PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil mieten?



HeldderStraße
10.05.2016, 13:41
Liebe Camper,

ich bin recht frisch unter den Campern und würde gern mit dem Wohnmobil durch Deutschland und Österreich reisen (sowohl die deutsche Nordküste entlang, als auch durch die schöne österreichische Landschaft und über die Berge). Da ich das nicht an einem Stück machen will und auch keinen Unterstellplatz für einen Wagen solcher Größe habe, dachte ich daran, mir ein Wohnmobil zu mieten. Die Frage ist jetzt nur: Macht das Sinn? Und wenn ja, habt ihr Erfahrung mit dem Mieten von Wohnmobilen? Könnt ihr da Empfehlungen aussprechen?

Nehme gerne Ideen aus Deutschland und Österreich entgegen, es müsste dann nur die Möglichkeit geben, das eigene Auto in Mietfirmennähe abstellen zu können :)

Habt ihr da ein paar Anregungen/Erfahrungen?

LG, HeldderStraße

herbo
11.05.2016, 01:01
Servus HellderStraße,

Grundsätzlich spricht nichts gegen mieten.

Wie groß und für wieviele Personen sollte das Womo sein, mit dem du reisen willst - ein Kastenwagen oder VW Bus oder was größeres.

Wie viel Zeit hast für vieviele Einzeletappen geplant?

Willst nur diese Reisen machen oder öfter und mehr mit einem Womo reisen?

Bei Womovermietern kannst normalerweise dein Auto dort für die Womo Mietdauer stehen lassen

HeldderStraße
11.05.2016, 10:39
Hey herbo,

danke dir für deine Antwort!


Wie groß und für wieviele Personen sollte das Womo sein, mit dem du reisen willst - ein Kastenwagen oder VW Bus oder was größeres.

Für zwei Personen muss der Platz langen, kann aber ruhig etwas größer als ein VW Bus sein. Der Sohnemann hat sich noch nicht entschieden, ob er mit möchte. Wir wollten auch erst so Richtung September planen ... aber uns jetzt eben schonmal umhören.


Wie viel Zeit hast für vieviele Einzeletappen geplant?

Dieses Jahr wollen wir erstmal eine Tour zum Anschnuppern quasi machen, müssen uns noch entscheiden ob erst Richtung Norden oder erst Richtung Süden, das steht noch zur Diskussion. Die Tour soll ca. 10 Tage lang sein und wie erwähnt Richtung Küste bzw. Berge gehen :) Unser Budget liegt bei 100-120€ am Tag für Campingmobil und Stellplatz, falls wir dafür nichts finden, würden wir die Tour auf 8 Tage verkürzen und könnten ein bisschen mehr pro Tag zahlen. Beim Stöbern bin ich auf den Sunlight T66 gestoßen - der sieht echt gemütlich aus und hat notfalls Platz für drei Personen, falls sich der Kurze doch noch entscheidet, dass er mit will :) vielleicht hast du ja Erfahrung mit ähnlich großen Modellen? Oder sogar genau diesem? :P


Willst nur diese Reisen machen oder öfter und mehr mit einem Womo reisen?
Also erstmal wollen wir schauen, ob uns das Reisen mit dem Wohnmobil überhaupt liegt. Falls ja, dann erstmal die zwei Touren und dann gerne auch weitere ... wir werden denke ich zwei verschiedene Modelle mieten und falls wir Feuer und Flamme sind, kann man sich ja dann irgendwann einen Kauf überlegen, denke ich.


Bei Womovermietern kannst normalerweise dein Auto dort für die Womo Mietdauer stehen lassen
Ich bin jetzt auf die Seite von Campanda gestoßen (https://www.campanda.de/wohnmobil/muenchen) und dort liegen die meisten Mobile in unserem Budget, die für 2-4 Personen gemacht sind. Auch das Auto darf bei vielen, wie du schon sagtest, stehen gelassen werden :cool: Heißt, wir haben jetzt die Qual der Wahl :-) Und sind für jeden Tipp dankbar!

PS: Da wir aus der Nähe kommen, haben wir uns entschieden, dass es ganz gut wäre, das Wohnmobil aus München oder Umgebung abzuholen und dann damit die restliche Strecke zu fahren :) Außer ihr könnt dringlichst empfehlen, das Mobil in der Nähe des Urlaubszielortes zu mieten.

Grüße und Danke!

travelingfrog
11.05.2016, 13:43
ein Wohnmobil zu mieten. Die Frage ist jetzt nur: Macht das Sinn?

Kommt immer auf deine Anforderungen an.

Für mich macht mieten keinen Sinn: Der Reiz eines Wohnmobils liegt für mich in der Freiheit und möglichen Spontanität. Wenn ich an einem normalen Wochenende draufkomme, dass ich wohinfahren möchte, dann geht's ca. 30min später los. Der Camper steht vor dem Haus, und hat grundsätzlich alles drin. Wasser füllen, verderbliche Lebensmittel rein (die nicht-verderblichen sind während der Saison auch schon drin), und los geht's. Mit Mietmobil so nicht möglich.

Für längere Urlaube: Ja, wäre möglich. Auch da verliere ich aber einen (mir wichtigen) Teil Flexibilität. Ist das Wetter schlecht, will ich vielleicht meinen Urlaub verschieben. Vielleicht geht's arbeitstechnisch einen Tag früher oder später los. Alles problematisch, wenn etwas gebucht ist. Das Losfahren verzögert sich realistischerweise um einen halben Tag (Abholen, einräumen), der Bequemlichkeit halber (und damit Frau Zeit hat, gemütlich zuhause einzupacken) würde das Mobil wohl einen ganzen Tag vor Abreise abgeholt werden müssen. Rückgabe ähnlich. Unterwegs habe ich dann sicher nicht alles dabei, was ich gerne hätte (die Ausstattung sammelt sich beim eigenen Mobil erst im Laufe von einigen Urlauben an). Ich kann wahrscheinlich auch nicht alles mitnehmen, was ich möchte, wenn das Leihmobil nicht entsprechend ausgestattet ist (Surfkram, Räder, usw.).

Kosten: Mieten ist zwar nicht billig, aber das ist das eigene Mobil auch nicht (Anschaffung, Wertverlust und Erhaltung). Als Berufstätiger mit wenig Urlaub ist Mieten sicher eine Option. Bei Pensionisten, die oft und lange unterwegs sein können, sieht's natürlich anders aus.

Vorteile des Mietens: Man bekommt relativ neue Mobile, und sollte so von Defekten tendenziell eher verschont werden (und bekommt dafür vielleicht die Kinderkrankheiten live mit? ;) Man gibt das Gerät wieder ab, und muss sich nicht um einen Unterstellplatz, Service, Pickerl, usw. kümmern.

Das jetzt aber nur als Nachdenkhilfe - zum Ausprobieren ist Mieten sicher richtig.

HeldderStraße
11.05.2016, 16:42
Hey travelingfrog,

danke für deine ausführliche Antwort - in der Tat hat mir das einige Denkanstöße gegeben und mich erstmal in meinem Vorhaben bestärkt - Ausprobieren ist nämlich genau das richtige Wort! Die Katze im Sack zu kaufen wäre vielleicht etwas zu voreilig, auch wenn wir hoffen, dass wir öfter Lust aufs Campen im Wohnmobil kriegen! Jedoch sollten wir wahrscheinlich erstmal die Tücken an einem Mietmobil mitkriegen, bevor wir uns die eigenen Probleme ins Haus holen, nur um vorbereitet zu sein :)

Das mit der Flexibilität verstehe ich, kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Aber das müssen wir die ersten Touren denke ich in Kauf nehmen. Dort auf der Plattform scheint es auch Privatpersonen zu geben ... wenn man häufiger bei denen mietet, kommt man sich vielleicht nach einigen Malen entgegen, sodass man für den ersten halben Tag vielleicht nichts zahlt oder so. Aber auch das muss man einfach mal ausprobieren, abchecken und oder nachfragen, denke ich.

Das spontane Losfahren, wie du es am Anfang beschrieben hast, ist eh nicht so unser Ding. Wir planen gerne weit voraus :P

herbo
12.05.2016, 00:55
Bei uns ist es ähnlich wie bei travelingfrog,

Als berufstätige Womofahrer fahren wir häufig übers Wochenende weg und da ist das eigene Womo vorteilhafter, weil praktisch (fast) reisefertig.

Das geht sich mit deinen max. € 120,- allerdings nicht ganz aus, du hast noch keine Stellplatz- bzw, CP-gebühren.

Für uns ist reisen mit dem Womo Lebensqualität, das heißt vor allem bequem sitzen (bei Schlechtwetter drinnen) und gut schlafen.

Was mich an vielen Womos immer wieder verblüfft sind die rel. kurzen Betten (bei 184 cm Größe leg ich mich sicher nicht in ein 195 cm oder noch kürzeres Bett) und manche Sitzgruppen, wo ich als sehr schlanker Mensch sehr wenig Platz zum Tisch hatte.:mad:


Also findet eure Bedürfnisse, Anforderung und Prioritäten heraus und Ihr findet sicher das richtige Mietfahrzeug. ;)

HeldderStraße
12.05.2016, 09:20
Das geht sich mit deinen max. € 120,- allerdings nicht ganz aus, du hast noch keine Stellplatz- bzw, CP-gebühren.

Sind Stellplätze so teuer - der Tagesmietpreis für den T66 liegen bei ca. 70 Euro ... ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass 50-80 Euro für die Stellplatzkosten reichen sollten? Und was ist CP? :o




Was mich an vielen Womos immer wieder verblüfft sind die rel. kurzen Betten (bei 184 cm Größe leg ich mich sicher nicht in ein 195 cm oder noch kürzeres Bett) und manche Sitzgruppen, wo ich als sehr schlanker Mensch sehr wenig Platz zum Tisch hatte.:mad:
Ohje daran habe ich noch gar nicht gedacht, dann wird das mit meinen 1,87 ja auch ein Spaß werden - und Frau hat was zu lachen :rolleyes:



Also findet eure Bedürfnisse, Anforderung und Prioritäten heraus und Ihr findet sicher das richtige Mietfahrzeug. ;)
Danke, ihr beiden habt mir schonmal sehr weitergeholfen :)

travelingfrog
12.05.2016, 09:26
CP = Campingplatz.
Ja, das geht sich schon aus, üblich sind so 20-60 Euro/Nacht (2 Pers+Camper), immer abhängig von wo, wann, und Ausstattungslevel. Stellplätze sind oft weit darunter.
70 Euro erscheint mir wenig für die Miete. Ist da schon alles dabei? Habe da keine Erfahrung, aber mal Preislisten gelesen, und da schienen Vermieter sehr kreativ bzgl. Gebühren zu sein (Reinigungsgebühr, Miete pro Campingstuhl, Gebühr für Camping-Geschirr, usw.)

Bzgl. Größe: Ist halt immer ein Kompromiss. Wir (beide 1,70) haben grundsätzlich keine Probleme, aber dennoch wird's manchmal ungemütlich (Regentage) und ein größeres Mobil wird herbeigesehnt. Auf der anderen Seite wollen wir uns dann wieder auf Schotterstraßen in entlegene Bergdörfer begeben, wo wir unser wendiges Mobil dann wieder schätzen.

HeldderStraße
12.05.2016, 12:08
Ok, das dacht ich mir fast :) danke!

September ist schon keine Hauptsaison mehr, da purzeln die Preise :) Hauptsaison kostet das Ding natürlich mehr, das was wir uns jetzt online angesehen haben ist aber auch den ganzen Sommer ausgebucht. Konnte bisher keine versteckten Kosten entdecken, aber dann hießen sie ja auch nicht versteckt. Jedenfalls werd ich mich dahingehend ebenfalls erkundigen, wenn ich mich/wir uns für das Mobil entscheide/n :)

Für die paar Tage geht das denke ich auch mit der Größe, man soll die zwei Betten zu drei aneinanderliegenden Betten (also quasi ein großes) umfunktionieren können, dann hab ich ja eventuell platz genug, um meine Beine anzuwinkeln :) Sicher kann beides Vorteile haben ... manche schätzen viel Platz im Innenraum, andere so wie ihr mögen die Wendigkeit des Mobils. Ich kann leider nicht einschätzen, was mir wichtiger ist :P