 2:15 gefahren ohne die Vorschriften nennenswert zu überschreiten. Nicht zu vergessen fast 1h zu und vom Bahnhof.

RK

thoreau
26.01.2017, 21:07
Diese Angebote findest du am einfachsten mit der App. Im Normalfall muss man schon 2 bis 3 Wochen vorher buchen, um wirkliche Preisreduktionen zu bekommen, weil nur eine bestimmte Anzahl aufgelegt wird und die billigste Sparschiene bald ausgebucht ist. Je näher der Reisetag liegt, desto höher werden die Preise. Aber ich habe zum Beispiel jetzt für Montag den 30.1.2017 nachgesehen, da gab es noch Plätze um € 14,-.

Ich glaube, zu diesem Thema jetzt alles erschöpfend geschrieben zu haben und es darf jeder nach seiner Fasson glücklich werden :-).

PS: Ich habe jetzt mit einem anderen Routenplaner nachgesehen, dabei kamen 2 Stunden 31 Minuten heraus. Was ich aber noch vergessen habe, du bezahlst extra Maut wegen der A9.....kommen also noch einmal € 8,50 dazu.

thoreau
26.01.2017, 21:36
AVS, ich stimme mit der bei so manchen Themen überein, komme aber mit deinem herablassenden und anmaßenden Stil nicht zurecht. Provokation ist ja mal grundsätzlich nicht schlecht, aber du überschreitest dabei ständig und eindeutig Grenzen - vermutlich bin ich nicht der Erste, der dir das schreibt......

r_kopka
26.01.2017, 21:47
Diese Angebote findest du am einfachsten mit der App. Im Normalfall muss man schon 2 bis 3 Wochen vorher buchen, um wirkliche Preisreduktionen zu bekommen, weil nur eine bestimmte Anzahl aufgelegt wird und die billigste Sparschiene bald ausgebucht ist. Je näher der Reisetag liegt, desto höher werden die Preise. Aber ich habe zum Beispiel jetzt für Montag den 30.1.2017 nachgesehen, da gab es noch Plätze um € 14,-.
Ja, konnte ich jetzt auch sehen. Das bringt etwas, wenn man genau im vorhinein (1 Woche ?) weiß, daß man fahren will und zu dieser Zeit auch fahren kann.


PS: Ich habe jetzt mit einem anderen Routenplaner nachgesehen, dabei kamen 2 Stunden 31 Minuten heraus. Was ich aber noch vergessen habe, du bezahlst extra Maut wegen der A9.....kommen also noch einmal € 8,50 dazu.
Jein. Da ich Vielfahrer bin, habe ich die Jahresmautkarte. Damit 61,50/Jahr und etwa 15 Fahrten auf der Strecke(hin und zurück) und noch einige weitere, die auch einen der Tunnel berühren. Damit sind es weniger als €2 für den Tunnel. Das nutzt dem Einmalfahrer erstmal nichts. Der könnte aber auch außenrum fahren. Dann hat er ein wenig mehr Spritkosten und etwa 20min(?) mehr Zeitaufwand. Etwas weniger Vorteil, aber selbst mit dem günstigsten Bahnticket bleibt (für diese Strecke) das Auto etwas günstiger (in Summe) und merklich schneller (Zubringerzeit).

RK

AVS
27.01.2017, 02:25
AVS, ich stimme mit der bei so manchen Themen überein, komme aber mit deinem herablassenden und anmaßenden Stil nicht zurecht....du überschreitest dabei ständig und eindeutig Grenzen

Mensch, was ist denn los mit dir bzw manchen von euch? Nur Mimosen hier unterwegs???
1. ich bin mir absolut KEINER Schuld bewußt. absolut NULL
2. Ich hab hier nur und ausschließlich die ÖBB angegriffen. Sonst keinen. Schon gar nicht persönlich. Und DICH schon überhaupt nicht.

Im Gegenzug hast DU mich (indirekt aber doch) einen Lügner (Forumsaufschneider) genannt und das später ebenfalls indirekt nochmal wiederholt.
Bin ich dir deshalb böse? Nein, warum denn? Du kannst glauben, was du willst. An Homöopathie, rosa Elephanten, "Gott", meine Fahrzeiten, was auch immer. Oder eben nicht. Niemand zwingt dich dazu und ich ganz sicher nicht.
Ich WEISS, wie lange ich gefahren bin, aber du kannst glauben, was immer du magst. MIR ist das völlig egal. DAs macht keinen von uns zu schlechten Menschen.



vermutlich bin ich nicht der Erste, der dir das schreibt......
keinesfalls
daher
5209

Und nein, das ist weder herablassend noch anmaßend, das ist einfach nur witzig!

AVS
27.01.2017, 02:37
dann erklär mir bitte, was daran mathematisch falsch ist

gerne!
ich sagte ja: Logik und Mathe sind dafür wohl nicht deine Stärke.
1. logischer Fehler:
Du bist wohl der irrigen Ansicht, daß der, der dir Linksspurparker die Lichthupe gibt, ebenfalls nur mit 103 in der linken Spur schlafen will. Was logisch betrachtet nur ein Irrtum sein kann, denn dazu müßte er dir keine Lichtspiele geben.

2. mathematischer Fehler:
Wenn er aber 120/30/40 fahren will (also normales AB-Tempo), dann stimmt deine Rechnung nicht mehr! ;-)

Allesfahrer
27.01.2017, 08:49
wenn man lesen kann passts mit der Logik wieder.

Es ist in dem Posting nicht darum gegangen was der Nachfahrende Drängler vielleicht gewinnt sondern darum was er gewinnt wenn er mit 103 überholt anstatt mit 102 hinten nachfährt.

Einziger Fehler:
Er gewinnt sicher nicht 35s in einer Std. (eine Std ist eine Std)
Aber er gewinnt auf 100km 34,26s
Oder eben 1km in einer Std.

Und dazu das du jemanden der sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen hält als Linksspurparker bezeichnest sag ich nix, die Meinung von dir haben sich die meisten eh schon gebildet.

Rupert Unterwurzacher
27.01.2017, 10:31
Wenn man den AVS persönlich trifft, ist der richtig nett und gar nicht so provozierend wie oft in diesem Forum ... :cool: - Matheformeln und logische Denkweisen sind auch sehr interessant, aber was war hier eigentlich das Thema ... ?
lg
Rupert

Allesfahrer
27.01.2017, 10:35
Ja ich weiß, im richtigen Leben ist er richtig handzahm. :D

doppeldecker
27.01.2017, 13:23
Sachlich habe ich zu diesem scheinbar ach so "heissen" Thema nichts beizutragen und will auch nicht über Glauben, des Kaisers Bart, Fahrzeiten oder die ÖBB mitdiskutieren. Wenn Ihr alle, die für diese meiner Meinung nach eher nutzlosen Diskussionen, sie grenzen teilweise stark an Rechthaberei pur, so viel Zeit haben auch diese Philosophie des "Zeithabens" beim Unterwegs sein anwendet, dann .... na was denn? Denkt doch auch darüber nach. Liebe und entschleunigte Grüße,
Richard

thoreau
27.01.2017, 19:58
doppeldecker, mit deinem beitrag fange ich jetzt nicht viel an, weil ich nicht weiß, ob er trollig oder doch stänkerisch einzuordnen ist...

aber danke für deinen tipp, du offenbar einzig denkender.