PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegungen zur Anschaffung/Ausbau für längere Reise



Naturi
30.10.2016, 12:17
Ein Hallo an alle Forumsmitglieder aus dem Steirischen Hügelland! :)

Auf der Suche im Netz, nach Antworten zu verschiedenen Fragen habe ich diese Forum hier gefunden.

Ich plane die Anschaffung eines Fahrzeugs mit dem längere Aufenthalte (3, 4 Monate oder mehr) möglich sind.
Nun bin ich an einer Frage hängen geblieben.

Ich habe in vielen Berichten gelesen, (auch hier im Forum schon was dazu gefunden), dass es, aus rechtlicher Sicht, nicht leicht ist, ein als LKW angemeldetes Fahrzeug zu einem Wohnmobil umzugestalten. Nun habe ich auch Aussagen gefunden, die sagen, dass man diese Probleme nicht hat, wenn man den "Wohnteil" (Ich weiß gar nicht wie man dass bezeichnet) als extra Ladung baut, und das auf einer Ladefläche eines Anhängers oder LKWs abnehmbar befestigt. Da ich aber nur wenig im Netz dazu gefunden habe, frage ich mich, ob das rechtlich wirklich geht. :confused:
Da ich ja seit über 20 Jahren in Österreich wohne, schien mir die Frage hier im Forum am sinnvollsten zu sein.

LG - Naturi

STO
30.10.2016, 12:42
hi, willkommen hier im forum.
die huerden sind niedriger, als es im ersten augenblick ausschaut. diesen samstag, 5.11.'16 ist ein treffen in Wildon (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16731-SCS-Wurzingerhof-5-11-2016), da sind ein paar leute dabei, die LKWs (auch laenger) nutzen ;)

Naturi
30.10.2016, 19:09
hi, willkommen hier im forum.
die huerden sind niedriger, als es im ersten augenblick ausschaut. diesen samstag, 5.11.'16 ist ein treffen in Wildon (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16731-SCS-Wurzingerhof-5-11-2016), da sind ein paar leute dabei, die LKWs (auch laenger) nutzen ;)

Danke Bernd, das Treffen klingt schon verlockend. :)
Zeitlich passe es leider nicht, aber mal sehen ob sich doch was machen lässt.

"die huerden sind niedriger, als es im ersten Augenblick ausschaut"... Naja, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich denke da vor allem an die hohen Kosten, die da mit der Typisierung von LKW zu Wohnmobil kommen. Nova usw.
Darum würde mich trotzdem die oben gestellte Frage interessieren.
LG - Ulrich

STO
30.10.2016, 20:45
die behoerde nimmt immer ca 160 euro, und um die nova kommst nicht herum, wenn in der zulassung womo stehen MUSS. Die kosten werden umso geringer, je geringer der zeitwert des (erstmal rudimaentaer) ausgebauten fahrzeuges ist. also nicht gleich mit der fixfertigen schuessel zur pruefstelle.
ist das ganze als ladung gebaut, dann hast diese kosten nicht. allerdings kommen dann diverse fahrverbote zum tragen und mit durchgang nach hinten etc. ist auch nix. sitzplaetze waehrend der fahrt gibts dann hinten auch keine.

in welcher groessenordnung soll sich das projekt denn abspielen? wieviele personen, welche fahrzeugtypen hast im auge und wo(hin) soll die reise verlaufen? selber bauen oder bauen lassen? oder gebraucht oder neu kaufen? budget?

Naturi
31.10.2016, 21:48
Danke STO!


allerdings kommen dann diverse fahrverbote zum tragen
Hm... Wenn es gewichtsmäßig das gleiche ist, heißt das wahrscheinlich, dass man dort wo LKW-Fahrverbot ist mit Womo fahren darf, oder wie darf ich dass verstehen? Ist ein LKW-Fahrverbot nicht mit einem Gewicht verbunden?


und mit durchgang nach hinten etc. ist auch nix. sitzplaetze waehrend der fahrt gibts dann hinten auch keine.
Ja, dass war mir bewusst. Das ist ja das Gleiche wie mit einem Wohnanhänger.


in welcher groessenordnung soll sich das projekt denn abspielen? wieviele personen, welche fahrzeugtypen hast im auge und wo(hin) soll die reise verlaufen? selber bauen oder bauen lassen? oder gebraucht oder neu kaufen? budget?
Es gibt bis jetzt nur ganz wenige Dinge die schon als wünschenswert dastehen.
Größenordnung: Es soll so groß sein, dass eine Person damit über längere Zeit, ev. sogar auch ein ganzes Jahr... damit unterwegs sein kann. Für besondere Fälle sollten noch ein oder zwei weitere Betten einrichtbar sein. Ich bin zur Zeit dabei, mir zusammen zu stellen, was mir alles wichtig ist, um die Größe festlegen zu können.
Fahrzeugtyp ist noch völlig offen. Könnte ich mir erst anschauen, wenn ich weiß, welche Größe und ob dass mit einem Eigenbau als Ladung überhaupt in Frage kommt.
Reisestrecke wird vielleicht für den Anfang geplant, aber alles weitere wird sich unterwegs erst ergeben. Auf jeden Fall keine Extremtouren.
Bauen oder kaufen: Dass kann ich erst entscheiden, wenn ich bestimmte Fragen geklärt habe.
Budget: Keines vorhanden. ;) Das muss erst "vorhanden gemacht werden".

Als erste muss sich für mich die Frage klären, ob ein Wohnteil als Ladung überhaupt in Frage kommt. Darum mein ursprünglicher Beitrag oben.
Als zweites muss ich mir darüber ins klare kommen, ob ein solcher "Aufbau" aus Holz gefertigt werden kann.
Nur wenn dies in Frage kommt, wird überhaupt ein Eigenbau möglich sein. Mit Holz kenne ich mich aus und habe alle nötigen Maschinen dazu. Mit Metall habe ich zu wenig Erfahrung als dass das in Frage käme.
Erst dann lässt sich entscheiden, ob Selbstbau oder Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges.

STO
31.10.2016, 22:04
Ich plane die Anschaffung eines Fahrzeugs mit dem längere Aufenthalte (3, 4 Monate oder mehr) möglich sind.

Das geht mit JEDEM durchschnittlichen Campingfahrzeug. Dafuer brauchts keinen LKW, aber praktisch ist es schon, nicht zu sehr aufs Gesamtgewicht achten zu muessen ;). Hast du Erfahrung mit dem Leben im Camper?

Wenn nicht: Erstmal irgendwas mieten und losfahren. Eine Woche +/- sollte reichen, um die grundlegenden Beduerfnisse etwas genauer definieren zu koennen und kostet nicht die Welt. Erscheint mir sinnvoller, als sich in Detailfragen zu verzetteln, die dich am Anfangen und Wegkommen hindern...

Double Trouble
31.10.2016, 22:14
Als zweites muss ich mir darüber ins klare kommen, ob ein solcher "Aufbau" aus Holz gefertigt werden kann.
Die Außenhaut kannst du nur aus Kunststoff oder Metall herstellen, eventuell in Sandwichbauweise, zb Plywood.
Koffer würde ich auf jeden Fall kaufen, kann auch gebraucht sein (vielleicht ein Kühlkoffer, der ist auch gut isoliert). Der Innenausbau geht dann natürlich aus Holz. Ich weiß nicht, ob bei LKW-Zulassung Fenster in den Seitenwänden noch zugelassen werden. Ein Durchgang ins Fahrerhaus erhöht den Komfort auf jeden Fall. Wenn du was großes willst, kannst du dich auch um einen alten Autobus umsehen und den dann umbauen.

bertl27
31.10.2016, 22:16
Hallo!



Als erste muss sich für mich die Frage klären, ob ein Wohnteil als Ladung überhaupt in Frage kommt. Darum mein ursprünglicher Beitrag oben.
Als zweites muss ich mir darüber ins klare kommen, ob ein solcher "Aufbau" aus Holz gefertigt werden kann.
Nur wenn dies in Frage kommt, wird überhaupt ein Eigenbau möglich sein.

als "Ladung" kommt alles in Frage was "geladen" werden kann; also auch wieder zu entfernen ist!



Mit Holz kenne ich mich aus und habe alle nötigen Maschinen dazu. Mit Metall habe ich zu wenig Erfahrung als dass das in Frage käme.
Erst dann lässt sich entscheiden, ob Selbstbau oder Kauf eines gebrauchten Fahrzeuges.

das gefällt mir!
Ein "Kofferaufbau" aus Holz und diesen mittels "ordentlicher" Schrauben als Ladung "gesichert"!

Dafür würde sich dann ein Pritschenwagen oder ein älterer Geländewagen mit entsprechender Ladefläche (Toyota PickUp) eignen...

STO
31.10.2016, 22:21
der bursche hier faehrt mittlerweile auf den ehemaligen raedern meiner ehemaligen feuerwehr ;)

holzkoffer/absetzkoffer eigenbau: klick (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=35&t=54527)
(ev. account noetig, aber es lohnt sich)

Naturi
31.10.2016, 22:29
Hast du Erfahrung mit dem Leben im Camper?
Ich bin etwa 15 Jahre immer wieder mit dem Wohnwagen im Urlaub gewesen und habe auch 2 Jahre lang, während ich unser Haus gebaut habe, im Wohnwagen gelebt. Mir sind viele Fragen, wie Kondenswasserprobleme usw. bewusst. Da das aber alles gut 15 Jahre zurück liegt, wird sicher nicht alles in Erinnerung sein.

STO
31.10.2016, 22:38
noch ein link zum thema holzkoffer: http://adventuremedia4u.de/wohnmobilausbau-wohnmobilaufbau.php4?action=view&offset=1&id=0
der ist/war aktuell gerade in suedamerika unterwegs.

Naturi
31.10.2016, 22:45
Danke auch für die weiteren Kommentare von Peter, Bertl und Bernd!
Die Links schaue ich mir sehr gerne an.
Wenn es weitere Links zu Holzkoffern gibt, freue ich mich natürlich auch.

AVS
01.11.2016, 15:14
Wenn es weitere Links zu Holzkoffern gibt, freue ich mich natürlich auch.
Aber gerne doch!
Also Holz geht sicher: www.schatzmeister4x4.at
der war auf der Messe in Wels und das Teil war beeindruckend.

Naturi
08.11.2016, 16:42
Danke, interessante Links. :)

Die Kofferaufbauten auf den LKWs gehen schon über das hinaus, was ich mir dachte. So groß und schwer habe ich mir das nicht vorgestellt.

Nun möchte ich mir noch die Variante eines Ausbaues eines fertigen Kastens als Wohnmobil näher anschauen.
Alle Kastenwagen, die ich mir bis jetzt angeschaut habe, liegen die Innenmaße um 1,7/1,8 m Breite. Das ist mir da eigentlich wieder etwas zu wenig.
Vorgestellt hatte ich mir, dass mir nach der Dämmung und Verkleidung noch mind. eine Breite von 2,0 m zur Verfügung stehen sollte.
Kennt jemand Fahrzeugtypen, die solche breiteren Aufbauten/Koffer haben? :confused:
Die Länge der Ladefläche sollte mind. 3 m sein.

herbo
10.11.2016, 02:05
Servus Naturi,

Einer der breitesten Kastenwagen ist der Ducato mit 2,05 m. Mit Isolierung bleiben dir aber auch keine 2 m.

STO
10.11.2016, 02:37
Laengsbett(en)... dann geht sich das immer aus.

a666
10.11.2016, 14:00
LKW-verbot geht in vielen europäischen ländern strikt nach typ. ein als womo registrierter LKW bleibt ein LKW. das ist jedenfalls der stand für Italien und Frankreich, ich nehme an viele andere länder auch. ebenso gilt das jeweilige LKW-maut-system.

um dann das ganze noch zu versalzen hast du den verbrauch der an die 20 l/100km gehen wird. da braucht man schon einen sehr guten grund auf LKW zu setzen, das zahlt sich wirklich nur aus wenn man den raum und das gewicht voll ausnützt (allrad-LKW oder eben wirklich gross). nur ein bissl grösser als ein grosser kastenwagen ist in jeder hinsicht ein verlustgeschäft, es ist ja kein zufall, dass es so grosse kastenwagen gibt...

es gibt für kastenwagen spezielle schalen, die man hinten seitlich einsetzen kann (schauen wie eine beule raus), so kann man 2m quer sogar in kleinen volumen erreichen. aber ausstrecken wird nie gehen. längsbett (irgendwie klappbar) ist immer die beste lösung finde ich.

Ferdlnand
10.11.2016, 14:14
Oder sowas:

http://www.truckscout24.at/search/ger/detail.asp?vehicletype_id=2&vehicle_id=16774367&make=0&mid=12&page=1&AllowNext=1&language=ger&price_type=1


https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/nutzfahrzeuge/kleinbus-transporter-nissan-cabstar-e-75-28-2400-mm-2-3-ds-173553935/


:)

STO
10.11.2016, 14:22
es gibt für kastenwagen spezielle schalen, die man hinten seitlich einsetzen kann

kann man die als normalsterblicher auch irgendwo kaufen?

Mondmann
10.11.2016, 16:18
Danke STO!










Bauen oder kaufen: Dass kann ich erst entscheiden, wenn ich bestimmte Fragen geklärt habe.
Budget: Keines vorhanden. ;) Das muss erst "vorhanden gemacht werden".


Hallo,

was soll`s denn werden? So ohne Budget?
Aber viel Spass beim Planen.
Hier im Forum wird dir gerne geholfen.

Liebe Grrüsse
Mondmann

a666
10.11.2016, 17:05
kann man die als normalsterblicher auch irgendwo kaufen?

ich kenne es nur von hier. seite 16 und 17 im pdf: http://www.stylevan.fr/sites/default/files/Accueil/pdfcatalogue/Catalogue-Stylevan-Septembre2016.pdf

diese firma verkauf es nicht sondern bietet es nur im ausbau an. grundsätzlich sollte es keine hexerei sein, das selber zu machen (glasfasermatten und epoxidharz), die frage ist ob man es schön genug für seine ansprüche hinbekommt.

STO
10.11.2016, 17:11
ja, andré, genau das hab ich gemeint: jede womoausbaufirma wird die das gerne individuell fertigen, aber vorfabriziert gibts die dinger nirgends. schon gar nicht bei den grossen serienherstellern.

a666
10.11.2016, 17:19
die stückzahl ist auch viel zu gering. kosten um das alleine einzubauen gehen in den 4-stelligen bereich.

Ferdlnand
10.11.2016, 22:11
Für den Ducato bekommst du solche Teile HIER (http://www.functional-design.de/tl_files/downloads/preisliste/Preisliste_PRIVAT_functional_design_07_2016.pdf) .
Der Preis ist gar nicht so dass man vom Hocker fällt.

:)

STO
10.11.2016, 22:47
und warum fuehrt er den L5 nicht an? ist da was anders als beim L4 (abgesehen von der Laenge)?

Ferdlnand
10.11.2016, 23:13
Eine interessante Frage und auch verwirrend.

In Deutschland wird der 6,363 m lange Ducato als L5 betitelt. Dafür scheint beim Kastenwagen kein L3 auf. (L1, L2, L4, L5)
http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Pdf/NewDucatoPDF/Ducato_Warentransport_CT_28p_DE_WEB.PDF


In Österreich ist der 6,363 m Ducato der L4 und es gibt auch einen L3 (L1, L2 L3, L4)
http://www.fiatprofessional.at/at/CMSAT/Pdf/Ducato_Preiliste/Preisliste_Ducato_KW_06_16_new.pdf

Ob dieser Teil jetzt für den deutschen L5 zugelassen ist steht in den Sternen, lässt sich aber bestimmt rasch am Telefon klären.

:)

a666
11.11.2016, 08:40
Ob dieser Teil jetzt für den deutschen L5 zugelassen ist steht in den Sternen


soweit ich weiss, braucht es für diese teile keine (amtliche) zulassung, wenn die gesamtbreite des fahrzeugs (abzüglich spiegel!) nicht überschritten wird. deswegen bleiben die "beulen" auch recht flach und bringen letztendlich nicht viel (5cm pro seite maximal?). nicht zu vergessen: beifahrerseitig muss meist noch die schiebetüre drüber fahren können.

es rentiert sich meist nur für klein gewachsene leute in kleinen fahrzeugen. in grossen geht sich die längsrichtung immer aus.