PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 V LED Beleuchtung Dimmen



dreamflyer
10.05.2016, 18:53
Hallo Camper Gemeinde!

Ich habe eine Frage: Für meine Markise habe ich mir eine Keder-LEC-Leiste besorgt und über den Amazonas ist eine Dimmung und Fernsteuerung angeschwemmt geworden.

Im Trockenversuch (also mit 12 V Vorschaltgerät) lässt sich die Leiste dimmen und ein-/ausschalten. Am Fahrzeug mit 12 V Versorgung nicht:confused::confused::confused:

Wo könnte der Fehler liegen?

Danke für Eure Hilfe!

Allesfahrer
10.05.2016, 19:49
Hallo!

Falsch angeschlossen (+ -)?

dreamflyer
10.05.2016, 19:53
Hallo!

Falsch angeschlossen (+ -)?

Glaube ich nicht, denn wie ich den Stecker umgepolt habe, war es ganz finster :(

soul
10.05.2016, 20:11
schon gemessen, wieviel volt beim test wirklich angelegen sind?
lg

dreamflyer
10.05.2016, 21:36
schon gemessen, wieviel volt beim test wirklich angelegen sind?
lg
Nein, habe ich nicht, da der Test bei einem Bekannten erfolgte. Kann es an der Spannung liegen und wenn ja, zuviel oder zuwenig?

soul
10.05.2016, 23:49
leds funktionieren in einem abgegrenzten spannungsbereich. bin jetzt nicht der gelernte profi dafür, würde aber vermuten, wenn zu wenig spannung anliegt, wird es nichts mit dimmen, da hier ja auch nur die spannung verringert wird. so würdest du unter die spannung kommen, in der die leds noch leuchten. ist das womo an 230v angeschlossen sollte es funktionieren.
sollte es an dem liegen und du möchtest die leds auch ohne landanschkluss betreiben, kannst dir sicher mit einem kleinem spannungserhöher helfen, da die ampere hier sehr gering sind. wird dann aber wohl eine bastelangelegenheit werden.

lg

dreamflyer
11.05.2016, 22:02
Servus!

Habe heute die LED´s mit Landstrom probiert - leider gleiches Ergebnis :( A Was mich allerdings wundert ist, dass im Trockenversuch der nicht nur das Dimmen funktioniert hat sondern auch der Ein-/Ausscahlter der Fernbedienung. Auch das klappt mit 12 V nicht :confused::confused:

Allesfahrer
11.05.2016, 22:14
es wäre wirklich interessant was du genau hast und mit was es genau funktioniert hat und mit was genau es nicht funktioniert.

Alles Andere ist Glaskugel. :(

Spittelberg
11.05.2016, 23:02
Was stehen genau für Angaben am Netzgerät des Systems? Inklusive aller Symbole!! Ist es vielleicht nur ein Netztrafo und das System funktioniert mit 12 Volt Wechselstrom?? Die notwendige Gleichspannung könnte vielleicht auch erst im Leuchtensystem erzeugt werden.

Tabbi48
12.05.2016, 11:27
Habe auch so was und funkt super
angeschlossen hat mir das ganze Toms Ca
mpingwelt in Mattersburg , vielleicht hilft er dir weiter
LG
Tabbi

STO
12.05.2016, 14:07
zum nachsehen: https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=Qa1YyMXR7So#

dreamflyer
12.05.2016, 21:20
Problem gelöst - Fehler gefunden!!!! :) :)

Danke für Eure Mithilfe!

Auflösung: Ich habe die Seiten vertauscht, das Teil ist nicht angeschrieben wo Input und Output ist. Da die LED´s geleuchtet haben, habe ich der Stromrichtung keine Bedeutung zu gemessen. Was mich aber immer noch wundert ist, warum die Ein/Aus Funktion trotzdem nicht funktioniert hat. Die Trennung ist unabhängig von der Stromrichtung (dachte ich zumindest bis heute).