PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladenschlussgesetz in Ungarn gekippt u. wieder wie zu alten Zeiten



Hofmann
13.04.2016, 19:24
Am 12.04.2016 hat die ung.Regierung beschlossen: Die Geschäfte dürfen Sonntags wieder öffnen.
SUPER


Gruss Gerhard

STO
13.04.2016, 20:51
es lebe der profit. an die hackler denkt niemand. SUPER.

Marsi
13.04.2016, 21:12
Sehe ich durchaus Positiv. Da ich selbst an Feiertagen und Sonntag fast immer in der Arbeit stehe weiß ich was da abgeht, besonders an Feiertagen. Das könnte für Familienunternehmen durchaus Positiv sein. Wenn der Besitzer weiß das an bestimmten Tagen unter der Woche nichts los ist un ein offenhalten nur defizite bringt könnte er an diesen Tagen nur den halben Tag aufsperren oder ganz darauf verzichten und dadurch am Sonntag aufsperren uns so mehr Kundschaft in sein Geschäft locken da die dann mehr Zeit haben und entspannter einkaufen/ sich beraten lassen.

Hofmann
13.04.2016, 21:47
Lieber Bernd, das ist etwas anders wie du es siehst. Tesco, Spar, Penny, Aldi usw. haben 20% Ihrer Mitarbeiter in Ungarn entlassen oder auf Teilzeit gesetzt. Es wurde von den Sozialdemokraten in Ungarn eine Volksabstimmung betrieben. Es waren bereits mehr Unterschriften gesammelt wie erforderlich. Die Regierung hat dann klein beigegeben u. den alten Zustand beim Ladenschlussgesetz wieder hergestellt. Die Mehrheit der Bevölkerung u. besonders die betroffenen bzw. entlassenen Mitarbeiter haben das seit Monaten schon gefordert.
Gruss Gerhard

Marsi
13.04.2016, 22:11
Lieber Bernd, das ist etwas anders wie du es siehst. Tesco, Spar, Penny, Aldi usw. haben 20% Ihrer Mitarbeiter in Ungarn entlassen oder auf Teilzeit gesetzt. Es wurde von den Sozialdemokraten in Ungarn eine Volksabstimmung betrieben. Es waren bereits mehr Unterschriften gesammelt wie erforderlich. Die Regierung hat dann klein beigegeben u. den alten Zustand beim Ladenschlussgesetz wieder hergestellt. Die Mehrheit der Bevölkerung u. besonders die betroffenen bzw. entlassenen Mitarbeiter haben das seit Monaten schon gefordert.
Gruss Gerhard


genau das habe ich irgendwie vermutet..

STO
13.04.2016, 23:22
Gerhard, ich weiss schon, was da abging, aber das aendert nix an meiner einschaetzung, dass die lohnabhaengige bevoelkerung (auch) in Ungarn nach strich und faden verarscht wird.

Hofmann
14.04.2016, 10:05
Gerhard, ich weiss schon, was da abging, aber das aendert nix an meiner einschaetzung, dass die lohnabhaengige bevoelkerung (auch) in Ungarn nach strich und faden verarscht wird.

Bernd, das wird wohl so sein. Nur wer in Ungarn ohne Arbeit ist, bekommt leider keine solche Unterstützung vom Staat ( Arbeitslosengeld) wie wir es gewohnt sind. Darum ist es fast Nebensache , wenn man am Sonntag arbeiten muß. Hauptsache man ist in Arbeit u. Brot. Leider ist es so.

Gruß Gerhard

AVS
14.04.2016, 12:45
sehr fein.

Sogar im ultrakatholischen Polen ist am SO alles offen.
Also das Argument Kirche und Familie scheint da keines zu sein, das gilt nur bei in Ö bei den linken Gewerkschaften. Eigenartig.

Mandi65
14.04.2016, 22:26
Hallo

wenn man in der Sommersaison nach Kärnten fährt, sind auch die Geschäft wie Spar oder Billa am Sonntag offen. Für den Urlauber auf alle Fälle eine super Sache. Trotz der hochgelobten heimischen Gewerkschaft. Sicher wird es (hoffentlich) für die Angestellten, eine angemessene Entlohnung geben. Sonst wäre ja unsere Gewerkschaft für Hugo.

AVS
15.04.2016, 13:35
wenn man in der Sommersaison nach Kärnten fährt, sind auch die Geschäft wie Spar oder Billa am Sonntag offen.

Wobei man eines aber nicht vergessen darf: Die Öffnung in Touristikzentren ist KEINE generelle Ladenöffnungszeit. Das ist streng geregelt und auf Lebensmittelbranche beschränkt. Möbel kannst dir am SO keine kaufen.
Es geht auch im Winter in den Schiorten. Es geht (mit strenger Ausnahmeregelung) in allen Touristikzentren in Ö. Nur im Provinzkaff Wien geht nicht mal das.

doppeldecker
22.04.2016, 15:25
sehr fein.

Sogar im ultrakatholischen Polen ist am SO alles offen.
Also das Argument Kirche und Familie scheint da keines zu sein, das gilt nur bei in Ö bei den linken Gewerkschaften. Eigenartig.
Und warum sollte es für uns interessant sein wenn in Polen und Ungarn die Geschäfte offen haben? Wenn das alle unsere "Sorgen" sind .....

AVS
22.04.2016, 17:37
Und warum sollte es für uns interessant sein
Obs für dich interessant ist, ist deine Entscheidung. Schreibt dir ja keiner vor (im Gegensatz zur Frage, wann du wo einkaufen darfst).
Wenn dich größere Probleme plagen, hast du mein Mitgefühl.

Hofmann
22.04.2016, 17:58
Und warum sollte es für uns interessant sein wenn in Polen und Ungarn die Geschäfte offen haben? Wenn das alle unsere "Sorgen" sind .....

Es soll ja Camper geben die machen in Polen oder Ungarn Urlaub. Event ist das für die dann schon interessant.
MfG
Gerhard

westbahnmichi
22.04.2016, 19:44
Hallo

...und auch vielleicht für diejenigen aus dem osten österreichs, die zum einkaufen hinfahren.

dreamflyer
24.04.2016, 08:28
Ich fürchte, es ist bei uns auch nur mehr eine Frage der Zeit und am Sonntag sind die Geschäfte offen.

Früher haben die Geschäfte am Samstag um 12.00 Uhr geschlossen und - Wunder über Wunder - es ist niemand verhungert. Heute reichen Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr nicht aus, die Löhne steigen real nicht an und trotzdem wollen viele noch längere Öffnungszeiten - und dann wundert man sich, dass die Zahl der Burn-out Kranken seit Jahren ansteigt!

AVS
25.04.2016, 17:53
Früher haben

wir auf Bäumen oder in Höhlen gewohnt und am offenen Feuer gekocht.

Zeiten ändern sich.

STO
25.04.2016, 20:10
(früher haben) wir auf Bäumen oder in Höhlen gewohnt und am offenen Feuer gekocht.

wir nicht, aber euch haben wir ziemlich öko gefunden :)

AVS
25.04.2016, 23:57
wir nicht, aber euch haben wir ziemlich öko gefunden :)

*prust*
touche!

doppeldecker
02.05.2016, 11:13
Ja klar, das habe ich komplett übersehen, dass wir im Urlaub so wenig Zeit haben, dass wir auch am Sonntag einkaufen müssen. Irgendwie muss ja die Urlaubszeit sinnvoll genützt werden ....
Liebe und "kopfschüttelnde" Grüße aus dem Ländle, Phil

AVS
02.05.2016, 14:41
Ja klar, das habe ich komplett übersehen, dass wir im Urlaub so wenig Zeit haben, dass wir auch am Sonntag einkaufen müssen.

da ich nicht die Dosenravioli von Aldi nach Italien karre schätze ich es sehr, nach der Ankunft am Sa am SO mal gemütlich lokale Frischware einkaufen zu gehen und anschließend ebenso frisch zuzubereiten.
Ja, da ich wahnsinnig gerne koche, ist das sinnvoll genutzte Urlaubszeit für mich.

doppeldecker
02.05.2016, 18:09
da ich nicht die Dosenravioli von Aldi nach Italien karre schätze ich es sehr, nach der Ankunft am Sa am SO mal gemütlich lokale Frischware einkaufen zu gehen und anschließend ebenso frisch zuzubereiten.
Ja, da ich wahnsinnig gerne koche, ist das sinnvoll genutzte Urlaubszeit für mich.
Verstehe, aber ich genieße lieber die Frischware in Lokalen die in der entsprechenden Preisklasse diese Frische auch garantieren und brauch mich nicht im Supermarkt an der Kasse anstellen, weil es ja alle sooo gut finden, dass am Sonntag offen ist. Es ist Urlaub für mich nicht kochen zu müssen/wollen. Kennst Dich scheinbar gut mit Dosenfutter von Aldi & Co. aus, oder? :cool:

Gerda
02.05.2016, 20:12
HaHa Doppeldecker ist um keine Antwort verlegen. Das schöne am WoMo/WoWa Urlaub ist, dass sich die Geschmäcker der Camper unterscheiden. Wir karren auch keine Lebensmittel sowie Getränke durch die Gegend, schon alleine um das zulässige Gesamtgewicht nicht zu überschreiten. Gerne kochen wir und Essen gehen wir auch.

PS.: Wenn du mit AVS eine Debatte führen willst (Dosenfutter), nur zu, ich hole mir dann eben wieder Popcorn und Bier, hat sicher Unterhaltungswert.

LG
Gerda

Wienerwald-Jo
02.05.2016, 22:38
:rolleyes:Endlich kommt wieder Bewegung ins Forum,
war eh schon fad :o
Jo

Schulgarten1
07.05.2016, 13:53
Für uns ist´s ja schon interessant, da wir [theoretisch], am Sonntag- wenn mal die Zwiebel ausgehen- schnell nach Ungarn fahren können [20 min.] und nachkaufen. Zwischenzeitlich mussten wir nach bratislava fahren [15 Min.], wenn die zwiebel ausgehen...
Scherz beiseite: wie es jetzt ist bei uns, ist´s gut. Brauch am Sonntag den Hofer oder Merkur nicht offen.

westbahnmichi
10.05.2016, 07:16
Brauch am Sonntag den Hofer oder Merkur nicht offen.

Hallo

....aber der lidl wäre nicht schlecht wenn offen hätte:);)

Joe W
18.05.2016, 13:38
Ich versteh nicht warum sich so viele aufregen wegen der Sonntagsöffnungszeiten, SOFERN die Angestellten vom Arbeitgeber nicht gezwungen werden am Sonntag zu arbeiten... In Amerika ist es zB so, dass meistens Pensionisten oder Studenten am We arbeiten um ihre Pension aufzubessern oder ihr Studium zu finanzieren, bei uns stehen die Studenten (die nicht voll gesponsert werden von Mami und Papi) am We in einer Bar oder im Café... Meistens Black bezahlt, klarerweise...
Also warum aufregen? Bei uns haben die Türkenmärkte eh offen, egal wann, weil es ja eh ein "Familienbetrieb " ist. LOL

Helmi
10.06.2016, 23:31
was ich mal gerne wüsste, die, die gegen die Sonntagsöffnung in Ungarn sind, ob die auch so reden würden, wenn sie in Ungarn Arbeitslos wären und von 10 000 Forint im Monat leben müssten ?. Würden die auch sagen, wenn sie Sonntagsarbeit im Tesco bekommen könnten, ich arbeite Sontags nicht ?
Und so ganz ist das Ladenschutzgesetz ja nicht gekappt worden. Der Tesco war ja früher in größeren Orten geöffnet von -24 Uhr, das ist jetzt nicht mehr.