PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastenwagenimport aus D



Ferdlnand
14.09.2016, 19:20
Hallo!

Bitte jetzt keine Hinweise auf die SUFO....

Bräuchte dringend fundierte Information über die in Österreich anfallenden Kosten bei einem Import aus D!

Information vom Händler:

Das Fahrzeug wird zum Nettopreis im Kauvertrag ausgewiesen und bezahlt, alle Steuern sind in Österreich zu begleichen.

Zur Überstellung gibt es Überstellungskennzeichen für 14 oder 30 Tage, Weltweit gültig, inkl. Versicherung ca. € 150,00

Alles klar soweit!

Nun will der Händler (Autohaus) jedoch eine Mehrwertsteuerkaution in Höhe von 19% des Kaufpreises. Diese Kaution wird nach einer Bestätigung über die in Österreich bezahlten Mehrwertsteuer zurück überwiesen.
Diese Vorgangsweise deshalb da es des Öfteren vorgekommen ist dass Fahrzeuge für den Export gekauft, jedoch nicht exportiert wurden.

Ist die Vorgangsweise mit dieser Mehrwertsteuerkaution üblich? bzw. was ist davon zu halten?

Welchen Kosten kommen später bei einer Umtypisierung von LKW auf Womo auf mich zu?

Kaufpreis des Kasten ca. € 13.000,00 netto, 130PS Multijet Euro5, Umweltplakette4 (grün) CO2 g/km 180

Da die Entscheidung relativ schnell gefällt werden sollte, würde ich mich über rasche Infos freuen.

:)

FlorianNoe
14.09.2016, 20:32
Hallo, ich habe mir im März ein Auto auf D gekauft (Bj 2015), und da sind folgende Kosten entstanden :
Kaufpreis: wurde direkt beim Händler bezahlt (auf Barzahlung würde ich mich nicht verlassen, vorher fragen und schriftlich bestätigen lassen). Bezahlt wurde der Bruttopreis, also incl der deutschen Mwst.
Kurzzulassung/Versicherung: War 4 oder 5 Tage gültig, das kürzeste was es gab. Kosten um die 115Eur.
Nova am Finanzamt: Hier gibt's den Novarechner im Internet, ev. Vorher kurz am Finanzamt fragen, nicht daß es dann Überraschungen gibt. Der ermittelte Prozentsatz wird auf den Nettobetrag angewendet.
Neuer Typenschein: Kostet zwischen 200-300 Eur.

Also das mit der Steuer wie du beschreibst war überhaupt nicht. Für irgendwas muß die EU ja gut sein :-)

Ferdlnand
14.09.2016, 21:32
Danke Florian!

Deckt sich in etwa mit der tel. Info von Bernd.

Die Bezahlung der MWSt. in A düffte nur für Unternehmer Sinn machen.

Also 19% in D bezahlen und in A erstmal als LKW anmelden.

:)

FlorianNoe
14.09.2016, 23:05
Klar, bei Unternehmen ist das dann anders, die kaufen in D Netto ein und müssen in A dann die Mwst zahlen (ob gleich nach Import oder erst beim Verkauf an den Endkunden - keine Ahnung).
Bei mir wars echt keine große Sache, Das einzig mühsame war die Anmeldung, da haben wir relativ lange warten müssen 

Double Trouble
14.09.2016, 23:05
Ich hab die Aktion vor 2 Monaten gemacht. Gleich wie bei Florian.

Grundsätzlich läuft es unterschiedlich bei neuen und gebrauchten Fahrzeugen.
Deine Variante: gebrauchter LKW, Verkäufer ist Händler, Käufer ist privat.
dann MUSST du die deutsche MwSt (19%) an den Händler bezahlen und zahlst dafür in Ö keine MwSt mehr. Ob der Händler die Steuer auf den Kaufpreis aufschlägt oder sie herausrechnet, ist Verhandlungssache, auf jeden Fall muss sie auf der Rechnung aufscheinen.
Du musst unbedingt den deutschen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) und den deutschen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) bekommen, eventuell auch das COC-Dokument. Falls es kein COC gibt, muss unbedingt
im Fahrzeugbrief unter Punkt K die EU-Zulassungsnummer eingetragen sein, sonst hast du Probleme bei der Einzelgenehmigung in Ö.
Kleiner Tipp: Nimm das deutsche Exportkennzeichen für mindestens 1 Monat, sonst wird in Ö die Zeit zum Typisieren knapp. Kostet ca 150,-. Blaue Tafeln aus Österreich sind in Deutschland verboten.
Die Nova wird erst fällig, wenn du das Auto als PKW oder Wohnmobil typisieren lässt, nicht bei LKW.
Ich habe gleich eine Mindesteinrichtung eingebaut und als Womo typisiert. Bemessungsgrundlage war die deutsche Rechnung. Später würde auch der Wert der Einrichtung eingerechnet und alles wird dann teurer.

Noch Fragen? Ruf mich an....

Ferdlnand
14.09.2016, 23:31
OK, Danke!

Bin a wengerl gscheiter...

:):):)

..alles andere kommt sowieso wies´s kommt....

:cool:

Ferdlnand
19.09.2016, 13:40
Noch eine Frage:

Wie sieht das bei einem Privatverkauf aus, bei dem keine Mehrwertsteuer ausgewiesen werden kann?

Kann das Fahrzeug ohne MwST. zu bezahlen als LKW angemeldet werden und es ist erst bei der Umtypisierung zum Womo die Nova fällig?

Bei sofortiger Umtypisierung wird die Nova einfach von dem im Kaufvertrag angeführten Kaufpreis berechnet?

:confused:

STO
19.09.2016, 22:52
Ja, ja und ja. Fuer irgendwas muss die EU ja auch gut sein.

Double Trouble
20.09.2016, 08:38
Bei sofortiger Umtypisierung wird die Nova einfach von dem im Kaufvertrag angeführten Kaufpreis berechnet?
Bei Privatverkauf muss der Kaufpreis ungefähr dem Zeitwert entsprechen. Sonst wird geschätzt.

ttiroler
20.09.2016, 17:29
Hallo Ferdl.

Als wir unser Fahrzeug 2012 in D gekauft haben gab es das schon.

die 19% wurden in D Bezahlt, nach Eintrag in die Österreichische Fahrzeugdatenbank durch den TÜF , mit dieser Bestätigung bekamen wir unsere 19% wieder zurück.
Danach beim Finanzamt Mwst. und Nova bezahlt, und Versicherung angemeldet.

hier noch der Novarechner http://www.nova-rechner.at/index.php/rechner-menu (http://www.nova-rechner.at/index.php/rechner-menu)

Ferdlnand
20.09.2016, 19:59
Hallo Ferdl.

Als wir unser Fahrzeug 2012 in D gekauft haben gab es das schon.

die 19% wurden in D Bezahlt, nach Eintrag in die Österreichische Fahrzeugdatenbank durch den TÜF , mit dieser Bestätigung bekamen wir unsere 19% wieder zurück.
Danach beim Finanzamt Mwst. und Nova bezahlt, und Versicherung angemeldet.

hier noch der Novarechner http://www.nova-rechner.at/index.php/rechner-menu (http://www.nova-rechner.at/index.php/rechner-menu)

Hmmmm, klingt irgendwie komisch, wenn ich die MwSt. in D bezahle ist die Sache doch gelaufen. Ich kann mir die Ust in A nicht zurückholen (kein Unternehmer), weshalb sollte ich hier 20 % bezahlen?

Nova ist schon klar, ca.18%..
:)

STO
20.09.2016, 20:03
Frag net, kauf! :)

Ferdlnand
20.09.2016, 20:12
Frag net, kauf! :)

Scherzkeks, lass mi a amoi kompliziert sein....;)


:)

Double Trouble
20.09.2016, 20:55
Bei mir war es mit der Bezahlung der deutschen MwSt erledigt. Steht auch eindeutig so auf der BMF Homepage.

zweigerl
21.09.2016, 09:29
Hallo Ferdl,
nachdem ich meine 2 Autos auch aus D importiert habe folgendes: MWST 19% in D ( Fahrzeug älter als 6 Monate und mehr als 7000 km). Der deutsche Händler besorgt ein rotes KZ (gibt's für Tage bzw. 2 Wochen inkl. Versicherung ca 200,- je nach Länge) Zum jeweiligen österr. Autohändler um den österr. Typenschein (ca. 200,-), dann auf Finanzamt und die Nova zahlen und dann Versicherung anmelden >>> fertich, dauert ca. 1 Woche (je nach Händler für Typenschein)
Wenn Fahrzeugzulassung < 6 Monate bzw. < 7000 km dann Mwst in Ö notwendig (deutsche Mwst zurück). Hoffe bei KleinLKW ist es das gleiche Prozedere.

lg
Alfred

Ferdlnand
21.09.2016, 22:43
Danke!

150.--€ beim Souvenirladen der das Kennzeichen "stanzt"...,
35.-- € bei der Zulassungsstelle,
gültig für 30 Tage international...

Alles weitere dann vor Ort?!?
Mal sehen, gleich M1/Womo oder erst LKW

;););)