PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Ford 2,2 Motor



Gerhard1972
30.07.2016, 06:01
Hallo zusammen,

wir stehen jetzt kurz davor uns ein WoMo anzuschaffen nur schwanken wir noch zwischen 2-3 hin und her. Eines, dass uns sehr gut gefallen würde ist ein LMC Alkoven Modell mit oben erwähntem Motor Baujahr 2010 mit 115 PS. Das WoMo ist in einem wirklich ausgezeichneten Zustand, einzig was uns ein wenig stört ist, dass es schon knapp 70.000 km drauf hat. Der Händler würde noch ein großes Service machen und die Schwachstellen (lt. seiner Aussage sind das bei dem Motor die Injektoren) tauscht er auch noch.

Jetzt meine Frage: wer hat Erfahrung zu dem besagten Motor bezüglich Langlebigkeit, kann ich da bei entsprechender Wartung und Pflege noch 150tkm drauf fahren oder sollten wir eher die Finger davon lassen und uns ein neues kaufen ?


lg Gerhard

Spittelberg
30.07.2016, 07:24
Ich kann Dir keine Antwort auf Deine Frage geben, aber hier gibt es einen recht ausführlichen Thread zu diesem Thema:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15929-Hoffnung-für-Transitgeschädigte

dreamflyer
30.07.2016, 10:45
Hallo Gerhard!

Meines Wissens ist der 115 PS - Motor von der "Pannenserie" nicht betroffen, sondern nur die 140 PS - Version.

Habe bei meinem Motor (140 PS - bereits ein Motorschaden mit rund 40tsd. km) nun nach 35tsd km mit neuem Motor die Injektoren checken lassen, alles ok.

Lass einfach den Händler bei einer Ford-Werkstatt eine Messung der Injektoren durchführen und schon hast Du Klarheit.

Gerhard1972
30.07.2016, 11:43
Hallo,
Danke für den Link und die Info. Das mit den 115PS Motoren hab ich auch schon gelesen. Der WoMo Händler hat lt. seiner Info (die Belege würden wir dazu bekommen) bereits die Injektoren auf die neuesten getauscht als er es zurück bekommen hat und die neueste Software wurde auch aufgespielt.

Na mal überlegen .....

lg Gerhard

Freetec 598
01.08.2016, 06:54
Hallo Gerhard,

wie schon oben erwähnt, scheinen die 115 PS Motoren nicht betroffen zu sein:
http://transitmotorschaden.forumieren.com/t3-liste-der-geschadigten-aus-deutschland-osterreich-schweiz
Deshalb würde ich bei dem Angebot zugreifen wenn auch alle anderen Faktoren dafür sprechen.
Ich trauere unserem TEC Freetec 598 immer noch nach.
Er war ein sehr angenehmer und zuverlässiger Reisegefährte,
der uns keinerlei ernsthaften Kummer bereitet hat.
Allerdings war es der 2,4 l Motor mit 140 PS und Zwillingsbereifung.
Dieser Motor war von der Motor Malaise nicht betroffen. ;)
Bei TEC und LMC, kommen beide aus einer Fabrik und die Modelle waren oftmals identisch,
LMC war etwas luxuriöser, waren oftmals
die Duschwände und die die Duschwannen (um den Ablauf herum) gerissen, deshalb empfehle
ich da vor dem Kauf ein besonderes Augenmerk darauf zu legen.

omega28
01.08.2016, 07:17
hallo,
im netz hab ich mal nachgelesen. vom 115ps motor gibt es anscheinend keine größeren probleme. beim 140ps motor hingegen schon. das problem soll angebelich an dem zu großen einspritzdruck bei volllast liegen das zu motorschäden führt. mit neuer software und neuen einspritzdüsen sollte das problem lt. ford gelöst sein. so liest man das im netz. wer es glaubt. ich würde vom ford die finger weg lassen und eher auf den 2,3 diesel mit 130ps von fiat zurückgreifen. der ist problemlos und lt einigen womofahrern mit denen ich gesprochen habe geht der motor richtig gut. hoffe es hilft dir!