PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzfristiger Ausflug Wachau, Tipps für Kids?



damfino
08.08.2016, 11:45
Da es nächstes WE nicht gerade nach Badewetter aussieht denken wir an einen Ausflug in die Wachau. Freitags nachmittag hin, 2 Tage dort, Montag zurück.
Irgendwelche Tipps was 5 Jährige nicht langweilen wird? Schifffahrt ok, Heuriger wohl nicht.
Zum Übernachten den Campingplatz Rossatz, oder den in Krems?
Wegen dem Gleinalmtunnel wird es wohl die langweilige Route über Wien werden, der Routenplaner will mich gleich mal übers Helenental schicken

Spittelberg
08.08.2016, 13:13
Vorsicht! So viel ich weiß ist im Helenental ein Fahrverbot für KFZ mit Anhänger! Bitte genau erkundigen, z.B. beim ÖAMTC!!!
Die Ruinen Aggstein und Dürnstein sind sicher auch für Kinder interessant. Eventuell auch das Karikatur-Museum in Krems.
SP Rossatz liegt auf jeden Fall sehr schön vis-a-vis von Dürnstein und es sind auch einige Lokale (Heurige) in unmittelbarer Nähe, z.B. fürs Abendessen.

damfino
08.08.2016, 13:35
Ja, beim ÖAMTC steht was von Fahrverbot für Wohnwagen. Aber sonst finde ich nur LKW Verbot. Werde dann eher über die Autobahn fahren, ist bei meiner Motorisierung stressfreier ;)
Wir wollten schon lange in die Wachau, aber dann kamen die Kinder und damit nur Strandurlaube dazwischen. Jetzt wollen sie schon selber neues entdecken, das kommt uns natürlich sehr gelegen.

travelingfrog
08.08.2016, 15:01
Wegen dem Gleinalmtunnel wird es wohl die langweilige Route über Wien werden,

Die Umfahrung des Gleinalmtunnels war am Freitag noch eine Katastrophe, aber gestern (Sonntag) bereits ok. Die Baustellen wurden rückgebaut, es gab keinen Stau mehr.

damfino
09.08.2016, 14:54
Rossatz ist leider voll, und vom CP am Krems geht keiner ans Telefon oder beantwortet Emails. Schätze aber mal das der auch voll sein wird.
Wird so wohl leider nix aus einem spontanem Ausflug :(

Gerhard1972
09.08.2016, 15:27
Wenns nicht die Wachau sein muss,

CP Poysdorf im Weinviertel. In Poysbrunn findet der Märchensommer jedes Jahr statt. Unsere Kids sind da immer voll begeistert. Schlechtwetter --> Therme Laa auch nicht weit weg.

http://www.maerchensommer.at/home.html

oder

http://www.aqualand-moravia.cz/de/

die haben einen CP daneben, war ich leider noch nicht, d.h. kann nicht sagen wie der ist. Die Therme soll aber ganz nett sein, viele tolle Rutschen.


lg Gerhard

Spittelberg
09.08.2016, 15:37
Vielleicht ist dieser Platz etwas für Euch?

vielis
09.08.2016, 17:25
Rossatz ist leider voll, und vom CP am Krems geht keiner ans Telefon oder beantwortet Emails. Schätze aber mal das der auch voll sein wird.
Wird so wohl leider nix aus einem spontanem Ausflug :(
der cp in rossatzbach ist voll?
puh, hätte ich nicht gedacht!
in krems stehen sehr viele aber voll ist der heute sicher nicht!
versuch nochmal anzurufen!?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

inana
09.08.2016, 18:45
Hallo
Wir sind vor 1Woche für einen Zwischenstopp 1 Nacht in Emmersdorf gestanden. Der ist gleich nach der Abfahrt Melk über die Donaubrücke im Kreisverkehr rechts fahren. Im Ort gibt es Gaststätten, Bäckerei und ein Lebensmittelgeschäft. Für die Duschen braucht man Münzen, die halten 10 min.duschen;).Man steht direkt an der Donau, unterhalb geht der Radweg vorbei.
Ich glaube nicht dass der Campingplatz voll ist.
Liebe Grüße und viel Spaß
Inana

berghamer
09.08.2016, 19:23
Hallo

Wenn es nicht unbedingt die Wachau sein muß, dann wüßte ich einen guten kinderfreundlichen CP im Waldviertel:

http://www.gasthof-einfalt.at/waldviertel-camping/

Von hier ist es nicht weit zum Bärenwald Arbesbach:

http://www.baerenwald.at/de/

Wir sind gerade von einer einwöchigen Waldvierteltour zurückgekommen und waren begesitert.

damfino
10.08.2016, 07:56
Von Krems auch gerade eine Absage bekommen.
Haben anscheinend viele die gleiche Idee mit dem langen WE.

Da vermisse ich das Womo, da könnte ich einfach auf einen Stellplatz fahren :(

Skorpion
10.08.2016, 08:24
Hallo
Versuch es in Schönbühgel am CP Gasthaus Stumpfer.
Schöner Platz direkt an der Donau

damfino
10.08.2016, 10:21
CP Stumpfer hatte noch was frei :)

damfino
17.08.2016, 09:06
War ein schönes WE!
Am CP Stumpfer wurde für uns der letzte Stellplatz direkt an der Donau freigehalten, dafür herzlichen Dank!
Ersten Tag eine kurze Runde in Melk spaziert, dann mit Wachaubahn von Melk nach Krems gefahren, von dort mit den Schiff zurück nach Melk. Der Weg zum Schiff wurde uns von der Zugbegleiterin komplett falsch beschrieben, zum Glück hatte ich das vorher auf der Karte angesehen, sonst hätten wir das Schiff verpasst. Der Zug hatte wegen Defekt eine größere Verspätung, deswegen war wenig Zeit das Schiff zu erreichen.
Am zweiten Tag dann Ruine Aggstein und am Nachmittag Dürnstein. Dürnstein war recht überlaufen, zum Glück waren wir eher spät unterwegs, ab 17h waren die meisten Touristen weg und man konnte in Ruhe durch die Ortschaft gehen.
Wenn es nach den Kindern geht müssen wir in jede Kirche rein und noch mehr Burgen anschauen ;)