PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobilbrand



saltun
09.09.2016, 11:42
Wohnmobil abgebrannt! (http://www.tt.com/panorama/unfall/11994058-91/wohnmobil-brannte-im-au%C3%9Ferfern-v%C3%B6llig-aus-frau-verletzt.csp)
Wahrscheinlich ein Bedienungsfehler.
Besser beim Flaschentausch alle Geräteventile schließen!

damfino
09.09.2016, 12:37
Oder die Anlage war beim Kühlschrank undicht.
Wie sonst kann sich das austretende Gas an der Zündflamme entzünden?
Gas ist schwerer als Luft, die Zündflamme ist bei eingebauten Kühlschränken hoch über dem Boden, da müsste das Gas aus dem Gaskasten schon die ganze Umgebung geflutet haben bevor es die Zündflamme erreicht.

Ferdlnand
09.09.2016, 18:20
Hmmm.....!?!

Einigermaßen mysterjös. Die Gasflaschen sollten sich ja in einem zum Wohnraum abgeschlossenen Gaskasten mit Entlüftung nach unten befinden.
Wie da das ausgetretene Gas zur Zündflamme kommen sollte....?
Wie auch immer, mit geschlossenem Gasvertrilerventilen und geschlossenem Flaschenventil sollte das nicht passieren. Zugeben, die Verteilerventile schließe ich beim Flaschentausch auch nicht.

:)

A-u-Ch
09.09.2016, 21:27
HM sehr mysteriös!

Stellt sich die Frage wieso man sich so sicher ist das die Zündflamme des Kühlschranks den Brand ausgelöst hat.

Könnte es nicht vielleicht so gewesen sein das beim wechseln, Gas aus der Flasche ausgetreten ist, das Gas sich im Gaskasten gesammelt hat und wie schon "damfino" geschrieben hat, Gas ist schwerer als Luft und der Gaskasten hat ja bekanntlich eine Zwangsentlüftung nach unten.
Was wäre wenn sich das Gas dann z. B am heißen Auspuf entzündet hat.

Ich weis alles Spekulation...

Allesfahrer
10.09.2016, 07:18
Hallo!

Steht doch das sich der Gasschlauch gelöst hat als die Flasche noch nicht geschlossen war.
Wenn der Gaskasten neben dem Kühlschrank war und der Gasschlauch außen an die Lüftungsgitter des Kühlschranks gekommen ist gibt das sicher eine schöne Stichflamme.

saltun
10.09.2016, 08:57
Hier noch Fotos (http://tirol.orf.at/news/stories/2795669/)
Es ist ein ausgebauter Kastenwagen.
Der Kommentar
Beim Anschließen des Kühlschranks an eine Gasflasche löste sich aus unbekannter Ursache der Gasschlauch.
Da die Gasflasche noch nicht zur Gänze geschlossen war, trat Gas aus der Flasche und dieses entzündete
sich an der Zündflamme des Kühlschrankes. ist eigenartig.
War der Kühlschrank direkt an die Gasflasche angeschlossen??

damfino
10.09.2016, 10:37
Sieht nach einem einfachen Ausbau mit Kühlbox aus, und vielleicht tatsächlich direkt an eine Gasflasche angeschlossen.
Es gibt auch fertige Ausbauten mit Kartuschen -Kocher die nicht für den Betrieb im Innenraum zugelassen sind, die haben auch keinen Glaskasten und würden zu so einem Anschluss einer Kühlbox verführen.

Ferdlnand
10.09.2016, 15:33
Hier noch Fotos (http://tirol.orf.at/news/stories/2795669/)
.....war der Kühlschrank direkt an die Gasflasche angeschlossen??


Sieht nach einem einfachen Ausbau mit Kühlbox aus, und vielleicht tatsächlich direkt an eine Gasflasche angeschlossen.
Es gibt auch fertige Ausbauten mit Kartuschen -Kocher die nicht für den Betrieb im Innenraum zugelassen sind, die haben auch keinen Glaskasten und würden zu so einem Anschluss einer Kühlbox verführen.

Ja, so könnte ich mir das Maleur auch vorstellen.....

:(

AVS
10.09.2016, 23:46
die Anlage hatte sicher eine gültige Gasprüfung. Oder auch nicht

saltun
16.09.2016, 11:46
Gesetz der Serie?

Der nächste Wohnmobilbrand (http://tirol.orf.at/news/stories/2796698/) in Tirol!

Ich würde sagen, dass die Gasprüfung wirklich sinnvoll ist und bezweifle aber, dass der die je gemacht hat.

STO
16.09.2016, 12:44
ich denke, das WAR die gaspruefung ;)

herbo
23.09.2016, 21:24
Wahrscheinlich war es keine fixe Gasinstallation, sondern eine Kühlbox für 12/230 oder Gas mit Abluft nach außen. Warum sollte man sonst den Gasschlauch an den KÜHLSCHRANK an/abschrauben?
Sowas hatte ich in meinem Selbstausbau auch, beides gut gesichert gegen verrutschen und jederzeit herausnehmbar, allerdings habe ich den Gasschlauch nur zum Flaschentausch abgeschraubt.

georgf.
24.09.2016, 16:21
Hallo!

Da hat es einen Briten erwischt. Mir hat einmal ein Gasprüfer Schauderhaftes von britischen Gasanlagen erzählt, die hätten ein ziemlich hohes Risiko auf Undichtigkeiten. Dort würden sie anderes Material für die Leitungen verwenden. Ob da was dran ist, weiß ich natürlich nicht.

lg!