PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingende



Achi
08.06.2016, 09:01
Grüß Gott!

Wir beenden (aus Altersgründen) unser Camperleben und wollen unseren Wohnwagen verkaufen. Nun meine Bitte: Wie komme ich an eine "Schwacke-Liste" oder andere Wohnwagenbewertung?
Vielleicht kann mir jemand hlfen?

Dank voraus! Achi

AVS
08.06.2016, 12:56
Wie komme ich an eine "Schwacke-Liste" oder andere Wohnwagenbewertung?


Da jder Woni ein Einzelstück ist, wird die nicht viel helfen. Ich glaube(=nix wissen) auch nicht, daß so eine Liste existiert. Nie von sowas für Wohnwagen gehört.

Wienerwald-Jo
08.06.2016, 15:16
Hallo,
es gibt je ein Händlerbuch---Einkauf/Verkauf, das ist preislich seeeehr geduldig:rolleyes:
und bis max. 10Jahre alte WW.
Am Besten einen Richtpreis bei "Willhaben"oder "Campingbörse" ermitteln.
Wie alt sind denn die Teile?
Jo

grisu
08.06.2016, 16:14
Die einstigen Eurotaxlisten für den Caravan Bereich gibt es ja seit einige Jahren nicht mehr.

Allerdings gibt es (entgegen der landläufigen Meinung) sehr wohl Onlinedatenbanken und Preisprogramme(Caravan Preisspiegel usw.) die auch von jedem Fachhändler genutzt werden.
Hier kann man mit der genauen Type und Fahrgestellnummer problemlos alle Preise inkl. Sonderausstattung bis ca. 25 Jahre zurück erheben.
Allerdings ist auch immer der tatsächliche Zustandentscheidend für die Preisberechnung !!

Achi
09.06.2016, 09:45
Hallo!

Danke für eure Infos! Zu Wienerwald-Jo (wie alt): Tabbert Vivaldi, Baujahr 2006, Moover, Vorzelt, Markiese, Pickerl 05/17, Gas 06/17, Bestzustand. Zu Grisu: Caravan Preisspiegel leider nur für Händler (werde mich an einen wenden). Auch Will haben usw. sind gute Tipps.

Schön Camperzeit
Achi

AVS
10.06.2016, 10:41
Allerdings gibt es (entgegen der landläufigen Meinung) sehr wohl Onlinedatenbanken und Preisprogramme(Caravan Preisspiegel usw.) die auch von jedem Fachhändler genutzt werden.
Hier kann man mit der genauen Type und Fahrgestellnummer problemlos alle Preise inkl. Sonderausstattung bis ca. 25 Jahre zurück erheben.


und rein aus Interesse: was steht da jetzt drinnen? Der ehemalige VK (Listenpreis)? Oder ein aktueller Zeitwert?
Weil Campingfahrzeuge ändern sich im Laufe der Zeit, da wird nachgerüstet, Zubehör eingebaut, uisw.
Unserer hatte ab Werk weder Warmwasser, noch Klima, SAT, TV, Mover, Vorzelt, Microwelle, usw

Wie berücksichtigt man solch nachträgliche Ausstattungen in einer "Preisliste für alle"?

grisu
10.06.2016, 14:27
Keine Sorge, mit den richtigen Programmen und etwas Fachwissen kann man hier wirklich jedes Fahrzeug inkl. jeder Zubehörkonfiguration recht genau berechnen.

Je nach tatsächlicher Lizenzvariante (ist natürlich auch eine Frage des Preises) und Programm, kann man hier jederzeit auch modellspezifische Zusatzpakete, Motorenvarianten, Fahrwerksänderungen, sonstige Sonderbestellungen, Grundrissvarianten usw. usw. nach der jeweiligen Fg.Nr.ganz genau und wirklich fahrzeugspezifisch erheben und unterscheiden.

Für nicht ab Werk geliefertes Zubehör bzw. nachträglichgekaufte Ausstattung gibt es meist recht umfangreiche Teilelisten ( oft mehr als 50 Positionen) wo wirklich alle Arten und Varianten von Zubehörteilen der diversen Hersteller aufgelistet sind und sogar nach Anschaffungsjahr berechnet werden können.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit selbst Teile oder Zusatzausstattungen einzugeben und zu berechnen.
Ausgewiesen werden auf Wunsch immer der Neupreis ab Werk, Händler EK, durchschnittlicher Marktwert (Zeitwert) und Händler VK (Inkl.Gewährleistung).
Die Funktionen für Kilometerkorrektur ( Mehr/Minder-/Durchschnittskilometer) bei Reisemobilen und eine mögliche Zustandskorrektur (Soll-/Istzustand, Vorschäden, Reparaturen usw.) sind ebenfalls selbstverständlich…..

Also wenn jemand vom Fach ist und etwas Ahnung hat, sollte er mit solchen Programmen schon recht vernünftig und seriös arbeiten können. Einfachmal beim jeweiligen Markenhändler fragen, der sollte problemlos weiterhelfen können …..

ABER: Das Wichtigste ist vor allem immer der tatsächliche Zustand in Natura, da solche Listen nur eine Orientierungshilfe sind und nur sehr bedingt etwas über das jeweilige Fahrzeug selbst sagen ..

AVS
11.06.2016, 08:47
ok, das ist dann wirklich ziemlich umfangreich.

Denn die Eurotax-Liste bei normalen Autos berücksichtigt das alles ja nur seeeeehr ungenau.

Danke für die Antwort!