PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betiebshandbuch, Elektrik Sterckeman A 4209



foxgun
28.09.2016, 12:41
Hallo zusammen,
ich darf seit einigen Tagen einen Wohnwagen (Sterckeman A 4209) mein Eigen nennen. Leider war kein Betriebshandbuch mehr dabei. Bei der Firma Sterckman habe ich zwar angefragt, aber nichteinmal eine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Hat vielleicht jemand dieses Betriebshandbuch und kann es mir zur Verfügung stellen?
Hauptsächlich geht´s um die Elektrik. Blicke a nicht ganz durch. An der Steckdose (230V) über den Spannungswandler funktioniert alles. Aber wie ist das mit 12V Betrieb? Über den 7 poligen Stecker bekomme ich keinen Strom in den Wohnwagen, zumindest funktioniert nichts wenn er am Auto hängt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG
Gunther

georgf.
28.09.2016, 14:40
Hallo!

Ich habe keinen Sterckemann, das Rätsel, warum du, wenn der WW am Auto hängt, keinen Strom für den Betrieb im WW bekommt, lässt sich aber wahrscheinlich trotzdem recht einfach lösen.

Zuerst eine Frage: Hat dein Wohnwagen auch eine 7-polige Steckdose, oder nur das Auto? Wenn es nur das Auto hat, und du mit einem Adapter arbeitest, musst du anders vorgehen, wie wenn beide Stecker 7-polig sind.

Der 7-polige Stecker ist an sich nicht dafür vorgesehen, Strom für Stromverbraucher im Wohnwagen zu transportieren. Als Notlösung kannst du den Kontakt für die Nebelschlussleuchte dafür umfunktionieren. Dann solltest du aber unbedingt diese Stromversorgung über ein Relais mit der Zündung koppeln, dass nur Strom geliefert werden kann, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Sonst saugt dir z.B. der Kühlschrank bei einer Rast ganz schnell die Batterie aus. (Und auch die Gewissenhaftesten vergessen einmal das Ausschalten.)

Wenn nur das Auto einen 7-poligen Stecker aufweist, wäre die sauberste Lösung, diesen auf einen 13-poligen auszutauschen. Bei diesem müssen dann die beiden Kabel für die Versorgung im Inneren des WW´s angeschlossen sein: eines für den Kühlschrank, eines für den Rest.
Wie weit du solche Umbauten selbst machen kannst, hängt auch vom Auto ab. Die modernen Autos mit Bus-Systemen müssen die zusätzliche Leitung erkennen, damit das Zeug funktioniert.

lg!

foxgun
29.09.2016, 19:15
Hallo Georg,
Zugfahrzeug 13-polig, nur der WW ist 7-polig. Wenn ich da auf den WW eine 13-poligen Stecker anschließe, hätte ich ein Dauerplus zur Verfügung. Aber hängt das nicht auf der Zündung, dann hab ich wahrscheinlich das Problem dass mir der Kühlschrank meine Batterie leert sobald ich stehe und vergesse den Kühlschrank auszuschalten...
Danke und LG
Gunther

bertl27
29.09.2016, 20:19
Hallo,

und willkommen im Forum!


Hallo Georg,
Zugfahrzeug 13-polig, nur der WW ist 7-polig. Wenn ich da auf den WW eine 13-poligen Stecker anschließe, hätte ich ein Dauerplus zur Verfügung. Aber hängt das nicht auf der Zündung, dann hab ich wahrscheinlich das Problem dass mir der Kühlschrank meine Batterie leert sobald ich stehe und vergesse den Kühlschrank auszuschalten...
Danke und LG
Gunther

13 polig heißt aber nicht automatisch das "hinten" auch Strom ankommt!

Dauerplus muss schon auch angeschlossen sein!

Hat unserer zum Beispiel nicht, obwohl damals beim Einbau extra geordert....

foxgun
29.09.2016, 21:48
Danke, für den Tipp;)
Würde dann das Kabel vom Stecker bis zur Verteilerdose wechseln, die an der Unterseite des WW angebracht ist und von dort dann das Dauerplus in den WW reinfädeln. Sympathisiere aber immer mehr mit der "Kühlschrank während der Fahrt auf Gas" Lösung.

westbahnmichi
30.09.2016, 07:39
Sympathisiere aber immer mehr mit der "Kühlschrank während der Fahrt auf Gas" Lösung.

Hallo

...dabei hast auf alle fälle die bessere kühlleistung, auch ich habe während der fahrt den kühli auf gas, und bei pausen gibt's auch kühlleistung.

georgf.
30.09.2016, 08:34
Hallo!

Damit hast du sicher eine gute Lösung. Strom im Wohnwagen auch unterwegs zu haben, kann manchmal auch unabhängig vom Kühlschrank praktisch sein. So hatten wir z.B. selten, aber doch, eine eunfreiwillige Zwischenübernachtungen ohne Stromanschluss. Das bisschen Strom für das Licht tut der Batterie nichts, im Gegensatz zum Kühlschrank.

Ich würde nachschauen, ob die beiden Dauerplus-Leitungen beim Auto angeschlossen sind, und ob die richtigen Kontakte damit belegt sind. Auch das schaffen nicht alle. An sich ist das An- und Abschalten der Dauerplus-Leitung, an die Zündung gekoppelt, keine große Sache. Beim alten Auto haben wir das noch selbst gemacht, beim Caddy haben das gleich die Autoelektriker mit eingebaut.

Braucht die Gasanlage nicht spezielle Sicherheitseinrichtung, damit auch während der Fahrt mit Gas gekühlt werden darf?

lg!

foxgun
01.10.2016, 10:22
Weiß nicht ob die Sicherheitseinrichtung für Gas beim meinem Bj. 95 Pflicht ist. Geben würde es da einen Gasdruckregler mit Crashsensor, den Truma CS . Hab gelesen, dass der erst ab Bj. 2007 eingebaut sein muss.

Hobbycamper
01.10.2016, 10:24
Auch wenn es nicht Pflicht ist, für mich zählt meine eigene,,Sicherheit mehr

foxgun
15.10.2016, 17:35
Handbuch habe ich jetzt nach ein paar Wochen bei einem Händler auftreiben können. :D