PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für die erste Ausfahrt



robertthormann
26.10.2016, 18:02
Hallo liebes Forum!
Wir sind nun endgültig mit der Renovierung unseres WoWa fertig (vorerst [emoji12]), jetzt kommt er erstmal ins Winterquartier.
Natürlich können wir es kaum erwarten, dass das kalte Wetter wieder verschwindet und wir zu unserer ersten Ausfahrt aufbrechen können.
Vielleicht könnt ihr uns einige Tipps mit auf den Weg geben, einerseits worauf wir zu achten haben, andererseits wohin.
Zum Wohin gibt es folgende Anforderungen:
Mit Kind (2Jahre) möglich
Maximale Fahrzeit ca. 6 Stunden
keine "potentiell unsicheren" Gegenden

Wir freuen uns auf schon auf eure Antworten.
DANKE,
die Thormanns


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Allesfahrer
26.10.2016, 20:19
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur vorläufigen Vollendung!

Kannst du mir jetzt bitte noch verraten welche Gegend im Umkreis von 6Std Fahrzeit von Köflach du als potentiell unsicher einstufen würdest?

robertthormann
26.10.2016, 21:06
Beim Thema Sicherheit haben wir kaum Erfahrung, wir waren bislang als reine Zelt Camper hauptsächlich in Kroatien unterwegs. Dort haben wir nie ein Problem gehabt, in Italien jedoch (Spilimbergo) haben sie uns das Auto aufgebrochen und alles geklaut.
Daher würde mich interresieren welche Erfahrungen ihr bei unseren östlichen Nachbarn gemacht habt. bzw. auf welchen kroatischen oder Italienischen CPs es besonders sicher oder unsicher ist.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

georgf.
27.10.2016, 08:14
Hallo!

Vergiss deine Sorgen!

Einmal: Pech kannst du überall haben, das Grundrisiko wird nirgends hoch sein. Auf Campingplätzen ist das Diebstahlsrisiko noch einmal weit kleiner als irgendwo anders, auch wenn es nicht zu 100% auszuschließen ist.
Auf unseren Reisen am Balkan bis nach Griechenland hinunter haben wir nie Diebstahlsversuche erlebt, auch nicht im häufig dafür gescholtenen Albanien. Dort waren die Leute besonders nett und hilfsbereit.... (Am meisten wissen immer die über die bösen/gefährlichen Fremden, die sie nie kennen gelernt haben.)

Manches ist nicht besonders geschickt: Ein Mitglied unserer Großfamilie ist in Grado mit dem vollgepackten Auto morgens zum Strand gefahren, hat es dort schlecht einsehbar abgestellt und sich am Abend gewundert, dass es leer war. Spilimbergo würde ich aber nicht in diese Kategorie einstufen, da habt ihr wohl einfach Pech gehabt. Und ja, vor ganz langer Zeit habe ich einmal auf der Fahrt nach Griechenland in Kroatien erlebt, wie ein paar Jugendliche an den Packtaschen meines Rades herum gefingert haben, während ich im Geschäft war. Mich konnten sie im Schatten nicht sehen, also habe ich gemütlich gewartet, bis der frechste von ihnen seine Finger ganz tief in mein Mistsackl mit Ameisen von der letzten Nacht gesteckt hatte. Sein Ekel war mir ein Genuss und weg war nichts!

Allgemein wird das Risiko an Orten mit größeren Touristenmassen höher sein, wenn Diebe damit rechnen können, länger nicht entdeckt zu werden. Also die klassische Stadtbesichtigung etwa, mit dem Gespann im Irgendwo im Gewusel. Ein bewachter Parkplatz, wenn überhaupt sinnvoll und nötig, kann da helfen, oder das Abstellen mit Hirn. Neben einer Gruppe Junkies, die gerade den nächsten Schuss nötig hat, ist es vielleicht nicht so gescheit.
Aber, wie gesagt, besonders gefährdete Gegenden wüsste ich nicht.

lg!

robertthormann
27.10.2016, 08:23
Danke für die Infos,
es geht mir bei meiner Frage sowieso nicht hauptsächlich um das Thema Sicherheit (ist halt auch in gewisser weise wichtig) sondern eher welche CPs mit Kind und ungeübtem Wohnwagenfahrer zu empfehlen sind, bzw. ob es gewisse dinge gibt die wir auf keine fall oder unbedingt machen/beachten sollen. Wie gesagt bis lang waren wir ohne kind und mit zelt unterwegs, daher war es eher unkompliziert[emoji16].

Damit das man überall pech haben kann hast du sicher recht, und der gemeine Österreicher neigt natürlich auch dazu am ehesten die schlehten erlebnisse im gedächtnis zu behalten [emoji12].
Das es euch in Albanien so gut gefallen hat finde ich spitze, weil in dieses Land hätte ich mich sicher nicht getraut (abgesehen davon das es aktuell außerhalb unserer reichweite liegt )

GLG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marsi
27.10.2016, 09:47
Also aufgebrochne Autos/wohnwgen/moblie gibt es überall, mir haben sie vor 5 Jahren die Seitenscheibe bei meinen PKW genau vor unserem Haus in Wien eingeschlagen, zweimal wurden mir die Autoreifen augeschlitzt.... Passieren kann leider überall was es gibt keine 100% sicherheit.

Ich würde eine schöne Tour durch Österreich machen vor allem erstmal zu unserem Frühjahrestreffen kommen damit du uns deinen Wohni zeigen kannst und uns persönlich kennen lernst. Da kannst du dann mehr als genug Infos einholen.

lg Marsi

robertthormann
27.10.2016, 09:49
Also aufgebrochne Autos/wohnwgen/moblie gibt es überall, mir haben sie vor 5 Jahren die Seitenscheibe bei meinen PKW genau vor unserem Haus in Wien eingeschlagen, zweimal wurden mir die Autoreifen augeschlitzt.... Passieren kann leider überall was es gibt keine 100% sicherheit.

Ich würde eine schöne Tour durch Österreich machen vor allem erstmal zu unserem Frühjahrestreffen kommen damit du uns deinen Wohni zeigen kannst und uns persönlich kennen lernst. Da kannst du dann mehr als genug Infos einholen.

lg Marsi

Gute Idee, wo ist das Frühjahrstreffen immer?

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marsi
27.10.2016, 10:02
Das steht noch nicht fest wird aber sicher bald bekannt gegeben.

westbahnmichi
27.10.2016, 10:13
Hallo

wenn ihr zeit habt kommt doch im frühjahr zum forumstreffen (28.4.-1.5.2017) dort erhält ihr auch sicher viele tipps und tricks zum thema camping.

seiwer
27.10.2016, 10:30
Hallo
Bevor ihr auf die große Tour geht, ist es sinnvoll zuerst eine "kleine" Tour zu machen; d.h. einen Campingplatz mit guter Ausstattung, nicht weit weg von zu Hause.
Dort könnt ihr alles testen, korrigieren, vervollständigen etc.
Das könnt ihr auch bei warmen Wetter um diese Jahreszeit schon machen;
z.B. Thermen (Ungarn: Papa, Lenti, Savar, ......Österreich: Bad Waltersdorf, Radkersburg ....)
Camping Murinsel ... oder einfach nach Graz-Strassgang
Du wirst sehen, das Gute liegt so nah.... und ist ideal für die erste Probefahrt.
Alles Gute Werner

STO
27.10.2016, 10:36
^^dann muss ich natuerlich nochmal auf den steirischen Campingstammtisch verweisen, ga gibts auch geballtes Wissen :) :)

KLICK (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16731-SCS-Wurzingerhof-5-11-2016)

westbahnmichi
27.10.2016, 10:40
^^dann muss ich natuerlich nochmal auf den steirischen Campingstammtisch verweisen, ga gibts auch geballtes Wissen :) :)

KLICK (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?16731-SCS-Wurzingerhof-5-11-2016)

Hallo

ja natürlich, habe im moment leider nicht daran gedacht, und event. im feb. bzw. märz das stelzenessen, also du siehst es gibt hier schon gemütliche camper wo ihr sicher viele infos bekommt.

robertthormann
27.10.2016, 10:43
Absolut tolles und nettes Forum muss ich sagen [emoji106][emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Marsi
27.10.2016, 19:41
Und fahrt ja nicht zum Obelink in den Niederlanden, das könnte euer Budjet auf Jahre schmälern *gfg*

robertthormann
27.10.2016, 19:48
Und fahrt ja nicht zum Obelink in den Niederlanden, das könnte euer Budjet auf Jahre schmälern *gfg*

*ggg* Ich binn sowieso extrem anfällig für neues equipment [emoji12][emoji12][emoji12]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

garmin12
27.10.2016, 19:58
zum Ancampen im Frühjahr fahren wir gerne nach Grado oder auch nach Cavallino. Ist beides innerhalb der gewünschten 6 h und für uns sicher genug. In Cavallino gibt es super Campingplätze und die haben alles was das Herz begehrt, und auch einen guten Zubehörladen für CP Artikel, wenn doch was wichtiges fehlt. Und auch in Grado hat es nie irgendetwas gegeben, auch wenn vor dem CP schon einmal ein paar Womos aufgebrochen wurden (ruhiger Parkplatz gegenüber)
Wir sind seit 2011 mit dem Womo ca. 65000 km unterwegs , und haben noch kein einziges Mal irgend ein "Sicherheits Problem" gehabt. Wenn man das Ganze mit Hausverstand angeht, kann man das Risiko sicher minimieren aber sicher nie ganz ausschließen. Ich würde mich nie in eine finstere Ecke stellen, vorher noch mit Kamera und Co protzen und dann weggehen. Auch wenn viel Krümmel von Sicherheitsglas auf einem Parkplatz liegen, frage ich mich z.B . wo die herkommen könnten (ev. eingeschlagen Scheiben ...). Bei Parkplätzen vor Supermärkten die uns suspekt erscheinen (in Frankreich ein paar Mal passiert), bleibt halt einer im Wagen während der andere einkauft. Aber uns ist schon oft in Süditalien passiert, das wir am Straßenrand die Karte studiert haben, und dann bleibt jemand neben uns stehen. Zuerst hatten wir auch immer ein schlechtes Gefühl (was will der, warum bleibt der hinter uns stehen mitten im Nirgendwo,,,), aber es war bisher immer einfach die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Süditaliener, die uns teilweise sogar dann dorhin gelotst haben wo wir hin wollten, obwohl die Richtung für denjenigen nicht gepasst hat.

robertthormann
27.10.2016, 20:04
zum Ancampen im Frühjahr fahren wir gerne nach Grado oder auch nach Cavallino. Ist beides innerhalb der gewünschten 6 h und für uns sicher genug. In Cavallino gibt es super Campingplätze und die haben alles was das Herz begehrt, und auch einen guten Zubehörladen für CP Artikel, wenn doch was wichtiges fehlt. Und auch in Grado hat es nie irgendetwas gegeben, auch wenn vor dem CP schon einmal ein paar Womos aufgebrochen wurden (ruhiger Parkplatz gegenüber)
Wir sind seit 2011 mit dem Womo ca. 65000 km unterwegs , und haben noch kein einziges Mal irgend ein "Sicherheits Problem" gehabt. Wenn man das Ganze mit Hausverstand angeht, kann man das Risiko sicher minimieren aber sicher nie ganz ausschließen. Ich würde mich nie in eine finstere Ecke stellen, vorher noch mit Kamera und Co protzen und dann weggehen. Auch wenn viel Krümmel von Sicherheitsglas auf einem Parkplatz liegen, frage ich mich z.B . wo die herkommen könnten (ev. eingeschlagen Scheiben ...). Bei Parkplätzen vor Supermärkten die uns suspekt erscheinen (in Frankreich ein paar Mal passiert), bleibt halt einer im Wagen während der andere einkauft. Aber uns ist schon oft in Süditalien passiert, das wir am Straßenrand die Karte studiert haben, und dann bleibt jemand neben uns stehen. Zuerst hatten wir auch immer ein schlechtes Gefühl (was will der, warum bleibt der hinter uns stehen mitten im Nirgendwo,,,), aber es war bisher immer einfach die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Süditaliener, die uns teilweise sogar dann dorhin gelotst haben wo wir hin wollten, obwohl die Richtung für denjenigen nicht gepasst hat.

THX für die Infos!! Grado ist mit Kind auch sicher TOP [emoji16], wobei mir persönlich die Kroatische seite der Adria besser gefällt

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

KiwiChick
14.11.2016, 00:05
Sorry, dass ich mich da so unverschämt dranhänge, aber wir sind in einer sehr ähnlichen Ausgangsposition. Wir haben auch gerade einen (unsren ersten) WoWa gekauft, und haben ein 2,5jähriges Kind und ein 4 monate altes Baby. Wir sind auch grad am Suchen und Überlegen, wohin wir als erstes fahren sollen, weil wir auch noch nie mit WoWa und Kind unterwegs waren. WIr würden wohl über ein verlängertes WE irgendwo in Österreich bleiben.

Das Frühlingstreffen klingt dafür ja fast prädistiniert! Wo wird das denn stattfinden?

AndyT
14.11.2016, 01:18
Sorry, dass ich mich da so unverschämt dranhänge, aber wir sind in einer sehr ähnlichen Ausgangsposition. Wir haben auch gerade einen (unsren ersten) WoWa gekauft, und haben ein 2,5jähriges Kind und ein 4 monate altes Baby. Wir sind auch grad am Suchen und Überlegen, wohin wir als erstes fahren sollen, weil wir auch noch nie mit WoWa und Kind unterwegs waren. WIr würden wohl über ein verlängertes WE irgendwo in Österreich bleiben.

Das Frühlingstreffen klingt dafür ja fast prädistiniert! Wo wird das denn stattfinden?

Hi...mal drei Tipps

http://www.ecamping.at/steiermark/bruck-an-der-mur/52-freizeitsee-zenz-camping-tragoss

http://www.almenland-camping.at/

http://www.kindercamping.at/

mal zum einlesen....:)

KiwiChick
14.11.2016, 08:03
Danke Andreas! Hab mich Grad ein bisschen durchgeklickt und das Almenland Camping ist perfekt für unseren ältere Sohn! Wir haben hier in der Nähe ein Ausflugsziel (das Dorf der Tiere) von dem er immer sprichtig und am Liebsten 5x pro Woche hinfahren würde. Das ist im Prinzip genau das gleiche (ohne reiten), mit Streichelzoo, Spielplatz und Tretautos. Er erzählt uns auch immer, dass er mit dem wowa auf Uraub ins Dorf der Tiere fahren mag, haha, so gesehen wäre das wirklich perfekt.

Wo wird denn das Frühlingstreffen stattfinden?

Und ja, das hier ist wirklich ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum!

AndyT
14.11.2016, 09:31
Wo wird denn das Frühlingstreffen stattfinden?

Und ja, das hier ist wirklich ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum!


Morgen.....

der Cp für das Frühjahrtreffen wird ca. im Februar bekannt gegeben. Das Datum steht ja schon fest, das WE. zum 1.Mai.
das Treffen legt Westbahnmichi doch sehr Zentral an, damit die Anfahrt zum Treffen nicht zu lange wird

westbahnmichi
14.11.2016, 18:36
Das Frühlingstreffen klingt dafür ja fast prädistiniert! Wo wird das denn stattfinden?

Hallo

bitte noch etwas geduld, wo ist noch in planung.

KiwiChick
14.11.2016, 21:58
Huch sorry, wollte keinen Stress machen ;) Dann warte ich mal gespannt ab.

Hab meinem Mann grad das alm Camping gezeigt, ich glaub das wird unsere erste Ausfahrt, perfekt für unseren Zwerg.

damfino
15.11.2016, 12:23
Almenland Camping bei Familie Wild ist sehr gut, an langen WE's oft ausgebucht.
Die Anfahrt ist über den Rechberg, nur keine Angst vorm runterschalten+Vollgas haben ;)