PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hobby Probleme, Mover viele Fragen brauche Rat und Tipps



mazdaspeed
23.08.2016, 07:45
Da wir uns einen Hobby Prestige 495T kaufen möchten hätte ich ein paar Fragen dazu und bräuchte Eure Hilfe...!


Der Wohnwagen ist Bj. 1994 , Erstbesitz und sieht zumindest von außen und innen gut gepflegt aus. Wie kann ich jetzt feststellen ob er irgendwelche Schäden hat.
Riechen tut er schon mal nicht unangenehm. Er war auch immer wenn er nicht benutzt wurde untergestellt bzw. in der Garage.
Für uns würde er wegen der Größe schon mal sehr gut passen.


Wir überlegen nur ob wir nicht einen Mover montieren lassen sollen, da uns das beim einparken daheim doch eine sehr große Hilfe wäre auch am Campingplatz wäre es super da ich mit meinem kaputten Rücken eh nicht so schwer heben und ziehen soll, der Wagen hat ja immerhin gut 1000 kg wenn er nur etwas beladen ist.


Der Händler hat uns als ich wegen dem Mover gefragt hat, gleich mal vor diversen Problemen bei Hobby mit der Bodenplatte und Feuchtigkeit gewarnt...
Was meint ihr dazu wie schlimm ist das wirklich bei den Wohnwagen, wer hat da Erfahrungen dazu? Ich bin da leider auch kein Fachmann, wie gesagt optisch schon mal sehr OK.


Zahlt sich die Montage eines Movers bei dem Baujahr aus?
Bei uns muss der Wohnwagen wahrscheinlich eher im Freien unter einer Plane stehen... oder ist es besser ohne Schutz?
Wie schnell wird der dann vergammeln? Wie kann ich da dagegen halten


Fragen über Fragen....


Preislich und von der Ausstattung wäre der WW ideal für uns 3 mit Hund und würde für uns passen. Wenig Technik die kaputt gehen kann und viel Platz da wir mit dem WW nach Schweden wollen und es da ja auch immer mal regnen kann. Vorzelt brauchen wir nicht, Sonnensegel ist dabei... Wohnwagen hat innen viel Platz für uns


Zugfahrzeug wäre ein VW T5 mit 114 PS Diesel, sollte reichen oder?
Führerschein bis 4250 HZG ist vorhanden.


Danke schon mal für die Tipps und Anregungen


Viele Grüße
Walter

damfino
23.08.2016, 09:24
Mover ist eine Sache der Bequemlichkeit, wir könnten unseren sonst kaum durch die Einfahrt bekommen.
Der billige von Obelink genügt vollauf, man kann den auch auf einen anderen Wohnwagen mitnehmen.
Es ist eher die Frage ob es von der Zuladung her sich noch ausgeht, Mover ca 32kg + Batterie ab 10kg (LiIon), bzw 17kg (Bleiakku).

Plane schadet nicht, ist auf unserem über dem Winter drauf. ist ein Atmungsaktives Gewebe, darunter schimmelt nichts.

Die Bodenplatte kannst vorher ansehen ob die ok ist, ebenso ob man sonst noch Undichtheiten entdeckt.
Wenn nicht, warum dann nicht?

FlorianNoe
23.08.2016, 10:47
Wir haben bei unserem Wohnwagen auch einen Mover und ich möchte den nicht mehr missen! Wir haben den Go2 und als Batterie heuer eine LiIon gekauft
http://www.rangierhilfen-profi24.org/lithium_30ah_lifepo4_liao_akku_accu_incl_ladegert_ rangierhilfen_wohnwagen-p-633.html
Ist zwar nicht billig, aber es ist alles dabei, Ladegerät integriert, Halterung. Einfach am Boden befestigen - an Landstrom anhängen und fertig!
Unser Wohnwagen hat um die 1300-1350kg und man kann damit sicher 30-40 min herum fahren! Ich hab sie noch nicht leer bekommen.
Die LiIon haben auch den Vorteil, daß sie die tiefentladung problemlos überstehen (lt. Auskunft des Verkäufers und Beschreibung).
Den Mover haben wir auch bei diesem Händler bezogen (letzten Herbst).

rudko2
23.08.2016, 19:40
Hallo Walter, i
ich denke wenn er optisch schön gut und gepflegt aussieht, heißt das meistens dass der Vorbesitzer auch sonst aufgepasst hat. Ich hatte früher einen LMC 490d, kam ohne moover aus, hätte auch keine Zuladung mehr gehabt, nun ich war auch noch jünger und kräftiger. Jetzt hab ich einen schweren Hobby und bin froh den Moover zu haben. Die hilfsbereiten Camper Nachbarn werden auch immer weniger? Leider ist immer ein Problem mit der Batterie, aber das ist meine schlamperei? Wegen dem Baujahr würde ich mir keine Gedanken machen, ankauftest beim ARBÖ oder öamtc, brauchst ja auch ein pickerl, bremsen Fahrgestell Kupplung Licht ok? Die Bodenplatte aus Holz mit einem Schraubenzieher abklopfen und reinstochern sagt auch viel aus. Die paar Euro für den ankauftest würde ich riskieren und dann entscheiden. So Wohnwagen laufen ja gut 40 Jahre bei einiger Pflege? Im Freien abstellen ist auch nicht so schlimm, würde aber niemals auf einer Wiese überwintern. Eine aspaltfläche mit luftdurchzug reicht aus. Ein carport wäre natürlich super. Man kann die Bodenplatte aber auch konservieren, aber bitte nicht mit unterbodenschutz für Autos, Anstrich muss atmungsaktiv sein. Anschauen, wenns passt Zuschlagen und viel Spaß haben, den wünscht euch Rudi

mazdaspeed
29.08.2016, 10:21
Danke an alle für die Tipps!

Da der Wohnwagen im Grunde genau so war wie wir uns das vorgestellt haben und der Preis OK war haben wir uns darüber getraut und gekauft.
Pickerl ist gemacht und Gasprüfung ist auch neu, also sollte alles OK sein damit denke ich.
Wir haben vor dem Kauf nochmal alles mit dem Verkäufer getestet. Der WW ist Bj 1994 und 1. Besitz gewesen... immer eingestellt und das hat man auch gesehen.
Außen auch so gut wie keine Dellen.
Den Stellplatz haben wir auch gleich mit übernommen da auch das gepasst hat.
Jetzt kommt noch der Mover drauf und dann ist er für uns eh schon perfekt.

LG
Walter

bertl27
29.08.2016, 21:51
Hallo Walter!

Schön für Euch! Gratuliere!

Allzeit gute Fahrt und schöne Urlaube!

vielis
30.08.2016, 10:52
gratuliere zur neuen fahrenden "wohnung"!!

Bürsti1
30.08.2016, 18:03
Gratulierte zum "neuen" und viel Spaß damit,
allzeit gute Fahrt!

Lg Karin