PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voyager Sitze im Ducato 280er



reiterp
22.06.2016, 07:33
Guten Morgen!

Ich habe mir vor 2 Wochen nach längerer Campingabstinenz einen Dethleffs Globetrotter auf einem 280er Ducato gekauft. Er fährt brav, aber die originalen, durchgesessenen Sitze sind alles andere als langstreckentauglich. Ich hatte bereits im Internet gelesen, dass Voyager Sitze recht gut passen sollten und als ich zufällig hörte, dass ein Arbeitskollege einen solchen zum Ausschlachten hat, bin ich gleich hin und habe diese zu einem vernünftigen Preis erstanden! Es handelt sich dabei um die hinteren Einzelsitze mit 2 Armlehnen.
Der Lochabstand von 40cm passt tatsächlich genau mit den Ducato Schienen überein, sodass man diese übernehmen kann. Lediglich das hintere Loch für die Befestigung der Schiene am Sitz musste ich nachbohren und den unnützen Rest vom Sitz abflexen. Den originalen Hebel für die Längsverstellung habe ich einfach umgedreht eingebaut, sodass auch der wieder problemlos verwendbar ist - also keinerlei Einschränkung durch den neuen Sitz!

Hier das Ergebnis nach 2 Stunden Arbeit (der zweite Sitz geht dann bestimmt etwas schneller!):
48824883

Gruß,
Philipp

Joe W
22.06.2016, 10:34
Echt cool gemacht! Ich hab damals bei unserem WoMo eine Doppelsitzbank statt dem Beifahrersitz eingebaut. War eine Bank vom Nissan/Opel/Renault (Primastar/Vivaro/Trafic)
wobei ich sie durch den Boden verankert habe mit Bolzen und einem Vierkantrohrgestell... ��

bertl27
22.06.2016, 14:47
Super - feine Arbeit - gute Idee!

Ich habe damals bei unserem Duc VW-Sharan Sitze, mit Armlehnen, Beifahrersitz sogar drehbar, eingebaut:)!

Die waren zwar etwas höher, aber wenn man(n) sich mal daran gewöhnt hat....

Die Schienen passten nicht ganz genau, wir mussten ein paar Löcher in die Sitztruhen bohren - war aber kein Problem!