PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsübersetzung



Ferdlnand
30.08.2016, 23:24
Hallo!

Irgendwie steh ich am Schlauch...

Achsübersetzung 3,31 ist schneller als 3,91, oder?

:confused:

soul
30.08.2016, 23:53
hallo!

je kleiner der wert, desto schneller.

lg

Ferdlnand
30.08.2016, 23:54
hallo!

je kleiner der wert, desto schneller.

lg

OK, Danke!

:)

AndyT
31.08.2016, 00:08
Hallo!

Irgendwie steh ich am Schlauch...

Achsübersetzung 3,31 ist schneller als 3,91, oder?

:confused:

Ferdl...übersetzung oder untersetzung....? 3,31 od. 3,91 zu was ??

nur sagen das 3,31 schneller stimmt so nicht...:eek:

Ferdlnand
31.08.2016, 00:30
Ferdl...übersetzung oder untersetzung....? 3,31 od. 3,91 zu was ??

nur sagen das 3,31 schneller stimmt so nicht...:eek:

Hmmmmm, es geht dabei um einen Hinterradantrieb. Ich gehe davon aus dass es 2 verschiedene Achsen (mit Differential) geben dürfte. 1.) 3,31 : 1 und 2.) 3,91 : 1
Also 3,31 Umdrehungen der Kardanwelle = 1 Umdrehung der Hinterachse oder so irgendwie???

Lieg ich da richtig mit meiner Theorie? Hab auch nur die 2 Werte zur Achsübersetzung und sonst nichts.

:confused:

AndyT
31.08.2016, 00:47
Hmmmmm, es geht dabei um einen Hinterradantrieb. Ich gehe davon aus dass es 2 verschiedene Achsen (mit Differential) geben dürfte. 1.) 3,31 : 1 und 2.) 3,91 : 1
Also 3,31 Umdrehungen der Kardanwelle = 1 Umdrehung der Hinterachse oder so irgendwie???

Lieg ich da richtig mit meiner Theorie? Hab auch nur die 2 Werte zur Achsübersetzung und sonst nichts.

:confused:

wenn das so drinnen steht hättest du zwei verschiedene Drehzahlen von der Kardanwelle..?? ..andere Getriebeübersetzung ??

3,31 : 1 wäre so die schnellere...

Ferdlnand
31.08.2016, 01:05
wenn das so drinnen steht hättest du zwei verschiedene Drehzahlen von der Kardanwelle..?? ..andere Getriebeübersetzung ??

3,31 : 1 wäre so die schnellere...

Ich denke mal anderes Differenzial, Kardanwelle dreht sich abhängig von Motordrehzahl und gewählten Gang.

:)

georgf.
31.08.2016, 08:14
Genau. Und der Motor dreht sich fast immer schneller als die Räder. Mein alter Käfer hatte etwa i : 3,5 im ersten Gang und etwa 1 : 1 im 4. Deshalb verwirrt der Begriff "Übersetzung" leicht.

lg!

AndyT
31.08.2016, 08:34
Ich denke mal anderes Differenzial, Kardanwelle dreht sich abhängig von Motordrehzahl und gewählten Gang.

:)

anderes Differenzial kann auch sein, das ist klar.

Sind diese Daten vom Ivo oder ....??

Double Trouble
31.08.2016, 08:53
Achsübersetzung ändern ist meistens problematisch. Du bekommst immer Vor- und Nachteile.
zB längere Übersetzung (Kleinerer Wert): höhere Endgeschwindigkeit, ruhigeres Fahren auf Autobahnstrecken, aber dafür früheres zurückschalten auf Steigungen und abrauchende Kupplung auf Extremsteigungen (zb steile Schotterwege zu Badebuchten)
mit der kürzeren Übersetzung genau umgekehrt.
Ideal wäre ein Getriebe mit größerer Spreitzung oder mehr Gängen. Frag mal bei Mestebeld BV in den Niederlanden!

Allesfahrer
31.08.2016, 09:01
Ich glaube eher hier geht es um eine komplette Fahrzeuganschaffung. ;)

georgf.
31.08.2016, 09:13
Und ich bin auch eauf dem Schlauch gestanden. Dass es sich um eine Untersetzung handelt, stimmt. Nur wird die Drehzahl im Getriebe verändert, dafür haben wir es ja. Die je nach Gang untersetzte Drehzahl kommt über die Kardanwelle zum Differenzial und treibt an.

Wenn jetzt jemand die Untersetzung ändern will, kann er das mit einem anders untersetzten Getriebe machen, wie beim (inzwischen schon lange seligen) Hanomag meines Bruders. Er kann auch ein anders untersetztes Differenzial nehmen, wie beim Steyr von Max Reisch, mit dem er die Welt umrundet hat. Beides geht. Und die Qual der Wahl hat er immer: Besser lustiger und ruhiger schnell fahren oder besser anfahren und bergfahren? Ein Getriebe mit weiter Spreizung, wie beschrieben, wäre natürlich die beste Lösung (das dann häufigeres Schalten bedingen würde), das werden sie für uns paar Hanseln aber eher nicht basteln.

AndyT
31.08.2016, 09:18
Ich glaube eher hier geht es um eine komplette Fahrzeuganschaffung. ;)

Denke ich auch...Ferdl fängt an...ich folge dann unauffällig....:)

Ferdlnand
31.08.2016, 10:22
Es gibt manche Fahrzeuge mit verschiedener "Achsübersetzung" (so nennen die das obwohl es eine Untersetzung sein sollte). Geht dabei wohl um den Einsatzzweck des Fahrzeuges.
Schnelle Achse für z.B. Straßenbetrieb oder eben langsamer für z.B. Baustellenfahrzeug.
Die 3,31er Achse wird mit geringerem Spritverbrauch und niedrigerem CO2 Wert beziffert. Bei den kurzen 1. Gängen der KW sollte man eigentlich auch mit der schnelleren Achse überll rauf kommen. Sonst brauchst vermutlich eh Allrad...
Ja, der Hintergedanke ist eine gebraucht "Neu"-Anschaffung....
Irgendwann, wenn was passendes über den Weg läuft. Geht jetzt erst mal um die Auswahl des Passenden:rolleyes:!

:)

AndyT
31.08.2016, 12:25
Es gibt manche Fahrzeuge mit verschiedener "Achsübersetzung" (so nennen die das obwohl es eine Untersetzung sein sollte). Geht dabei wohl um den Einsatzzweck des Fahrzeuges.
Schnelle Achse für z.B. Straßenbetrieb oder eben langsamer für z.B. Baustellenfahrzeug.
Die 3,31er Achse wird mit geringerem Spritverbrauch und niedrigerem CO2 Wert beziffert. Bei den kurzen 1. Gängen der KW sollte man eigentlich auch mit der schnelleren Achse überll rauf kommen. Sonst brauchst vermutlich eh Allrad...
Ja, der Hintergedanke ist eine gebraucht "Neu"-Anschaffung....
Irgendwann, wenn was passendes über den Weg läuft. Geht jetzt erst mal um die Auswahl des Passenden:rolleyes:!

:)

Hallo Ferdl

kannst ja mal (mir) Schreiben was du suchst (Type, Bez. u. Größe), wer weiß vielleicht sieht man ja mal einen Boliden... :-)

STO
31.08.2016, 13:49
...und: was hilft dir eine "lange" Achse, wenn der Motor zu wenig Drehmoment hat? Gar nix :) (Der Peter kann ein Lied davon singen). Eine ziemlich kurze Erste ist aber ein guter Kompromiss.

georgf.
31.08.2016, 14:56
stimmt, das ist unser Dilemma: Herrliches, sparsames Gleiten in schnelleren Bereichen, und das leise auch noch. Nur beim Anfahren bergauf wird's ungemütlich. Wobei ich die Anfahrfähigkeit unseres Gespannes bisher deutlich unterschätzt habe: Beim Grenzübergang zwischen Sarajevo und Podgorica (der genaue Namen fällt mir gerade nicht ein) durfte ich es im Stau bergauf quälen, und es war kein Problem. Aber Kupplungsbeläge kostet es trotzdem etwas mehr....

Bei Campern, die nicht gerade rasen, ist, denke ich, die Höchstgeschwindigkeit nicht so das Problem. Eher der Lärm, den die Kiste beim Autobahnfahren macht, und der Spritverbrauch könnte vielleicht auch eines werden.

lg!

Ferdlnand
31.08.2016, 16:43
385 Nm, 6 Gang <3,5t

Sollte für leises Gleiten und steile Berganfahrten reichen?

georgf.
01.09.2016, 08:02
Ich denke, dass das sicher reicht. 6 Gänge erweitern das Band von ganz langsam bis schnell, und 385Nm sind ordentlich für das Gewicht. Unser Gespann wiegt leer ca. 2,2t und die 215Nm, die der Caddy aufbringt, reichen locker. Was uns fehlt, ist eigentlich nur der 6. Gang unter dem jetzigen ersten. (Beladen wird das Gespann sicher stärker als euer Wohnmobil. Ihr seid nur mehr 2 Leute, wir fahren zu viert und haben einen ganzen Fahrrad-Fuhrpark mit.) Wenn ihr einen Transporter zum selbst Ausbauen kauft, wird er ohnehin für ganz andere Beladungen ausgelegt sein, wie ihr sie braucht.

lg!

Ferdlnand
05.09.2016, 01:13
Hallo Ferdl

kannst ja mal (mir) Schreiben was du suchst (Type, Bez. u. Größe), wer weiß vielleicht sieht man ja mal einen Boliden... :-)

Andy, danke für das Angebot, kann sein das ich bald auf dich zukomme... ;)

:)

AndyT
05.09.2016, 20:12
Andy, danke für das Angebot, kann sein das ich bald auf dich zukomme... ;)

:)

Okay Ferdl, jederzeit....:cool:

Ferdlnand
12.09.2016, 12:16
So!

Ich weiß jetzt was ich will!

Fiat Ducato L4H3 (636l / 280h) Also ganz lang und ganz hoch.
Nur mit Fahrerhausklima.

Wahlweise 2,3l Euro 5 mit 148PS oder 3l Euro5 mit 178PS
oder 3l Euro4 mit 158PS

Baujahr und Kilometer entscheiden über den Preis. Keine zerbeulte Kraxn.

Bevorzugt Raum K, St. Szbg, Tirol aber auch überall sonst wenn es sich auszahlt hin zu fahren.

Willhaben at, Gebrauchtwagen at und Truckscout at habe ich Suchagenten.

Aber es stehen auch sonst Transporter in der Weltgeschichte herum. Also bitte an alle die Helfen wollen!

Leasingrückläufer, Firmenfahrzeuge, Privatverkäufe die demnächst abgestoßen werden (es eilt nicht) und noch nicht beim Händler oder im Net sind ....

Wer was weiß, bitte her mit den Informationen bzw. per PN oder email!

:)

AndyT
12.09.2016, 13:52
So!

Ich weiß jetzt was ich will!

Fiat Ducato L4H3 (636l / 280h) Also ganz lang und ganz hoch.
Nur mit Fahrerhausklima.

Wahlweise 2,3l Euro 5 mit 148PS oder 3l Euro5 mit 178PS
oder 3l Euro4 mit 158PS

Baujahr und Kilometer entscheiden über den Preis. Keine zerbeulte Kraxn.

Bevorzugt Raum K, St. Szbg, Tirol aber auch überall sonst wenn es sich auszahlt hin zu fahren.

Willhaben at, Gebrauchtwagen at und Truckscout at habe ich Suchagenten.

Aber es stehen auch sonst Transporter in der Weltgeschichte herum. Also bitte an alle die Helfen wollen!

Leasingrückläufer, Firmenfahrzeuge, Privatverkäufe die demnächst abgestoßen werden (es eilt nicht) und noch nicht beim Händler oder im Net sind ....

Wer was weiß, bitte her mit den Informationen bzw. per PN oder email!

:)

Hallo Ferdl

Preis bis bzw. Baujahr ab, bis wäre nicht schlecht zu wissen...:rolleyes::cool:

Schade.. L4 / H2 / 2014 / 43000km / 150Ps / 16.500 €...:rolleyes:

Ferdlnand
12.09.2016, 13:58
Hallo Ferdl

.......bis wäre nicht schlecht zu wissen...:rolleyes::cool:

Naja, ich würd sagen bis 2016. Wenn da jemand 80.000 AB-Kilometer draufgespult hat, könnt er ja auch interessant werden.. :cool:

Nach unten ergibt ja eh die Motorisierung;)

:)

AndyT
12.09.2016, 14:15
Hey...

..Fiat Ducato 35 Maxi L4 / H3 / 128.000km / 2014 / 17.790€ ( Kalsdorf/Stmk.)

zu Teuer..??

lg :)

AndyT
12.09.2016, 14:22
Hey

Fiat Ducato 35 Maxi L4 / H2 / 2010 / 172.000km / 150 Ps / 11.880€ (Wien)
( in der Anzeige steht einmal H2 und einmal H3, wobei ersteres stimmen sollte..)

IVO 2
https://abload.de/img/ducducg4ugm.jpg (http://abload.de/image.php?img=ducducg4ugm.jpg)

Ferdlnand
12.09.2016, 15:24
Danke!
Ja > H2

Der H3 hat oberhalb der Schiebetür noch ca. 15cm

Die einschlägigen Patienten hab ich fast unter Kontrolle (willhaben, gebrauchtwagen und autoscout..)

Super wäre einen gut erhaltenen Kasten zu erwerben bevor er von einem Autohaus oder anderen Geiern geschnappt wird....

;)

Ja, der in Kalsdorf wäre so in etwa das was ich suche, wenns mit weniger Kilometer noch a wengerl günstiger ginge wär natürlich besser:)

:cool:

Wie geschrieben, könnte auch ein etwas älterer 3l Euro4 mit wenigen Kilometer sein..

....und es eilt nicht!

:)

bertl27
12.09.2016, 21:31
Hallo Ferdl!

Vielleicht kannst Dich auch hier vormerken lassen:
http://onlinecars.at/de/

die haben oft Leasingrückläufer oder ganze "Flottentäusche"

und unseren Galaxy habe ich beim Herzog gekauft:

http://www.herzogmotorsport.com/

der besorgt auch viele Firmenwägen....

einfach anrufen und "Wunsch" aüßern - fragen kost´ nix!


oder ersteigern:

https://fahrzeuge.dorotheum.com//home.html

http://www.oevg-versteigerungen.at/

Viel Erfolg!

Allesfahrer
12.09.2016, 22:14
Hier kannst auch schauen:
https://www.autouncle.at/

STO
12.09.2016, 23:04
du hast post bezueglich http://mobile.de ;)

Ferdlnand
13.09.2016, 13:15
Ja, da sind ein paar dabei die ich noch nicht mit einbezogen habe. Danke!

Eine andere Frage, der 120 PSige, könnte der für L4/h3 noch ausreichen?

:confused:

STO
13.09.2016, 13:57
ist wie immer: PS san net so wichtig wie Drehmoment/Hubraum ;).

AndyT
13.09.2016, 16:13
Ja, da sind ein paar dabei die ich noch nicht mit einbezogen habe. Danke!

Eine andere Frage, der 120 PSige, könnte der für L4/h3 noch ausreichen?

:confused:

Chiptuning...erhöht Leistung und Drehmoment....:rolleyes:

Spittelberg
14.09.2016, 16:31
Eine andere Frage, der 120 PSige, könnte der für L4/h3 noch ausreichen?

:confused:

Unser Ducato 250 mit einer Länge von 6 Meter hat 120PS. Die sind absolut ausreichend mit dem verbauten 6 Gang Getriebe. Unser Ducato hat ein zuläßiges Höchstgewicht von 3.500kg und wir hatten weder im Hohen Atlas, noch in den Pyrenäen Probleme mit der Motorleistung.

So viel ich weiß haben der 120 und der 130PS Ducato einen Zahnriemen und der 150 PS Motor eine Steuerkette. Ist vielleicht auch von Interesse. Ein 6 Gang Getriebe haben ja alle verbaut, außer die Sparversion mit 100PS, aber die nimmt ohnehin niemand.

Ferdlnand
16.09.2016, 23:01
Unser Ducato 250 mit einer Länge von 6 Meter hat 120PS. Die sind absolut ausreichend mit dem verbauten 6 Gang Getriebe. Unser Ducato hat ein zuläßiges Höchstgewicht von 3.500kg und wir hatten weder im Hohen Atlas, noch in den Pyrenäen Probleme mit der Motorleistung.

So viel ich weiß haben der 120 und der 130PS Ducato einen Zahnriemen und der 150 PS Motor eine Steuerkette. Ist vielleicht auch von Interesse. Ein 6 Gang Getriebe haben ja alle verbaut, außer die Sparversion mit 100PS, aber die nimmt ohnehin niemand.

Hallo Gerhard und Hanna!

Wo auch immer ihr euch umhertreibt, ich wünsch euch eine schöne und interessante Fahrt!

Danke für die Infos!

Vermutlich reichen die 120PS wirklich und ansonst gäbe es ja noch die von Andy erwähnte Leistungssteigerung.
Ich denke ihr habt den 2,3l Euro4 Motor der mit dem 130PSigen gleich war. Der 3l mit 150PS (ich glaub 158PS) hatte die Steuerkette.

Ich tendiere momentan zum 132PS Euro5, kann auch der mit 148PS sein. Ob Zahnriemen oder Steuerkette spielt glaub ich gar nicht mehr so die große Rolle.
VW hat gezeigt dass auch die Steuerkette nicht das non+ultra darstellt.

Vermutlich wird's der 132PSige der sich ja auch noch steigern liese. Mal sehen. Dennoch bin ich froh zu lesen das auch 120PS(das Drehmoment kenn ich nicht im Detail, sollte aber scheinbar passen) ausreichen.
Eure Touren verfolge ich ja gerne und interessiert und glaube kaum dass bei uns eine Steigerung des Streckenprofils zustande kommt.

Weiterhin eine knitterfreie Fahrt

:)