PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise nach Pompei



alba
11.12.2016, 21:25
Hallo!
Möchte eine Kulturreise nach Pompei, Amalfi, Neapel und eventuell nach Capri Anfang August 2017 ca. 10-14 Tagen mit dem Wohnwagen machen.Stelle mir vor, einen zentralen CP wo wir dann unsere Ausflüge starten können. Frage: Sollte man einen Cp. reservieren? oder einfach drauflos fahren. Welche Cp. sind zu empfehlen?

schöne Grüße aus Kärnten und frohe Weihnachen
Alba

garmin12
11.12.2016, 22:31
Mitte August würde ich reservieren. Wir waren in Sorrento am CP Santa Fortunata. Mit der Bahn kommst du leicht bis Neapel, mit Bus auf die Amalfiküste und mit Schiff auf die Insel Capri.
Wenn du bei uns nachlesen willst: http://womo-reisen.at/2014-09-italien/

AVS
12.12.2016, 12:46
an der Amalfi-Küste gibt es keinen zentralen CP. Ganz streng genommen gibts gar keinen, denn Sorento liegt an der Nordküste (sorrentinische Küste) des Landzipfels, die Amalfiküste ist aber die Südküste. Der Weg oben drüber ist schön, aber in der Praxis länger, als er auf der Karte aussieht.

Tu dir einen Gefallen und fahr da NICHT im August hin. Tu es nicht.
Abgesehen von den Temperaturen: du wirst um die Zeit dort erdrückt, zertreten, ...
Mai/Juni oder Septemer, aber nicht in der Hauptsaison und schon gar nicht im August!!!

alba
12.12.2016, 16:16
Danke für die Tipps! Haben gerade eine 6tägige Busfahrt an die Amalfiküste gebucht und zwar in der vorsaison.
mfG
alba

italophilia
12.12.2016, 20:05
Schade, denn am Camping Paestum bekommst du sogar zu Ferragosto ziemlich sicher einen Stellplatz. Wir nutzen den immer, wenn wir Mitte August in der Gegend sind. Auch heuer waren wir vom 10. bis 13. August dort und hätten sogar ein Forumstreffen locker untergebracht. Schöner Platz, für den Süden riesige Parzellen und echt ordentliche Sanitäranlagen, Pool, über die Küstenstraße und durch den Pinienwald zum Strand, für Fußfaule mit Shuttle. Ristorante/Pizzeria, Bar, kleiner Minimarkt und Gemüsehändler am Platz. Bus nach Salerno direkt am Eingang. Sind die Amalfiküste von dort öffentlich gefahren - nach Salerno mit dem Bus, von dort mit dem Schifferl nach Positano, dann zurück nach Amalfi und mit dem Bus von Amalfi nach Salerno und wieder zum CP zurück - sehr entspannt.
Die Tempelanlagen in ein paar Minuten mit dem Auto erreichbar. Vor einigen Jahren bin ich von dort mit dem Zug nach Neapel gefahren und habe das Auto bedenkenlos am Straßenrand nebem dem Bahnhof geparkt - gut, ich hab nur einen alten C2, der interessiert keinen.

Dass man in Süditalien um Ferragosto nix ohne Buchen bekommt, hat vielleicht früher mal gestimmt. Aber wir fahren seit Jahren, und haben kein einziges Mal gebucht. Wenn man sich nicht auf einen bestimmten Platz kapriziert, kommt man meist sehr schön unter - wenn auch manchmal eher einfach. Und die Parzellengrößen sind halt nicht so, wie man es im Norden gewohnt ist - Wohnmobil und Markise raus - und du bist fast an der Parzellengrenze. Das wollte ich nur einmal gesagt haben.

georgf.
13.12.2016, 08:29
Je nach dem, wie ihr Pompeji anschauen wollt, könnt ihr auch direkt bei den Ausgrabungsstätten campen. Da sind ein paar kleine Campingplätze. Bleiben würde ich dort nicht wollen, mit unseren Kindern war es aber praktischer, gleich dort zu übernachten. Dafür haben wir auch nicht reserviert. Weit schöner ist es natürlich, außerhalb zu campen und hinein zu fahren.

Etwas habe ich einmal in Pompeji genossen: Ich bin erst ziemlich spät hinein gegangen und hatte so die Ausgrabungsstätten ziemlich alleine für mich. Da war nichts mit Menschenmassen.

lg!

a666
15.12.2016, 13:50
Den CP Santa Fortunata kann ich auch empfehlen. Bus direkt beim Eingang.

Einer der Ausblicke vom Campingplatz, zum Vesuv und Neapel sieht man natürlich auch rüber.

http://www.carto.net/andre.mw/photos/2006/05/27_costiera_amalfitana/thumbnails/20060527-193003_punta_gradele_meta_und_altimuri.jpg
Punta Gradele, Meta und Altimuri (http://www.carto.net/andre.mw/photos/2006/05/27_costiera_amalfitana/20060527-193003_punta_gradele_meta_und_altimuri.shtml)

Mehr Bilder eines Urlaubs im Mai hier: http://www.carto.net/andre.mw/photos/2006/05/