PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen Beleuchtung unter Sonnendach/Vorzelt



FlorianNoe
13.06.2016, 08:27
Hallo,

ich benötige bei unserem Wohnwagen noch eine Beleuchtung für den "Sitzbereich" vor dem Wohnwagen!
Bei unserem Mobil hatte ich unter der Markise ein LED-Band geklebt. Das war optimal, je nach Bedarf das Licht eingestellt (ob Kartenspielen oder gemütlich ein Glas Wein) und es war immer vorhanden!

Beim Wohnwagen gibts aber keine Markise, und ich möchte auch eher ungerne etwas fixes auf die Außenwand kleben (ALu-Profil mit integriertem LED Band usw...)

Wenn das Vorzelt immer aufgebaut werden würde wäre es kein Problem am Gestänge etwas aufzuhängen.
Allerdings wird es bei Wochenend-Trips nur das Sonnendach geben, hat nur Steher aber keine Dachstangen.

Hab schon überlegt, die Vorzelthalterung am Wohnwagen irgendwie zu verwenden, um eine Lampe zu befestigen.

Licht sollte von oben auf den Tisch scheinen, damit man beim Karten spielen kein Problem hat.
Es sollte auch noch dimmbar sein, aber da gibts genug am Markt, sogar Akkubetrieben, das sollte das kleinere Problem sein!
Und es sollte so gut halten, daß ich es bei Wind nicht gleich abmontieren muß und es auch nicht an die Wand klopft.

Wie habt ihr das mit dem Licht gelöst ? (UNO-spielen wo man grün/blau nicht kennt ist eher ungeschickt )
Bei uns ist die Vorzeltleuchte direkt über der Tür und nach unten gerichtet.

Allesfahrer
13.06.2016, 08:48
Hallo!

Am besten beim Sonnendach auch in der Mitte eine Dachstange verwenden.
Die gibt zusätzliche Stabilität und du hast kein Problem dein Licht aufzuhängen.

Wienerwald-Jo
13.06.2016, 09:16
:cool: Stirnlampe? :cool:

FlorianNoe
13.06.2016, 11:22
Stirnlampe ist vielleicht auf Dauer etwas unangenehm, vorallem wenn man mit dem gegenüber auch plaudert und das immer blendet ;)
Außerdem fällts ja dann auf wenn man beim Karten spielen beim Nachbarn schaut ob man helfen kann :o

Die Dachstange wäre eine Möglichkeit, es sind vom Vorzelt ohnehin 2 Zusatzstangen vorhanden die man Wohnwagenseitig in die Halterung und auf der anderen Seite auf ein Rohr klemmen kann!
Das wär schon mal vorhanden und würde auch funktionieren und auch nicht mehr Arbeit als ein anderes Konstrukt auf die Wand zu hängen!

Alternative wäre eben eine größere Vorzeltleuchte oberhalb vom Tisch zu montieren, mit allen Vor- und Nachteilen.

berghamer
16.06.2016, 23:44
Könnten eventuell ausziehbare LED-Schreibtischlampen in Frage kommen ?

https://www.conrad.at/de/led-schreibtischleuchten-o0402020.html

Joe W
17.06.2016, 10:03
Also wir haben das mit dem LED Band auch gemacht, in einen Kabelkanal geklebt und den mit einer speziellen halterung vorne und hinten einfach "aufgelegt". Das Teil wiegt nichts...

FlorianNoe
17.06.2016, 11:38
@berghammer
An eine Tischlampe hab ich vorerst auch gedacht, stell mir das aber eher etwas unpraktisch vor. für stablien Stand braucht sie einen schweren Fuß, und wenn sie an den Tisch geklemmt wird, scheuert die Klemme früher oder später an der Wohnwagenwand.

@Joe
Kannst du mir da bitte ein Foto schicken wie das gemacht wird?
Kabelkanal ist soweit klar, hängst du den dann einfach in die Hakerl der Zeltbefestigung?
Das kann ich ich mir gut vorstellen, den Kabelkanal fix fertig im Bett transportieren und vor Ort dann einfach einhängen.
Wiegen tut das Zeug nichts, das schwerste ist das Netzteil für die Stromversorgung bzw. das Akkupack.
Bitte ein Foto davon, glaub das ist genau die Lösung die ich gesucht habe ;);)

Joe W
17.06.2016, 12:00
Hey, würde ich gerne zeigen, jedoch hatten wir das im WoMo und dieses 2014 verkauft.. :-( Aber ganz simple, je nach deinen Aufnahmen Kabelkanal oder ein dünnes U Profil (alu) auf die richtige Länge und jetzt entweder hinten einen Haken anschrauben oder je nach aufnahme halt eine passende Halterung. Ich habe mir vom Händler diese wandösen (https://www.movera.com/shop/produkte/vorzeltzubehoer/kleinteile/produkt/categories/kleinteile/products/metallwandoesen-mit-schrauben/download//2b442dcd4d582a51a7427fdba114c49d.html) besorgt, Kleber drunter und in die Aussenhaut geschraubt. Dann mit einem winkel auf das Gestänge aufgelegt. Hält, ist leicht abmontierbar.
Alternativ hab ich gerade DAS (https://www.movera.com/shop/produkte/vorzeltzubehoer/aufhaengevorrichtungen/produkt/backPID/aufhaengevorrichtungen-2/categories/aufhaengevorrichtungen/products/lampenhalter-3dog-camping/download//ab96969cc8b2447525bd25cba0adf2f0.html?tt_products% 5Blimit%5D=25) gefunden!

FlorianNoe
17.06.2016, 12:19
Da kann ich halbwegs folgen ;) die Wandösen sind bereits vorhanden, und dank Zusatzstangen auch in kürzeren Abständen.
Einfach den Kabelkanal oder Alu-Profil auf Länge schneiden, LED-Band reinkleben, und irgendwas basteln, daß man es in den Ösen einhängen kann. Na das sollte ja kein Problem sein ;-)
Wohnwagenseitig noch etwas weiches dran, damit die Seite nicht zerkratzt wird.... super, danke für den Tip.
Werd mir da etwas überlegen, und wenns dann fertig ist ein Bild machen.

Joe W
25.06.2016, 12:02
Gerne, WoWa seitig gibts plastik kappen für die meisten Profile, so haben wirs gemacht, geht aber auch mit Isolierband oder schaumstoff... alles wss easy geht... den Rest hast Du perfekt erfasst...

Kraxi
27.06.2016, 17:01
Hi Florian,

ich würde mir wenn du die Wandösen dicht beisammen hast, so einen S-Haken einfädeln,von da dann ein Wäscheschnürl diagonal oder gerade auf eine Stützstange spannen, bevor du den Sonnensegel einfädelst das Leinl einfädeln somit bestünde eine quasi Zeltstange, und ein Hängelamperl sollte das aushalten.